Hallo zusammen,
vorab hier die verbaute Hardware:
Crucial Ballistix 64GB DDR4 3600 Kit, BL2K32G36C16U4B. Spezifikation.
MSI B550 Unifiy.
AMD 5950x.
Samsung 980 Pro 1TB
Graka 980TI
Ich hab mein neues System aufgebaut, über einen USB Stick hab ich Win10 installiert - lief reibungslos.
In den Bios Settings habe ich nichts geändert.
Jetzt ganz plötzlich bootet der Rechner nicht mehr komplett hoch. Es kommen verschiedene Error Codes: 52,53 oder mal 54.
Hat wohl irgendwas mit dem RAM zutun.
Das Bios-Update habe ich gemacht, aber dadurch gabs keine Verbesserung. Bleibt immer noch beim booten hängen.
Dann hab ich die beide XMP Profile probiert, keine Änderung.
Das Board habe ich 2-3 resettet (über CMOS Taste oder auch Batterie raus für 10min), keine Änderung.
Dieser Thread beschreibt es fast identisch.
Wie bekomme ich den RAM so hin, dass er wieder läuft? Ich bin da kein Spezialist, dachte im Stock Modus sollte alles normal laufen, was leider nicht so ist.
Anbei ein paar Auszüge aus dem Bios.
vorab hier die verbaute Hardware:
Crucial Ballistix 64GB DDR4 3600 Kit, BL2K32G36C16U4B. Spezifikation.
MSI B550 Unifiy.
AMD 5950x.
Samsung 980 Pro 1TB
Graka 980TI
Ich hab mein neues System aufgebaut, über einen USB Stick hab ich Win10 installiert - lief reibungslos.
In den Bios Settings habe ich nichts geändert.
Jetzt ganz plötzlich bootet der Rechner nicht mehr komplett hoch. Es kommen verschiedene Error Codes: 52,53 oder mal 54.
Hat wohl irgendwas mit dem RAM zutun.
Das Bios-Update habe ich gemacht, aber dadurch gabs keine Verbesserung. Bleibt immer noch beim booten hängen.
Dann hab ich die beide XMP Profile probiert, keine Änderung.
Das Board habe ich 2-3 resettet (über CMOS Taste oder auch Batterie raus für 10min), keine Änderung.
Dieser Thread beschreibt es fast identisch.
Wie bekomme ich den RAM so hin, dass er wieder läuft? Ich bin da kein Spezialist, dachte im Stock Modus sollte alles normal laufen, was leider nicht so ist.
Anbei ein paar Auszüge aus dem Bios.