Bale
Ensign
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Jan schrieb:[...] eine Entschuldigung für die Probleme liefert der Chef des Unternehmens aber ebenso wenig.
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Just Schlangenöl-Things.
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Jan schrieb:[...] eine Entschuldigung für die Probleme liefert der Chef des Unternehmens aber ebenso wenig.
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Wir reden hier von keiner patternbasierten Virenschutzlösung, die darauf angewiesen ist ständig Aktualisierungen zu bekommen, sondern wenn ich es richtig verstanden hab, über ein "AI" basiertes Angriffserkennung- und Cyberabwehrsystem.mibbio schrieb:Denn jede Verzögerung bedeutet, dass du ein wachsendes Zeitfenster hast, in dem die Software entsprechende Angriffe potentiell nicht erkennt und verhindern kann.
True that.sh. schrieb:Wieder mal ein genialer Popcorn-Thread. Danke an die ganzen Experten
Einen Sündenbock vielleicht.warmachine79 schrieb:Ist in der Firma bestimmt auf eine einzelne Person zurückführbar.
Ich finde es schäbig wie ein Unterehmen einfach mal die Welt halb lahmlegen kann.Firefly2023 schrieb:Ich finde sowas schäbig.
und da fehlt jetzt ein "s" in gewisseJan schrieb:dürfte jedoch eine gewise Zeit vergehen.
Aber was ist konkret deren Produkt?Fluppi schrieb:Ich weiß nicht, ob Du beruflich mit (Unternehmens-)IT zu tun hast. Vermutlich eher nicht, denn CrowdStrike ist schon sehr verbreitet im Enterprise-Umfeld. Als "Enduser" bekommt man da allerdings nicht viel zu Gesicht und im privaten Consumer-Umfeld sind die sowieso nicht vertreten.
Sicherlich sind Flugzeugsysteme ein Extrembeispiel, es passt aber schon etwas. Denn im aktuellen Fall sind eben nicht nur irgendwelche Händler oder Handelsketten betroffen sondern teils auch kritische Infrastruktur. Da können Ausfälle schon signifantere Folgen haben als nur Kosten, wenn bspw. Notrufnummern nicht funktionieren oder der Disponent die Einsätze nicht gescheit organisieren kann.M-X schrieb:Also außer bei MCAS..... mal ganz davon abgesehen das ein Flugzeug eine andere Baustelle ist wie der Kassenrechner bei Mediamarkt oder die Datenbank für die Shopify store...
Natürlich, weil die Fritzbox dann alles durchlässt (kopfschüttel).Schlumpfbert schrieb:Wenn man den Kram nicht zeitnah ausrollt wird man halt morgen vom nächsten Verschlüsselungstrojaner plattgemacht,
Ganz verkürzt dargestellt: Ein Agent läuft auf allen Geräten und überwacht das System auf verdächtige Aktivitäten, nahezu in Echtzeit und unterstützt mit Auswertungen und Mustererkennungen durch Cloud-Services. Damit sollen sowohl Viren/Trojaner erkannt werden, als auch z.B. Ransomware wie Verschlüsselungs-Attacken. Der Agent erkennt, dass da plötzlich massenhaft Dateioperationen durchgeführt werden und verhindert das dann. So zumindest die Theorie.KlaasKersting schrieb:Aber was ist konkret deren Produkt?
Sorry aber wer Fritzbox zusammen mir Crowdstrike erwähnt scheint nicht zu verstehen über welche Größenordnungen wir hier reden. Auch sind Cryptotrojaner nicht dafür bekannt durch eine Firewall geblockt zu werden (kopfschüttel).Ja_Ge schrieb:Natürlich, weil die Fritzbox dann alles durchlässt (kopfschüttel).
Absolut, nur in manchen Fällen hat man halt als Kunde keinen Einfluss drauf.Ja_Ge schrieb:In unserer VDI war nach den ersten 10 Bluescreen Rechnern klar, dass dieses Master Image heute nicht live geht.
Auch Cloud bzw. online Update Produkte können und sollten vorab getestet werden.
Aufwand? Wie viele Leute willst du dafür abstellen die zig Systeme zu warten und zu prüfen?Cool Master schrieb:Ja und wo ist da das Problem außer von Kapital welches man nutzen muss?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Endpoint_Detection_and_ResponseKlaasKersting schrieb:Aber was ist konkret deren Produkt?