Crucial Ddr5 5600 gedrosselt?!

Verak Drezzt schrieb:
mittlerweile hat es auch Geizhals seit einigen Monaten geändert:
Hatte ich angefragt, nach einer tiefergehenden E-Mail Diskussion haben sie es dann geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und Theuth
TorenAltair schrieb:
MHz als Angabe ist sogar so falsch, dass man meinem Bauchempfinden nach sogar rechtliche Ansprüche hätte wegen Fehllieferung. Nur müsste das erst einmal irgendjemand in einem Musterprozess versuchen.
Jaein.
Das Problem ist ja folgendes: Seit DDR (Dual Data Rate, da steckt es im Namen) werden innerhalb eines Bustaktes 2 Bits übertragen statt nur einem (nämlich sowohl in der steigenden als auch in der fallenden Flanke des Taktsignals). Daher gilt bei DDR eben ganz simpel, dass die Transferrate in MT/s eben das doppelte der Megaherz beträgt (und bei QDR wäre es das vierfache, wenn es das als RAM gäbe).

Nun kann man aber ebenso gut die Übertragungsrate als Takt angeben (was dann gerne als "effektiver Takt" bezeichnet wird), das ist dann halt nur verwirrend, wenn man es mit dem Bustakt vergleicht, der ja nur halb so groß ist, aber auch nicht völlig falsch.
 
Sunweb schrieb:
2500 MHz sicherlich nicht.
Eher 2600MHz bzw. 5200MT.

Ins Bios gehen , XMP laden, fertig.
Dananch nochmal kontrollieren.
Hallo. Wo kann ich da im Bios das XMP laden? Ich habe nur 4 verschiedene Profile zur Auswahl.
 
Je zwei Profile für XMP und EXPO sind normal.
Im BIOS oben den Advanced Modus wählen. Links auf OC, dann kommen u.a. DRAM-Settings, darunter XMP (für Intel) und EXPO (für AMD). Wegen des AMD-Prozessors nimmst du EXPO und wählst bei iEXPO das Profil 1 (taktet höher) aus. Wenn das schon eingetragen ist, kontrollieren, ob auf der Startseite des BIOS der entsprechende quadratische "Schalter" EXPO 1 ausgewählt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: carlcox85
Zurück
Oben