curious
Lt. Junior Grade
@stinger2k
Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?
Mit der DRAM Voltage würde ich erstmal hoch anfangen: 1.405v oder sogar 1.425v (im BIOS)
Wenn Dein OC stabil läuft, kannst Du die immer noch reduzieren.
Die CLDO_VDDP solltest Du auf jeden Fall optimieren. Das bringt gerade bei DR Kits sehr viel. Wie das geht, kannst Du in diesem Thread nachlesen:
RAM OC mit 2nd Gen Ryzen (scroll ins untere Drittel des Beitrags und klapp den Spoiler auf)
Für die große Mehrheit der User funktioniert am besten:
procODT = 60 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
RttWR und RttPark solltest Du auf diesen Werten belassen.
Was bei RttNom für Dich am besten funktioniert, kannst Du durchprobieren: off, RZQ/6 oder RZQ/5
procODT muss man manchmal auf 68 Ohm anheben, aber 53 Ohm mit DR hab ich ehrlich gesagt vorher noch nirgends gesehen.
Die DrvStrength Werte hat Baal schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Je höher der OC mit DR Modulen desto eher lohnen sich hohe Werte (30-30-40-60). Bei SR Modulen ist das übrigens in der Regel umgekehrt.
tRFC hängt von der Qualität des RAMs ab. Da kann man mit DR B-die im besten Fall bis runter auf 150ns was 240 Taktzyklen bei DDR4-3200 enstpricht. Meine F4-3200C15D-32GTZ kann ich @3333 mit tRFC 267 (170ns) betreiben.
Was geht, musst Du ausprobieren.
Zu tRFC2 und tRFC4 sagt The Stilt:
Es lohnt sich auch die Ressourcen im Digi+ Menü zu verteilen. Hier meine Einstellungen, die auf RAM OC ausgelegt sind und weitestgehend den Empfehlungen von 1usmus aus dem Calculator entsprechen:
Wenn das alles nicht hilft, gibt vlt. tRCDRD = 15 den Ausschlag zu endgültiger Stabilität.
Von AddrCmdSetup & Co hab ich keinen Plan. Hab das nie als relevant wahrgenommen. 1usmus schreibt dazu:
Darf ich auch noch meinen Senf dazugeben?
Mit der DRAM Voltage würde ich erstmal hoch anfangen: 1.405v oder sogar 1.425v (im BIOS)
Wenn Dein OC stabil läuft, kannst Du die immer noch reduzieren.
Die CLDO_VDDP solltest Du auf jeden Fall optimieren. Das bringt gerade bei DR Kits sehr viel. Wie das geht, kannst Du in diesem Thread nachlesen:
RAM OC mit 2nd Gen Ryzen (scroll ins untere Drittel des Beitrags und klapp den Spoiler auf)
Für die große Mehrheit der User funktioniert am besten:
procODT = 60 Ohm
RttNom = RZQ/7
RttWr = RZQ/3
RttPark = RZQ/1
RttWR und RttPark solltest Du auf diesen Werten belassen.
Was bei RttNom für Dich am besten funktioniert, kannst Du durchprobieren: off, RZQ/6 oder RZQ/5
procODT muss man manchmal auf 68 Ohm anheben, aber 53 Ohm mit DR hab ich ehrlich gesagt vorher noch nirgends gesehen.
Die DrvStrength Werte hat Baal schon ziemlich auf den Punkt gebracht. Je höher der OC mit DR Modulen desto eher lohnen sich hohe Werte (30-30-40-60). Bei SR Modulen ist das übrigens in der Regel umgekehrt.
tRFC hängt von der Qualität des RAMs ab. Da kann man mit DR B-die im besten Fall bis runter auf 150ns was 240 Taktzyklen bei DDR4-3200 enstpricht. Meine F4-3200C15D-32GTZ kann ich @3333 mit tRFC 267 (170ns) betreiben.
Was geht, musst Du ausprobieren.
Zu tRFC2 und tRFC4 sagt The Stilt:
Ich belasse die beiden Timings deshalb immer auf AUTO.tRFC2 & tRFC4 are totally irrelevant unless you change the refresh configuration as well. And changing the refresh configuration is not possible for the time being.
Refresh Mode = 1x == tRFC (the default and currently the only available option)
Refresh Mode = 2x == tRFC2
Refresh Mode = 4x == tRFC4
You can program tRFC2 & tRFC4 either to the minimum (0) or the maximum (1023), it makes no difference what so ever to the performance or to the stability.
Es lohnt sich auch die Ressourcen im Digi+ Menü zu verteilen. Hier meine Einstellungen, die auf RAM OC ausgelegt sind und weitestgehend den Empfehlungen von 1usmus aus dem Calculator entsprechen:
Wenn das alles nicht hilft, gibt vlt. tRCDRD = 15 den Ausschlag zu endgültiger Stabilität.
Von AddrCmdSetup & Co hab ich keinen Plan. Hab das nie als relevant wahrgenommen. 1usmus schreibt dazu:
this is the delay of the receiver, I advise you to use individually from 0 to 2 values. Why? all depends individually on each motherboard and its bus routing
Zuletzt bearbeitet: