Crosshair vi hero für ryzen 3000 fit machen?

Brandcai

Cadet 1st Year
Guten Morgen Leute.

Also ich habe folgendes Setup

Crosshair Vi Hero
Ryzen 2600
GSKILL Trident z rgb 3200 cl16 32gb 2 kits 2x8gb

Nun hab ich folgendes Problem, dass der RAM nur mit 2133 MHz läuft. Sobald ich ihn auf xmp stelle oder selbst einstellen bootet das System nicht. Selbst nicht bei 2400mhz.

Hat da jmd ähnliche Erfahrungen? Ich will mir nun ein Ryzen 3000 kaufen und ich kann ja aktuell nicht von schnellen RAM profitieren.

Nun habe ich halt überlegt, dass Mainboard gegen das Crosshair Vii Hero zu tauschen. Wegen besseren RAM Support. Oder ich hol mir anderen RAM? Gibt ja diese extra gelabelten Trident z für AMD? Gibt es da Geheimtipps für X370? Hab bisher nur von diesen Ballistix von Crucial gelesen mit Micron Chips.

Vllt könnt ihr mir bei meiner Entscheidung helfen.

Ich würde halt schon gerne die 3200mhz nutzen. X570 will erst noch abwarten wie sich die Thematik mit dem Lüfter entwickelt bwz. wie dieser sich bei normalen Gaming verhält.

Als ich von den ersten News erfuhr war meine Wunsch Konfiguration X570 + 3700X/3900X + RAM 3600/3733 oder höher? (Silicon Lottery)

Vielen Dank im Vorraus für eure Zeit :)

Neuste BIOS ist schon drauf. Ist das 7003 mit dem neuen agesa Standard

Brandcai schrieb:
Crosshair Vi Hero
Brandcai schrieb:
dass der RAM nur mit 2133 MHz läuft

Welche AGESA-Version ist denn drauf? Das ist die AMD-Firmware (Teil des BIOS) für den Speicher-Support. Da hat sich in der Vergangenheit viel getan.

Hier ist die offizielle Supportliste fürs RAM Deines Boards: Link. Ich weiß nicht, wie die technische Bezeichnung Deiner Tridents ist, aber über die Rechnung/Bestellung kannst das nachsehen und dann mit der Liste abgleichen.

Cr@zed^ schrieb:
Also das 7106?
Was ist mit dem 6903?
Was passiert wenn du nur 1 Kit (2*8 GiB) drin hast?

Habs auch mit nur 16gb probiert gleichen Probleme.
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Also das 7106?
Was ist mit dem 6903?
Was passiert wenn du nur 1 Kit (2*8 GiB) drin hast?
Hab immer auf die neuste Version geupdatet Probleme waren immer die gleichen.

Bitte noch nicht installieren, es gibt erhebliche Probleme mit 7106. Es handelt sich nämlich erst um die ComboPi 1.0.0.2, welche noch nicht Zen2 ready ist.

Erst 1.0.0.3AB ermöglicht den vollen Support. In einem anderen Forum hat gestern schon jemand versucht einen 3900x mit dem C6H zu betreiben und hatte keinen Spaß damit.

Edit: Hier der Link zu besagtem Forum:
https://www.overclock.net/forum/11-...vi-overclocking-thread-4116.html#post28029648

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89
7106 hab ich noch garnicht gesehen dass die raus ist. Habe 7003 drauf. Meine Vermutung die ich immer hatte, dass entweder MB oder RAM ein Fehler haben. Hab damals von 1600 auf 2600 gewechselt, da hat sich nichts getan und egal wie ich die Riegel durch probiere ändert sich garnichts.

Ich habe auf meinem CH6 sogar die ollen Ripjaws cl16 Hynix mit dem 1600X auf 3200 bekommen, daher eher nicht das Mainboard, wenn du mit 2 verschiedenen CPUs die Probleme hattest, würde ich den Ram verdächtigen.

Läuft bei mir auch mit Hynix auf 3200, R9 ist bestellt ʘ‿ʘ
Ich habe sogar Hoffnung auf 3333 zu gehen oder mehr. Bisher war dir CPU Recht zickig aber der Ryzen 3000 macht da viel Hoffnung.

H3llF15H schrieb:
Auch bei 2933MHz nicht? Der Takt funktioniert eigentlich bei den meisten die das selbe Problem wie du hatten.
Leider nein 2933mhz bootet der und hängt sich dabei dann auf und geht den dann in diesen memory failed screen

Hab halt diesen 3200 CL 16 mit hynix Chips
Ergänzung ()

Cr@zed^ schrieb:
Ich habe auf meinem CH6 sogar die ollen Ripjaws cl16 Hynix mit dem 1600X auf 3200 bekommen, daher eher nicht das Mainboard, wenn du mit 2 verschiedenen CPUs die Probleme hattest, würde ich den Ram verdächtigen.

Ja CPU bwz Mainboard hab ich auch schon vermutet, dass die eiglt nicht das Problem ist. Der 2600 läuft auch auf Standard ganz normal mit 3850mhz. Hab halt alles auf Aura ausgelegt, da will man ungern drauf verzichten. Ist das erste mal, dass ich Probleme mit dem Arbeitsspeicher habe.

Deswegen habe ich mir die FlareX geholt, hatte vom Frickeln mit den Ripjaws die Schnauze voll. :)

Zurück
Oben