Test Crucial M4 mit Firmware 0009 im Test: Bis zu 20 Prozent schneller

Schön das noch ein offizieller Test von CB gefolgt ist.
Ist ja immerhin schon über 3 Monate her :p
Wenigstens werden so auch die letzten Besitzer einer m4 darauf aufmerksam.

Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
Das ist ja nicht normal, daß man mit einem Update mal eben so 20% rausholt.
Da war vorher entweder künstlich gebremst, oder schlicht VERKACKT.

Crucial hatte schon mit Firmware 0001 ein absolut stabiles, fehlerfreies, und schnelles Produkt auf dem Markt - was man leider nicht von jeder SSD sagen kann.

Vielleicht haben sie bei Markteinführung noch nicht 100% aus der Firmware rausgeholt, weil ihnen Stabilität der Firmware lieber war, als ein paar Punkte im Benchmark. Vielleicht haben sie sich gesagt "wir bringen das lieber stabil raus, und testen die schnellere FW noch ausführlicher, bevor wir das rausbringen".

Und als sie sich sicher waren, dass die schnellere FW auch stabil und fehlerfrei läuft, haben sie sie kostenlos zum Download angeboten.

Wer sich darüber aufregt, dem ist auch nicht mehr zu helfen!

Schön, dass CB jetzt auch einen Test der aktuellen FW hat, dann stimmen die Werte in den Vergleichstabellen wieder besser.

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem hat Crucial das Firmware-Update für alle Käufer kostenlos zur Verfügung gestellt. Plextor, beispielsweise, lässt sich so was bezahlen, in dem sie einfach eine neue Serie herausbringen.

Raid 0 kennst du noch nicht oder wie ? :D
Er schreibt sogar noch meine 2

Hab auch das Update auf meiner 128er, verückt wie schnell die ist, auch wenn ich keinen Untschied im Windows bemerke.

E: Sorry, ich sollte das Topic zuerst laden ehe ich antworte ^^

Ich habe jetzt mal festgestellt, dass meine 64GB M4 nur im IDE läuft, wenn ich jedoch auf AHCI stelle, bootet Windows nicht mehr.....
Muss ich jetzt formatieren ?

Wenn du im IDE Modus das OS installiert hast wirst du so ohne weiteres nicht auf AHCI umstellen können,meine aber das es einen Weg gibt ,vielleicht weiss einer der Software Cracks was ^^

Tidusmaster:

In der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Den Wert Start von 3 auf 0 setzen, dann im Bios auf Ahci stellen.

Hallo!

Bräuchte mal bitte eure Hilfe ... :)

Habe eine Crucial M4 128GB. Hab jetzt die .Iso auf CD gebrannt und diese startet auch im BIOS.
Allerding bekomme ich dann folgende Meldung:

"This tool cannot upload the following drive, so it will be skipped."

Was mach ich falsch? (aktuelle Version ist 0002)

Habe die richtige .Iso geladen (0009), weiters habe ich schon den IDE als auch den AHCI Modus versucht - allerdings ohne Erfolg.

mfg
ManPon

MixMasterMike schrieb:
Die Crucial M4 scheint die erste brauchbare SSD zu sein die nicht kaputt geht. Eine Vertex 2 geht mit 100% Wahrscheinlichkeit innerhalb von 1 Jahr kaputt,.......

Dan habe ich wohl eine Wunder Vertex2 erwischt meine ist schon über 1Jahr alt ^^

Schau dir auch mal die Samsung 830 scheint auch eine tolle SSD zu sein, auf die habe ich schon ein Auge geworfen.

Blutschlumpf schrieb:
MixMasterMike schrieb:
Eine Vertex 2 geht mit 100% Wahrscheinlichkeit innerhalb von 1 Jahr kaputt, ...

Gut zu wissen, dann hat meine ja noch maximal einen Monat Lebenszeit vor sich, da muss ich mir dann wohl jetzt am besten ne neue besorgen. ;)

Solltest du auf jeden Fall tun. Ich werde meine Vertexe 2 auch ersetzen. Die laufen schon ueber 'n Jahr anstandslos. Die koennen also garnicht i.O. sein ;)

Madnex schrieb:
@ManPon
Nenne mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards und verrate uns wo genau du die SSD angeschlossen hast.
Hallo!

Also mein Board ist folgendes ASRock 870 Extreme3, 870 (Version 1.60) und die SSD steckt an SATA3_1 (insgesammt gehts bis SATA 3_6).

An SATA 3_2 hängt noch eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ).

Und an _3 und _4 hängen noch zwei Laufwerke (DVD bzw. Brenner).

Zuletzt bearbeitet:
etheReal schrieb:
Crucial hatte schon mit Firmware 0001 ein absolut stabiles, fehlerfreies, und schnelles Produkt auf dem Markt ...

Ja, ja uebermorgen kommt der Niko ... und die sich ueber viele Seiten hinziehenden Problemberichte im Crucialforum sind allesamt auf die Fehler vorm PC zurueckzufuehren :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ManPon
Hast du dir den auch mal den "Firmware Update Guide" von Crucial durchgelesen? Dort steht z.B. folgendes:
Note: The upgrade process will not work with some drop-in HBAs (Host Bus Adapters) or 6.0 Gb/s ports.
Dein Board hat nur SATA 6Gb/s Ports. Deaktiviere mal im BIOS den SATA 6Gb/s Modus und versuch es erneut. Sollte es dann noch nicht funktionieren, musst du die SSD an einem anderen Rechner (ohne SATA 6Gb/s Controller) updaten.

Bei der 001er FW gab es noch zuweilen Probleme mit aktivem LPM, absolut stabil und fehlerfrei war die also nicht. Die 002er ist ja auch sehr bald erschienen und nur wenige Kunden dürften eine m4 mit der 001er FW ausgeliefert bekommen haben. Bei der 002er gab es noch Probleme mit dem Timeout der Laufwerkserkennung, da einige Hersteller, gerade von Notebook, die Timeouts im BIOS recht kurz halten und auf die ab Werk verbauten Laufwerke abstimmen um in den Reviews mit kurzen Bootzeiten glänzen zu können. Das wurde aber auch mit der 009er FW behoben, obwohl man es nicht wirklich als einen Bug ansehen kann.

Vorwerfen kann man Crucial eigentlich nur, dass sie nie die schnellere FW für die C300 gebracht hat, denn die Leistung der Intel 510 müsste auch mit der C300 machbar sein (gleicher Controller und gleiche NANDs), aber welcher Hersteller entwickelt schon ausgelaufene Modellreihen weiter?

Zuletzt bearbeitet:
TomWoB schrieb:
Ich will euch mit euren "Traumwerten" ja nicht enttäuschen, aber wie sollen den Leseraten > 900MB/s möglich sein auf einer Schnittstelle die maximal 600MB/s ermöglicht (SATA-3) ;) !

So viel zum Thema messen mit ASS SSD ...

> 900 Mb im Raid 0 ist kein Problem.

2 x 600 MB/s = 1200 MB/s

Im Raid 0 werden die Daten parallel auf beide Kanäle geschrieben und gelesen.

Madnex schrieb:
@ManPon
Hast du dir den auch mal den "Firmware Update Guide" von Crucial durchgelesen? Dort steht z.B. folgendes:
Dein Board hat nur SATA 6Gb/s Ports. Deaktiviere mal im BIOS den SATA 6Gb/s Modus und versuch es erneut. Sollte es dann noch nicht funktionieren, musst du die SSD an einem anderen Rechner (ohne SATA 6Gb/s Controller) updaten.
Danke erstmal dafür :)

Hab im BIOS leider keine Möglichkeit gefunden den "SATA 6Gb/s Modus" zu deaktivieren ... :eek: