Möchte hier auch mal meinen Senf dazu abgeben
Vorneweg erstmal - ansich ein schöner Bericht und Review. Dürfte wohl die meisten Fragen von Otto-Normalverbraucher beantworten
Ich persönlich bin seit Mitte April im Besitz eines Dell U2711, den ich hier im Forum für 500€ erstanden habe. Der Monitor war 7 Wochen alt und dem Vorbesitzer war er wohl einfach zu groß, der hat sich jedenfalls den U2412M danach gekauft.
Ich persönlich empfinde den Monitor jedenfalls von der Größe her für mich als angenehm, ist aber abhängig vom Sitzabstand. Den Wechsel von meinem vorherigen LG W2261V (FullHD, 21,5") bereue ich jedenfalls in keinster Weise
Warum ich mir den teureren Dell und nicht einen "Korea" Monitor gekauft habe? Ansich verbauen beide ja das gleiche Panel - wird jedenfalls behauptet. Ob's tatsächlich stimmt weiß man nicht. Einerseits wusste ich im April von der Koreaalternative noch nichts, ich hätte mir aber ohnehin trotzdem den Dell geholt. Andererseits haben wir in der Uni vor circa einem halben Jahr einen kompletten Computerraum (20 Rechner) neu eingerichtet, die haben jeweils einen U2412M und von dem war ich schon recht begeistert. Im Oktober folgt ein weiterer Computerraum mit diesem Monitor - nochmal 50 Rechner. Ich finde auch bei denen das Gesamtpacket besser als beim
Fujitsu P24W-6, welche wir in einem weiteren Computerraum mit 30 Rechnern und bei uns am Helpdesk stehen haben. Weiter konnte ich die Dell noch mit dem
Fujitsu P27T-6 vergleichen - von denen wir auch ca. 10 Stück rumstehen haben. Der Fujitsu hat für mein Emfinden einen leichten Rotstich und bei dem fällt mir das "IPS Glitzern" deutlicher auf als beim U2711.
Besagtes Glitzern fällt mir bei meinem U2711 zum Beispiel nur dann auf, wenn ich mich drauf konzentriere, recht nah mit dem Kopf vor dem Monitor bin oder längere Zeit Fotos nachretouchiere. Bei "normaler" Sitzhaltung von 50-70 cm habe ich quasi keine Probleme damit. Ist aber auch benutzerabhängig - manche Leute nehmen es stärker wahr als andere. Das sollte jeder für sich unbedingt selber testen, in Kundenrezessionen findet man beide Aussagen.
Ein weiterer Aspekt für mich gegen einen solchen Koreaner wäre: Was, wenn mal was defekt ist? Wie sieht's dann mit Support aus?
Bei meinem Dell hab ich 3 Jahre Garantie und einen guten Support mit vor-Ort-Austausch (hatte über meinen Nebenjob schonmal Kontakt zu denen), wie sieht's da bei CrossOver aus? Bei einem 150€ Monitor könnte ich noch drüber hinweg sehen, aber bei >400€ möchte ich auch einen guten Support, wo ich nicht mehr als 7 Werktage auf Reparatur/ Austausch warten muss.
Noch zum Support: Der U2711 ist ab Werk vorkalibriert inklusive Kalibirierungsprotokoll, ich vermute sowas wird man beim CrossOver vergeblich suchen und müsste im Bedarfsfall selbst Hand anlegen...
Weiter finde ich auch nur einen einzigen DVI Anschluss beim CrossOver extrem mager! Natürlich könnte man jetzt sagen "reicht doch, hängt eh nur
ein PC dran", allerdings bin ich ein Freund von "lieber mehr dran haben und im Falle-wenn keine Probleme" als später mal mit Adaptern rumzufummeln oder sich zu ärgern, dass der Monitor keinen passenden Anschluss hat.
Nicht zuletzt ist bei mir das Glare-Display ein absolutes No-Go! Mein Samsung Fernseh hat ein Glare-Display und spiegelt vormittags selbst bei geschlossenen Vorhängen wunderbar - ich weiß nicht warum ich mir noch einen Spiegel gekauft habe
Da ich mich als Hobbyfotograph momentan mit der Bildnachbearbeitung am PC anfreunde, wollte ich da natürlich auch einen guten Monitor dafür haben. Und da möchte ich nicht so einen Kompromiss mit dem Glare-Display eingehen
Alles in allem halte ich den CrossOver für einen guten Office- und Multimedia Monitor und für einen ordentlichen "IPS Einstieg" - aber auch nicht mehr
Wer die richtigen Vorzüge von IPS nutzen möchte, der sollte dann doch eher zu
bewährten Herstellern greifen.
Und ja, ich kann dir in einem Punkt definitiv zustimmen: Wer einmal IPS im direkten Vergleich zu TN gesehen hat, der möchte sich TN nie wieder antun. Ich habe meinen alten LG Monitor noch als Beimonitor zur Bildbearbeitung auf dem Schreibtisch und der Unterschied ist heftig
------------------
Das oben genannte ist meine persönliche Meinung. Kann sein, dass manch einem was davon hier nicht passt