Leserartikel CrossOver 27Q LED-P

Achja eine letzte Frage noch: Wieviel Hz schafft er bei voller Auflösung?
Hatte gelesen das manche Modelle 100 Hz schaffen.
 
Um nochmal auf die Pixelfehler zurück zu kommen. Eine Rezension auf Amazon zum Dell U2711 beinhaltet folgendes:

Ich habe 2 Pixelfehler ( 2 dauerhaft ) auf meinem Gerät festgestellt und mich beim Dell Support gemeldet, wo mir dann sehr ausländisch klingende Mitarbeiter klar machen wollten das Null Pixelfehler Garantie erst bei "sagen wir mal 6 Pixelfehlern" auftritt...

Zumal Null == nichts, nada, niente bedeutet! Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Support da so dreist argumentiert.
 
Bei Amazon steht bei dem Monitor:

Null Pixelfehler: Der Premium Panel-Service von Dell2 bietet die Möglichkeit zum kostenlosen Austausch Ihres Bildschirms, wenn während der gesamten Dauer des begrenzten Hardware-Services auch nur ein einziges ständig leuchtendes, fehlerhaftes Pixel auf dem Bildschirm gefunden wird.

Also werden die den auch tauschen, wer weiß wo der User angerufen hat. :D

Das mit den 6 Pixelfehler gilt bei normalen Monitor, nicht bei den Premiumgeräten.
 
Also mein 2209WAf hatte damals nach dem Auspacken EINEN schwarzen Pixel.

Anruf bei Dell und an nächsten Tag kam UPS und wir haben an der Türe Monitore getauscht. der war dann 100% perfekt.

Bei der Abeteilung Monitore hab ich übrigens auch immer Deutsche am Telefon, die ausn Osten eher bei Drucker oder Notebooks ^^
 
@ eRacoon

60 Hz, welche mir auch reichen, da ich kein Hardcore-Gamer bin ^^
Wenn du 120 Hz haben möchtest: http://120hz.net/
Ansonsten findest du alle weiteren Infos dazu im Sammelthread

@ strohhaar

Null Pixelfehler: Der Premium Panel-Service von Dell2 bietet die Möglichkeit zum kostenlosen Austausch Ihres Bildschirms, wenn während der gesamten Dauer des begrenzten Hardware-Services auch nur ein einziges ständig leuchtendes, fehlerhaftes Pixel auf dem Bildschirm gefunden wird.
---> Selbstschuld, wenn der Kunde nicht sein Recht durchsetzt. Natürlich ist das dreist, aber dann muss man darauf beharren und dann hat Dell auch keine andere Wahl.
Wenn ich bei meinem CrossOver auch nur einen Pixelfehler gefunden hätte, wäre ich ebenso im Recht gewesen und hätte ihn wieder zugeschickt. ;)
 
Sehr schöner Bericht.
Ich war schon länger am überlegen mir etwas in der Größe zu kaufen aber leider sind die in Deutschland verfügbaren einfach unbezahlbar.
 
Super Review, sehr interessant!

Was ich nicht verstehen kann ist die Tatsache, dass hier kolportiert wird, dass Dell als Referenz bei Monitoren herangezogen werden kann, ich hab noch keinen Monitor von denen gesehen, der mich restlos überzeugt hat, vom Support mal ganz abgesehen... :rolleyes:
 
Das ist ein Monitor? Im Video schaut es eher nach einem Schminkspiegel aus ;)
 
Hatte anders als der Thread-Ersteller bei "green-sum" über Ebay bestellt, Transport mit DHL-Express. Den gleichen Monitor, nur ohne Perfect-Pixel. 320€+50€ Steuernachzahlung. Bin sehr zufrieden. Einen Pixelfehler konnte ich entdecken. Sehr weit unten rechts in der Ecke, bei weißem Hintergrund, und ab 30cm nicht mehr zu erkennen. Hab mir unter Pixelfehler was ganz anderes vorgestellt, aber bei einer solchen Auflösung sieht man einfach keine einzelnen Pixel mehr.
Der Rahmen hat eine kleine Macke. Und zur Verpackung sage ich einfach mal nichts, war froh dass er keinen Schaden genommen hat. Die Bilder sprechen für sich: http://imgur.com/a/RxSiU
Hatte keine Folie drum wie der Thread-Ersteller.
 
@ panopticum

Dem stimme ich zu ^^ Ist echt eine teure Nische.

@ Blaufuchs1714

Ist doch wie immer, es kann mal gut laufen und mal hat man Pech ^^ Ich hatte bereits einen Dell-Monitor und war äußerst zufrieden (Dell SP2309W).

