Crucial Ballistix MAX 4 x 8 GB 4000 MHz oder 4 x 8 GB 4400 MHz?

xXcanwriterXx

Banned
Huhu. Ich plane demnächst, wie im Titel angezeigt, jenen DDR4-RAM zu verbauen. 4 x einfach wegen der besseren Optik und 32 GB reichen mir. Läuft auf ASRock Z490 Taichi und i7 10700K. Frage ist nur gleich 4400 MHz CL 19 oder genügsamer mit 4000 MHz CL 18?!? Theoretisch ist der Underclock bei 4400 auf 4200 doch einfacher/besser als Overclock bei 4000 auf 4200, wenn 4400 nicht gut gehen, gell?!?

und was wenn 4000 auch nicht gehen?
die frage ist eher ob dein 10700k von so hohem takt profitiert.
damit der takt erreicht wird, wären 2x16 vermutlich sinnvoller.

€dit
es gibt von ein paar herstellern auch dummy module damit sieht das dann aus als hätte man 4 riegel stecken aber nur 2 davon sind echte ram sticks.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit laufen 4x8 GB Crucial Ballistix (ohne MAX) 3600 MHz XMP 2.0 sog. Sweetspot. Die MAX haben zusätzlich Temperatursensor verbaut, was auch ein Argument darstellt. Wie gesagt 4x wegen Optik. ;)

xXcanwriterXx schrieb:
Theoretisch ist der Underclock bei 4400 auf 4200 doch einfacher/besser als Overclock bei 4000 auf 4200, wenn 4400 nicht gut gehen, gell?!?

Jain. Es ist sowieso alles OC. Standard wären 2933. Egal ob 4000 oder 4400, die Chance besteht, dass es ootb gar nicht läuft. Und durch die Vollbestückung wird es nicht besser.

Wenn du wirklich das letzte bisschen raus holen willst kommst du eh nicht drumrum, dich intensiver mit der Materie zu befassen. Und dann ist Vollbestückung meist auch eher hinderlich.

xXcanwriterXx schrieb:
Theoretisch ist der Underclock bei 4400 auf 4200 doch einfacher/besser als Overclock bei 4000 auf 4200, wenn 4400 nicht gut gehen, gell?!?
Warum sollte theoretisch CL19 besser als CL18 sein?
Es sei denn, du änderst auch die Timings.
Und es sei weiterhin, du beziehst "besser" auf stabiler.

wrglsgrft schrieb:
Wenn du wirklich das letzte bisschen raus holen willst kommst du eh nicht drumrum, dich intensiver mit der Materie zu befassen. Und dann ist Vollbestückung meist auch eher hinderlich.
Nein, auf das letzte Bisschen kommt es nicht an. Da sind 4400 MHz missverständlich. Das letzte Bisschen kenne ich in Form von 5000 MHz +++ :D
goodnight schrieb:
Warum sollte theoretisch CL19 besser als CL18 sein?
Das habe ich so nicht formuliert!! ;)

xXcanwriterXx schrieb:
Zurzeit laufen 4x8 GB Crucial Ballistix (ohne MAX) 3600 MHz XMP 2.0 sog. Sweetspot.
Wunderbar, dann solltest du es so lassen. Weder 4400 CL19 noch 4000 CL18 brächten eine signifikante Verbesserung - falls es überhaupt so läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, RaptorTP, xXcanwriterXx und 2 andere
Der MAX hat die bessere Optik und Temperatursensor. Sorry, das ist sicherlich nicht leistungsorientiert, aber dann hätte ich bei der Wahl auf den 4000'er zumindest die Möglichkeit den Sweetspot zu schalten und ihn auf die gleichen 3600 MHz mit CL 16 zu beschränken.

xXcanwriterXx schrieb:
Die MAX haben zusätzlich Temperatursensor verbaut, was auch ein Argument darstellt
Argument für was? Die Crucials sind nicht Temperaturempfindlich wie Samsung B.
Ich habe den Eindruck du möchtest einfach, brauchst du da wirklich jemand der dir sagt ob du kaufen sollst oder nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und loser
Stormfirebird schrieb:
Argument für was? Die Crucials sind nicht Temperaturempfindlich wie Samsung B.
Ich habe den Eindruck du möchtest einfach, brauchst du da wirklich jemand der dir sagt ob du kaufen sollst oder nicht?
Klar ist der Sensor Spielerei (Jedem Tierchen sein Pläsierchen). Es ist mir Ernst, warum gleich Zeifel?!

xXcanwriterXx schrieb:
die Möglichkeit den Sweetspot zu schalten
Was ist damit gemeint? Bereits 3600 sind eine Übertaktung.
Jede Komponente skaliert und reagiert da anders.

Wer weiß, womöglich gehen die Riegel mit mehr Spannung noch auf 3800 bei gleichen Timings. Denn die Timings und Subtimings sind, da sprechen wir jetzt wirklich von der Nische der Nische der Freaks, sehr wichtig. Nähmest du das in Angriff, bekämst du mehr Leistung, als jeder normale 4000er Ram im schnöden XMP-Profil je bringen würde.

Wenn du Bock auf den Sensor hast, kaufe es. Ganz ohne Ironie. Aber jede Komponente ist anders. Womöglich laufen deine Riegel schneller, als die neu gekauften "MAX". Das hohe Produktrating ist kein Garant für gute Speicherchips.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stormfirebird
Zwirbelkatz schrieb:
Wer weiß, womöglich gehen die Riegel mit mehr Spannung noch auf 3800 bei gleichen Timings. Denn die Timings und Subtimings sind, da sprechen wir jetzt wirklich von der Nische der Nische der Freaks, sehr wichtig. Nähmest du das in Angriff, bekämst du mehr Leistung, als jeder normale 4000er Ram im schnöden XMP-Profil je bringen würde.

Wenn du Bock auf den Sensor hast, kaufe es.
CL 16 vs. CL 18 ist mir klar. ;) Männer sind Böcke und haben nur selten keinen Bock!! :D

@xXcanwriterXx niemand hier möchte dir irgendwas ausreden. es ist nur so das es hier sehr viele menschen gibt, die einfach den sinn und zweck einer auf/umrüstung erfragen. wenn das ergebniss der aufrüstung eben fraglich ist, dann werden einfach nur die meinungen kundgetan.
würdest du zb. von 8gb 2666er ram aufrüsten wollen, so würden die meisten anderes argumentieren und beraten.
ich brauche auch kein upgrade vom 3900x auf den 59x0X aber ich hätte auch bock drauf. vor allem weil es doch das eine oder andere cpu lastige game gibt das tatsächlich profitieren würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
sloven schrieb:
Kurz interpretiert: Optimiere Deine Timings bei 3600 MHZ Ramtakt und das wars dann auch schon.
Danke für den Link. Der Sensor reizt und 3800 mit CL16 sollten bei den 4000'ern realisierbar sein. Ich werde probieren und berichten. Nerdig sind die zusätzlichen Kosten und eigentlich "Don't change a running system!!!" :D ;)

sloven schrieb:
Die Sinnlosigkeit Deines Unterfangens wird Dir eventuell beim lesen des Artikel bei Igor bewusst
Auf den ersten Blick vll. dann schau man sich an was da getestet wurde.
Am interessantesten ist Full HD als niedrigste Auflösung.
4000 nur Gear 2 nicht im Dual Rank. 3600 nicht in Dual Rank, das meiste ist Rocket Lake geschuldet, was der TE nicht hat.
Klar ist der zuwachs am Ende nicht riesig, aber als Sinnlos würde ich das nicht direkt bezeichnen.

Kauf das Ram oder willst du immer in Benchmarks um 0,1%-5% langsamer sein ?!!

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Also bald soll Alder Lake um DDR5 erscheinen. Nach Abverkauf der Teile und mit dem Budget für den geplanten DDR4-Ram, bekäme man da sicherlich mehr Geschwindigkeit. Falls es darum nicht geht und ohnehin gekauft werden soll - wieso nicht.

Ja, die 4000er könnten mit DDR4-3600 CL16 laufen. Das hängt von den Einstellungen und der Güte der verbauten Chips ab. Das wäre vermutlich die einzige relevante Antwort auf die eingangs gestellte Frage.

Hilfsheinz schrieb:
Kauf das Ram oder willst du immer in Benchmarks um 0,1%-5% langsamer sein ?!!
Benchmarks sind irrelevant. Gaming!!
Zwirbelkatz schrieb:
Also bald soll Alder Lake um DDR5 erscheinen. Nach Abverkauf der Teile und mit dem Budget für den geplanten DDR4-Ram, bekäme man da sicherlich mehr Geschwindigkeit. Falls es darum nicht geht und ohnehin gekauft werden soll - wieso nicht.

Ja, die 4000er könnten mit DDR4-3600 CL16 laufen. Das hängt von den Einstellungen und der Güte der verbauten Chips ab. Das wäre vermutlich die einzige relevante Antwort auf die eingangs gestellte Frage.
Ich werde den 4000'er bestellen. Das System ist erst letztes Jahr komplett neu aufgerüstet worden und sicherlich ist der Preisverfall zu berücksichtigen, aber ein wiederum neues System entscheidet sich, wenn aufgezeigt wird, was Alder Lake und Z690 zu bieten haben.

Die Güte werde ich mir anschauen und entscheiden. Es ist noch nichts verloren!! ;)

Zurück
Oben