Crosshair vi hero für ryzen 3000 fit machen?

~bitte löschen~

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Beitrag ne Sekunde vor deinem Post gelöscht/editiert :D

Landario schrieb:
Kann jemand bestätigen, ob das ganze mittlerweile sauber läuft ?

Was bestätigen? Ryzen 3xxx läuft auf den ASUS Mainboards mit X370/X470 nicht ohne Probleme. Ob und wann da noch nachgebessert wird: fraglich.

Hab heute meinen 3700x bekommen. Einfach ausgetauscht. Hab auf meinem Prime x370 Pro das Bios 5008 mit Agesa 1.0.0.2. Konnte direkt ins Bios und hab resetet. Nach Neustart alles eingestellt. In Windows wurde erst einmal alles neu erkannt. Hab dann sämtliche Treiber neu installiert. So wie die Sache bis jetzt aussieht läuft alles bombenstabil. Vorhin 2 Stunden Ghost Recon Wildlands gezockt und keinerlei Probleme. In Aida64 wird ein 8700k förmlich zerlegt. Filme laufen flüssig. Meine 3200Mhz Ripjaws laufen jetzt mit voller Leistung im Memtest fehlerfrei. Bis jetzt kann ich nicht klagen.....

• Gefällt mir
Reaktionen: zentausend und Cr@zed^
Moin, Leute, ich hoffe ich darf mal dazwischen Grätschen. Ich bekomme morgen meinen Ryzen 5 3600 mit dem C6H und ich habe Bedenken, weil ich jetzt gelesen habe, das bei einigen es geht, bei einigen nicht und die verschiedenen BIOS Versionen ja auch angesprochen wurden.

Welches Bios könnt ihr für das Update morgen empfehlen? Das aktuellste? Also das 7106 oder doch das 7003? Habe da mittlerweile echt Schiss, weil ich auch 3000mhz RAM im Quadchannel dazu bestellt habe und ich auch da, so einiges gelesen habe :/ Hoffe ihr könnt da Gewissheit schaffen :).

Danke im Voraus

P.S.: Ja bin neu hier im Forum, wollte halt sicher gehen wegen morgen ;)

Das CH6 ist im Moment nicht in der Lage, mit Ryzen 3000 korrekt zu booten da es die falsche Spannung beim Boot-Prozess anlegt. Daher muss man momentan vor jedem Start einen CMOS-Reset durchführen.

FluffyUnicorn schrieb:
Das CH6 ist im Moment nicht in der Lage, mit Ryzen 3000 korrekt zu booten da es die falsche Spannung beim Boot-Prozess anlegt. Daher muss man momentan vor jedem Start einen CMOS-Reset durchführen.

Fuck, also anderes MB? Und das C6H wieder zurück? Oder kann man dies manuell beheben?

Ich denke Asus wird zeitnah ein BIOS-Update veröffentlichen.

Ich persönlich würde momentan keine Zen2-CPU auf mein C6H setzen, das wäre mir zu riskant.

Was wäre denn das schlimmste, was passieren kann? Das des MB kaputt geht, kann ich mir nicht vorstellen?

Das C6H X370 mit dem Aktuellen Bios 7106 (1.0.0.2) bietet KEIN vollständigen Support für Zen2. Wenn man damit ins Windows kommt und sich nur der Speicher nicht auf den Spec betreiben lässt, spricht Asus von "Glück"

Bei diesem Bios, ist die VBOOT beim Arbeitsspeicher auf 1,200v fixiert. Heißt: Da geht nicht viel. Drum kann der Speicher auch nicht auf die spezifizierten Werte gesetzt werden.

Asus wird zuerst die X570 mit den neuen Agesas ausstatten, zuletzt die X370.

Das Finale Bios für Zen2 ist Aktuell das 1.0.0.3AB - in der Zwischenzeit kann es aber mit Sicherheit auch schon das 1.0.0.4 geben - es kann bis in den August hinein dauern, bis Asus die X370 Kunden entsprechend bedient. Man geht aber davon aus, dass das 1.0.0.3AB ende dieser Anfang nächster Woche erscheint.

Betreiben kann man ihn aber Bedenkenlos, sollte aber von OC oder was in die Richtung kommt, die Finger lassen und warten. Hinsichtlich OC ist da nicht viel zu machen, außer beim Speicher, der aber mit dem Bios sowieso nur mit den 1,200v auskommen muss, also läuft da ebenso nichts.

Einsetzen und Finger von lassen ist dass, was man bisher tun sollte, bis das Bios erscheint.
Manuelles OC mit LLC KOMPLETT die Finger von lassen, das Brett ist quasi im Standby Modus, diverse Schutzmechanismen arbeiten nicht (FIT)

Wer Glück hat mit seinem Speicher, sodass er mit den 1,200v mit seinen Spec booten kann, hat sie dann natürlich auch im Windows. Viele Speichern sind die 1,200v aber zu wenig (von Stock 1,350v) und werden automatisch auf 2133 gesetzt, wenn das nicht klappt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
VBOOT (sagt doch was damit gemeint ist! Voltage @BOOT) ist auf 1,200v beschränkt beim Booten + >POST kriegt der Speicher nur 1,200v - sobald du im Windows bist, kriegt er die 1,350v - wenn ein Speicher mit 1,200v @3200Mhz es schafft, dann läufts, ansonsten wirds vom Brett auf 2133 geknallt. Die B-DIEs schaffen das fast zu 90% - viele andere Hynix, Micron, E-DIE und co, die schaffen das nicht zuverlässig. Speziell DRs.

Um es verständlicher zu machen, da dir VBOOT kein Begriff ist: Wenn du deinen Speicher auf 3466 betreiben willst (hypothetisch) dann muss der Speicher den Boot+POST mit diesem Takt mit 1,200v schaffen, mehr gibt das Board dem Speicher nicht.
Du kannst im Bios dem Speicher 1,500v geben, beim Boot+Post kriegt er nur 1,200v erst wenn er das geschafft hat (Initialisierung) dann bekommt dein Speicher erst die eingestellten 1,500v

Übertakten der CPU solltest du absolut nix. Die FIT Equivalent SMU wird sonst überschrieben und es liegen 1,500v auf der CPU, son Reviewer hat damit den 3900 gegrillt > tot

Siehe auch Hallock:
https://www.reddit.com/r/Amd/commen...ns/etefuer/?utm_source=share&utm_medium=web2x

Kurz zusammengefasst:
  • Die SMU (oder jetzt FIT) bestimmt intern selber wieviel Volt die CPU gerade braucht (kennen wir ja schon)
  • Schlafengelegte Kerne können von keinem Programm ausgelesen werden
  • Ryzen Master zeigt alles richtig an
  • BIOS OC sollte man meiden, denn damit überschreibt man die Voltages, die die CPU anfordert (das hat wahrscheinlich HU gemacht, da lagen dann 1.5V + LLC unter Last an), negatives Offset sollte aber kein Problem sein, denke ich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Brandcai
Lad mal XMP, setz den RAM Takt dann auf 2933 und ProcODT auf 53 Ohm.
Die 3200 CL16 haben meist Hynix MFR/AFR verbaut und das Board setzt dafür oft unpassende ProcODT von 68 Ohm.

Flossenheimer schrieb:
Der Link funktioniert nicht richtig, bzw. man landet irgendwo - aber nicht in dem Thread.
Danke für den Hinweis, ist behoben :).

Also ist ein 3000er auf dem C6H aktuell ein Glücksspiel wenn ich das richtig lese .. naja muss ich halt noch warten

Zurück
Oben