Crucial M500 240GB mSATA 65 Grad heiß

Phelan

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
1.101
Hallo zusammen,

ich habe diese SDD Crucial M500 240GB mSATA in diesem kleinem passiven Gehäuse
Zusammen mit einem Intel G3420 (54W).
Die CPU wird nur so um die 50 Grad warm aber die SSD ist nach ca. 30 min bei 65 Grad. Ist das nicht ein bissel viel? Ausgelesen haben ich die Temperaturen mit Crystaldiskinfo und Core Temp.

Vielen Dank fürs lesen :)

Update
Raumtemperatur: 23 Grad

CPU Idle: ........................................37 Grad
CPU Volllast (Prime95) nach 15min:...67 Grad
CPU 1080p mkv via VLC (1h):............55 Grad

SSD Idle nach 1h:............................65 Grad
SSD Last (Benchmark) (15min):........69 Grad
SSD beim CPU Prime Test:................70 Grad
SSD 1080p via VLC (1h):..................68 Grad

Da mir das alles zu warm war habe ich vorerst einen kleinen 80mm Gehäuse-Lüfter via USB angeschlossen und neben das Case gestellt. Der Lüfter dreht unhörbar (recht langsam) und bläst links in das Gehäuse in eine der Öffnungen.

CPU Idle :.....................................35 Grad
CPU Volllast (Prime95) nach 15min:..55 Grad
CPU 1080p mkv via VLC (1h):...........45 Grad

SSD Idle nach 1h:...........................56 Grad
SSD Last (Benchmark):....................65 Grad
SSD beim CPU Prime Test:...............65 Grad
SSD 1080p via VLC (1h):.................61 Grad
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. heizt die cpu die ssd mit an.
 
Gehäuse Lüfter vorhanden? Evtl die Schrauben zu fest gedreht? Würde sogar behaupten, dass das nicht sehr gesund ist und die Lebensdauer der SSD beeinträchtigt. Meine dümpelt irgendwo bei maximal 30 Grad herum, genau so wie meine Festplatten.
 
Naja, lt. Akasa max. CPU-TDP 35 Watt, deine hat 54 Watt ..
Da dürfte die SSD vom Rest mitgeheizt werden ...
 
Sollte die SSD wirklich die von dir genannten 65°C haben, dürfte das Gehäuse auch entsprechend warm sein.

Was sagt denn die Fingerprobe wenn du das Gehäuse berührst? Warm, heiß, oder?

Andererseits wo soll denn die Wärme hin, wenn darin auch noch eine CPU verbaut ist?
Wahrscheinlich hat das Teil nicht mal Lüftungsschlitze und ist womöglich auch noch aus Kunststoff und nicht aus Aluminium ...

Und du hast eine CPU verbaut die eine höhere TDP als vom Hersteller zugelassen verbaut. Heizt also auch noch einmal mehr auf.

Und wenn da keinerlei Lüftungsmöglichkeit(en) vorhanden sind, wo soll dann die Temperatur hin?
 
ist ein Aluminium Case, aber eben als rein passives "Kühlkörpergehäuse" da sind die Temps absolut normal, zumal auch noch eine stärkere CPU drinn steckt als empfohlen/ zulässig. Typischer Anfängerfehler: Form/Aussehen vor Funktion gewichtet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow soviele Antworten.

Also:)

Das Gehäuse ist komplett aus Aluminium. Es ist außen nach 30min ca. 40 Grad warm.
Die CPU ist nur 50 Grad warm und kann in diesem Case verwendet werden.
Siehe hier: Case mit 55W CPU
Das Case habe ich bewusst ausgewählt, aber halt nicht damit gerechnet das die SSD so heiß wird.

ich weiß auch das die SSD lt. Hersteller bis 70 Grad betrieben werden kann. Aber ich habe bei 65 Grad scho ein bissel bedenken. Darum Frage ich ja hier :)
 
ich weiß auch das die SSD lt. Hersteller bis 70 Grad betrieben werden kann. Aber ich habe bei
65 Grad scho ein bissel bedenken. Darum Frage ich ja hier

und das zurecht allzu viel Luft nach oben bleibt da nicht!

Grenzwertig ist das Case trotzdem und wenn dir an deiner Hardware was liegt, überdenkst das Ganze nochmal. Nur so als Tipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du weißt, dass der Hersteller in seinen Spezifikationen 70°C nennt du im Moment bei 65°C bist, warum dann noch das Thema?

Du hast 5°C an Reserve. Punkt. Ob du nun in irgendeiner Form tätig wirst und dir ein aktiv gekühltes Geäuse zulegst, eine CPU verbaust, die für das Gehäuse auch zugelassen ist, oder, oder, ... bleibt dir überlassen.

Tatsache ist, du hast kaum Reserve bzw. 'Luft nach oben', der Sommer steht in absehbarer Zeit vor der Tür und da dürfte bzw. könnte evtl. das ein oder andere Problem auftreten ...
 
Auch wenn sie darin verwendet werden kann, so steht die Verwendung doch entgegen der Empfehlung des Herstellers (35W TDP)
Also musst auch damit rechnen, dass es da drin sehr warm wird.

Phelan schrieb:
Die CPU ist nur 50 Grad warm und kann in diesem Case verwendet werden.
Siehe hier: Case mit 55W CPU
 
Phelan schrieb:
Die CPU ist nur 50 Grad warm und kann in diesem Case verwendet werden.
Siehe hier: Case mit 55W CPU

Aber man sollte den Herstellerangaben mehr glauben, als irgendwelchen Reviews. Akasa sagt ja ganz klar, empfohlen für CPUs mit bis zu 35 Watt TDP. Deine hat eine 50% höhere TDP mit 54 Watt. Irgendwo muss die Abwärme hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
AdoK schrieb:
Wenn du weißt, dass der Hersteller in seinen Spezifikationen 70°C nennt du im Moment bei 65°C bist, warum dann noch das Thema?

Du hast 5°C an Reserve...

nein, hat er nicht, denn die festplatte wird ab 65°C gedrosselt

https://www.computerbase.de/2013-04/crucial-m500-480gb-ssd-test/

... unterstützt die M500 außerdem eine adaptive Leistungsdrosselung für Fälle, in denen die Temperatur der Komponenten über 65 Grad Celsius steigt und Schäden an der Hardware verursachen könnte.
 
Was habt Ihr mit der CPU. Da passen doch die Temperaturen!?
Ich könnte es verstehen wenn die CPU 70 Grad warm wäre.
Für den Sommer habe ich geplant die CPU auf die G3420T (35W) Variante runter zu takten.

Ich möchte nur von den erfahrenen Usern hier wissen ob die SSD das aushält oder nicht.
Egal ob noch 5 Grad nach oben Luft sind.

Vielen Dank
 
Ob bei der CPU die Temperatur passt oder nicht, ist irrelevant. Die CPU heizt mit ihrer höheren TDP mehr/ weiter auf als unbedingt nötig und vom Hersteller des Gehäuses spezifiziert.

Du hast dir einen Golf mit 75PS gekauft, Fahrgestell, Bremsen, etc. pp. alles ist auf 75PS ausgelegt. Du verpflanzt in diesen Golf einen Motor mit 90PS, weil die Aufhängung identisch ist, jedoch Fahrwerk, Bremsen, etc. werden nicht entsprechend angepasst. Betreibst du den Golf mit 90PS innerhalb seiner Spezifikation(en)?

Hier sind in Büro und Privat etliche SSDs in Benutzung, nur betreibt hier niemand die SSDs so weit am Rande ihrer Spezifikation(en). Selbst die SSDs die in ext. Gehäusen verbaut sind werden hier nur ca. 30-35°C warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
50° cpu-temperatur im idle wären mir zu hoch, wenn du dir da ma' ein längeres flashvideo anschaust, ist das ding am heizen

der hersteller gibt nicht ohne grund solche toleranzwerte raus. und wenn die sogar bei 65°C die geschwindigkeit drosselt, sollte dir das zu denken geben...

ich würde das system so nicht weiter betreiben

ahja, und die garantie könntest du möglicherweise auch verlieren, sollte sie nur ein einziges mal über 70°C kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD kannst du bis 70°C betreiben, ab 65°C wird sie langsamer.
Umso kühler desto höher die Haltbarkeit.
 
Oki, dann takte ich die CPU mal runter und gucke ob es kühler wird.
Müsste ich mich nur belesen wie ich das machen ;)
 
Zurück
Oben