Ja nun, jein?Conqi schrieb:Das hat jetzt aber absolut nichts mit Cloud zu tun. Da wurde eine fehlerhafte Datei ausgerollt, was dir im Prinzip mit jeder noch so klassischen Antivirus-Lösung passieren kann.
Du hast einen Punkt, allerdings:
Crowdstrike ist ein TopTier "Managed ... plenty of stuff" Provider. XDR, CloudProtection, alles selbstverständlich mit KI etc. pp. Wenn Du in Gartner guckst (und das muss man, denn dein Manager macht das auf JEDEN Fall), stehen in die in vielen Bereichen oben rechts.
Deren Lösungen sind allesamt SaaS.
Zumindest wüsste ich jetzt nicht, was da nur OnPrem rumgammelt.
Dass die jetzt natürlich ihre etwas älteren Versionen mit einer Config abschiessen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie. Die sind ganz klar Cloudbasiert.
Daher ging das Update wohl in deren Umgebung und von dort dann in alle weiteren angeschlossenen Kunden.
Und weil managed == automatisch verteilt in die Tenants die in der Cloud hängen ... bumm.
Von daher stimmt meine Aussage durchaus.
Witzig ist, dass die mit ihrem Managed Services ausgerechnet alle diejenigen abgeschossen haben, die keine eigene Abteilung haben die sich um sowas kümmert.
Mir stellt sich halt die Frage, inwieweit die das überhaupt getestet haben, oder ob das wieder so eine YOLO Dev war. Von deren Aussagen nach zu urteilen haben die nur die aktuelle Version getestet, ohne auf die von Ihnen immer noch unterstützten älteren Versionen Rücksicht zu nehmen.
Sowas geht halt gar nicht.
Ergänzung ()
Ja, auf die wäre ich auch mal gespannt, auf deren SLAs.k0ntr schrieb:die frage ist eher, wie schnell wird das problem behoben. auch hierfür, wie du geschrieben hast, gibt es SLAs.