Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Crucial BX300 SSD im Test: Zur Samsung 850 Evo fehlt nicht viel
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zum Test: Crucial BX300 SSD im Test: Zur Samsung 850 Evo fehlt nicht viel
MarshallMathers
Lt. Commander
Die meisten SSDs halten deutlich mehr aus, manchmal bis zu eineinhalb Petabyte und mehr.
Für deinen Bereich gibt es doch extra diese Enterprise-SSDs?
K
Kantico
Gast
Fehlende Hardware-Verschlüsselung darf neben der Info im Text aber gerne als Minuspunkt aufgeführt werden, liebe CB!
Als SSD fürs Notebook wäre das für mich eine wichtigere Funktionen als theoretische Leistungswerte.
Als SSD fürs Notebook wäre das für mich eine wichtigere Funktionen als theoretische Leistungswerte.
Holt schrieb:Schreibt Crucial denn dazu wie viele bpc die NANDs haben? Ein fester Pseudo-SLC Cachbereich spricht jedenfalls mehr für 3bpc, da SSDs mit 2bpc MLC NAND wenn, dann eine Pseudo-SLC Schreibmodus nutzen bei dem freie NAND Pages erst nur mit einem Bit beschrieben werden und die Größe der freien NANDs bestimmt wie viele GB daher schnell geschrieben werden können, weil es eben kein fester Bereich ist. Die MX200 hatten sowas bei einigen Modellen. Das die 480 GB bei HD Tach komplett mit 450MB/s beschrieben werden konnten, sagt auch nicht viel aus, eine Samsung 850 Evo 500GB schafft dies ja auch.
Crucial schreibt zwar nur "MLC", aber bei Micron bedeutet MLC bisher immer 2 Bit und TLC 3 Bit. Glaube nur Samsung hat früher mal von "3 Bit MLC" gesprochen.
Die Schreibrate nach dem SLC-Cache und die hohe Leistungsbeständigkeit (Consistency Test) sprechen ja auch dafür:
https://www.computerbase.de/2017-08/crucial-bx300-ssd-test/2/#diagramm-iometer-sequenziell-schreiben
https://www.computerbase.de/2017-08/crucial-bx300-ssd-test/3/#abschnitt_leistungsbestaendigkeit
MarshallMathers schrieb:Die meisten SSDs halten deutlich mehr aus, manchmal bis zu eineinhalb Petabyte und mehr.
Ja! Schon! Aber darum hab ich ja auch "bezahlbar" geschrieben....
MarshallMathers
Lt. Commander
Tja, wenn man schon Server betreibt, muss man halt auch Geld in die Hand nehmen.
Und die 850 Pro/Evo sind sehr wohl bezahlbar, kommt halt auf die gewünschte Kapazität an.
Und die 850 Pro/Evo sind sehr wohl bezahlbar, kommt halt auf die gewünschte Kapazität an.
zonediver schrieb:Ja! Schon! Aber darum hab ich ja auch "bezahlbar" geschrieben....
Was ist denn bitteschön an so einer Datacenter SSD nicht bezahlbar?
https://geizhals.de/intel-ssd-dc-p3520-1-2tb-ssdpedmx012t701-a1491617.html
Wer eine Consumer-SSD für diesen Anwendungszweck verwendet ist selbst schuld!
jaegerschnitzel
Lt. Junior Grade
Ist definitiv MLC-NAND. Sieht man auch, wenn man die Bezeichnung der Flash-Chips nachverfolgt. Bei Anandtech ist eine logische Erklärung aufgeführt, warum Crucial so gehandelt haben könnte.
Jetzt müssen nur noch mal die Preis für SSDs runter. Der Tiefpunkt waren ca. 200€ (leicht darunter) für eine 1 TB SSD. Davon ist das Preisgefüge (leider) wieder viel zu hoch gegangen. Wie stehen denn die Prognosen der Hersteller für die kommenden Monate bzw. nächstes Jahr? Der Bedarf an Flash-Speicher scheint vor allem durch Smartphones nicht befriedigt werden zu können.
Verak
Banned
Faust2011 schrieb:Wie stehen denn die Prognosen der Hersteller für die kommenden Monate bzw. nächstes Jahr? Der Bedarf an Flash-Speicher scheint vor allem durch Smartphones nicht befriedigt werden zu können.
PCGH hat da letztens nen Artikel zu gebracht. Siehe auch;
Zuletzt bearbeitet:
Xes
Admiral
Ist ja ganz nett aber die Konkurrenz aus dem eigenen Hause in Form der MX300 ist doch sehr groß.
Bietet diese doch mehr Speicher für noch weniger Geld und genau das ist (für mich) der wichtigste Punkt einer "normalen" Sata SSD:
Ob das Teil nun zwei Sekunden länger zum booten oder entpacken braucht macht nicht den riesen Unterschied. Spürbar schneller als eine HDD sind beide.
Wenn die eine aber 45GB mehr Speicherplatz (480GB vs. 525GB) mehr bietet, ist das ein Vorteil den ich wirklich aktiv nutzen kann.
Bietet diese doch mehr Speicher für noch weniger Geld und genau das ist (für mich) der wichtigste Punkt einer "normalen" Sata SSD:
Ob das Teil nun zwei Sekunden länger zum booten oder entpacken braucht macht nicht den riesen Unterschied. Spürbar schneller als eine HDD sind beide.
Wenn die eine aber 45GB mehr Speicherplatz (480GB vs. 525GB) mehr bietet, ist das ein Vorteil den ich wirklich aktiv nutzen kann.
duskstalker
Admiral
schöne ssd, aber das zeigt wiederum wie "schlecht" die mx300 eigentlich ist. die mx300 war nur eins: billig - und ich dachte dafür gibts eigentlich die BX reihe.
naja zumindest etwas mehr konkurrenz auf dem markt
naja zumindest etwas mehr konkurrenz auf dem markt
S
Shrimpy
Gast
Hägar Horrible schrieb:Du zahlst also gerne 10 - 20€ mehr für eine gleichwertige SSD, nur weil Samsung drauf steht? Interessant
Nopp, weil Samsung drauf steht und weil die 5 Jahre Garantie geben auf ihre Evo850.
Ja die Leistung spricht dafür, die Logik des Marktes und der Preis aber eben dagegen. Wieso bringt man jetzt eine SSD mit den 32 Layer MLC NANDs raus wo die neuen 64 Layer verfügbar werden, deren Performance ebenfalls gut ist und positioniert diese dann auch noch unterhalb der MX300, die diese NANDs (die die gleichen Dies sind) als TLC hat?MichaG schrieb:Die Schreibrate nach dem SLC-Cache und die hohe Leistungsbeständigkeit (Consistency Test) sprechen ja auch dafür:
Meinst Du diese?jaegerschnitzel schrieb:Bei Anandtech ist eine logische Erklärung aufgeführt, warum Crucial so gehandelt haben könnte.
Das würde dann also auf eine Art Resteverwertung hinauslaufen, was in Zeiten der NAND Knappheit auch nicht wirklich logisch klingt.
An anderer Stelle liegt Anandtech aber auch daneben:
Auch die 850 Pro hat NANDs mit dem ungewöhnlichen Diesize von 86Gbit der keine Zweierpotenz ist, denn dort wurden Dies die als 128Gbit TLC ausgelegt wurden, mit nur 2 Bits pro Zelle als MLC verwendet und die performant bekanntlich hervorragend. Ebenso wie Intels DC S3700 die mit "14 x 16GB, 1 x 32GB and 1 x 8GB NAND packages on this 200GB PCB" bestückt ist, also bei der Anzahl der NAND auch keine Zweierpotenzen einhält. Vielmehr ist das 32 Layer TLC NANDs von IMFT einfach lahm, wie auch die Werte der Intel Enterprise SSDs mit diesem NAND zeigen, die neue Generation mit 64 Layern scheint dagegen viel besser zu performen.
Alienate.Me
Captain
derzeit ist es echt ein krampf mit den preisen bei hardware. alles was ich will ist teuer. GPU/RAM/SSD sind völlig gaga die preise. vor knapp 2 jahren habe ich mir eine sandisk 960GB für 189€ gekauft. damals dachte ich in 2 jahren 2TB für 200-250€ zu bekommen, aber davon ist man heute meilenweit entfernt. 32GB RAM so teuer wie die top mainstream-cpus.
die BX300 scheint ne richtig gute SSD zu sein, nur müssen erst mal wieder die preise sinken. bin nicht gewillt für 1TB über 200€ auszugeben -.-
@Mr.Smith
die offizielle aussage, welche ich in dem fall auch nicht anzweifel, ist, dass nicht genug produziert werden kann um die nachfrage zu decken. es werden aber schon neue produktionsstätten gebaut, was die preise wieder sinken lassen sollte, nur wann es den kunden erreicht ist die frage.
damals war es noch wellenartig, mal gingen die SSD-preise hoch und mal die Ram-preise, je nach lagerstand der teile, aber das ist vorbei.
die BX300 scheint ne richtig gute SSD zu sein, nur müssen erst mal wieder die preise sinken. bin nicht gewillt für 1TB über 200€ auszugeben -.-
@Mr.Smith
die offizielle aussage, welche ich in dem fall auch nicht anzweifel, ist, dass nicht genug produziert werden kann um die nachfrage zu decken. es werden aber schon neue produktionsstätten gebaut, was die preise wieder sinken lassen sollte, nur wann es den kunden erreicht ist die frage.
damals war es noch wellenartig, mal gingen die SSD-preise hoch und mal die Ram-preise, je nach lagerstand der teile, aber das ist vorbei.
Zuletzt bearbeitet:
Da beide für den normalen Heimanwender mehr als genug Haltbarkeit bieten und für Enterpriseanwender nicht gedacht sind, für die gibt es die SM 863 bzw. PM 863, kann man auch einfach zur 850 Evo greifen, zumindest ab 500GB aufwärts. Die 850 Pro lohnt sich nicht wirklich, wenn, dann nimmt man eher die 960 Pro, da hat man dann auch von der Performance der MLC NANDs etwas weil das Interface diese nicht wie bei SATA beschränkt.cerar schrieb:Wenn Langlebigkeit benötigt, dann nimmt der Konsumschuldner eine PRO und keine Evo.
Doch, denn die MLC 3D V-NANDs von Samsung haben als 6000 statt der 3000 spezifizierten P/E Zyklen der IMFT 32 Layer NANDs und auch als TLC doppelt so viele. Da gibt es schon Unterschiede und die 3D NANDs von Samsung sind haltbarer und performanter als die der ersten Generation von IMFT, wie es bzgl. den jeweiligen 64 Layer NANDs aussieht, kann man noch nicht sagen, da scheinen die von IMFT zumindest bei der Performance zugelegt zu haben. Schau Dir doch z.B. den Endurance Test an den Heise vor einiger Zeit gemacht hat, was waren je zwei BX200 und die 750 Evo drin, also die jeweiligen Modelle mit planaren TLC NANDs und die Samsung haben ein vielfaches der TB ausgehalten wie die BX200.cerar schrieb:Da kann man gleich eine crucial nehmen. Nur weil Samsung drauf steht...ist das noch lange kein Garant für Langlebigkeit.
Dann hat Deine Nase ein Problem, aber so etwas sollte andere nicht bei ihrer Kaufentscheidung beeinflussen.cerar schrieb:Würde mir keine Samsung anschaffen, weil Samsung stinkt
Ergänzung ()
Schweinezyklus halt und bei den Grakas durch die Nachfrage der Miner ausgelöst.Alienate.Me schrieb:derzeit ist es echt ein krampf mit den preisen bei hardware. alles was ich will ist teuer.
Ja die BX300 macht einen sehr guten Eindruck, aber die Frage ist wie lange die am Markt sein wird, da bei IMFT die 32 Layer NANDs eigentlich gerade durch die mit 64 Layern abgelöst werden und ich eigentlich eher eine MX400 mit denen erwartet hätte. Da es keine MX300 1TB gibt, wirst Du die auch nicht warten müssen bis die für 200€ zu haben sein wird.Alienate.Me schrieb:die BX300 scheint ne richtig gute SSD zu sein, nur müssen erst mal wieder die preise sinken. bin nicht gewillt für 1TB über 200€ auszugeben -.-
Alienate.Me schrieb:es werden aber schon neue produktionsstätten gebaut, was die preise wieder sinken lassen sollte, nur wann es den kunden erreicht ist die frage.