Crucial m4 [64GB|85€] oder Kingston V+ [96GB|100€]

Das Thema "m4 64GB vs. V+100 96GB" ist in letzter Zeit sehr beliebt.
Die Antwort bleibt die Gleiche:

- Die Kingston ist schnell und zuverlässig und bietet mehr GB/€

- Die m4 ist noch mal schneller und auch zuverlässig

- Wer nicht das maximale an Performance braucht (besonders bei kleinen Dateien) und wem die Kapazität gut passt, kann bedenkenlos die Kingston kaufen. Besonders SSD-Einsteiger, die vorher nur HDD hatten, werden das SSD-Erlebnis haben.

- Wer Highend-Performance will, lässt lieber die Finger von der Kingston, da es inzwischen schnellere SSDs gibt (z.B. die m4). Die Kingston ist auf den SSD-Markt bezogen schon veraltet.

Ich habe beide und würde die Kingston insbesondere für den Notebook-Einsatz auch wieder kaufen, da ich dort nicht die letzten % Performance brauche. Beide SSDs sind hervorragend im Alltag, auch wenn die m4 schneller ist. Ich würd's eher an der Kapazität und an der GB/€-Schmerzgrenze festmachen.

conglom-o schrieb:
Äh nö? Es geht um eine Kingston 128 für ca. 180 EUR. Das ist dann die V+ - die V kostet ja nur 140 EUR.
Eben, deswegen hatte ich die V+100 128GB auch garnicht in Betracht gezogen, die lohnt für den Preis ja nun gleich überhaupt nicht. Selbst die V100 für 140GB ist kein lohnender Kauf, für die paar Euro weniger ist die Performance einfach zu gering.

conglom-o schrieb:
Aber ich denke, der TE sollte sich nun mal entscheiden.
In der Tat, denn die Preise ziehen wieder an.
conglom-o schrieb:
Mal was anderes nebenbei: die m4 ist bei Mindfactory heute von 157 auf 174 hoch gehüpft (trotz Lagerbestand). Jemand eine Erklärung dafür?
Noch haben nicht alle Anbieter mitgezogen, also könnte es sein, dass MF die einfach gut verkauft oder der Distributor die Preise angezogen hat. Entweder wegen des schwachen Euros oder wegen der hohen Nachfrage. Mist, ich hätte besser andere SSDs empfehlen sollen, jetzt muß ich dann für meine nächste m4 auch mehr bezahlen :evillol:
Ergänzung ()

Es kann auch schon der Beginn des Weihnachtsgeschäftes sein. Im letzten Jahr sind die Preise ab etwa diesem Zeitpunkt auch nicht mehr gefallen und haben erst ab dem Jahreswechsel wieder kräftig nachgegeben. Wer also in der Hoffnung auf weiter fallende Preise bisher mit dem SSD Kauf noch gewartet hat, der sollte sich überlegen ob er jetzt noch schnell zuschlangen oder bis 2012 warten möchte, denn dazwischen könnte es sein, dass keine günstigeren Preise mehr gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Merlin-.- schrieb:
- Die Kingston ist schnell und zuverlässig und bietet mehr GB/€

- Die m4 ist noch mal schneller und auch zuverlässig

Ich habe beide und würde die Kingston insbesondere für den Notebook-Einsatz auch wieder kaufen, da ich dort nicht die letzten % Performance brauche. Beide SSDs sind hervorragend im Alltag, auch wenn die m4 schneller ist. Ich würd's eher an der Kapazität und an der GB/€-Schmerzgrenze festmachen.

und ist im alltagsgebrauch zwischen den beiden überhaupt ein unterschied zu merken? ;)

theblade, das hängt sehr davon ab, wie der Alltagsgebrauch aussieht. Wenn dabei ein leistungsstarker Rechner intensiv auf die Platte zugreift, dann sicher. Wird nur einmal gebootet, dann mit Word eine Text geschrieben und dieser anschlissend per email verschickt und danach noch ein wenig gesuft, dann merken manche nicht einmal den Unterschied zu einer HDD. Hat man aber mehere Programm gleichzeitig am laufen und alle wollen auch was von der Platte, dann blockiert man den Rechner weil man mal eben weg ist, so merkt man schon bei entlocken einen gewaltigen Unterschied, weil die Programme fast augenblicklich reagieren und einen nicht erst ewig die HDD LED anblickt.

Mit hdd gibt es den effekt, mit der kingston aber nicht. Den unterschied zwischen der kingston und der m4 wird man nur in extremen situationen merken, zb lesen und schreiben einiger tausend kleiner dateien am stueck. Ich bezweifel aber, dass das normale menschen oft brauchen. Zumal bei solchen (programmier)aufgaben wiederum die cpu recht bald begrenzt.

Also antwort tendenziell nein, mit sehr speziellen ausnahmen.

@unter mir
LOL, lustiges bild. Und sehr treffend. :-)
Allerdings zweifel ich immer noch daran, dass das “sehr fordern“ bei theblade vorkommt bzw relevant ist fuer noch-fahrradfahrer.

Zuletzt bearbeitet:
Ist wie beim Auto, mit dem Basismotor kommt man auch überall hin, er ist günstig und wer vorher nur Fahrrad gefarhen ist findet ihn sauschnell. Dann gibt es den großen Motor, der leistet in jeder Situation mehr, kostet etwas mehr und wenn man den Wagen richtig fordert, dann merkt man den Unterschied sehr deutlich. Sitzt Opa drin und fährt am Sonntagnachmittag mit Oma zum Kaffeetrinken, so fällt der Unterschied niemandem auf.

Wie sehr man den Unterschied also im Alltag merkt, hängt eben davon ab wie sehr der Alltag das Laufwerk fordert.

so: ich hab mir nun die Kingston V+ 96GB gekauft für 105 Euro. Denke das nen guter Schnapp, weil K&M auch hier umme Ecke war und dort die M4 so teuer ist, hab ich mich für die Kingston entschieden.

Was ich schade fand, dass da garkeine Schrauben dabei waren. ich musste erstmal suchen, dass ich Schrauben finde, die passen, zum Glück hatte ich welche gefunden.

Jetzt hab ich aber wohl nen Fehler gemacht, weil ich wieder zu hektisch war. Anstatt auf der alten Platte erstmal alles schön zu formatieren, habe ich die Platte einfach ausgebaut und die neue rein und Win7 neu installiert. hat auch geklappt, aber beim booten muss ich nun jetzt immer zwischen 2 Win7 systemen wählen, weil er wohl noch die alte erkennt oder so. kann ich im Bios eigtl. auf native IDE lassen oder muss ich auf AHCI stellen?

wäre danbar für Tips. soll ich nun nochmal die alte ausbauen und formatieren und die neue auch nochmal formatieren, damit alles sauber ist`?

eindeutig auf AHCI stellen! kann aber sein das win7 nicht mehr booten kann! wie du ahci treiber nachträglich unter win7 isnatllierst siehe google.

Und jup, ssd abklemmen alte hdd ran (vllt über knoppix / ubuntu live cd booten) und hdd / partition löschen.

Dein Problem ist, dass auf der alten Platte die Partition "System-Reserviert" noch ist, darauf ist u.a. der Bootmanager.

sr-png.249449

Ich denke, dass Dein System nicht mehr bootfähig ist, sollte die alte Platte kaputt gehen.

Jetzt hast Du zwei Optionen:
1. Erst mal die alte Daten sichern, dann die alte platt machen (formatieren), dann die neue platt machen und neu installieren auf die Neue. Dann ist diese "System-Reserviert" nur noch auf der neuen Platte.
Um ganz sicher zu gehen, dass "System-Reserviert" auf der SSD landet, kannst Du alle anderen Platten abstöpseln, während der Windows-Installation.

2. Alte Platte sichern durch ein Voll-Backup, dann platt machen, dann Backup auf SSD einspielen, booten, fertig.
So mache ich das immer, weil ich keinen Sinn im Neuinstallieren sehe. Hier musst Du beachten, dass Du per Registry-Tweak von IDE auf AHCI wechseln musst, falls Du aktuell auf IDE installiert hast.

Womit wir beim Punkt AHCI wären: Nutze für SSDs auf jeden Fall diesen Modus. Das Switchen zwischen AHCI <-> IDE ist auch beim installierten System noch möglich und wird im Forum oft beschrieben.

Soviel erst mal dazu, hast ja jetzt ein bisschen was zu tun.

Anhänge

• sr.PNG
    sr.PNG
    5,1 KB · Aufrufe: 249
Also so siehts im Moment aus:

1. Platte: Kingston mit Win7 installiert im Bios zur Zeit noch native IDE eingestellt
2. Platte: WD Blue Caviar mit Programmen wie Office usw und Games drauf
3. Platte: Maxtor mit dem alten Win 7 drauf

So gehe ich also nun vor: SSD rausnehmen, alte Maxtor rein, meint ihr Windows bootet dann normal oder zerscheißt man sich da was, wenn man vorher die einfach rausnahm und ne neue mit Win7 installiert?
auf jeden fall Windows CD rein und die alte Maxtor formatieren.

Die WD mit spielen und Games usw kann ich ja abklemmen auch, wenn ich das mache.

Dann alte Maxtor raus, Kingston wieder rein, auf AHCI im Bios stellen und Windows CD starten, formatieren und dann wieder neu installieren.

getexact schrieb:
So gehe ich also nun vor: SSD rausnehmen, alte Maxtor rein, meint ihr Windows bootet dann normal oder zerscheißt man sich da was, wenn man vorher die einfach rausnahm und ne neue mit Win7 installiert?

was soll der zerreißen? ^^

windows7 auf der alten Maxtor weis doch nicht das es noch eine (jetzt abgeklemmte) ssd gibt :evillol:

ok, aber bei Rechnern weiß man nie^^
ich würde mich nicht wundern, wenns nicht funzt. aber gut heute Abend bin ich schlauer.
Ergänzung ()

So hab nun die alte Platte formatiert. Die Kingston dann auch und bin grad dabei Win 7 zu installen. Was mich wundert als er zum ersten mal wieder hochgefahren ist nach der ganzen Prozedur das er mir schon wieder 2 Win 7 Installationen anzeigt...ich muss erst immer bestätigen. Warum ist das so? Das nervt. Kann man das einstellen dass er ganz normal bootet und mir nur eine anzeigt? Also ganz normal hochfährt?

Ok hat sich erledigt. Tritt nicht mehr auf das Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast wohl nur die sichtbaren Partitionen formatiert, die 100MB Bootpartition ist aber unsichtbar und damit hast Du sie nicht verändert. Um die Bootkonfiguration zu ändern brauchst Du aber nicht alles neu aufzusetzen, die kann mit BCDEdit (cmd-Line tool von Windows) auch editieren. Wenn Du danach googlest, dann findest Du auch Alternativen mit Oberfläche.

wie gesagt Probleme treten keine mehr auf und alles läuft wie geschmiert:)
Bootzeit liegt nun bei 44 Sekunden. Mal beobachten wie sich das System nun so in nächster Zeit schlägt.

Ich hoffe, Du hast die Partition auf der HDD gelöscht und nicht bloß den Fehler unterdrückt ("Auswahlmenü des Bootmanagers nicht anzeigen")... ;)

re-png.249555

Ansonsten bliebe wie gesagt das Problem, dass das "Leben" Deiner SSD am Ärmel der HDD hinge und mit ihm stünde/fiele.

Anhänge

• re.png
    re.png
    12,5 KB · Aufrufe: 200
ich hab nichts verstellt! er ist nach der kompletten Installation von Win 7 dann hochgefahren und es funktionierte alles! kenne diese einstellung garnicht.

Und was meinst du damit, dass meine SSD am Ärmel meiner HDD hinge? die alte Systemplatte ist ja garnicht mehr verbaut, habe nurnoch meine SSD drin und meine WD Caviar mit Programmenm Musik und Games usw.

Bin wie folgt vorgegangen: alte HDD weider eingebaut und Win 7 gelöscht, also Formatiert und die Partition gelöscht. Dann HDD ausgebaut, neue SSD rein, dort auch die Win 7 Installation von gestern foramtiert, Win 7 neu installiert und gut ist. nun läufts.

Sorry passt hier nicht ganz hin, aber ich bekomme den alten Office Ordner "Office12" aus meinem Programmordner nicht gelöscht.
Was muss ich einstellen um ihn löschen zu können?

hier mal nen screen:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Und was meinst du damit, dass meine SSD am Ärmel meiner HDD hinge?
Die SSD hängt dann am Ärmel der HDD, wenn die versteckte Windows7 Bootpartition auf der HDD ist. Du solltest mal die Laufwerksverwaltung öffnene und prüfen, ob diese wirklich auf der SSD liegt, denn Du hast bei der Beschreibung der Vorgehensweise die Daten HDD ganz unterschlagen und wenn die bei der Installation von Windows 7 im Rechner war, dann wärst Du nicht der Erste bei dem die Bootpartition auf der HDD gelandet wäre. Läuft dann alles, bis die HDD Probleme macht oder getauscht wird und der Rechner nicht mehr booten will.

ok so siehts bei mir aus:
Also ich denke es passt oder?

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 107
Nein, die HDD hat immer noch den Status "System", auch wenn ich jetzt keine versteckte "System-Reserviert"-Partition mehr sehe.

Die HDD sollte höchstens den Status "Primäre Partition" oder "Logisches Laufwerk" haben, soweit ich das verstehe. Klemm mal die HDD ab und versuch zu booten...

ok ich werds mal versuchen. meld mich gleich, wenns geklappt hat:)

Edit: hattest recht, wenn ich die HDD abklemme, dann bootet er nicht. System Boot error usw...
was mach ich jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben