Crucial Ballistix DDR4-3600 RGB nicht steuerbar

fluffy13

Lieutenant
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
657
Hallo,

ich kann leider obigen Ram nicht steuern. Ich habe das Gigabyte B550 Aorus Elite v2 mit aktuellem Bios. Die Rams in abwechselnden Farben fröhlich vor sich hin. Bios ist geupdated, Crucial Mod zeigt keine Reaktion, RGBFusion ebenso nicht. Allerdsing konnte die Beleuchtung auf dem Board damit steuern, nur die Rams nicht. Rams sind im XMP Modus. Was kann ich noch tun?
Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Bitte nicht zwei RGB-Softwares installieren, die sich behaken. Also runter mit der Crucial Software.
RGBFusion kann den RAM ansteuern. Ich steuere denselben RAM über die Asus Software meines Mainboards, musste jedoch RGBFusion für meine Grafikkarte installieren, um auf das Display meiner GPU zugreifen zu können.
Daher weiß ich, dass RGBFusion leider zwanghaft auf den RGB-RAM zugreift und es keine Option zum Deaktivieren gibt. Einzige Lösung: die spd-Dateien im RGB-Fusion Ordner löschen.
Wenn Armoury Crate und RGBFusion den RAM steuern wollten, blieb dieser dunkel.

Weil du ein Gigabyte-Board hast: bleib bei RGBFusion und deinstalliere die Crucial Software.
 
...kenn mich bei Gigab. nicht aus, auf der Homepage von crucial steht RGB Fusion 2,0 ! kompatible , das 2,0 suggeriert so , als obs da Versionen vorher gegeben hätte , wo es eventuell nicht lief. Hast Du Fusion 2,0 ? ....
 
ja neueste version - pc erst 2 tage zusammengebaut und alles von der website geladen

das MOD Tool habe ich erst geladen as ich mit RGB Fusion nicht weiterkam
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Habe mir auch vor kurzem mit Gigabyte RGB Fusion kompatiblen Ram (von LC Power jedoch) geholt und dieser wird auch nicht in der Software angezeigt. Auf der Seite des Motherboards gibts 2 Versionen, keine erkennt den RAM. Im Endeffekt wird gar nix in der Software angezeigt, ausser das Board an sich. Auch nicht der RGB fähige Kühler ...

Möglicherweise handelt es isch dabei um ein generelles Problem, dass mit RGB Fusion 2.0 noch gar keine Hardware ausser dem Board erkannt wird?
 
Ravager90 schrieb:
Möglicherweise handelt es isch dabei um ein generelles Problem, dass mit RGB Fusion 2.0 noch gar keine Hardware ausser dem Board erkannt wird?
Ne, generell nisch aber ein Hauch von Bermuda.... :)
Am Anfang konnte ich meine 2te Grafikarte nicht einrichten, dafür ist jetzt meine SLI Brücke weg.
 

Anhänge

  • rgbjpg.jpg
    rgbjpg.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 527
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das selbe Problem, gibt es schon eine Lösung dafür?
Ich habe das Programm mehrmals deinstallier und auch schon ältere Versionen ausprobiert ohne Erfolgt.
Im Endeffekt erkennt es eigentlich bei mir fast alles nur die RAM´s halt nicht:(
Mein PC:
Gigabyte X570 Aorus Elite
Ryzen 7 5800x
Crucial Ballistix DDR4 3600 RGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Hab selbes Problem, gestern Uprade vom System durchgeführt auf Ryzen 3000 Platform mit besagten Ram. Lässt sich über mein Gigabyte B550M Aorus Pro nicht steuern, wird zwar erkannt aber Farbänderung funktioniert nicht. BIOS ist das aktuellste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
ich klink mich hier auch mal ein.
Hab seit Freitag meine Ballistix RGB installiert. Von der neuesten Version der RGB Fusion wird der Speicher nicht erkannt und leuchtet lustig vor sich hin.
Nachdem ich die RGB Fusion Software von Gagabyte wieder installiert habe, hab ich auch wieder den komischen Patriot M.2 SSD RGB Treiber wieder drauf.
:(

