News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

Schlumpfbert schrieb:
Naja, hier geht es ja um Sicherheitsupdates, die Angriffe stoppen sollen, Malware etc., da kann man sich nicht ewig Zeit lassen.

Das ist soweit mir bekannt aber der Treiber der hier das Problem ist und nicht die Signaturdatei. Der Treiber wird idr. nicht ständig mit aktualisiert.
 
War bei uns auch aber wohl nicht so extrem. Ich hatte nur 2 BSOD und dann lief alles, leider. Hab mich schon gefreut, dass mein drecks Dell Laptop endlich die Grätsche gemacht hat und ich was neues bekomm :D

Aber erschreckend, wie viel Firmen etc. abhängig sind von einer Firma. Sollte einem zu denken geben. Ein Bug und gefühlt die halbe Welt steht still.
 
lorpel schrieb:
Das ist genau der Grund warum ich keine Schutzprogramme einsetze und auch keine Updates automatisch einspielen lasse.

Fritte: Update aus❗
Windows: Updates aus ❗
Programme: Updates aus ❗
Handy, TV, AVR: Updates aus❗

Wenn dann manuell einspielen, aber vorher nach Problemen googlen. Einmal im Jahr reicht mir die Prozedur.

Q.e.d.
Wow ❗❗❗❗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa, areiland, Sirhaubinger und 3 andere
Als Linux Admin lache ich mich grad kaputt.
Ueber 10.000 Clients und Server sind in unserer Firma betroffen.
GUT SO.
Unsere genialen Manager brauchten ja diesen cloudbasierten Muell.
Aber eines gebe ich Euch schriftlich, Schuld hat bei uns, wie immer, sicher keiner!
Und in 2 Wochen ist alles vergessen und wir importieren noch mehr proprietaere-always-online-spy-software weils so cool ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, ropf, flo36 und 3 andere
HAse_ONE schrieb:
Hab mich schon gefreut, dass mein drecks Dell Laptop endlich die Grätsche gemacht hat und ich was neues bekomm :D
Ein Dell-Leidensgenosse :D
Ich darf sogar schon was neues bestellen, aber wieder nur Dell. Und was ich von den Kollegen so höre: lass es.
Als ich heute 5 Bluescreens samt Re-Boots hatte dachte ich: Shit, jetzt muss ich wohl einen neuen Dell bestellen. Danach lief aber alles wieder und ich kann die alte Turbine behalten.
 
Hier: mehrere Einzelarbeitsplätze nicht vernetzt, keine Cloud, mit win11: kein Problem, alles läuft wie normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Kuristina und Unnu
1776 schrieb:
Unsere genialen Manager brauchten ja diesen cloudbasierten Muell.
Wer garantiert dir, dass ein fehlerhaftes Update von welcher Software auch immer, dir deine On-Premises Umgebung nicht auch zerschießen kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, McFritte, Ja_Ge und 3 andere
Skjöll schrieb:
Hier: mehrere Einzelarbeitsplätze nicht vernetzt, keine Cloud, mit win11: kein Problem, alles läuft wie normal.
Lass mich raten. Ihr habt weder Crowdstrike noch weniger wisst ihr was das überhaupt ist oder ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Justiin, areiland, Sirhaubinger und 5 andere
SaschaHa schrieb:
zeigt doch, wie bescheuert das System konzipiert ist
Tjoa, dann kannst du höchstens noch auf iOS setzen.

Alle Desktop und Server OS kannst du mit 'ner Software Fehlkonfiguration mühelos zerstören und Android denke ich ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
tusen_takk schrieb:
Der ältere Mann mit dem Einkaufswagen. Ich kann ihn hören.
O-Ton: "Junge, da ist einmal das Bier im Angebot und dann das". ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, McFritte, fox40phil und eine weitere Person
1776 schrieb:
Als Linux Admin lache ich mich grad kaputt.
Ueber 10.000 Clients und Server sind in unserer Firma betroffen.
Du bist Linux Admin in einer Firma, die Windows Clients und Server hat?
Was machst Du dort?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Ja_Ge, Firefly2023 und eine weitere Person
mojitomay schrieb:
Wäre mit Linux nicht passiert...
Blödsinn. Hättest ja vorher auf Linux switchen können, was übrigens auch von CrowdStrike bedient wird, pfff...
1776 schrieb:
Als Linux Admin lache ich mich grad kaputt.
Ueber 10.000 Clients und Server sind in unserer Firma betroffen.
GUT SO.
Unsere genialen Manager brauchten ja diesen cloudbasierten Muell.
Aber eines gebe ich Euch schriftlich, Schuld hat bei uns, wie immer, sicher keiner!
Und in 2 Wochen ist alles vergessen und wir importieren noch mehr proprietaere-always-online-spy-software weils so cool ist!
Tja, dann hast du wohl was falsch gemacht, wenn die Server sogar ohne Windows abfahren. Oder administriert du lediglich dein lokales System?! Wie man nur ansatzweise so "denken" kann ist mir ein Rätsel...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
flaphoschi schrieb:
Allgemein hilft es kein Windows, kein Azure*/Exchange und kein Active-Directory zu nutzen.
Hachja, dieses wundervolle Traumland, das mit so gut wie keinem Business auch nur ansatzweise Matcht, weil die MS-Salesdroiden direkt an den CFO oder gleich CEO gehen und die dann deren IT dann vor vollendete Tatsachen stellen.

Wer hätte gedacht dass O365 so ein DERART wirkungsvoller Hebel ist.

Ich beneide Dich da sehr wohl.
Da wo Du bist, würde ich auch gerne leben.
 
lorpel schrieb:
Du bist Linux Admin in einer Firma, die Windows Clients und Server hat?
Was machst Du dort?
Nichts macht er da. Das war einfach schlicht gelogen von ihm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Ja_Ge
B3rry schrieb:
Lass mich raten. Ihr habt weder Crowdstrike noch weniger wisst ihr was das überhaupt ist oder ?
Beides ist richtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Unnu schrieb:
Und wie lange lasst ihr euch da Zeit im Mittel?
Produktiv geht bei uns nach spätestens 48 Stunden.

Kritische Server natürlich etwas länger, jedoch ebenfalls unter einer Woche.
Bei Sicherheitspatches / Updates auch 48h. Allerdings ohne Ausnahme bei kritischen Systemen.

Feature Updates / Softwareversion Updates spätestens alle 2 Wochen.

borg5349 schrieb:
Bei Crowdstrike kann man auch verschiedene Update Ringe konfigurieren, auch für den betroffenen Falcon-Sensor. Problem ist nur das dieses "Channel-Update", wie Crowdstrike es nennt, auch die älteren Versionen des Sensors, also auf Systemen die im N-1, N-2 usw. Updatering sind betrifft.
Danke für das Insight. Das ist natürlich dann nicht ganz optimal gelöst von Crowdstrike. Ein Rollback sollte eigentlich immer irgendwie möglich sein.
 
lorpel schrieb:
Ja Du hast recht, man sieht ja: läuft super, wie Firmen das machen.
Das ist halt keine technische, sondern eine organisatorische Frage.

Ich will als aktuell gesamtverantwortlicher der IT nicht in ein Haftungsrisiko mit meinen Privatvermögen geraten, indem ich es riskieren würde die Unternehmens-IT auf der auch Kundendaten liegen ohne AV zu fahren. Da risikiere ich lieber, dass mir die AV-Suite die Bude für nen Tag lahmlegt. Das kostet mich nämlich nichts.
Solange mich der Gesetzgeber im Rahmern der ordnungsgemäßen IT-Organisation dazu (AV-Maßnahmen umzusetzen) zwingt und mich dazu zwingt es aufzuschrieben ist das nun mal der Stand der Dinge in jedem Unternehmen. Da kann man sonst noch wie schlau daherreden, dass das technisch alles löchriger Dünnpfiff ist einen Kernel-Treiber mit umfangreichen Systemrechnten ohne Rückfrage, ohne Staging global auf KRITIS auszurollen. Das BSI verlangt von mir als IT-Verantwortlichen, dass ich so einen Dünnpfiff (AV) in einer professionellen IT-Organisation betreiben muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313, flo36, BlueBringer und 2 andere
JustAnotherTux schrieb:
unterschiedlichen Updateintervallen,
und unterschiedliche Softwareversionen
Du meinst - hoffnungslos veraltet?

Weil wenn es um Malware-Definitionen und andere solche Sachen geht, die am besten mehrfach täglich geupdated werden, dann klingt das für mich sehr stark nach 'veraltet'.

Ich habe schwer den Verdacht, dass auch bei Linux installierte Software die Möglichkeit hat, ihre eigenen Updates zu ziehen - wie auch hier der Fall ist.
 
lorpel schrieb:
Ein Dell-Leidensgenosse :D
Ja hab ein precision 3551 und das Teil ist so eine Fehlkonstruktion... Wird immer warm wie sau und die lüfter laufen auf Hochtouren selbst wenn ich nichts mach.

Mit Solid Works oder Catia hatte ich auch schon oft, dass wenn er flach am Tisch steht einfach in den standby geht weil zu heiß, seit dem steht er immer so angewinkelt auf der Dockingstation damit er besser Luft bekommt.
 
Zurück
Oben