Erstmal gründsätzlich finde ich gut das Computerbase sich die Arbeit macht CF/SLI Tests durchzuführen. Ich denke die Relevanz von Multi GPU Systemen steigt an und vorallem Leute die sich für ein Multi GPU System interessieren sind angewiesen auf derartige Vergleiche.
Die Art und Weise, wie sich manche Leute hier aufregen, ist absolut inakzeptabel, man könnte ja fast denken, das sich hier manche auf dem Glaubenskrieg befinden. Trotzdem darf nicht unerwähnt bleiben, das der CF/SLI Test einige Schwächen aufweist. Die Plattformwahl seitens CF ist definitiv unglücklich gewählt und ich hoffe ihr wiederholt einen CF/SLI Test sobald ihr ein X38er + 780i SLI Board in eure Finger bekommt. Zudem sollte gewährleistet sein, das zum Zeitpunkt der Tests, die jeweils aktuellsten Grafikkarten-Treiber verwendet werden. Zusätzlich, sollte gewährleistet sein, das die getesteten Games auf dem neusten Stand gepatcht sind. Zu der Tatsache das weder bei ATI mit .exe Umbenennungen, noch bei SLI mit Profilen gearbeitet wurde bin ich der Meinung das, das es in Ordnung geht. Ein derartiger Test soll die Möglichkeiten die CF/SLI von Haus aus liefern wiederspiegeln und man kann von keinem Redakteur verlangen, bei jedem Testbenchmark das Optimum herauszufummeln. Der Test richtet sich ja nicht ausschliesslich an Besitzer von CF/SLI, sondern auch an unerfahrene Leute, die von einem Multi GPU System erwarten, das es ohne grosse Umstände funktioniert und davon gibt es mindestens soviele wie selbsternannte Profis.
Trotzdem halte ich es für angebracht, zu erwähnen das sowohl bei CF, wie auch bei SLI im Einzelfall deutliche Leistungsteigerungen mit derartigen Techniken zu erzielen sind. Dann kann der Interessierte immer noch selbst entscheiden, ob er bereit ist den nötigen Aufwand zwecks Informierung in Foren zu betreiben um mehr aus seinem CF/SLI herauszukitzeln. Einfach als Anhang dabeischreiben, das mit Verwendung von diversen Tweaks, Umbenennungen/Profilen, im Einzelfall mehr Leistung rauszukitzeln ist und Ergebnisse unterschiedlich ausfallen können.
Zur Mikrorucklerproblematik, die beiden Systemen nachgesagt wird (SLI mehr als CF), würde ich mir einen getrennten Artikel wünschen. Soetwas gehört einfach in den Aufgabenbereich einer engagierten Redaktion. Ich persönlich habe dieses Problem bei meinem SLI nie nachempfinden können, wird Zeit das mal redaktionell unter die Lupe zu nehmen, wenn ihr mal Kapazitäten frei habt.
Mit der Hoffnung in kommenden Tests derartige Punkte gründlicher zu berücksichtigen, verbleibe ich mit Freundlichen Grüssen. Trotz mancher Unzulänglichkeiten innerhalb des Testes, empfinde ich es als schade für die Redaktion trotz aller Mühen, sich einem deratigen Niveau seitens einiger Forenuser ausgesetzt zu sehen. Leider wird es dank solcher Leute, unmöglich einen Test zu veröffentlichen der sowohl bei SLI, wie auch bei Crossfire Anhängern auf Akzeptanz stösst. Letztendlich leben hier einige in ihrer eigenen Realität, da werden Ergebnisse die nicht ins Bild passen einfach nicht akzeptiert und immer in irgendeiner Form bombadiert. Es gibt leider eine Minderheit hier, der man es erst rechtmachen kann, wenn man alle Register pro CF gezogen hat, das ist leider die einzige Wahrheit die sie akzeptieren. Was nicht in ihrem Sinne ausfällt, ist Pro Nvidia oder auf der Gehaltsliste von Nvidia. Aber wie schon gesagt, in diversen Punkten haben manche Leute schon Recht, ein ausgewogener Test zwichen CF/SLI sollte einige der genannten Kritikpunkte aus der Welt schaffen. Trotzallem wünsche ich mir von der Community mehr Toleranz und Objektivität. Auch wenn ihr es besser wisst, richten sich solche Tests auch an Multi-GPU Einsteiger, so das Dinge wie .exe Fummeleien/Profiler Optionen erwähnt werden sollten, aber nicht in einen Test mit einfliessen dürfen. Vielleicht bekommt ihr dann auch mal ein entprechenden Profiler von ATI, denn sowas ist ein Manko eines Systems, auch wenn man es mit Fachwissen umgehen kann.
Bevor man mich hier als Nvidia Fan abstempelt, ja ich besitze ein 8800GTX SLI Gespann, habe auch schon ATI Lösungen bessesen, bin aber ein Freund einer möglichst neutralen Bericherstattung und absolut flexibel in meiner Produktwahl, sollte ATI bessere Lösungen haben, kommen halt die in den Rechner.