Tanzmusikus schrieb:
Bei tRFC ist: zu niedrig unstabil & zu hoch verschenkt.
Das ist ja jetzt keine neue Erkenntnis was OC angeht.....übertakte ich etwas(z.B. tRFC senken) geht das nur bis zu dem Punkt, ab dem es instabil wird und untertakte ich, verschenke ich Leistung....das ist ja nicht auf tRFC oder Ramtakt oder CPU Takt oder so begrenzt.....Das ist das Grundprinzip von OC.
Tanzmusikus schrieb:
tRFC braucht/kann man deshalb nicht genau einstellen, weil das m.E.n. die Boards teil- oder vollautomatisch regeln.
Dein Board mag das automatisch regeln...die AM4 Board regeln hingegen tREF automatisch und überlassen tRFC....dem Zufall wie es scheint.
Ich habe den genauen Wert nicht mehr im Kopf, aber im März/April 2017 als ich mein System gebaut habe, wurde automatisch für tRFC ein Wert unter 300 gewählt
und der Wert hat sich nicht mit dem Takt angepasst. um höhere Taktraten stabil zu bekommen musste ich also den Auto Wert anheben.
Jetzt läuft er mit 304 bei 3200MHz und ist stabil, aber der Punkt ist, dass die AM4 Mainboard sich mit Ram selten dämlich anstellen.
Das meiste wurde durch Bios updates gefixed aber nun sind sie teils übervorsichtig.
Ich habe gestern erst das Video vom Gamers Nexus, zu den skandalösen Intel Benchmarks gesehen, und da erwähnt er auch, dass die Timings bei Ryzen Systemen einen deutlichen Einfluss haben und je nach Board und Zufall massiv anders ausfallen.
Er nennt auch das Beispiel tRFC, das laut ihm in manchen Systemen ab Werk bei 300 liegt und bei anderen auch mal 700 betragen kann.
700 habe ich noch nicht gesehen, aber was ich so hier und in anderen Foren sehe, scheinen die meisten Mainboards um die 500 Zyklen zu wählen.
Für viele Ram Kits ist das aber unnötig hoch und hier bleibt Spielraum für Optimierungen.
Tanzmusikus schrieb:
Was lernen wir daraus? -> Schalten und Walten braucht seine geregelten (Arbeits-)Zeiten.
Ich würde daraus lernen, dass man dem Board auf die Finger gucken muss und falls es sich mal wieder dämlich anstellt, man manuell nachhelfen muss.
Denn die AM4-Mainboards arbeiten nicht wirklich mit den XMP Profilen....da werden nur Takt, Spannung und Haupttimings von übernommen und die restlichen Timings steuert (zumindest mein Asus Board) auf Auto.
Warum das so ist kann ich nicht sagen....Es treibt aber komische Blüten, so bekommt der billige Hynix Ram mit Cl16 18 18 die gleichen Subtimings wie der Samsung B-die mit Cl14 14 14.
Kein Wunder also, das viele Leute mit Hynix und Micron Chips Problemem haben den Ram zum laufen zu bekommen.
Wenn sie "Glück" haben, schafft das Memory Training durch try and Error, Timings zu finden, die schlecht genug sind, um das XMP Profil zu booten.
Aber dann wurden die Subtimings oft massiv verschlechtert....z.B. tRFC oder tRC.
tRC sollte ja eigentlich tRP+tRAS sein....für meinen CL14 14 14 34er Ram also 48.
Aber wenn ich das Ram Profil lade wird der auf 75 gesetzt....absolut inakzeptabel.... aber wer sich nicht damit auskennt, endet mit Ram der die halbe Zeit Däumchen dreht.