Crosshair VI EXTREME mit F4-3200c14d-32gtz Dual Rank

Was Vollbestückung mit 4 gleichen angeht, kann ich nicht viel sagen.
Ich habe mal 2x16 und 2x8GB kombiniert.
Mit den 8GB in A2 und B2 ließ sich nichts booten,
aber mit den 16GB in A2 und B2, lief es.

Meine Werte waren ProcODT 60, Geardown enabled, 1,42V Dram, 1,125 soc.
RTTNom 34Ohm, RttWr 80 und RttPark disabled.
Cad bus alle auf 24.

Das hat 3200 CL14 gebootet, allerdings musste ich mit einigen Subtimings höher und von 8 Memtest Instanzen hatte eine bei 138% einen Fehler.
Ich denke mit Feintuning hätte ich das noch stabil bekommen aber ich hatte keine Lust^^

Kurzes Update:
Irgendwie hab ich ein komisches Board...

Habe gestern nochmal mit RttNom rumgespielt und bin jetzt auf RZQ/6
und kann auch mit 48 Ohm ProcODT bei 3200 Mhz starten.
_____________________________________________________________________________________________________________________
Ich lasse gerade den Karhu RAM Test laufen. Da ich ja auch schon vorher erst mit 53.3 Ohm ProcODT RAM Test stabil wurde teste ich das mal aus ob es was bringt um evt. dann auch die 64GB in Vollbestückung höher 2666 MT/s zum laufen bekomme...

Anhänge

• RTC 48 ProcODT.png
    RTC 48 ProcODT.png
    48,7 KB · Aufrufe: 690
Das die ProcODT bei mehr Modulen niedriger liegen sollte habe ich auch schonmal gelesen.
Bei mir musste sie denke ich auf 60 weil es sonst mit meinem dual ranked Ram nicht gegangen wäre.

Berichte mal ob du es so stabil bekommen hast :)

Momentan läufts noch... Sieht aber gut aus....
Melde mich morgen nochmal dazu...

Das einzige was mir auffiehl das ich zwar keine Cold-Boot Probleme habe damit jedoch bei einem Warm-Reboot..
Welche Parameter würden dieses Verhalten noch am ehesten beeinflussen?

Anhänge

• 40ProcODT_RZQ6.png
    40ProcODT_RZQ6.png
    362,7 KB · Aufrufe: 697
Meiner Erfahrung nach die CAD Bus werte. Bei mir hatte es geholfen die hinteren zwei höher zu setzen.
Allerdings war das auf dual ranked bezogen. Da hatte ich 24 24 40 60.
Das könnte zu viel sein, aber du kannst ja Mal 24 24 30 30 und 24 24 40 40 probieren.

Da scheiden sich die Geister;).
Ich würde es so sehen. Andere meinen man müsste den RAM 24h ohne Fehler testen können.

Ich an deiner Stelle würde es erstmal so lassen und ein paar andere Programme testen.
Etwas Prime95, occt, intelburntest, ein paar Spiele und wenn das keine Probleme macht glücklich sein.
Ich weiß nicht wie warm es bei dir ist, aber wenn es jetzt problemlos läuft, wird es den Rest des Jahres wohl auch problemlos laufen.

@Curios
Du hattest geschrieben das 60 Ohm bei den meisten funktioniert. Was sagst du zu den oben genannten 48Ohm ProcOdt und über 9000% Karhu bei DualRank ?
Hab mich so mal in @Shaav ´s Liste eingetragen...
Ergänzung ()

@Baal Netbeck
Hab nun bei 30/30/40/60 CadBus Settings keine Probleme mehr beim Reboot, jedoch zeigt mir RTC an das die Werte auf 24/24/30/30 stehen. Liest der RTC manchmal falsch aus???
Ergänzung ()

Screenshot 2018-08-01 18.17.23.png

Zuletzt bearbeitet:
Auslesefehler hatte ich nur einmal mit dem RTC und da habe ich versucht BankGroupSwap wieder ans Laufen zu bringen;).
Aber solange es bei dir geht, wäre mir egal was ausgelesen wird.

stinger2k schrieb:
Was sagst du zu den oben genannten 48Ohm ProcOdt und über 9000% Karhu bei DualRank ?
Ich dachte du hast 4*single ranked und kein dual ranked?

Ach ja stimmt...ich hatte gerade nur auf den letzten RTC screenshot geguckt und da stand "2dimm per cannel single ranked"....an Handy verliere ich manchmal den Überblick über die Gespräche im Forum ;)

Hallo alle miteinander,

@Baal Netbeck @curious @Shaav

nach langem habe ich mich heute wieder an das Projekt 64 GB auf 3200 MT/s versucht.
Ich konnte nun mit den Timings im Anhang welche sicher noch optimiert werden können, booten und über 2 Stunden zocken mit nebenbei einer VM (unter VMWare Workstation Pro) am laufen, den Speicher stabil bekommen.

RTT Werte: 7/3/1 @53.3 Ohm ProcOdt
Drivestrength: 40/30/40/40
VSOC 1.025V
Performance Enhancer Level 2 (Allcore Boost bei 41,8 bzw. 42 BCLK) und 43,5 BCLK im Boost.

anbei Screens davon...
Vielleicht habt ihr noch Vorschläge für ein "slightly down" der Subtimings?

Anhänge

• Screenshot 2018-09-15 14.03.50.png
    Screenshot 2018-09-15 14.03.50.png
    262,2 KB · Aufrufe: 700
  • Screenshot 2018-09-15 14.04.20.png
    Screenshot 2018-09-15 14.04.20.png
    52,1 KB · Aufrufe: 724
  • Screenshot 2018-09-15 14.05.41.png
    Screenshot 2018-09-15 14.05.41.png
    17,8 KB · Aufrufe: 659
RDRDSCL und WRWRSCL kann man evtl noch senken. Mehr Spannung auf den Speicheriegeln könnte auch nützlich werden. Viel Erfolg!

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke! Werd ich morgen mal versuchen momentan läuft noch der Karhu RAM Test bei ~400%
PS: Verwendet wurde nun einmal das 32GTZR Kit aus der RMA und das nachgekaufte während das andere Kit in RMA war.
Hab mich schonmal in deine Liste eingetragen. Interessant ist das die RTT-Werte welche bei Vollbestückung nun läuft beim testen mit den einzelnen Kits nichtmal bootet... ????:freak:

Was hast du denn im Moment für Latenzen und Bandbreiten gemessen durch Aida64 ?
Du könntest tRDRDSCL und tWRWRSCL versuchen zu senken...dass sollte deine sequenziellen lese und schreibraten erhöhen.
Ansonsten ist das doch schon alles recht "tight".
Wie gesagt....du solltest die Leistung messen um zu sehen ob es sich für dich lohnt.

Edit: zu spät ;)

@Baal Netbeck
Jetzt gerade gemessen jedoch unter geladenem Windows inkl. Hintergrundprozesse

Im Anhang nun die Final Werte.

Anhänge

• Screenshot 2018-09-15 15.31.06.png
    Screenshot 2018-09-15 15.31.06.png
    123,8 KB · Aufrufe: 883
  • Screenshot 2018-09-15 15.32.27.png
    Screenshot 2018-09-15 15.32.27.png
    78,8 KB · Aufrufe: 809
  • Screenshot 2018-09-16 09.16.14.png
    Screenshot 2018-09-16 09.16.14.png
    19,3 KB · Aufrufe: 757
  • Screenshot 2018-09-16 09.16.10.png
    Screenshot 2018-09-16 09.16.10.png
    57,3 KB · Aufrufe: 784
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch gut aus....Ob man da jetzt mit Timings noch 500MB/s raus holt oder nicht, wird man sicherlich nicht merken.

Wenn du es trotzdem aus Spaß versuchen möchtest...tRDRDSCL und tWRWRSCL senken und sehen ob sich was verändert.

Natürlich kann man auch bei den Haupttimings versuchen auf 14 13 13 13 26 zu kommen. Das bringt aber kaum was außer Instabilitäten^^.

-VSOC bei Vollbestückung mal so auf 1,05-1,1v einstellen.
-Die Ohm DrvStr Werte könne auch auf 20, da dies machbar ist und die Temperatur der Riegel verringert.
-tCKe auf 3, steht bei Samsung in den Datenblatt der Chips
-tRFC lieber auf 560, niedrigere Wert bringen besser Latenz aber verlangsamt aber die interne Verarbeitung auf den Chips, durch die schnellere Neuschreibung der Daten.

Aso sehe gerade das du ja ein Zen+ hast, also mal nur ausprobieren, die Gen tick ja etwas anders.^^

@MaW85
DrvStr Werte waren aber der SChlüssel zum Erfolg da bei weniger als 30/30/30/30 Windows schon vor dem Anmeldescreen abstürzt.
@curious hatte mal empfohlen bei DualRank bei höheren MT/s in Richtung nach oben zu gehen und nur bei Single Rank nach unten.
VSoc ist jetzt bei 1,025V
tcke sollte bei PowerDown Disable gar nicht berücksichtigt werden oder liege ich hier falsch?

das mit tRFC höre ich zum ersten Mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
stinger2k schrieb:
tcke sollte bei PowerDown Disable gar nicht berücksichtigt werden oder liege ich hier falsch?
So sollte es sein. Niedrige werte haben bei mir nichts beschleunigt, aber das System ist manchmal nicht mehr aus dem Standby hoch gekommen.
stinger2k schrieb:
das mit tRFC höre ich zum ersten Mal.
Ich auch. Man möchte doch den refresh so schnell wie möglich durchführen um den RAM schneller wieder bereit zu haben.
Timings ändern ja auch nichts an den internen Arbeitsgeschwindigkeiten. Das macht nur der Takt.
Mit niedrigeren Timings gibt man dem RAM nur weniger Zeit mit den Arbeitsschritten fertig zu werden um die Wartezeiten auf den nächsten Arbeitsschritt zu verkürzen.....naja bis man ihnen zu wenig Zeit gönnt und es Fehler gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stinger2k