Gibt es Alternativen, abgesehen davon die Hardware auf Asus zu wechseln?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Ich schließe mich hier auch mal an:
System:
CPU: AMD Ryzen 5600X
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
RAM: Crucial Ballistix DDR4 3600 RGB

Kann die RGBs auch nicht steuern, habe mich auch schon mit Crucial in Verbindung gesetzt aber die wussten auch nicht wirklich viel.
Alle verschieden Programme schon probiert, neue Bios Version, neustes .NET usw. bringt alles nix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT
Mit dem komischen MOD von Crucial kann ich die LEDs steuern.
Muss das allerdings nach jedem Neustart von neuem tun. Das nervt extrem.
Ich hab meinen PC innen einfarbig beleuchtet, das ist das bunte Hin- und Her-Geflacker echt nervig....
 
Ich schließe mich hier mal an, da ich aktuell das gleiche Problem, jedoch noch keine Lösung gefunden habe.

R9 5900x
MSI B550 Gaming Carbon Wifi
Crucial BL2K16G36C16U4 32Gb-Kit

Was jedoch komisch ist, ich habe hier 2 dieser Kit´s liegen, einmal ein rotes Kit (Single-Rank Ram) und einmal ein schwarzes Kit (Dual-Rank Ram). Das rote Kit lässt sich ohne Probleme anpassen, das schwarze Kit reagiert jedoch gar nicht auf die RGB-Einstellungen, weder von MSI Dragon Center noch dem Crucial MOD-Tool.

Habe aktuell sogar je einen Riegel eingesteckt und der rote Riegel leuchtet wie gewollt, der schwarze Riegel macht nur den Regenbogeneffekt.

Weiß hier zufällig jemand inzwischen eine Lösung?

Dragon Center habe ich schon sauber deinstalliert und wieder neu installiert, ohne Erfolg.
 
Hallöchen,

habe gerade meinen neuen PC zusammengebaut und bin noch dabei alles zu aktualisieren. An sich ist alles super, nur der Crucial RGB RAM blinkt wie verrückt. Am liebsten wäre mir ein statischer Rainbow Effekt oder ein langsames Wechseln der Farbe. Fusion 2.0 ist installiert, man hört aber nix gutes von der Software und ich will nicht, dass die mir zu sehr ins System eingreift.

Habe MOD installiert jedoch startet es nicht (werde es gleich nach nem Spiele DL nochmal probieren)

Dementsprechend schließe ich mich hier dem Problem an.

MfG

edit: Ok die Fusion Software tut eh nix.
 
Hallo zusammen,

also ich stand mit Gigabyte in Kontakt. Wir haben alle aktuellen Versionen und verschiedene Möglichkeiten ausprobiert und ohne Erfolgt.
Das letzte was der Supporter im Bereich Software mir geschrieben hat, war das ich bis zum nächsten Updaten warten sollte :(.
Die Ballistix lassen sich per Aura sync ohne Probleme steuern.
Ebenfalls habe ich auch andere RGB RAM´s an mein Mainboard ausprobiert und die konnte man ohne Probleme steuern. Also liegt es im Endeffekt das Ballistix aktuell nicht Kompatibel ist mit RGB Fusion 2.0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar, fluffy13 und TodboT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar, TodboT und Khaito
Ist die Beleuchtung dann aus oder steuerbar?
 
TodboT schrieb:
Ist die Beleuchtung dann aus oder steuerbar?
Also ich habe das mit dem Ausschalten und Deinstalliert probiert. Leider reagiert die Ballistix nach der Deinstallation nicht (Kann man immer noch nicht einstellen).
Deshalb habe ich die Software von Asus jetzt einfach mal drauf gelassen und nur darüber meine Arbeitsspeicher zu steuern.
 
Mit der Asus Software geht es. Man kann auch viele Effekte einstellen. Ich habe eine feste Farbe eingestellt und danach die Software wieder deinstalliert. Die Einstellung bleibt auch nach dem PC Neustart bestehen. Die Asus Software installiert aber irre viele Programme und mindestens einen Dienst. Über die MSI-Software zu steuern wird wahrscheinlich erst gehen wenn es MSI mit einem Update gebacken bekommt...
 
Zurück
Oben