Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

Der Test war jede Menge Arbeit und das ist lobenswert, jedoch muss man da was von verstehen und alles beachten bei Multi-GPU. Crossfire lebt von EXE Renaiming und das ist auch garnicht so übel! Denn überlegt mal, man müsste ja immer noch locker mehrere Wochen/Monate warten bis das Profil im Treiber aufgenommen würde. So kann man einfach umbenennen und hat oft volle Leistung (Jericho).

Leider muss man sagen, hat ATI immer noch nicht diese CF Profile gebracht die sie scheinbar mal versprochen hatten. Darum muss man sich auch selber aushelfen.

Ansonsten zeigt der Test auch die positiven Seiten von Mulit-GPU Lösungen bezügl. Stromverbrauchs, Lautstärke beispielsweise!

Zuletzt bearbeitet:
Martricks
AFAIK erzwingst du AFR bei einem Game, wenn du die exe Datei in 3dmark06.exe umbennest. SFR erzwingt man denke ich, wenn man in crysis.exe umbenennt.
AvenDexx schrieb:
[...]
Würde man nun also das Umbenennen der Dateien hier anwenden, dann sollte es bitte separat passieren. Von mir aus in einem extra Abschnitt des Test, wo es dann auch noch einmal erläutert wird, aber eben nicht grundsätzlich vorausgesetzt werden.
[...]
Exakt das sehe ich genauso. Man kann es schon in die Tabellen mit einfügen, am besten extra gefärbt neben den Ergebnissen ohne Umbennen, aber es sollte auf jeden Fall dabeistehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt doch seid ein paar Tagen einen Patch für Crysis (1.1) wurde dieser verwendet?
Wenn ja überraschen mich die schlechten CF Results!!
Gruß Kane

@Vorredner:
welcome im Forum,
der wurde sicher nicht verwendet, da es sich um die Demo handelt - wie man aus den Tipps oberhalb der Benches entnehmen kann!

AvenDexx schrieb:
Dafür dass es für Enthusiasten ist, haben es mittlerweile aber auch viele Mainstream-User. Auch welche, wie wir gerade erfahren haben, die vom Umbenennen der EXE-Dateien noch nichts gehört haben.

Für mich um so mehr ein Grund dieses im Test mitaufzunehmen. So erfahren auch Mainstream Crossfire-User, dass möglicherweise doch noch mehr in ihrem System steckt. Dass das Umbenennen der .exe klammheimlich geschehen soll, hat ja niemand gefordert. Im Gegenteil.

Was wollt ihr alle? Der 7.12 bringt im Vgl. zum 7.11 praktisch nichts, CF wird dadurch auch nicht besser und eine Ultra ist oft sinniger. Das P5W DH Delux ist nicht wirklich langsamer als ein X38 und bietet 2x 8 Lanes, welche im Vergleich zu 2x 16 Lanes bei CF via Bridge auch keine Welten bewegen.

Mit dem 7.12 und einem X38 würde sich auch nicht viel tun ...

cYa

Keilinho schrieb:
hallo, die meisten meckern ja hier weil CF angeblich zu schlecht abgeschnitten hat, allerdings muß ich dazu mal sagen das das der sechste Test ist den ich über HD3870 gelesen habe von unterschiedlichsten Redaktionen in unterschiedlichen Ländern; und hier hat das Crossfire-Gespann noch mit Abstand am besten abgeschnitten. Kann es sein das manche sich nur noch über ihre Hardware definieren und jegliches Ergebnis das nicht passt als persönlichen Angriff sehen? Eine sachliche Diskussion ist das zum Teil nicht mehr.
Gruß
P.S. Als Besitzer sowohl von ATI als auch Nvidia-Karten geschrieben, damit ich hier nicht wieder als Fanboy angepöbelt werde.

Es sind leider immer wieder Forumtrolle unterwegs! Und wenn ihre Radeon mal langsamer als die Geforce oder die Geforce langsamer als die Radeon des Feindes ist, brechen bei ihnen gleich die Tränen aus, weil sie ihr schwer verdientes (oder doch nur geschenktes) Geld in das falsche Produkt investiert haben.:heul:

Ist leider bei fast allen Dingen so: Autos, Handys, ...
Ab einer gewissen Stufe des Intellekts dürften dann schon ordentliche Diskussionen möglich sein! IMO einfach ignorieren. Wer sich nicht ordentlich und sachlich ausdrücken kann, sollte es lieber bleiben lassen.

Full Ack zum Quote!

@Straputsky
Dann schau dir meinen Post mal weiter an.

Ich zitiere:

AvenDexx schrieb:
[...]
Würde man nun also das Umbenennen der Dateien hier anwenden, dann sollte es bitte separat passieren. Von mir aus in einem extra Abschnitt des Test, wo es dann auch noch einmal erläutert wird, aber eben nicht grundsätzlich vorausgesetzt werden.
[...]

Habe ich also was anderes behauptet?

Bitte leßt doch die Posts auch bitte ganz.

@bans3i:
vielleicht investierst du ständig dein Geld in falsche Produkte - ich nicht & unterstelle es nicht einfach anderen Usern hier^^!

dieser Artikel wird vllt max. von 5% aller potenziellen Kunden solcher HighEnd-Karten gelesen, wird also eh nicht viel an den Umsätzen ändern..
aber er wirkt ganz bestimmt verzerrend & verwirrend auf diejenigen Leser, die sich ernshaft mit dem Kauf eines solchen Systems auseinandersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
tomsen78 schrieb:
[...]Denn wer kauft sich jetzt sofort eine Crossfire System? Genau, niemand mehr!
Und was bedeutet das für den Rest der CF Gemeinde? Genau, CF-Treibern werden noch weniger Aufmerksamkeit geschenkt weil die Kunden ausbleiben!

Ich versuche zwanghaft die Ironie zu finden, aber es scheint wirklich keine zu sein... traurig!
Muss man dazu eigentlich noch etwas sagen oder findest du deinen eigenen Beitrag im Nachhinein nicht selbst etwas bescheuert?!

elWray schrieb:
@bans3i:
vielleicht investierst du ständig dein Geld in falsche Produkte - ich nicht & unterstelle es nicht einfach anderen Usern hier^^!

Eigentlich nicht, ich lese vorher immer genügend Tests bevor ich was kaufe. Das kann dann schon mal ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis dass das für mich perfekte System gefunden ist. Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass es mich ankotzt wie sich manche hier aufführen.

Ich kann nur empfehlen das CB in Zukunft auf die aufwendigen SLI/CF-Tests verzichtet. Man kann es keinem damit recht machen, jeder hat Sonderwünsche und weiß es besser, wenn Einwände gegen diese Argumentation kommen werden diese einfach abgebügelt. Hier hängt nun mal vieles von Setup, den Treibern und den erweiterten Einstellungen ab, ist es einfach nicht wert damit danach alle feststellen um wieviel besser sie es gemacht hätten. Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen kenne ich persönlich keinen Test wo die 3870 im CF besser abgeschnitten hat als hier, aber die haben ja länder- und redaktionsübergreifend alle keine Ahnung.:D
Gruß

bans3i schrieb:
Eigentlich nicht, ich lese vorher immer genügend Tests bevor ich was kaufe. Das kann dann schon mal ein paar Tage in Anspruch nehmen, bis dass das für mich perfekte System gefunden ist. Ich wollte mit meinem Beitrag nur ausdrücken, dass es mich ankotzt wie sich manche hier aufführen.

bingo, und deshalb wird hier auch so gemeckert, weil die karten mehr leisten als hier dargestellt... dein post davor mit "falschen produkt"... es gibt keine falschen produkte, jeder kauft das was er glaubt... sonst hätte jeder das gleiche :D

so long

.... warum gibt es eigentlich kein performacerating ohne aa? ich dachte aa+af seien für "performancerating Qualität"..... ist 4xaa + 16 af keine qualität? :freak:

gruß

RubyRhod schrieb:
Ich versuche zwanghaft die Ironie zu finden, aber es scheint wirklich keine zu sein... traurig!
Muss man dazu eigentlich noch etwas sagen oder findest du deinen eigenen Beitrag im Nachhinein nicht selbst etwas bescheuert?!

Die Aussage hat gewollt eine Ironie! Und ich meine es aber auch ein wenig so, weißt du auch wieso? - Denn ich würde mir kein Crossfire anhand dieses Tests zulegen da die wichtigen Spiele einfach zu lahm sind mit Crossfire (crysis, jericho, dirt.....).
Und wenn Crossfire weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird vom Kunden, wird die Hauptarbeit beim Treiber nicht in die Crossfireunterstützung fließen. Kannst du mir folgen?

Diskutiere bitte normal und sachlich! Argumente sind angebracht oder nicht? Da sehe ich keine bei dir! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Da mir 1600*1200 und 4fach AA als das gebräuchlichste von all diesen Benches erscheint (1280 ist zu wenig für cf/sli und 2560 zu viel) habe ich mir mal die Mühe gemacht für 8800SLI und 3870CF die Werte aus den Spielen zusammenzufassen, welche auch ohne exe ändern die richtigen Werte liefern.

So sieht es aus :

Anno 1701 : 8800sli 100% - 3870cf 107%

COH : 8800sli 115% - 3870cf 100%

Fear : 8800sli 123% - 3870cf 100%

Oblivion : 8800sli 106% - 3870cf 100%

Prey : 8800sli 104% - 3870cf 100%

Vegas : 8800sli 100% - 3870cf 121%

UT3 : 8800sli 101% - 3870cf 100%

Bioshock : 8800sli 100% - 3870cf 103%

COJ/Lost Planet entfallen aufgrund von Marketing-Spielchen beider Hersteller
(3870cf würde im Vergleich deutlich besser abschneiden)

Das ganze Aufsummiert ergibt 849 zu 831.

Dementsprechend ist 8800gt SLI im Schnitt 2% schneller wie 3870CF in 1600*1200 mit 4AA/16AF

Hier sollte man nur im Auge behalten : SLI läuft im Test auf schnelleren PEG Slots.

Ingesamt würde ich für mich als Fazit ziehen : 3870CF ist in etwa gleichschnell wie 8800gt SLI bei alltagsrelevanten Auflösungen.

Keilinho, Sonderwünsche ist gut. Es gibt halt einiges zu beachten. Das ist unterblieben. Dann spart man sich so einen Artikel lieber ganz.
Es ist ja nicht so, dass das exe-Umbennen oder das Min-FPS Problem nicht wichtig wären. Sonderwünsche wäre, wenn ich mir nen bestimmten Test dazu wünschen würde. Es geht aber um grundsätzliche Dinge, die SLI/CF überhaupt betreffen.

z.B.
- fairer 16x gegen 16x Vergleich
- Problemanalyse bei Nichtfunktionieren
- Min-FPS-Problem
- aktuelle Treiber und Testprogramme verwenden.

Sonderwünsche wären:
- bestimmte Programme testen
- Min-FPS Analyse mit Framelimiter
- Umbennungsanalyse
- SLI-Profilanalyse mit nHancer

Das ist aber garnicht verlangt, nur die grundsätzlichen Dinge sollten es schon sein.

@Realsmasher:
"samt würde ich für mich als Fazit ziehen : 3870CF ist in etwa gleichschnell wie 8800gt SLI bei alltagsrelevanten Auflösungen."

sign!
nur das CF in höheren Auflösungen respektive auch 8xAA besser skaliert & weniger Strom verbraucht als SLI:eek::king:

Also der Test ist ja mehr als lachhaft.
Habe selber CF mit 2 3870 am laufen und XP und Vista 64 installiert. Und bei mir laufen "fast" alle Games ohne exe umbenennen und was hier schon angesprochen wurde punkto "mikro ruckler" kann ich seit den 7.10 Treiber nichts der gleichen feststellen.

So nun zum Test selber.

1. Wieso wird hier immer noch ein 975 Board genommen. Ein guter vergleich wäre X38 gegen 680i und nicht 975mit 2x 8 Lanes, auch wenn es nicht wirklich einen unterschied gäbe, reagieren ein Paar Games etwas besser auf die 16 Lanes.

2. Wieso wird immer noch der 7.11 Treiber verwendet, wenn ATI schon einen neueren hat, der genau so gut in Crysis funkt wie der Hotfix Treiber. Nvidia dagegen bekommt den neuesten BETA Treiber spendiert. Für mich etwas unverständlich.

3. Mir ist es unerklärlich wieso das umbenennen der exe. cheaten sein soll. Für Nvidia Karten gibt es ein Programm, mit dem man sich SLI Profile selbst erstellen kann. Bei ATI geht das halt mit umbenennen der exe.
Klar ihr wollt zeigen, welche Games sofort mit der Multi GPU Technik laufen, aber man könnte ja einen Anhang dazu schreiben, dass es mit umbenennen der exe dann trotzdem geht.

4. CrossFire geht bei Colin Dirt sowohl unter XP, als auch unter Vista 64 ohne Probleme. Das Game muss nur mit dem neuesten Patch getestet werden.

5. Wie das Crysis Ergebnis bei euch zustande kommt ist mir schleierhaft. Unter Vista läuft es bei mir sehr viel besser, als unter XP aber selbst da bekomm ich mehr zusammen.

6. Das idle Ergebnis bei der Leistungsaufnahme kann nicht wirklich stimmen. 2 Karten brauchen mehr als 1. Wäre toll wenn ihr das nochmal nachmessen könnt.

Fazit.
Bis jetzt waren die Tests immer OK, aber der Test ist echt daneben. Hier wird dem potenziellen Käufer ein falscher Eindruck von CrossFire vermittelt. Ich hatte sowohl jetzt SLI mit 2 8800GTS und 2 8800GTX karten und jetzt CrossFire mit 2 3870 von ATI.
CrossFire steht SLI in nichts nach, es geht genau so in den Games wie SLI. Wenn es mal nicht auf Anhieb geht, kann man immer noch die exe umbenennen. Dadurch erhält man bei den Games keinen Vorteil gegenüber SLI.
Mir ist schon klar, dass solch vergleiche zwischen SLI und CF sehr Zeitaufwendig sind, aber es wäre toll wenn man dafür gleiche Bedingungen schaffen könnte.

Zurück
Oben