Crucial M500 240 GB SSD

pennover

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
82
Ich hab mir die M500 240GB Variante gekauft und musste bei der Installation von Windows 8 feststellen, dass die SSD mit 2 Speicherbereichen daherkommt (keine Partitionen, quasi 2 SSDs in einer). Einer ist 223GB (drive 1) und der andre 8GB (drive 0) gross. Kann das wer bestätigen?

Jetzt frag ich mich, ob ich in die 20% Regel die 8GB von dive 0 einberechenen darf?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Hast du die SSD in ein Notebook eingebaut, das irgendeine Cache-Technologie hat, um HDDs zu beschleunigen?
Die SSD hat 240GB und das entspricht 223GiB, was Windows auch als GB anzeigt. Das ist also die SSD.

Edit:
Wenn die beiden als verschiedene Laufwerke erkannt werden, dann ist das große die SSD und das kleine mit 8GB irgendein Cache-Bereich.
Die 8GB darfst du nicht mit einberechnen, also 15-20% der 223GiB sollten frei bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic: Kenne mich mit SSDs nicht besonders gut aus, was genau hat es mit der 20% Regel auf sich? Danke :)

Zum Thema: Das was Silence geschrieben hat.
 
240 GB = 223 GiB (was Windows leider als GB anzeigt)
Das "Drive 1" ist die SSD, "Drive 2" ist was anderes, USB-Stick, Speicherkarte, DigiCam, zusätzliche Cache-SSD oder irgendein anderes Gerät mit Speicher.

In der Datenträgerverwaltung kannst Du auch den entsprechenden Datenträger mit rechts anklicken und die Eigenschaften aufrufen.
Dann siehst Du normalerweise auch, welches Gerät dahinter steckt.
 
@pennover
Mach mal einen Screenshot der Datenträgerverwaltung und des Gerätemanagers (Knoten "Laufwerke" aufgeklappt).
 
buergerkneifer schrieb:
Offtopic: Kenne mich mit SSDs nicht besonders gut aus, was genau hat es mit der 20% Regel auf sich? Danke :)
Es heißt einfach, dass man ca. 20% des Speicherplatzes auf einer SSD frei lassen sollte, damit die WearLevelling und Garbage Collection vernünftig arbeiten können und eine gleichmäßige Abnutzung der Flashzellen gewährleistet ist. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer und die Geschwindigkeit bleibt erhalten.
 
Danke Leute, dass mit den GiB hab ich total vergessen :freaky:; , dann passen die 223 GiB eh. Also das ist eine Neuinstallation (hab noch nicht angefangen), die SSD ist die einzige angeschlossene Platte, sonst nur noch ein DVD-Laufwerk. Auf der Schachtel der SSD steht: "Ein Teil der aufgeführten Speicherkapazität wird für die Formatierung und andere Zwecke verwendet.". Vielleicht sind das die 8GB, auch wenn es etwas viel erscheint. Ich werd mich nach der Installation nochmal melden mit Infos was in der Datenträgerverwaltung steht.
 
SilenceIsGolden schrieb:
Es heißt einfach, dass man ca. 20% des Speicherplatzes auf einer SSD frei lassen sollte, damit die WearLevelling und Garbage Collection vernünftig arbeiten können und eine gleichmäßige Abnutzung der Flashzellen gewährleistet ist. Dadurch erhöht sich die Lebensdauer und die Geschwindigkeit bleibt erhalten.

Danke :)
Kommt es denn darauf an, dass der Speicher nicht formatiert/zugewiesen ist, oder genügt es, wenn man auf der(den) Partition(en) immer die 20% freilässt?
 
Mit funktionierendem TRIM (auf aktuellen Systemen eigentlich immer der Fall, ausgenommen einige RAID-Konfigs) kann der gesamte Speicher partitioniert werden.
Unabhängig davon sollte auf der Systempartition immer ausreichend Platz für Temp-Dateien, Updates, Log-Files, etc. vorhanden sein (egal ob SSD oder HDD)
 
Wenn TRIM funktioniert, was ab Windows 7 i.d.R. der Fall ist, dann kann der ganze Speicher partitioniert werden und man kann einfach 20% des Speicherplatzes auf der Partition frei lassen. Ob TRIM funktioniert, kann man mit Trimcheck überprüfen.
Funktioniert TRIM nicht, kann man die 20% unpartitioniert lassen, dafür die Partitionen dann komplett füllen.
 
Okay vielen Dank euch :>

Habs jetzt einfach mal mit CrystalDisk gecheckt.

Nachtrag: Auch mit TrimCheck, da wohl CDI nur anzeigt, ob die Platte es beherrscht (?).
 
Zuletzt bearbeitet:
fsutil behavior query DisableDeleteNotify zeigt nur an, ob Windows überhaupt TRIM Befehle schickt und Tools wie CrystalDiskInfo zeigen die Eigenschaften der Disks an, also ob der Controller überhaupt TRIM Befehle versteht, nicht aber ob er welche bekommt. Ob TRIM wirklich funktioniert, kann man daher nur mit dem TrimCheck prüfen, man lässt es zweimal laufen, beim ersten mal wird die Testdatei erzeugt und gelöscht, beim zweiten mal wird geschaut ob TRIM funktioniert hat. Dazwischen sollte man nichts am Rechner machen und ein paar Minuten warten.
 
Zurück
Oben