Test CrossFire, SLI oder Einzelkarte?: Günstige Multi-GPU-Systeme gegen teure Einzelkarte

y33H@ schrieb:
Was wollt ihr alle? Der 7.12 bringt im Vgl. zum 7.11 praktisch nichts, CF wird dadurch auch nicht besser und eine Ultra ist oft sinniger. Das P5W DH Delux ist nicht wirklich langsamer als ein X38 und bietet 2x 8 Lanes, welche im Vergleich zu 2x 16 Lanes bei CF via Bridge auch keine Welten bewegen.

Mit dem 7.12 und einem X38 würde sich auch nicht viel tun ...

cYa

Hi,

wenn du CF hättest würdest du sowas nicht Posten, der 7.12 oder sogar der 8.01 ist wirklich sehr gut was aktuelle Spiele angeht ;)

Das mit de Welten ist sehr gut...aber kleinvieh macht auch Mist ;)
1.Treiber
2.Komponenten
3.Stromverbrauch

@Shor

sowas nennt man Kaufberatung und wenn ich als Neuling sowas kaufe und der Kumpel kauft das andere was schlechter ist ...bei CB... aber im Realen leben anders ist frag ich mich doch haben sie die noch alle bei CB :rolleyes:

Gruß Raberduck

Gruß Raberduck

@ Raberduck: Den Satz verstehe ich nicht. Nochmal ('n bisschen aufdröseln), bitte. ;)

HappyMutant schrieb:
Bevor hier immer wieder die gleichen Anfragen kommen. Natürlich wird die Kritik gelesen und hier wurde durchaus bereits geantwortet, dass sich darum gekümmert wird. Nur müsst ihr Verständnis haben, dass so ein Test sich nicht innerhalb weniger Tage schreibt, weshalb nicht alle aktuellen Entwicklungen mitgenommen werden konnten. Weiterhin ist Wolfgang einer der Mannen auf der CES gewesen. Ihr werdet verstehen, dass er im Moment nicht sofort und umfassend darauf reagieren kann, auch wenn er Autor und unser Grafik-Experte ist. Wie gesagt, für uns alle ist das hier geopferte Freizeit und auch wenn hier zurecht ein hohes Niveau erwartet wird, so können auch wir nicht alles sofort erledigen, selbst wenn wir wollten.[/SIZE]

Für uns doch auch! Viele Forum Mitglieder helfen anderen und testen und machen! Sehen wir Geld dafür? Nein! Ohne uns alle hier, wäre der Test ja garnicht entstanden! Würde sich ja niemand dafür interessieren. :D - Was ich für Zeit investiert habe hier bei Euch (siehe FAQ GeCube X1950XT AGP), nur um für Andere da zu sein. ;)
- Verdient ihr nicht durch Internetwerbung Geld? (ich würde es euch gönnen!)

Zuletzt bearbeitet:
@Rasemann: ATI hat die höhere Speicherbandbreite, die höhere Pixelfüllrate und das bessere Speichermanagement. Alle diese Punkt wirken sich insbesondere mit sehr viel AA oder in hohen Auflösungen aus, genau das sieht man auch hier.

@Wolfgang: Schade um die Arbeit die du dir gemacht hast. Aber das Review bleibt leider wirklich unter dem Niveau der anderen Tests. Am schlechtesten ist wohl die Wahl des Mainboards. Ich gehe mal davon aus, dass du kein anderes zur Verfügung hattest - aber das bei aktuellen Crossfire-Karten (insbesondere bei den 256 MiB 3850-Karten!) die Bandbreite über die Lanes doch relativ wichtig ist, hätte man sich wohl denken können. Von daher verstehe ich die Entscheidung mit diesem Board durchzuführen nicht.
Bei den Treibern kann ich das schon eher verstehen - auch wenn die Wahl eher nicht zu vergleichen sind (hattet ihr die AMD-Karten deutlich eher getestet?) Allerdings hängt das Probleme mit manchen Anwendungen doch durchaus mit einem solch frühen Treiber zusammen, bei Nvidia habt ihr ja wie schon erwähnt zu einem sehr aktuellen Modell gegriffen.

Jedenfalls Schade um den Test. :(

Ich möchte mal Tests mit Auflösungen von 1680x1050 sehen! Denn wie ihr ja schon selbst gesagt habt besuchen immer mehr Leute die CB Seite in dieser Auflösung, sprich auf einem Widescreen, also spielen wohl die meisten auch mit diesen Auflösungen.

2 Karten sind Quatsch,ist den Aufpreis niemals Wert.

Ist auch schlecht für den Grafikkartenmarkt,allein deswegen sollte man es nicht unterstützen.

ohje, hier is ja was los Oo

wollte nur ma anmerken dass sich der cb test mit anderen tests die in den threads des forums teilweise schon verlinkt wurden decken...

ich hab mir leider die seiten nicht gemerkt sonst würd ich die hier verlinken, aber sowohl die leistungseinbußen von cf unter crysis als auch das phänomen dass für cf teilweise ein niedrigerer stromverbrauch gemessen wurde wie bei ner einzelnen karte wurden hier schon thematisiert...

ich bin auch der meinung dass das nich ganz stimmen kann aber fakt ist, nicht nur cb kommt auf solche ergebnisse. da liegt noch was im argen was möglicherweise durch spielepatches, treiberupdates oder auch neueren versionen der testprogramme behoben werden kann. aber der vorwurf dass cb die ergebnisse absichtlich verfälscht is einfach nur lachhaft.

und wenn ich ins aquarium schau, also dazu fällt mir echt nichts mehr ein...

@ryuko 2 Karten sind schneller, billiger und sparsammer als eine 8800 Ultra. Also bitte, was ist größerer Mist?

Eine Auflösung von 1680x1050 muss Pflicht bei heutigen Tests sein.
Neueste Treiber sollten installiert und Spiele auf dem neuesten Stand sein.
ABER renaming sollte maximal mittels seperatem Balken eingebracht werden.

ansonsten ist für mich die 3870 CF der Gewinner. Nicht zuletzt weil mein Rechner 10h am Tag läuft ;)

Naja, der Grafikkartenclient von Folding@Home (Beta) läuft bisher nur auf ATI, also klares Votum. :D

tomsen78 schrieb:
Für uns doch auch! Viele Forum Mitglieder helfen anderen und testen und machen! Sehen wir Geld dafür? Nein!

Bestreitet doch niemand. Natürlich ist uns bewusst, das die Seite und erst recht das Forum, ja unsere Aufgabe als Moderatoren, nichts wäre, ohne die vielen Besucher und aktiven Boardies. Aber deswegen nehmen wir uns auch nicht das Recht raus über manche User in einem Ton herzuziehen, der Zweifel an unserer Kinderstube aufkommen ließe. ;)

Auch wir versuchen immer unser Bestes zu geben, Moderation wie Redaktion. Fehler passieren und Gründe dafür gibt es sicherlich immer. Viel sachliche Kritik wurde geübt und diese wird definitiv nicht auf die leichte Schulter genommen. Wir beschweren uns ja auch gar nicht darüber, dass uns Freizeit verloren geht. Es geht einfach nur darum, dass dies vielleicht der Grund ist, warum nicht immer alles sofort passieren kann. Einer oder vielleicht maximal auch ein Dutzend Redakteure (die eben auch noch andere Aufgaben hier erledigen), gegen hunderte Leser, da kommt es schon mal zu zeitlichen Differenzen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AvenDexx schrieb:
Ist ja auch korrekt und stimme ich zu. Wird der nHancer denn in irgendeinem dieser Tests genutzt? Mir ist da nichts aufgefallen. Habe ich was überlesen?
Hi Aven :)
Ops, ich bin jetzt eigentlich nur so auf die ganze Diskussion eingegangen:D
Naja das hier einige jetzt CB gleich so schlecht reden, finde ich auch nicht ok. Ich verlinke sonst auch immer zuerst auf die CB Test, weil ich überzeugter CB Leser bin. Nur weil jetzt ein Test mal daneben ist, muss man nicht gleich so reagieren, sind alles nur Menschen und Menschen machen nun mal Fehler. Da kann ich zig andere Teste verlinken die für A... sind. Also Leute mal locker bleiben :)

Neeedu, den Test habt ihr irgendwie verbockt. Viele Spiele /z.B. Jericho oder Dirt), bei denen Crossfire bei Euch überhaupt nicht anschlägt, rennen in vielen anderen Tests im Web durch den neuen Treiber, Profil oder Exe-Renaming locker mit ner Skalierung von 80 - 97 Prozent. Die Stromaufnahme scheint auch durcheinander gekommen zu sein. Oder warum verbrauchen zwei Karten weniger als eine?

Naja. Nochmal nachbessern wäre vielleicht nicht schlecht. Normalerweise sind eure Tests immer erste Sahne.

Erstmal gründsätzlich finde ich gut das Computerbase sich die Arbeit macht CF/SLI Tests durchzuführen. Ich denke die Relevanz von Multi GPU Systemen steigt an und vorallem Leute die sich für ein Multi GPU System interessieren sind angewiesen auf derartige Vergleiche.
Die Art und Weise, wie sich manche Leute hier aufregen, ist absolut inakzeptabel, man könnte ja fast denken, das sich hier manche auf dem Glaubenskrieg befinden. Trotzdem darf nicht unerwähnt bleiben, das der CF/SLI Test einige Schwächen aufweist. Die Plattformwahl seitens CF ist definitiv unglücklich gewählt und ich hoffe ihr wiederholt einen CF/SLI Test sobald ihr ein X38er + 780i SLI Board in eure Finger bekommt. Zudem sollte gewährleistet sein, das zum Zeitpunkt der Tests, die jeweils aktuellsten Grafikkarten-Treiber verwendet werden. Zusätzlich, sollte gewährleistet sein, das die getesteten Games auf dem neusten Stand gepatcht sind. Zu der Tatsache das weder bei ATI mit .exe Umbenennungen, noch bei SLI mit Profilen gearbeitet wurde bin ich der Meinung das, das es in Ordnung geht. Ein derartiger Test soll die Möglichkeiten die CF/SLI von Haus aus liefern wiederspiegeln und man kann von keinem Redakteur verlangen, bei jedem Testbenchmark das Optimum herauszufummeln. Der Test richtet sich ja nicht ausschliesslich an Besitzer von CF/SLI, sondern auch an unerfahrene Leute, die von einem Multi GPU System erwarten, das es ohne grosse Umstände funktioniert und davon gibt es mindestens soviele wie selbsternannte Profis.
Trotzdem halte ich es für angebracht, zu erwähnen das sowohl bei CF, wie auch bei SLI im Einzelfall deutliche Leistungsteigerungen mit derartigen Techniken zu erzielen sind. Dann kann der Interessierte immer noch selbst entscheiden, ob er bereit ist den nötigen Aufwand zwecks Informierung in Foren zu betreiben um mehr aus seinem CF/SLI herauszukitzeln. Einfach als Anhang dabeischreiben, das mit Verwendung von diversen Tweaks, Umbenennungen/Profilen, im Einzelfall mehr Leistung rauszukitzeln ist und Ergebnisse unterschiedlich ausfallen können.
Zur Mikrorucklerproblematik, die beiden Systemen nachgesagt wird (SLI mehr als CF), würde ich mir einen getrennten Artikel wünschen. Soetwas gehört einfach in den Aufgabenbereich einer engagierten Redaktion. Ich persönlich habe dieses Problem bei meinem SLI nie nachempfinden können, wird Zeit das mal redaktionell unter die Lupe zu nehmen, wenn ihr mal Kapazitäten frei habt.

Mit der Hoffnung in kommenden Tests derartige Punkte gründlicher zu berücksichtigen, verbleibe ich mit Freundlichen Grüssen. Trotz mancher Unzulänglichkeiten innerhalb des Testes, empfinde ich es als schade für die Redaktion trotz aller Mühen, sich einem deratigen Niveau seitens einiger Forenuser ausgesetzt zu sehen. Leider wird es dank solcher Leute, unmöglich einen Test zu veröffentlichen der sowohl bei SLI, wie auch bei Crossfire Anhängern auf Akzeptanz stösst. Letztendlich leben hier einige in ihrer eigenen Realität, da werden Ergebnisse die nicht ins Bild passen einfach nicht akzeptiert und immer in irgendeiner Form bombadiert. Es gibt leider eine Minderheit hier, der man es erst rechtmachen kann, wenn man alle Register pro CF gezogen hat, das ist leider die einzige Wahrheit die sie akzeptieren. Was nicht in ihrem Sinne ausfällt, ist Pro Nvidia oder auf der Gehaltsliste von Nvidia. Aber wie schon gesagt, in diversen Punkten haben manche Leute schon Recht, ein ausgewogener Test zwichen CF/SLI sollte einige der genannten Kritikpunkte aus der Welt schaffen. Trotzallem wünsche ich mir von der Community mehr Toleranz und Objektivität. Auch wenn ihr es besser wisst, richten sich solche Tests auch an Multi-GPU Einsteiger, so das Dinge wie .exe Fummeleien/Profiler Optionen erwähnt werden sollten, aber nicht in einen Test mit einfliessen dürfen. Vielleicht bekommt ihr dann auch mal ein entprechenden Profiler von ATI, denn sowas ist ein Manko eines Systems, auch wenn man es mit Fachwissen umgehen kann.

Bevor man mich hier als Nvidia Fan abstempelt, ja ich besitze ein 8800GTX SLI Gespann, habe auch schon ATI Lösungen bessesen, bin aber ein Freund einer möglichst neutralen Bericherstattung und absolut flexibel in meiner Produktwahl, sollte ATI bessere Lösungen haben, kommen halt die in den Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Immerhin ist der Test besser wie der von THG, das ist ja auch schonmal was.

