Crosshair VI EXTREME mit F4-3200c14d-32gtz Dual Rank

Mehr VSOC bringt nicht immer mehr Stabilität. Irgendwo zwischen 1,00 und 1,15V ist meines Wissens nach das Optimum eines jeden Ryzen-Memorycontrollers. Danach geht es wieder abwärts. Bei meinem R5 1600 mit acht Kernen ist dieses Optimum bei 1,125V. Bei Pinnacle Ridge soll das Optimum in der Regel aber niedriger sein. Mehr als 1,20V sollten es aber nicht sein!

Wenn du nicht weist was LLC macht, dann lass es lieber sein. Dieses Feature kann gerne 0,1V extra Spannung zur Verfügung stellen. Wenn du also schon vorher am Spannungslimit arbeitest, bist du mit LLC unter Umständen sehr schnell sehr weit darüber hinaus.

Ich weiss scho was llc macht, ich wusste aber nicht das es für ram oc gilt. Das war die frage.
Btw, selbst mit 1.1 soc kackt das schnelle ramprofil ab. das wird nix bei mir und muss doch mit dem safe zufrieden sein. Noja, besser als nix immerhin von 18 auf 16.

Bin momentan am testen ob das safeprofil wirklich nun 1.425 v braucht , oder ob es sich wieder mit weniger zufrieden gibt ^^.

Naja, Spannungsschwankungen sind immer schlecht für die Stabilität. Wenn LLC dies glätten kann, dann müsste es in der Theorie auch helfen , auch beim VSOC.

Shaav schrieb:
Mehr VSOC bringt nicht immer mehr Stabilität. Irgendwo zwischen 1,00 und 1,15V ist meines Wissens nach das Optimum eines jeden Ryzen-Memorycontrollers. Danach geht es wieder abwärts. Bei meinem R5 1600 mit acht Kernen ist dieses Optimum bei 1,125V. Bei Pinnacle Ridge soll das Optimum in der Regel aber niedriger sein. Mehr als 1,20V sollten es aber nicht sein!

Das Optimum richtet sich nach den Anforderungen. Je höher der RAM OC und damit je größer die Anforderungen an den IMC, desto höher liegt das Optimum bei der vDDSOC.

Mit meinem Summit Ridge brauche ich bei 4 Ranks mit entspanntem Takt (DDR4-3200) nicht mehr als 1.05v. Ab DDR4-3466 brauche ich 1.0875v, für DDR4-3533 sind es schon 1.1125v und für DDR4-3600 schließlich 1.175v.
Mehr bringt jeweils nichts bzw. verschlechtert die Resultate eher, weil der Uncore logischerweise mehr Abwärme produziert, was ihn wiederum ineffizienter macht.
Für Pinnacle Ridge kann ich nicht sprechen, weil ich keinen habe, aber der Bedarf nach Spannung ist auf jeden Fall deutlich niedriger als bei Summit Ridge.

So ich habs jetzt stabil bekommen, mit der richtigen CLDO_VDDP und VTTDDR (diese 2 waren ausschlaggebend)
mit folgenden Timings, wobei es jetzt noch an etwas Feintuning fehlt.

Hatte unzählige Tests mit AddrCmdSetup 20 welche semistabil waren aber immer nur bis 5187% - 6508% (habe dazwischen alles gesehen aber niemals mehr als 4 Stunden) Bin dann wieder zurück auf 12 wo es jetzt augenscheinlich läuft.

Cold Boot Bugs habe ich keine mit diesem Setup, auch waren die 53ohm ProcODT sehr für die Stabilität verantwortlich. VDimm wurde wieder auf 1,35V im BIOS angehoben.

Habt ihr noch ein paar Tuning Vorschläge bei den SubTimings?

Anhänge

• --PASSED--.png
    --PASSED--.png
    652 KB · Aufrufe: 599
  • 3200 =PASSED=_setting.txt
    3200 =PASSED=_setting.txt
    22,8 KB · Aufrufe: 542
Das ist doch schön:)
stinger2k schrieb:
mit der richtigen CLDO_VDDP und VTTDDR.....
Was hast du denn eingestellt? ich hatte damit leider keine Erfolge;)

stinger2k schrieb:
Habt ihr noch ein paar Tuning Vorschläge bei den SubTimings
Sieht insgesammt gut aus.
Bei manchen geht tFAW deutlich niedriger, wobei zu niedrig auch wieder Leistung kosten kann. Es soll nicht unter 4xtRRDS sein...also für dich nicht unter 24.
Ich habe damit etwas herum gespielt und bin bei 29 geblieben....hatte aber auch keinen Messbaren Einfluss auf die Geschwindigkeit....kannst du also so lassen.

leicht Leistung bringen tWRWR(SD/DD) und tRDRD(SC/DD). die habe ich beide einen tiefer also auf 6 6 und 4 4 .
klappt aber nicht bei jedem und ist auch kein Beinbruch wenn sie auf 7 7 5 5 stehen.

Einen etwas stärkeren Einfluss auf die Leistung und einen extremen Einfluss auf die Stabilität hat meiner Erfahrung nach tWRRD.
Bei mir habe ich das auf 1 aber das ist kritisch und macht den Großtreil meiner cold boot Probleme aus. Wenn es läuft ist es stabil, aber vermutlich nur so gerade eben.
Es auf 2 oder 3 zu setzen, kostet jeweils eine kleine Portion Leistung, ähnlich zum GeardownMode Setting.
Ich habe tWRRD=1 und GDM on.
Ich habe letztens auch GDM off mit 1T probiert und da musste ich tWRRD=2 setzten um es zu booten. Es war dann auch leicht schneller aber Memtest hat irgendwann Fehler gefunden und ich musste auf tWRRD=3 runter und das war dann wieder minimals langsamer als meine ursprüngliche Wahl.
Kurz...tWRRD=1 ist vermutlich zu heftig, aber auf 2 mit weiterhin GDM on könnte etwas Leistung bringen und wenn du es auf 3 belässt, kannst du versuchen GDM auf disable zu stellen und die Cmd2T auf 1T zu lassen.

stinger2k schrieb:
Hatte unzählige Tests mit AddrCmdSetup 20.....
Da habe ich gestern Abend eine Weile mit rumgespielt. Nicht bezüglich stabilität aber bezüglich Leistung.
Ich hatte erwartet, das es Einflüsse auf die Ramlatenz hätte aber Aida hat keine zuverlässign Unterschiede gemessen. Auto scheint 1 zu sein, 0 ergibt 1/31 und 33 hat nicht gebootet.
Ich habe mit 1, 2, 3 und 13 herumprobiert. Auch die anderen beiden Settings mal mit 2 probiert.
Es war alles ziemlich Ereignislos^^.
Es scheint bei mir nichts wirklich zu ändern und so habe ich es jetzt alles auf 1.

@Baal Netbeck
CLDO_VDDP hab ich auf 916 da dies der stabilste Wert war habe von 700, 800, 900 5 Schritte á 6mv rauf und runter getestet habe in jeder Spannung Stabile Werte gefunden jedoch unter 700 und 800 hatte ich Cold Boot Probleme.
Unter 700 brauchte das Board auch öfter Mal 2 Memory-Trainings im Warm-Reset...

Alle anderen Werte sind auch in meinem vorigen Beitrag, im Textfile der Settings.
VTTDDR (bei VDimm1,35V -> 0.67980V), stimmt nicht immer überein mit der VDIMM, da VDIMM/2 bei 1.33500V nicht stabil war, auch nicht eins rauf oder runter. Bei 1,35V VDIMM passte die Regel dann.

AddrCmdSetup habe ich alles bis 24 versucht wobei eben bei einigen kein Boot möglich war und der Karhu Ram-Test bei einigen nicht Mal die ersten 50% packte...
Aus diesen Test's heraus kann ich sagen das es die Stabilität sowie auch das Memorytraining stark beeinflusst.(Wie du auch feststellen könntest)

Ich werde mich noch etwas mit den Subtimings beschäftigen, RAMtuning zahlt sich definitiv aus, ist aber sehr zeitraubend mit diesen ganzen Ramtest's, auch die VCore der CPU muss nach meiner Erfahrung passen - zu Hohe VCore ist genauso instabil wie zu niedrige was den RAM betrifft. Wobei ich glaube das die erreichbaren Timings prinzipiell mit jedem Samsung B-die erreichbar sind, wenn auch die angesprochenen Spannungen auf den Punkt passen. Denn passte die Spannung einer dieser Parameter nicht, war es egal wie weit ich die Timings entschärft habe.
Das mit trfc2 & trfc4 kann ich auch mittlerweile sagen das diese nicht die Stabilität beeinflussen bzw. bei Ryzen nicht schalten.

An dieser Stelle @Baal Netbeck @Curios und allen die hier geantwortet haben ein dickes, fettes Dankeschön 💪👌

Zuletzt bearbeitet:
Nunja ob es sich auszahlt ist fraglich^^.
Mir macht es Spaß an Einstellungen rumzuprobieren, aber man könnte auch mit den Auto Timings arbeiten.
Dann macht der Ram eben um die 46 GB/s statt 50 GB/s.
Das sind in CPU limitierten Spielen eventuell 0-3% Leistung, die man zwar messen aber nicht spüren kann.

Es macht natürlich einen großen Unterschied ob man mit 2133 CL15 unterwegs ist oder 3000+ und ordentlichen Timings. Aber das finetuning halte ich da nicht für wichtig.

trfc2 und trfc4 muss ich nochmal probieren. Bin mir recht sicher, dass ich da Abstürze hatte wenn die zu niedrig waren.

CLDO VDDP wäre für mich vermutlich interessant, wenn ich nochmal über 3200MHz möchte. Das werde ich im Hinterkopf halten;)

Naja ich musste mit den Auto Einstellungen zurück auf 2933 um wirklich "stabil" zu sein da hat mein Mainboard auch CL15 eingestellt und alleine das es jetzt mit 3200 CL14 läuft macht für mich auch beim spielen (COD,Battlefield,Far Cry 5) einen großen Unterschied da auch die Maus nun viel direkter steuert und nicht mehr... wie soll ich sagen?.... "schwammig" anfühlt!

Von daher habe ich es gerne einfach schnell und den Unterschied merke ich schon beim Booten von Windows und beim Öffnen von AutoCAD etc.
Weiß nicht ob das objektiv erscheint? Jedoch kann ich vom Gefühl her sagen es fühlt sich einfach "richtiger" an...

CLDO_VDDP möchte ich nochmal in Verbindung mit 3333 versuchen aber jetzt hab von ca. 100 Stunden testen, mal die Schnauze voll ;) lol

stinger2k schrieb:
aber jetzt hab von ca. 100 Stunden testen, mal die Schnauze voll ;) lol
Das geht mir auch immer wieder so....wenn ein neues Bios mit neuen Versprechungen da ist oder ich irgendwo was neues gelesen habe, dann teste ich nochmal etwas herum, aber irgendwann wird es zu viel.

Das man den Unterschied merkt, kann ich nicht objektiv bestätigen. Gerade in Anwendungen, findet man in der Regel keine messbaren Unterschiede.

Aber wenn es sich für dich besser anfühlt, dann ist es das ja wert.

Das mit dem "praktisch" gleichem Mainboard und gleichem Ram einmal das XMP Profil geht(also mit alten Bios Versionen ging es bei mir auch nicht), und bei dir instabil ist, zeigt recht deutlich, wie sehr man doch auch am Zufall hängt.

Hatte vorher sogar die selbe CPU (1800x). Dachte dann es läge an der CPU und den 2700x gekauft aber hatte noch immer die selben Probleme obwohl 3200 @ Auto immer booteten, ohne Cold Boot Probleme aber eben nicht stabil war. Dann habe ich den RAM zu G.Skill (vorher die RGB Variante..) geschickt und gleichzeitig da ich auf das laufende System beruflich angewiesen bin, den GTZ (ohne RGB) bestellt. Aber auch hier die selben Probleme wie im ersten Post beschrieben, somit konnte es nur noch am Mainboard liegen.. und so ergab sich dieser Thread hier... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oh...64gb klingen jetzt nicht einfacher auf 3200 zu bringen.

Ich habe 48gb auf 3200 gebracht aber da müsste ich bei den Timings nachlassen.
Und 100% stabil war es nicht, da ich nach 2h memtest einen Fehler hatte. Ich habe mir aber auch nicht viel Mühe gegeben es stabil zu bekommen.
War mehr so ein.....einfach Mal ausprobieren!

Tjo, musste meine ram timings doch erstmal wieder auf normal stellen.
Hci Memtest über stunden keine fehler, Benchmarks keine fehler, und trotzdem tauchte manchmal ein bluescreen aus demn nichts auf. Sehr unregelmäßig aber trotzdem.

Mal schauen obs nu verschwindet oder obs weiterhin passiert.

So kurzes Update:
Habe gestern Abend die RMA von G.Skill erhalten (nach 4 Wochen) habe ein ganz neues Kit bekommen und hab natürlich nur mal dieses Kit über Nacht getestet und muss sagen mit den selben Einstellungen außer der 2. Test mit Performance Level 2 auf der CPU (bei selber VCore 1,35V). Performt dieses Kit besser als das bereits vorliegende. Habe hier nun auch über 50°C Ram - Temp. keine Fehler in RAM-Test.

Daraufhin habe ich mich entschlossen das GTZ Kit ohne RGB zurückzusenden und auszutauschen in der Hoffnung das dieses ähnlich gut performt und damit besser mit dem neuen Kit zusammenpasst um auch unter 64GB Erfolg zu haben.

@W0lfenstein
wie gehts dir nun mit deinem wegen Bluescreens usw.?

@stinger2k Bis jetzt keine Bluescreens mehr gehabt, hing wohl doch an den Ram Timings.
Da sieht man Hci ist doch keine 100%tig sicherheit, auch wenns stundenlang 0 fehler zeigt.

VSOC hatte ich immer bei 1,025 wie es SILT bei dem Profil vorschlug. Mal schauen, evtl probier ich mal 1.050 Wäre ja wohl noch im grünen bereich.

Die Hitze in diesen Tagen fordert ihren Tribut.
Mein 1800X lief eigentlich seit März 2017 auf 3,8GHz bei 1,284V(Vollast). Jetzt hatte ich ein paar Probleme und musste leicht auf 1,312V hoch. zumindest für AVX Stresstests.

Der Ram hat bei mir sicherheitshalber einen Lüfter bekommen. der ist jetzt kälter als bei kalter Wohnung;).

VSOC würde ich auch leicht höher probieren. Zumindest bei meinem Board sinkt die unter Last auch noch etwas ab. 1,05V sind das was ich nutze. Mehr sollte es für 3200 2x DR auch nicht brauchen.
Wenn dann 4xDR benutzt werden soll, muss man da vermutlich noch etwas höher rauf. Auf dauer würde ich aber trotzden nicht über 1,1-1,15V gehen.

Joa, hab 4 riegel drinne, guter lüfter war aber scho vorher drüber verbaut, also denke ich das es nicht daran gelegen hatt. Evtl. war Vsoc doch zu niedrig.

Was mich halt auch stört ist, das der ram bei den timings 1.425 V frisst um in HCI absolut stabiel zu sein und trotzdem ab und zu bluescreens auftauchen.
Klar, es soll noch im grünen bereich liegen da viele sagen 1,45 24/7 wäre safe, und auch amd u intel sagen 1.5 sei max, aber trotzdem habe ich da doch auf lange sicht ein leicht ungutes gefühl.

Weiss nicht ob das plus an leistung das alles "wert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich die RTT-Werte bei Vollbestückung so belassen?

Krieg egal mit was für einer ProcODT und erhöhter VSOC auf 1.1 keinen Boot hin(auch nicht mit 2933Mhz), beide Kits einzeln laufen mit diesen Einstellungen.
Bin momentan ein bisschen überfragt bzw. hat mich die Muse etwas im Stich gelassen ;)