Crucial M4 (aka C400) benchmarks

Crucial M4-CT128M4SSD2 FW: 0309 am Notebook Intel HM65 SATA 6G:

ssdbenchnotebook.jpg

Crucial M4-CT128M4SSD2 FW: 0309 vs. Samsung 830 128GB FW: CXM0 an AMD 990FX (SB 950) SATA 6G

ssdbench.png

Bekam heute auch endlich meine M4. Firmware 0309 aufgespielt und 2 Stunden lang Treiber durchprobiert - der neueste Intel Rapid Storage Treiber (11.0.0.1032) war letztlich auch der schnellste. Die Unterschiede waren insbesondere bei 4k enorm. Zuvor wunderte ich mich eine Stunde lang über viel zu niedrige Werte, bis mir einfiel, den Intel statt den Marvell S-ATA Controller zu nehmen.. :D

Zusammenfassend bin ich mit der SSD bisher sehr zufrieden, die Benchmarkwerte sind besser ausgefallen, als erwartet - Preis / Leistung top!

MB: Gigabyte GA-Z68XP-UD4, BIOS F6g
CPU: Intel Core i7 2600k @ 4,5 GHz.

asssdbenchm4ct128m4ssd213022012160147.png

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 13.02.2012 15-18-30.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 13.02.2012 15-18-30.png
    67 KB · Aufrufe: 552
  • as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.02.2012 16-01-47.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 13.02.2012 16-01-47.png
    38,6 KB · Aufrufe: 537
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Marathon schrieb:
Der ist aber erwiesenermaßen instabil.
Man sollte unbedingt nur den 10.8.0.1003 nehmen.

https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-crucials-m4.1010221/page-9#post-11356448

Hm, gut zu wissen.. Hattest nur du das Problem oder klagten noch weitere User darüber? Ich habe ein wenig gegoogelt und nicht viel gefunden, bei mir selbst läuft bislang alles stabil (aber wohlgemerkt erst seit wenigen Stunden..).

asssdbenchm4ct128m4ssd213022012154754.png

Mit 10.8.0.1003, marginaler Unterschied.. vielleicht wechsel ich wieder auf den älteren Treiber, wenn der neue wirklich solche Probleme macht.

Zuletzt bearbeitet:
Das sind aber mal wirklich Spitzenwerte! Ist das auch Deine Systemplatte oder hängt die nur zum Testen dran?

Systemplatte, heute erhalten und alles komplett frisch aufgesetzt. Mit dem Marvell-Controller waren es gerade mal ~450, mit dem Intel (nach Bios-Update) dann diese Werte, wobei die CPU einen merklichen Unterschied macht (habe sie testweise mal heruntergetaktet gehabt). Ich habe mir mal ein paar Benchmarks durchgesehen und bin mit den Werten hier auch sehr zufrieden :D

Hi Leute,

hier mal meine Werte:

System:
  • AMD APU E-350
  • Sata III
  • Crucial M4 128GB (0309 Firmware)
  • Neuester AMD SATA Treiber

ohne CPU-Auslastung mittels Prime 95:

mit Auslastung durch Prime 95 (1 Thread)

Ehrlich gesagt bin ich etwas über die Werte verwundert, v.a. über die seq. Leseraten.
Weiß dazu jemand wieso dieser Wert vergleichsweise niedrig ausfällt?

MfG :cool_alt:

Edit 1: SSD wird am Mainboard: MSI E350IA-E45, betrieben, hat den AMD Hudson M1 Chipsatz der eigentlich SATA 6.0 Gbit/s unterstützt.

Zuletzt bearbeitet: (Reaktion auf "Holt")
Das sieht mit sehr nach SATA II (welchen Chipsatz hat das Board?) und Caching aus, weshalb die 4k Werte auch ehr bescheiden sind, die 4k_64 dann das Limit von SATA II und mit Prime sogar das Limit vom SATA 6Gb/s überschreiten.

Ja, nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe hab ich wohl wirklich Glück gehabt mit meiner M4.. oder ich habe ein magisches Kabel erwischt :D Momentan sind die Ergebnisse auch immer wieder reproduzierbar, ich hoffe, das bleibt noch ein paar Monate so.

Was für ein Kabel hast Du denn?

meckswell, ich glaube auch, die hat hier noch keiner geschlagen. Allerdings hilft so ein schnelles System da schon, denn AS-SSD misst ja das ganze System. Obendrein ist es ja (noch) nicht seine Systemplatte und somit können Störungen durch Systemzugriffe während des Benchens ausgeschlossen werden.

Ein supertolles 30 Euro SATA-3 Kabel! :D

Spaß beiseite, für die SSD habe ich das erstbeste Kabel, das ich zur Hand hatte genommen (lag dem Mainboard bei).

Zum Zeitpunkt des Benchmarks war sie bereits die Systemplatte, allerdings war noch nichts installiert, keine zusätzlichen Dienste liefen im Hintergrund usw. Aber wie gesagt, die CPU machte sich bei den Ergebnissen definitiv bemerkbar, gerade bei 4K Write, wenn ich mich da nicht falsch entsinne. Auch schwankten die Ergebnisse (habe noch mehrere Screenshots) je nach Treiber, CPU-Takt und auch allgemein zwischen 700 und 860 (größter Unterschied hier bei 4K Write, bis zu 50 MB/s Unterschied, gerade bei msahci), sehr konstant waren aber seq. Read / Write. Mit Crystal Disk Mark sah es dann auch noch ein wenig anders aus, kann den Screen gerne posten. :)

CDM zeigt die Bestwerte der wiederholten Benchmarks an und AS-SSD die Durchschnittswerte, die also immer etwas geringer sind. Die Unterschiede zeigen so grob an, wie konstant die Leistung so ungefähr ist. Poste aber doch mal den CDM Screenshot.

crystalmark.png

War der 1. und einzige Durchlauf, mit 4000 MB, damit ich es mit den SSD Charts auf Tom's Hardware ein wenig vergleichen konnte, Treiber waren hier Intel RST 10.60.x

Die Werte sind echt gut, die Interscheid normal bzw. bei 4k sogar sehr gering. Die unterschiedlichen seq. Transferraten sind sind natürlich auch ein Ergebniss der unterschiedlichen Testgrössen. Man sieht aber gut, wie die m4 bei 512k sogar schneller schreibt als bei der Größe, die beim Testen der seq. Transferraten verwendet wird.

Hab mir nun auch mal endlich eine SSD zugelegt und den 11.0.0.1032 Inteltreiber installiert- bisher gab es keine Probleme...
Nach ~80 Stunden Laufzeit mit Windows 7 und Programmen:
as-ssd-bench-m4-ct128m4ssd2-16-02-2012-00-04-07-png.269549

Wo genau sollten die Probleme mit dem Treiber denn liegen/auftreten?

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 16.02.2012 00-04-07.png
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 16.02.2012 00-04-07.png
    38,9 KB · Aufrufe: 1.256
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es wirklich niemanden hier, der mir etwas zu meinen seltsamen, unbefriedigenden Werten weiterhelfen kann?

Link zu den Werten

Wäre nett wenn sich jemand mit Sachverstand dazu melden könnte. :)

Da gibt es nichts zu helfen ... Die Werte passen so. Ist halt aufs Caching zurückzuführen.

Wie aurum es sagt, die Werte passen zu SATA II bei dem der Treiber cacht, was einmal auf Kosten der Schreibwerte (gerade bei 4k) geht, aber bei 4k_64 dann Werte liefert, die jenseits der Bandbreite der Anbindung liegen. Einfach weil bei 64 Threads die Chance auf einen Cache Hit am größten ist.