Crosshair vi hero fĂŒr ryzen 3000 fit machen?

Habe mir jetzt einfach ein X570 von ASrock bestelltđŸ€·â€â™‚ïž hat mir echt gereicht, jeder sagt dir was anderes, 20 Leute fragt man und 20Leute sagen etwas anderes😑

Ich gehe davon aus, dass der BIOS Support schon noch kommt. Ist halt nur ne Frage der Zeit. Aber ich versteh schon, dass das nicht unbedingt hilft, wenn man die CPU schon zu hause liegen hat. Ich habe auch ein C6H und werde wohl noch warten. Die AufrĂŒstung auf nen 3900X kribbelt zwar schon, aber dringend ist es nun auch nicht gerade, erst recht nicht wenn der Ram Support noch auf sich warten lĂ€sst.

Der Ryzen 5 3600(X) und Ryzen 7 3700X/3800X werden lt. der Asus Seite beim C6H ab 7002 unterstĂŒtzt. Vom 3900X steht da noch nichts.

Ich habe aktuell noch das 7002 drauf, welches bei Asus aber nicht mehr zum Download bereit steht, nur noch das 7003 und 7106, was jedoch anders ist von 7002 zu 7003 steht nicht dabei...

Hallo zusammen war leider abwesend die Tage PrĂŒfungskram und so.

Also ich nun auch die 7106 drauf gemacht mal alles auf standard gelassen und nur XMP gemacht, da hatte sich auch nichts gebessert.

Ich werde mir wohl nun mal die 3200er Riegel mit CL14 besorgen
(genauer gesagt die hier :https://geizhals.de/g-skill-trident...200c14d-16gtzrx-a1734617.html?hloc=at&hloc=de )

Was ich so vernommen habe sollen die CL14 mit Samsung Speicher ja die wenigstens Probleme machen.

Ich habe die G.Skill Flare X 3200 CL 14 mit den B-Dies in Kombination mit dem R5 1600 und die 1st Gen. ja eh dafĂŒr bekannt ist zicken zu machen beim Ram, lĂ€uft das Kit einwandfrei.

Hallo zusammen was ich nun gemacht habe.

Ich habe mir einen Ryzen 3600 geholt. Unterbau Crosshair VI Hero und Gskill Trident Z RGB 4x8GB 3200 CL16 BIOS ist das neue 7201.
CPU lÀuft top. Allerdings wenn ich nun XMP einschalten will springt, dass Mainboard direkt auf C5 Fehlercode.
Wann mir einer erklĂ€ren was genau, da grad nicht funktioniert. Fand bisher keine genaue ErklĂ€rung, worauf ich den Fehler schließen kann.

Vboot zickt, das wurde hier im Thema schon erklÀrt. Scheint auch so das die neue Version nix geÀndert hat. XMP will 1.35V Spannung einstellen und damit booten. Vboot bleibt bei seinem 1.2V und sagt nö.

Du kannst versuchen zuerst NUR die Standardtimings deines RAMs manuell einzutragen. Profil speichern, Neustart und dann im BIOS die Frequenz sowie VDimm und Vboot auf 1.35V oder was die Standardspannung deines RAMs ist. Danach Neustart und hoffen.

Es kann sein das jetzt Windows bootet und erstmal alles dufte zu sein scheint. Es kann aber passieren, sobald du den Rechner ausmachst, das du wieder C5 hast und du dann wieder das selbe Spielchen durchmachen musst.

Was ich geschrieben habe basiert auf persönliche Erfahrung und Tipps aus dem Hwluxx-Forum. Daher habe ich nach einem Tag das Teil gleich wieder zurĂŒck geschickt und mir ein X570 geholt. Trotz B-Die-RAM nur Probleme gehabt. Selbst das Asus X370 Pro funktioniert derzeit besser als C6H. Zumindest bei zwei Riegeln.

.Silberfuchs. schrieb:
Vboot zickt, das wurde hier im Thema schon erklÀrt. Scheint auch so das die neue Version nix geÀndert hat. XMP will 1.35V Spannung einstellen und damit booten. Vboot bleibt bei seinem 1.2V und sagt nö.

Du kannst versuchen zuerst NUR die Standardtimings deines RAMs manuell einzutragen. Profil speichern, Neustart und dann im BIOS die Frequenz sowie VDimm und Vboot auf 1.35V oder was die Standardspannung deines RAMs ist. Danach Neustart und hoffen.

Es kann sein das jetzt Windows bootet und erstmal alles dufte zu sein scheint. Es kann aber passieren, sobald du den Rechner ausmachst, das du wieder C5 hast und du dann wieder das selbe Spielchen durchmachen musst.

Was ich geschrieben habe basiert auf persönliche Erfahrung und Tipps aus dem Hwluxx-Forum. Daher habe ich nach einem Tag das Teil gleich wieder zurĂŒck geschickt und mir ein X570 geholt. Trotz B-Die-RAM nur Probleme gehabt. Selbst das Asus X370 Pro funktioniert derzeit besser als C6H. Zumindest bei zwei Riegeln.

Ja manuell habe ich es auch schon probiert. mit den Settings vom XMP sowie 1.4V auf die Spannung und Boot Spannung und SOC hat ich mal mutig auf 1.1V gesetzt, aber dies hat auch keine Abhilfe geschaffen. Das Mainboard springt quasi sofort auf C5.

Jo, dann zurĂŒck, so blöd es ist. Alternativ mit niedrigen Settings probieren, aber ich hĂ€tte keine Lust drauf. Sicherlich wird das noch gefixt, aber du wirst warten mĂŒssen und wer weiß wie lange.

WĂ€r jemand von euch so freundlich und könnte mir mal fix sagen ob fĂŒr das BIOS Flashback auf einem neuen CH6 die CPU auch eingebaut sein darf? Wollte jetzt mal alles zusammenschrauben, neueste BIOS drauf machen und dann schauen wie es lĂ€uft, aber ich weiß nicht ob der Prozessor auch schon eingebaut sein darf.

Du kannst soweit ich weiß das Flashback sowohl mit CPU als auch ohne nutzen

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 6kbyte
Brandcai schrieb:

Ich habe mir einen Ryzen 3600 geholt. Unterbau Crosshair VI Hero und Gskill Trident Z RGB 4x8GB 3200 CL16 BIOS ist das neue 7201.
CPU lÀuft top. Allerdings wenn ich nun XMP einschalten will springt, dass Mainboard direkt auf C5 Fehlercode.
Wann mir einer erklĂ€ren was genau, da grad nicht funktioniert. Fand bisher keine genaue ErklĂ€rung, worauf ich den Fehler schließen kann.

Ist die ram spannung manuell eingestellt? setze mal es auf 1.37 Volt.

Brandcai schrieb:

Daneben dass die Vboot des Rams noch nicht funktioniert machens 4 Riegel nicht besser, eher schlimmer.
Versucht mal nur 2 davon in den passenden Slots.

Wie ist das beim Hero VI, wird da fĂŒr Ryzen 3000 auch so ein Lite Bios genutzt wie bei MSI oder ist das weiterhin ein vollwertiges?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: EvilSquirrel
Also ich habe ein Àhnliches Problem.
Mein System bootet nicht mit dem XMP Profil auf 3200 MHz.
Ich muss manuell auf 2933 MHz einstellen und da ist es super duper stabil.
Mich nervt es aber trotzdem etwas.
Ich warte bis die neue Anleitung zum RAM OC fĂŒr Ryzen 3000 kommt und schaue da, was noch geht

Das geht auch mit der alten Anleitung wunderbar.
Mit Typhoon Burner Ramriegel auslesen, komplettes HTMl Protokoll davon speichern,
in den neuen Ryzen DRAM Calc HTML Protokoll laden, kontrollieren ob die Werte stimmen können,
3200Mhz Safe Profil berechnen lassen, Foto mim Handy davon machen
und alle Wertw so ins Bios eintragen.
Wenns rennt etwas mit dem integrierten Ramtester probieren, sonst Memtst fĂŒr mindestens eine Stunde.

Simpel, leicht schnell.

@modena.ch ok, ich checke es mal ab, wenn ich mal ca. 5 h habe ^^

Hat bei mir 30 Min gedauert. Und ich hab nen empfindlichen Zen+ mit Hynix CJR welcher auch nicht toll ist.

Viel leichter wirds nicht mehr...

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Croftout90
ZurĂŒck
Oben