Crucial m4 - Gebrauchte SSD 0-Betriebsstunden 6mal Eingeschaltet?

-Ps-Y-cO-

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
6.207
Servus =)

Hab eine Gebrauchte Micron C400 (Crucial m4) 256GB bei eBay ersteigert...
allerdings überrascht mich CrystalDiskInfo mit einer sehr merkwürdigen Betriebsstunden ausgabe von nur 0 Stunden!
Angeblich wurde sie auch nur 6mal eingeschaltet.

crucialm42565vsqb.png

Das Lustige daran ist aber dass mir ein Anderes (für mich viel kompetenteres) Programm anzeigt dass ein gewisser Prozentsatz der Lebenszeit erreicht wurde!

crucialm4256hdsqws1z.png


Jetzt stellt sich mir die Frage...
Wie hat er Das angestellt?
Wie konnte der die SSD SO zurück stellen dass mir das so angezeigt wird? klingt Interessant und ich frage mich ob dass die Regel eines Verkaufs im SSD Bereich ist? hab sowas nochnie gesehen... ist mir wirklich Neu dass man eine SSD auf Quasi Werkseinstellungen setzen kann!
 
Crucial kann das.

Vermutlich eine SSD aus einem RMA Tausch. Ganz einfach.
 
also habe ich Quasi eine RMA-Frische SSD in der Hand?
...
mit 040H Firmware... werd wohl direkt mal die neue 070H drauf Flashen! ich weiss nicht was für Probleme die 040H hattte!
Meinem Vater hab ich damals auch die m4 256 gekauft mir 000f ... diese war aber auch Buggy und die SSD wurde ab un zu nicht im Bios angezeigt = ergo konnte nicht gebootet werden ohne das Laufwerk zu "reseten" ...
 
So ganz ohne weiteres kann man die SMART-Werte auch nicht zurücksetzen. Crucial/ Micron kann das auf jeden Fall.

Ich vermute mal, dass es sich um eine neue SSD handelt oder eine aus einer RMA wo der Hersteller die Werte vor der Freigabe für einen Austausch zurückgesetzt wurden.
Und so wie es aussieht ist die SSD vom Hersteller (Crcial bzw. Micron) auch auf Funktionalität getestet worden (6 Einschaltungen). Dafür braucht man auch keine volle Betriebsstunde, so dass der Betriebsstundenzähler nach wie vor auf 0 steht.
 
Jetzt nach knapp 15 minütiger nutzung steht der Zähler auf 1
...
auf dem "Computer" unter Windows - welche die Festplatten anzeigt - ist das Laufwerk NICHT Gelistet also ist Sie auch nicht Formatiert


mal sehen was da noch für ein Spaß auf mich zu kommt mit der Festplatte... würde gern den AS SSD Benchmark mal ausführen aaaber da wird sie mir nicht angezeigt weil nicht Formatiert! =(
naja... muss ich bis später warten! (kommt in einen PC von meinem Kollege! - sein erster PC - ) ;)
 
Dann formatier sie doch einfach?! Computer -> Rechtsklick -> Verwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Initialisieren -> Partition erstellen -> NTFS -> fertig

Das Lustige daran ist aber dass mir ein Anderes (für mich viel kompetenteres) Programm anzeigt dass ein gewisser Prozentsatz der Lebenszeit erreicht wurde!

Stimmt doch gar nicht! Da steht nur, dass ein Attribut zur erwarteten Lebenszeit gefunden wurde und diese bei mehr als 1000 Tagen liegt. (MAXIMALWERT) -> Crystaldiskinfo: 100%
 
du wirst sie erst in der datenträgerverwaltung initialisieren müssen

/2late
 
Das Lustige daran ist aber dass mir ein Anderes (für mich viel kompetenteres) Programm anzeigt dass ein gewisser Prozentsatz der Lebenszeit erreicht wurde!

Stimmt doch gar nicht, da steht nur, dass die Lebensdauer/der Zustand der SSD über das genannte Smart Attribut ermittelt wird, nämlich über das Attribut #202 - Percentage of The Rated Lifetime used.

Perfomance und Zustand wird als 100% bzw. Exzellent ausgewiesen, also nix mit Abnutzung.

Das Attribut findest du auch im CrystalDiskInfo-Bild, als CA - Erreichter Prozentsatz der geschätz......
 
Zuletzt bearbeitet:
??
das programm schreibt doch "der Zustand ist perfekt".. wo siehst du da ne Abnutzung?

ich glaube einfach, das Crucial das Ding zum Testen 6 mal eingeschaltet hat.. das hat dann wohl ein paar Minuten gedauert.. also keine Stunde.

Kann es sein, das Du einen Fehler suchst, der gar nicht da ist?

Edit: zu spät.. sehen andere wohl auch so.
 
Und dieses Attribut ist No.202 = 0xCA, bei beiden Rohwert 0 = 0 % der Lebenszeit verbraucht.
Auch HDSentinel zeigt da NICHT an: "dass ein gewisser Prozentsatz der Lebenszeit erreicht wurde!"
 
Natüüüüürlich suche ich einen Fehler ;D ich hab die SSD für 100€ gekauft ;) wenn da mal nichts Falsch dran is Fresse ich nen Besen

das wird aber die Zeit zeigen müssen befürchte ich!


Dass dort Exzellent steht is klar! ... eine Defekte Festplatte steht auch bei 99% Exzellent ;) also SO kompetent ist das Programm dann doch wieder nicht... ein wenig Bescheuert isses aufjedenfall! =) und das mit den "Über 1000Tage" das steht auch immer dort..

das mit der Formatierung mach ich erst wenn sie im Richtigem PC steckt.. ich lass es über die Win Installation Formatieren.... is wie gesagt der erste PC meines kollegen... Ich will dem da bisschen was Erklären bei den Schritten usw. usw. ... so fragen wie bspw. "Warum Formatieren wir nicht Fat32"? bspw.
 
Zuletzt bearbeitet:
da würde ich auf Samsung achten! 33°C ist mir sehr verdächtig und eine SSD sollte das nicht haben. Die m4 ist top, flashen und nutzen!
 
aklaa schrieb:
da würde ich auf Samsung achten! 33°C ist mir sehr verdächtig und eine SSD sollte das nicht haben. Die m4 ist top, flashen und nutzen!

Hääää was, was soll daran sehr verdächtig sein, das einzige was verdächtig ist, ist Deine komische Aussage.:rolleyes:

edit: Die Samsung hat einen Temperaturfühler und wenn der Threadstarter das System erst gestartet hat/ oder schon länger laufen lässt, verändert sich selbstverständlich die Temperaturanzeige.

Also nix mit verdächtig!
Ergänzung ()

@-Ps-Y-cO-

für den Kurs haste ein geiles Teil geschossen, besser geht es nicht. Allerdings besteht ein Restrisiko, da ich glaube, dass Du keine Garantie hast/bekommst, oder? Ich wünsche Dir, dass die SSD die nächsten 80 Jahre zu Deiner vollsten Zufriedenheit läuft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@aklaa

keine Ursache, ist aber tatsächlich "selten" und hat, soviel ich weiß, nur Samsung in den Consumerplatten eingebaut.:)
 
Nee Garantie habe ich Keine Darauf! wenn sie kaputt geht, dann wars das halt ... ich mein es war SEINE Entscheidung Gebrauchtware für "Günstigeres" Geld zu kaufen also soll er auch damit leben und ggf. Konsequenzen Ziehen
Und ja für das Geld habe ich - SO HOFFE ICH - wirklich ein Geiles Teil geschossen... Super Schnäppchen gemacht!!

Das System wurde beim Screenshot quasi Frisch gestartet von 0°C ... die SSD hat immer die Selbe Temperatur!
Mein ganzes System is eher Sehr warm im LianLi... ein 120er rein ein 80er raus ... muss da wohl mal Nachschub organisieren... zumindest noch einen für Raus!...

Edit:
Auf der Micron Seite findet man seit HEUTE eine Firmware namens 08TH für C400 SED
... Bitte was ist SED? Bisschen Runterscrollen da sieht man sie dann!
Kann ich die nicht auch Installieren?
die 070H von der Micron Seite will er mir irgendwie nicht Installieren! warum auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SED steht für self-encrypting drive und die C400 ist eine Version der C400 die dieses Feature unterstützt:

Ob Du eine normale C400 oder eine C400 SED hast, kannst Du an der Produktnummer erkennen, allerdings leider an dem Teil, den weder CrystalDiskInfo noch das "kompetentere" Hard Disk Sentinel anzeigen. Du wirst also wohl einen Blick auf den Aufkleber werfen müssen und wenn da als P/N MTFDDAK256MAM-1K12 steht, hast Du die SED und steht nur MTFDDAK256MAM-1K1 (also ohne die 2 am Ende), dann ist es die normale C400. Entsprechend musst Du natürlich auch die richtige FW verwenden.
 
Zurück
Oben