News CrowdStrike: Update legt PCs & Server weltweit lahm, Workarounds helfen

Ich bin noch live dabei und bringe etlich Server wieder ans Laufen :-/
Die ganzen Kommentare muss ich mir wohl die Tage reinziehen, keine Zeit dafür...

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, konkretor, redjack1000 und 3 andere
mojitomay schrieb:
Wäre mit Linux nicht passiert...
Der Fehler nicht, dass stimmt. Aber das Ding soll auch der Reihe nach auf alle Prod-Linux-Server, was auch schon gestoppt worden ist. Dort aber wegen komischen Auslastungszuständen, welche so für die Produktion nicht tragbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
habla2k schrieb:
Klar, es kann sich natürlich jede Firma 100 Menschen einstellen, die alle Konstellationen auf dutzenden Systemen prüfen und warten.

Ach komm, du willst mir erzählen, dass ich das mit einem 10 Personen Betrieb hinbekomme aber ein Multi Milliarden Unternehmen nicht? Ging ja bei Microsoft Jahrzehnte gut und seit Win 10 gibt es kein Q&A mehr. Seltsam, dass die Qualität von Windows mit 10 und 11 deutlich abgenommen hat im Vergleich zu XP, Vista und 7....

habla2k schrieb:
Aber diese Leute wachsen auch nicht auf Bäumen. Du tust gerade so, als könnte jede Firma das einfach nur mit Geld machen, aber nicht jede Firma hat dieses Geld noch gibt es genug Leute die das dann übernehmen.

Dann muss man die Leute halt selber ausbilden! Machen wir auch. Die Leute bedanken sich auch durch Loyalität. In den letzen 13 Jahren hatten wir eine Kündigung. Also ja, Geld ist die Grundlage man muss es halt ins Unternehmen investieren und nicht in den 4. Porsche oder 2. Yacht des CEOs.

habla2k schrieb:
Du machst es dir da viel zu einfach bzw. ist das einfach nicht umsetzbar.

Nö, es ist so einfach! Wie ich schon sagte wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nowareeng, 1776 und superfunky
Sorry mal ne blöde Frage: Warum kann man die Datei nicht löschen wenn Bitlocker aktiviert ist? Ich dachte, das ist nur ne Verschlüsselung.

kartoffelpü schrieb:
Ich bin noch live dabei und bringe etlich Server wieder ans Laufen :-/
Die ganzen Kommentare muss ich mir wohl die Tage reinziehen, keine Zeit dafür...

Wünsche dir viel Kraft und vielen Dank für deinen Einsatz! :)

Crowdstrike - der Streik ist schon im Namen 😜. Und ja, wer den Schaden hat (und v.a. wer ihn verursacht!) verdient (IMHO) den Spott. Sowas muss man erst mal schaffen👍🏻🤕.

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
superfunky schrieb:
Lies bitte meinen Text nochmal ;)
Wieso? Ich muss nur 10-15 Jahre zurückblicken um festzustellen, dass mir die heutigen Zustände unterm Strich lieber sind. Das war schon unkomfortabel und teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miuwa
Wie sieht es eigentlich bei der Polizei aus? Sind die nicht auch ganz groß im Windows-Umfeld unterwegs? Bundeswehr? Würde man darüber überhaupt berichten?

nöörd schrieb:
Sorry mal ne blöde Frage: Warum kann man die Datei nicht löschen wenn Bitlocker aktiviert ist? Ich dachte, das ist nur ne Verschlüsselung.
wie willst du eine datei löschen, wenn die platte verschlüsselt ist und du den schlüssel nicht kennst?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und aragorn92
Wechhe schrieb:
Warum wird gegen crowdstrike gehetzt hier und nicht gegen die Unternehmen, die das so einsetzen, dass es zu solchen Ausfällen kommen kann? Oder warum wird hier nicht gefordert, dass wir politische Maßnahmen ergreifen zur Regelung solcher Dinge?
Das wäre doch zu einfach.

Wenn man scheiße baut und sich nicht dafür entschuldigen will... In Japan wäre der Firmenchef freiwillig gegangen und hätte sich im TV dafür entschuldigt...
Das würde ich jetzt nicht verlangen, aber eine Entschuldigung sollte schon drinnen sein...Anstand und so...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
pseudopseudonym schrieb:
Wieso? Ich muss nur 10-15 Jahre zurückblicken um festzustellen, dass mir die heutigen Zustände unterm Strich lieber sind. Das war schon unkomfortabel und teuer.

Ok, hilf mir auf die Sprünge, ich verstehe es immer noch nicht.
Viel Komfort von heute und viele Geschäftsmodelle wurden erst durch diese Entwicklungen umsetzbar.

Diese Entwicklungen...
Heißt das weniger Invest/Budget für IT bedeutet bessere Produkte???

nöörd schrieb:
Warum kann man die Datei nicht löschen wenn Bitlocker aktiviert ist?
Normaler User hockt im Homeoffice und hat den entsprechden Key zum entschlüsseln nicht, den man braucht, um in den abgesichteren Modus zu kommen

• Gefällt mir
Reaktionen: sglueckspilz und aragorn92
Stellt euch mal vor ihr würdet wie ich in den letzten Tagen einen neuen PC zusammen bauen, dann das besagte Update draufbügeln und dann den Bluescreen auf die Hardware schieben. Ich habe vor zwei Tagen deswegen meinen ganzen PC wieder auseinander genommen um zu schauen ob da was nicht kaputt war.
Zum Glück läuft mein Rechner wieder sehr gut

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi
Krautmaster schrieb:
Ich gehe mal von aus die Firma gibt's bald nicht mehr.
Weil?
Glaube ich nicht MS gibt's auch noch, und was die an verkacken schon alles abgezogen haben ...!
Oder CISCO, oder Juniper, VMWare, Shitr.. Citrix, etc. pp. Sogar Solarwinds gibt's noch.

Das glaube ich erst, wenn ich's sehe.

Und was die Schäden angeht: Wenn die da nicht irgendwo Klauseln drin haben, die da greifen, dann haben die von ihrem Geschäft keine Ahnung.
Viel wird nicht passieren, außer eben der Delle im Kursverlauf.
Ergänzung ()

chaotium schrieb:
betrifft es nur Windows oder MacOS?
Nur Windows.
Und die hatten gerade Schwein, denn die haben zur gleichen Zeit ihre Azure mal wieder zerschossen.
Nur, alle Welt stürzt sich auf Crowdstrike.

Dantes göttliche Komödie.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, 1776 und chaotium
Wie entspannt es doch sein kann wenn man im Urlaub erst über den Markt schlendert und anschließend im Meer badet und man von dem ganzen Chaos das verursacht wurde absolut nichts mitbekommen hat.

Frage da ja alle auf den Cloud Dienst Azure einprügeln, sind nicht defaktisch alle OS von Microsoft betroffen die das Update automatisch erhalten haben. Ein lokaler Server ist dann doch keine Garantie

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
BorstiNumberOne schrieb:
Der Fehler nicht, dass stimmt. Aber das Ding soll auch der Reihe nach auf alle Prod-Linux-Server, was auch schon gestoppt worden ist. Dort aber wegen komischen Auslastungszuständen, welche so für die Produktion nicht tragbar sind.
Full Ack. Unsere hohen Tiere haben auch schon durchklingen lassen, dass wir in der Zukunft Crowdstrike auch auf saemtlichen Linux Servern in der Farm installieren muessen. Mal schaun ob die jetzt mal Hirn einschalten, oder weiterhin unsere Firma in fremde Geiselhaft uebergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, BorstiNumberOne und konkretor
Zurück
Oben