News Crucial demonstriert lauffähige DDR4-Module für Server

Durch mehr Pins steigert sich auch noch die Bandbreite zusätzlich zu der Taktrate, korrekt?
 
Parwez schrieb:
Auf dem Testmodul sind acht 4 Gbit große DRAM-Bausteine verlötet

Also verstehe ich das richtig, dass Crucial 32 GB auf ein Modul gekloppt hat? Fett...

Edit: Ich Idiot, hab überlesen, dass es um bit geht. :freak: Also nur 4 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das die Module mit ECC für die Server sind, auf den anderen Modulen sieht man die acht Chips.
 
@Arcanus
32 GB Module gibts doch schon länger. 64 (bzw. 72) Chips bekommt man in nem reg. DIMM schon unter.
 
Wenn das ding kommt wird es mehr wellen machen.
 
bensen schrieb:
@Arcanus
64 (bzw. 72) Chips bekommt man in nem reg. DIMM schon unter.

Ich glaube du verwechselst da was. Es geht um Module, nicht um Kits. Und als ECC-Einzelmodul gibt es bisher "nur" 32GB.

Crucial erzählt uns schon keinen Scheiß: Es gibt bisher nur 1-2GBit Chips bei DDR3 und mit DDR4 wird es halt bis zu 4GBit Chips geben, wodurch man auf einem Standardmodul ohne Probleme 32GB unterkriegt. Bei einem EEC Modul werden dann 64GB oder mehr möglich sein.

Auf einem handelsüblichen Serverboard wird man dann locker 2TB an Ram draufklatschen können. Heutzutage sind "nur" 1TB pro Board möglich.
 
@UsarXF:
Wovon sprichst du? Er sagt, dass man 72 Chips auf einem registered Modul unterbringen kann. Und das ist doch völlig korrekt.

Was du da jetzt sagst stimmt aber nicht wirklich.

1. Es gibt auch jetzt 4 Gbit Chips vom DDR3.
2. Die Formulierung ist unsauber, die Möglichkeiten größere Module zu bauen liegen nicht am ECC, sondern am Buffer.
3. Es gibt auch jetzt schon Server mit mehr als 1 TB Speicher, ich weiß aber jetzt nicht was für dich "handelsüblich" ist. Für mich sind auch Server mit z.B. eben 2 TB handelsüblich, kann man frei kaufen und alles.

@Raptorchicken:
Naja, DDR2 hatte schon genau so viele Pins und geht genau so leicht oder schwer rein. Für DDR4 sprechen die deswegen ja auch von den DIMMs mit den geschwungenen Kontaktleisten.
 
Boah bin ich enttäuscht. Da warten wir immerhin ein paar Jährchen auf die neuen RAM und dann kommen so geringe Änderungen. Lächerlich. Für meinen nächsten PC brauch ich also nicht zu warten bis DDR4 rauskommt.
 
@overflyer
Junge, Junge... Die reden von bis zu 32GB PRO MODUL! (THEORETISCH bei so ein X79 Board 8x32 GB = 256 GB)
Und das soll gering sein?
Zudem etwas mehr Strom gespart und doch trotzdem um einiges schneller. Und stell dir vor du kannst evtl. gar auf die Stromsparerei verzichten, 0.1V draufgeben und auf 3600MHz übertakten. Komm mal runter. :D DDR4 ist genau so ein geiler Scheiss wie DDR2 und DDR3 zu Anfang waren. Ok der Start von DDR3 war noch etwas.. Naja.. Es gab so gut wie keinen Start direkt nach der Veröffentlichung. Eigentlich erst seit den ersten Core i Prozessoren, die doch um einiges später kamen. Und trotzdem sind Unterschiede deutlich sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn doch. Natürlich isses völliger Unfug was er da schreibt.
Aber wenn du mal die Kommentare hier durchschaust, dann merkst du, dass viele nicht mehr sind als das. Ein Kommentar. Und das sagt ja nichts über die Qualität aus, die meisten werden zusammenhangslos und willkürlich in den Raum geworfen. Frei nach dem Motto "Hauptsache mal was dazu gesagt!". Ist bei vielen News so und einige ziehen scheinbar besonders die mehr oder weniger Ahnungslosen an.
 
DunklerRabe schrieb:
Er sagt, dass man 72 Chips auf einem registered Modul unterbringen kann. Und das ist doch völlig korrekt.

Was du da jetzt sagst stimmt aber nicht wirklich.

1. Es gibt auch jetzt 4 Gbit Chips vom DDR3.
2. Die Formulierung ist unsauber, die Möglichkeiten größere Module zu bauen liegen nicht am ECC, sondern am Buffer.
3. Es gibt auch jetzt schon Server mit mehr als 1 TB Speicher, ich weiß aber jetzt nicht was für dich "handelsüblich" ist. Für mich sind auch Server mit z.B. eben 2 TB handelsüblich, kann man frei kaufen und alles.

Für die Aussagen hätte ich gerne eine Quelle... ich hab noch kein Board gesehen, dass mehr als 1TB unterstützt, aber zeig mir bitte wo ich eins mit 2TB-Unterstützung kaufen kann.

Und mit ECC-Ram meine ich buffered Ram. Ja, ist etwas unsauber ausgedrückt, aber ich denke jeder weiß was ich damit gemeint hab ;)

PS: Gibt es buffered Non-ECC Ram? Wenn nicht unterstelle ich dir hiermit Pedanterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterscheidest du mit der Betonung auf "Board" jetzt zwischen einzeln zu kaufenden Mainboards und kompletten Servern, wie z.B. einem DL580 G7? Wenn ja, dann hast du vielleicht sogar Recht.
Es ist dann aber eher ein logistisches und kein technisches Problem. Die Boards sind einfach zu klein für ausreichend viele Slots. Da die größten LR DIMMs im Moment 32 GB haben braucht man dafür 64 Slots um auf 2 TB zu kommen, das passt oft einfach nicht.
 
Ja ich meinte ein einzelnes Board. Das in einen "Server" bzw. Rack n dutzend Boards reinpassen und man dadurch x-fach mehr TB an Ram haben kann ist mir klar.
 
Nene, das ist dann schon ein einzelnes System mit 2 TB RAM.

Und nein, buffered DIMMs ohne ECC gibt es nicht. Aber es gibt unbuffered DIMMs mit ECC und daher reicht ECC als Kriterium nicht aus.
 
Durch die Erhöhung der Pin-Anzahl von 204 (DDR3) ...
Bitte den Zahlendreher korrigieren. Es sind 240 Pins und nicht 204.
 
Zurück
Oben