@ LazyGarfield

Vorteil für den Frauenbesuch :)

@ kFuX

Ach herje.... allein die Verpackung ist ja schon ein Schock -.- Wollten die den verbrennen oder was? :eek:
Setz dich doch mal mit dem Verkäufer deswegen in Verbindung und erwirke eine Teilrückerstattung bzw. Umtausch. Ich persönlich könnte so etwas gar nicht akzeptieren.
Bzgl. Pixelfehler: Ja das ist ein Vorteil bei der Auflösung. Bei nur 1080p würde man ihn bestimmt deutlicher sehen ^^
 
paxtn schrieb:
Sollte sich auch nur ein einziges ständig leuchtendes Pixel finden, ist ein kostenloser Monitoraustausch während des Servicezeitraums garantiert.
...
Den entscheidenden Abschnitt habe ich mal fett markiert.

Und ich für dich den anderen :D
Es soll auch Pixel geben die nicht leuchten ;)
 
Tatsächlich, Lesekompetenz-Fail. Sorry :(
 
Möchte hier auch mal meinen Senf dazu abgeben :) Vorneweg erstmal - ansich ein schöner Bericht und Review. Dürfte wohl die meisten Fragen von Otto-Normalverbraucher beantworten :)

Ich persönlich bin seit Mitte April im Besitz eines Dell U2711, den ich hier im Forum für 500€ erstanden habe. Der Monitor war 7 Wochen alt und dem Vorbesitzer war er wohl einfach zu groß, der hat sich jedenfalls den U2412M danach gekauft.
Ich persönlich empfinde den Monitor jedenfalls von der Größe her für mich als angenehm, ist aber abhängig vom Sitzabstand. Den Wechsel von meinem vorherigen LG W2261V (FullHD, 21,5") bereue ich jedenfalls in keinster Weise :D
Warum ich mir den teureren Dell und nicht einen "Korea" Monitor gekauft habe? Ansich verbauen beide ja das gleiche Panel - wird jedenfalls behauptet. Ob's tatsächlich stimmt weiß man nicht. Einerseits wusste ich im April von der Koreaalternative noch nichts, ich hätte mir aber ohnehin trotzdem den Dell geholt. Andererseits haben wir in der Uni vor circa einem halben Jahr einen kompletten Computerraum (20 Rechner) neu eingerichtet, die haben jeweils einen U2412M und von dem war ich schon recht begeistert. Im Oktober folgt ein weiterer Computerraum mit diesem Monitor - nochmal 50 Rechner. Ich finde auch bei denen das Gesamtpacket besser als beim Fujitsu P24W-6, welche wir in einem weiteren Computerraum mit 30 Rechnern und bei uns am Helpdesk stehen haben. Weiter konnte ich die Dell noch mit dem Fujitsu P27T-6 vergleichen - von denen wir auch ca. 10 Stück rumstehen haben. Der Fujitsu hat für mein Emfinden einen leichten Rotstich und bei dem fällt mir das "IPS Glitzern" deutlicher auf als beim U2711.
Besagtes Glitzern fällt mir bei meinem U2711 zum Beispiel nur dann auf, wenn ich mich drauf konzentriere, recht nah mit dem Kopf vor dem Monitor bin oder längere Zeit Fotos nachretouchiere. Bei "normaler" Sitzhaltung von 50-70 cm habe ich quasi keine Probleme damit. Ist aber auch benutzerabhängig - manche Leute nehmen es stärker wahr als andere. Das sollte jeder für sich unbedingt selber testen, in Kundenrezessionen findet man beide Aussagen.
Ein weiterer Aspekt für mich gegen einen solchen Koreaner wäre: Was, wenn mal was defekt ist? Wie sieht's dann mit Support aus?
Bei meinem Dell hab ich 3 Jahre Garantie und einen guten Support mit vor-Ort-Austausch (hatte über meinen Nebenjob schonmal Kontakt zu denen), wie sieht's da bei CrossOver aus? Bei einem 150€ Monitor könnte ich noch drüber hinweg sehen, aber bei >400€ möchte ich auch einen guten Support, wo ich nicht mehr als 7 Werktage auf Reparatur/ Austausch warten muss.
Noch zum Support: Der U2711 ist ab Werk vorkalibriert inklusive Kalibirierungsprotokoll, ich vermute sowas wird man beim CrossOver vergeblich suchen und müsste im Bedarfsfall selbst Hand anlegen...
Weiter finde ich auch nur einen einzigen DVI Anschluss beim CrossOver extrem mager! Natürlich könnte man jetzt sagen "reicht doch, hängt eh nur ein PC dran", allerdings bin ich ein Freund von "lieber mehr dran haben und im Falle-wenn keine Probleme" als später mal mit Adaptern rumzufummeln oder sich zu ärgern, dass der Monitor keinen passenden Anschluss hat.
Nicht zuletzt ist bei mir das Glare-Display ein absolutes No-Go! Mein Samsung Fernseh hat ein Glare-Display und spiegelt vormittags selbst bei geschlossenen Vorhängen wunderbar - ich weiß nicht warum ich mir noch einen Spiegel gekauft habe :freak: Da ich mich als Hobbyfotograph momentan mit der Bildnachbearbeitung am PC anfreunde, wollte ich da natürlich auch einen guten Monitor dafür haben. Und da möchte ich nicht so einen Kompromiss mit dem Glare-Display eingehen ;)

Alles in allem halte ich den CrossOver für einen guten Office- und Multimedia Monitor und für einen ordentlichen "IPS Einstieg" - aber auch nicht mehr ;) Wer die richtigen Vorzüge von IPS nutzen möchte, der sollte dann doch eher zu bewährten Herstellern greifen.

Und ja, ich kann dir in einem Punkt definitiv zustimmen: Wer einmal IPS im direkten Vergleich zu TN gesehen hat, der möchte sich TN nie wieder antun. Ich habe meinen alten LG Monitor noch als Beimonitor zur Bildbearbeitung auf dem Schreibtisch und der Unterschied ist heftig :eek:

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Das oben genannte ist meine persönliche Meinung. Kann sein, dass manch einem was davon hier nicht passt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine Mühe, deine Eindrücke und deinen Beitrag. :)

Auf ein paar Parts werde ich im folgenden eingehen:

Papst_Benedikt schrieb:
Ansich verbauen beide ja das gleiche Panel - wird jedenfalls behauptet. Ob's tatsächlich stimmt weiß man nicht.
Im folgenden Review werden Crossover 27Q LED-P Pivot Edition & Gallery with Apple Cinema Display miteinander verglichen und dem Bericht nach, scheint es sich um dasselbe Panel zu handeln ;) : klick hier

Papst_Benedikt schrieb:
Was, wenn mal was defekt ist? Wie sieht's dann mit Support aus?
1 Jahr Garantie und der Verkäufer AccessoriesWhole soll recht kulant sein. Einzelne Berichten zufolge soll er teilweise großzügig Teilrückerstattungen vornehmen, wenn es Kleinigkeiten gibt, bzw. bietet auch einen Umtausch an.
Klar weiß ich, worauf du hinausmöchtest, aber den Support kauft man sich eben mit dem höheren Preis.

Papst_Benedikt schrieb:
Noch zum Support: Der U2711 ist ab Werk vorkalibriert inklusive Kalibirierungsprotokoll, ich vermute sowas wird man beim CrossOver vergeblich suchen und müsste im Bedarfsfall selbst Hand anlegen...
Ich denke das unterscheidet sich bei den Korea-Modellen mit der Kalibrierung. Ich musste nichts mehr kalibrieren oder am Monitor per Grafikkarte etwas einstellen. Nur die Helligkeit muss ich den Umständen entsprechend anpassen. Ansonsten war alles perfekt voreingestellt :) Wie das bei anderen Korea-Monitoren ist, kann ich natürlich nicht sagen. Aber dein Argument ist richtig.

Bzgl. Anschluss und Glare:
Das ist von Benutzer zu Benutzer unterschiedlich und von daher muss auch hier jeder selber entscheiden ;)


Letzten Endes hast du Recht, Support ist bei Dell u.ä. Anbietern in Deutschland wesentlich besser und somit ist das Risiko geringer. Aber das erkauft man sich durch den höheren Preis.

Muss eben alles jeder selber entscheiden ;)
 
Habe soeben bei paxtn noch die Abmessungen für die Fläche des Standfußes abgefragt, da ich offiziell keine brauchbaren Angaben gefunden hatte.

Tiefe: max. 21cm , Breite: ca. 27cm

Hat jemand Erfahrungen bei dem ebay-Händler (accessorieswhole) falls mal wirklich was zurückgeschickt werden müsste (widererwartetes Nichtgefallen, etc...) ?? Angegeben wäre ja: "Free charge of return and full refund assured!"
 
@luphisto
Die Zollkosten werden dir nicht erstattet. ;)
 
Das ist mir durchaus bewusst eRacoon. (;

@paxtn
Wie stehts um die Darstellungsqualität bei Texten? Da hat ja der U2711 durch die Anti-Glare Folie extreme Unschärfe aufgewiesen (im direkten Vergleich mit einem Cinema Display), darum hab ich davon dann die Finger gelassen. Da war der subjektive Eindruck den ich bei zwei Geräten hatte ausreichend für ein Negativurteil.
Was mich auch noch interessiert ist, was mit dem Weiß passiert sobald man die Helligkeit runterregelt? Bleibt das halbwegs schön weiß?
 
Ich sag mal für einen Austausch lassen sich schon Gründe finden, und dann läuft das auch mit dem Händler...
 
Also ich weise zuerst daraufhin, dass dies sehr subjektiv ist!

Aber ich kann weder ein Schärfeproblem feststellen, noch finde ich, dass das weiß nur logischerweise dunkler wird, dennoch weiß wird. Nicht so, wie bei meinem BenQ Monitor mit TN ;)
Wenn ich nachts arbeite, ist der Monitor ja auch relativ dunkel (Stufe 4) eingestellt.

Aber das ist sehr subjektiv, du könntest das evtl. anders empfinden. Genauso wie manche bei solchen Monitoren einen Gelbschleier sehen, der mir und einigen anderen nicht auffällt ;)
 
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