Ich denke wir können zuversichtlich sein das noch was passiert.

achja @ alle die lieber 1680*1050 hätten :

Der Unterschied ist doch wirklich minimal. 1680*1050 ist nur leicht schneller wie 1600*1200, also wenn ihr vergleichen wollt, dann nehmt einfach die Werte von 1600*1200 und lasst euch das bischen Mehrleistung als zusätzlichen Puffer.

und was ist dann mit einer X2 (3870 x2) zählt die dann zu den einzelnen Karten schon oder ? hat die jetzt dann die Leistung von 2 einzelnen 3870 Karten ?

Es ist nicht abzustreiten das Dual-GPU-Systeme immer eine immense Kleinarbeit und eben Mehraufwand durch testen oft nach den try and error prinzip nachsichziehen wenn man sie voll nutzen will, ich kann das nur für XP bewerten aber die CF/SLI-Treiberunterstützung soll ja unter Vista noch schlechter sein. Diejenigen die hier massiv Kritik üben sollten, wenn sie Dual-GPU-Systeme haben, dieses eigentlich wissen. Wenn für jeden Test die exes bei CF und der nhancer bei SLI verwendet werden sollen ist immer noch nicht die Einzeloptimierung der verschiedenen Anwender berücksichtigt. Deshalb bleibe ich dabei das hier keine Multi-GPU-Tests mehr durchgeführt werden sollten, sollen die die hier nörgeln die Einzelleistung der Karte sehen auf dem gleichen Board und dann können sie es ja selbst probieren.
Gruß

trotzdem sag ich immer wieder:

lieber 1 Karte einspaaren und dafür nen baum pflanzen , weil was haben wir denn von sovielen Karten wenn wir nichtmehr atmen könne ?? oder es für die Karten zu warm wird ?? ja mit Wasser kühlne is klar aber wenn keins da is ?? was dann ??

Also mal etwas an die Umwelt denken und nicht sagen "ich leb nur einmal und da muss ich auf die Kacke hauen"

Ich meine was ist schon Geld im gegensatz zur Umwelt ? Einfach nur nen Baum mit Farbe...

denkt mal darüber nach.

Also ich finde auch, da MUSS nochmal eine zweite Revision dieses Tests rauskommen. So ist das ganz einfach nicht fair. Es gibt ein falsches Bild der Situation, was ein absolutes No-Go für so einen Test darstellt.

Auch diese Sache mit der schlechten Frame-Verteilung bei manchen SLI Systemen (erster Comment Post hier im Thread) muss UNBEDINGT erwähnung finden und genauer untersucht werden.

AvenDexx schrieb:
Du hast es auch nicht verstanden.

Es geht doch gar nicht darum, dass es die Möglichkeit gibt. Ist doch schön, wenn man mit solchen Tricks/Cheats mehr Performance bekommt. Es geht nur darum, dass diese Tricks meiner Meinung nach aber nicht in so einen Test gehören.

Hier soll doch die Performance der Grafikkarten gezeigt werden und das eben ohne irgendwelche Tricks.
Das ist echt totaler Blödsinn!
Ka, woher deine "Meinung" kommt, aber sie hat keinen logischen Background und ist somit nichts wert.

Wenn es diese Möglichkeit des EXE-Renaming gibt, MUSS in solch einem Test auch darauf eingegangen werden. Alles andere ist inkonsequent, unprofessionell und einfach falsch.

@HappyMutant

Jo ich möchte doch nur das ihrs richtig macht. Denn ihr hattet immer sehr gute, ausführliche Tests die nachvollziehbar sind. Ich möchte den Test hier auch nicht völlig ins schlechte Licht rücken, da steckt viel Arbeit drin! ;)

@Konti
Schau dir auch mal bitte meine anderen Beiträge an. Da hab ich das auch schon erwähnt und auch geschrieben, wie man sowas mit in einen Test einbauen könnte.

Keinen logischen Background? Bitte!

Natürlich hat es den. Es soll eine möglichst unverfälschte Betrachtung der Performance zu einem gewissen Zeitpunkt sein. Daran angelehnt kann man einen solchen Test natürlich auch als Kaufberatung sehen, aber wie von CB selbst schon erwähnt, dienen die Graka-Tests eben dazu, die reine Performance, ohne Tricks darzustellen. Und genau das machen sie.

Ich wiederhole mich jetzt nochmal. Natürlich kann man solche Tricks mit in einen solchen Test einbauen. Aber bitte nicht grundsätzlich voraussetzen. Wenn, dann sollte dies in einem extra Abschnitt des Test passieren, in dem dann nochmals die Unterschiede aufgezeigt werden.

Wenn das kein logischer Background ist, dann erklär du es mir bitte.

(Hi Tectrex :) )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben