Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Sagt mal ist das bei euch auch so, dass der Firefox trotz SSD (Crucial M4) so etwa 1-2 Sekunden braucht, bis er sich öffnet? Bei mir dauert das nämlich einen Moment, somit bin ich auch nicht wirklich schneller als mit einer HDD :-/
 
Das liegt am Internetzugriff, denn Firefox prüft gewöhnlich, ob es Updates vom Programm oder den Plugins gibt, bevor das Fenster aufgeht. Das kann man aber konfigurieren. Internetugriffe werden natürlich durch die SSD nicht beschleunigt, zumindest nicht durch die SSD in Deinem Rechner, höchstens durch die SSD im Server auf der anderen Seite :D
 
Achso,alles klar, Danke Dir Holt !
 
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe mir vor einigen Tagen zwei SSD (Crucial M4 128GB) zugelegt.
HAbe meine alten Platten einfach abgesteckt und die angeschlossen eine für Win7 und Spiele sowie Programme etc. die zweite für Daten wo schnell zugegriffen werden soll.
Groß irgenetwas umgestellt habe ich nicht

Mein System :

-Intel core i7 860
-16GB RAM Avexir
-2x 128GB SSD Crucial m4
-Maiboard dell ka
-SATA 2 Controller onboard
etc. pp

Folgende ergebnisse
ssdcrucial128gbm4bench-png.293754


Von SSD zu SSD schafft das System ganze 244MB/s von 5GB Musikdateien (ca 8sec von a nach b)

Kann ich damit zufrieden sein? Ich denke ja, was meinen die Experten?

Gruß,
Markus
 

Anhänge

  • ssdCRUCIAL128GBM4bench.PNG
    ssdCRUCIAL128GBM4bench.PNG
    43,7 KB · Aufrufe: 919
Werte sind ok, aber schau nochmal ins Bios, Hast du da auf Raid stehen, oder hast n falschen iastor installiert? 10.8.1003 wäre der richtige.
 
mw ,Steht auf RAID, IDE ging nicht hat nicht gebootet.
Ka ist son billig BIOS und auch alt denke ich da gibts kaum Einstellungen war ursprünglich mal n Dell xps 8100 abet abgesehen von mainboard und CPU ist inzwischen ales ersetzt.
Irgendwann geh ich zu einem Kollegen das mal checken lassen aber es läuft und gut ist arg viel mehr Performance werde ich ich nicht bekommen.
 
Dort muss es auch AHCI als Auswählmöglichkeit geben, das wäre richtig, stell das ein.
 
meckswell, schreib lieber, dort müsste es auch AHCI geben, dass ist bei OEM Rechnern leider oft nicht der Fall. Vielleicht gibt es ein BIOS Update, sonder sieht es schlecht aus, aber der Intel Treiber sollte schon TRIM für SSD die nicht selbst Teil des RAIDs sind unterstützen und der RAID Modus ist sonst wie der AHCI Modus, erlaubt also Hot-Plugging und NCQ, was im IDE Modus nicht gehen würde.

Der Bluescreen kommt, weil zum Bootzeutpunkt ein passender Treiber für IDE geladen wird. Starte ein cmd.exe als Administrator und gib ein:
sc Config pciide Start = Boot
Dann solltest Du auch im IDE Modus booten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt das darf dann mal n Kollege überprüfen und schauen was sich da optimieten lässt jetzt fürn Anfang bin ich sehr zufrieden.
Habe mich schon bewusst für die crucial SSD entschieden da es mich schon sehr überzeugt hat was ich hiet und an anderen Stellen gelesen hatte. N Kumpel hat sich zur gleichen Zeit eine OCZ vertex gekauft mal schauen welche länger lebt. Über die Meinungen zur vertex war ich entsetzt, ist mehr als schlecht wad man da liest.
Nochmalal danke für eure Antworten. Weitere berichte über alltagstauglichkeit lade und bootzeiten sowie Benchmarks werde ich dann hier für euch beteitstellen.

Edit; at holt: da gabs keinen bluescreen der is einfach schwarz geblieben mit nem weißen curser der blinkte. Normalerweise kennne ich das von ; please insert or select proper boot device.
Is mir Wayne es läuft das passt.

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

hab geschaut gibt kein AHCI-Support bei meinem Mainboard, man muss den RAID Modus nehmen. Also stimmen die Einstellungen so. :)


Quelle: http://forums.anandtech.com/showthread.php?p=30247237

There are a lot of motherboards that don't have a specific AHCI mode. Dells are one example. All they have is a choice between IDE and RAID modes. The RAID mode is equivalent to AHCI. I have a brand new Dell XPS 8100 at work, and it only has IDE and RAID. In RAID mode, I have TRIM on my Vertex 2 in Win7.
 
Es hat eben seinen Grund, warum mir kein Dell ins Haus kommt. Das Dell-Notebook einer Bekannte musste ich komplett zerlegen um die HDD zu tauschen, weil die sich da eine Klappe am Boden eingespart haben.
 
Ist natürlich alles andere als praktisch wenn man das gesamte notebook ausseinander bauen muss. Dafür hab ich als Laptop nen MacBook Pro und das ist n guter Ausgleich. Eventuell kommt da eines Tages mal ne SSD rein aber erst wenn 512 GB unter 200€ Kosten und die Qualität und Lebensdauer trotzdem gut sind.

Zur crucial m4:

Bis jetzt läuft sie zuverlässig, bei guter Geschwindigkeit, bluescreens oder Abstürze gab es noch nicht auch der ruhemodus
des PC funktioniert problemlos, kein einfrieren beim aufwecken.
Kann bis jetzt nur zufrieden sein und sie bedenkenlos weiterempfehlen.
Bei einer Installation ist eine Neuinstallation des Betriebssystems (hier win7 ultimate 64bit) zu empfehlen. Im BIOS sollte ahci aktiv sein hat das BIOS diese Option nicht ist RAID die richtige Einstellung.

Gruß,
Markus
 
Hey Leute,

findet ihr, dass meine Werte in Ordnung sind? Ich habe gestern Windows 8 neu aufgesetzt, nachdem meine SSD nach einem BIOS Update nicht mehr im AHCI Modus gelaufen ist (ich hätte sie auch einfach im IDE Modus lassen können, aber dann konnte ich nachts nicht mehr ruhig schlafen :D).
Ich glaube, die Werte sind ganz in Ordnung, jedoch ist mir mein Treiber aufgefallen, den ich auf den letzten Seiten hier bei keinem gefunden habe. ("storahci") - kann es vllt sein, dass es hier eine bessere Alternative gibt? Ich habe bereits den SATA3 Treiber von ASRock ausprobiert, danach bootet mein PC jedoch nicht mehr .. Mein aktueller PC steht in meiner Signatur!

Die Firmware meiner Crucial M4 ist immernoch die 000F, kann ich die so lassen oder sollte ich besser updaten? (hab gelesen, die wurde erst danach für Win8 angepasst, aber brauch ich das?)

viele Grüße,
Tobi
 

Anhänge

  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.04.2013 14-45-57.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 28.04.2013 14-45-57.png
    30,4 KB · Aufrufe: 536
SATA 6Gb/s wird auf dem Board mit dem ASM1061-Controller realisiert, wahrscheinlich ist er über PCIe x1 2.0 angeschlossen, weil der H61-Chipsatz nur SATA II kann. Es ist klar, dass nicht die Leistungen erreicht werden. Vielleicht gibt es bei station-drivers aktuellere Treiber: http://www.station-drivers.com/page/asmedia.htm
 
Wow, danke für die schnelle Antwort! In meinem Fall wäre das dann der neuste Asmedia ASM 106x SATA Controller Sata6G Driver, oder?
Ich hab bloß Angst, dass nach der Installation das System nicht mehr bootet .. kann man das zur Not rückgängig machen?

Viele Grüße!
 
Schneller kann es nicht werden, die Werte sind für den Controller gut. FW kannst lassen 000F is ok, ohne Bugs, der neue 070H macht öfters Probleme mit Nichterkennen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

Ich besitze zwei Crucial SSD,

Eine M4 64GB mit Firmware 040H und eine M4 128GB Firmware 010G

Auf der HP von Crucial gibt es eine neue Firmware aber wenn ich auf die updaten will funkt das nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es machen kann bspw. was mache ich falsch.

Mfg. Byz
 
Die mit der 010G solltest Du auf jeden Fall updaten. Wie hast Du es denn bisher versucht und was ist das Problem? Den Windows Updater würde ich nicht nehmen sondern die iso (der Link ist etwas weiter rechts zu finden) und dann beachte, dass Du die richtige SSD auswählen musst, also die 2.5" m4 und nicht die mSATA. Wenn Du eine C300 im Rechner hast, dann musst Du die vorher abklemmen und ob zwei m4 im gleichen Rechner zusammen upgedatet werden können, kann ich auch nicht sagen, im Zweifel würde ich eine abklemmen und die andere updaten.

Lies Dur auch Madnex Anleitung zum FW Update via USB Stick durch: https://sites.google.com/site/realmadnex/anleitungen/unetbootin-crucial-m4
 
Danke man erfolgreich installiert, ich habe einfach die falsche Firmware gezogen.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben