Crucial M500 240GB mSATA 65 Grad heiß

Kann ja sein daß sich der Kühler bei 50°C einpendelt ergeben aus Außentemperatur ~20°C und Innentemperatur +60°C. Dann kann die CPU noch das kühlste Teil in der Kiste sein, während alle anderen Komponenten (nicht nur die SSD) den Innenraum lustig aufheizen und die Luft dort mangels Zirkulation, Oberfläche etc. nur sehr langsam ihre Temperatur verliert. Luft ist nun mal ein verdammt schlechter Wärmeleiter, deswegen braucht man ja unglaubliche Mengen davon (Lüfter) und riesige Kühlkörperoberflächen um damit halbwegs was kühlen zu können.

Zufällig noch ein weiterer Temperatursensor in dem Ding außer dem auf der SSD? :) Dann könnte man sich ja noch eine dritte Meinung einholen. Wenns innen 65°C warm ist hast du halt den klassischen Hitzestau und fertig.
 
Hallo,

Hier nun ein paar Infos:

Case: Akasa Euler ITX
MB: Asus H81T I
CPU: Intel Pentium G3420
SSD: 240GB Crucial M500 Module mSATA


Raumtemperatur: 23 Grad

Temp. mit CoreTemp und CrystalDiskInfo ausgelesen.

CPU Idle: ........................................37 Grad
CPU Volllast (Prime95) nach 15min:...67 Grad
CPU 1080p mkv via VLC (1h):............55 Grad

SSD Idle nach 1h:............................65 Grad
SSD Last (Benchmark) (15min):........69 Grad
SSD beim CPU Prime Test:................70 Grad
SSD 1080p via VLC (1h):..................68 Grad

Da mir das alles zu warm war habe ich vorerst einen kleinen 80mm Gehäuse-Lüfter via USB angeschlossen und neben das Case gestellt. Der Lüfter dreht unhörbar (recht langsam) und bläst links in das Gehäuse in eine der Öffnungen.

CPU Idle :.....................................35 Grad
CPU Volllast (Prime95) nach 15min:..55 Grad
CPU 1080p mkv via VLC (1h):...........45 Grad

SSD Idle nach 1h:...........................56 Grad
SSD Last (Benchmark):....................65 Grad
SSD beim CPU Prime Test:...............65 Grad
SSD 1080p via VLC (1h):.................61 Grad
 
Die SSD Temperatur ist immer noch grenzwertig, die sollte lieber nicht über 60°C kommen, wenn Du nicht riskieren willst, dass die Performance gedrosselt wird.
 
...also so langsam tippe ich auf einen Defekt der SSD, bzw. des Temp-sensors. 70 Grad bei der SSD beim CPU Prime Test, da ist was faul. Ich würde sie reklamieren.
 
Was passiert eigentlich mit den Temparaturen wenn die eine Hälfte des Cases fehlt und der Lüfter so mehr oder weniger direkt auf das Mainboard wehen kann?
 
JuggernautX schrieb:
...also so langsam tippe ich auf einen Defekt der SSD, bzw. des Temp-sensors. 70 Grad bei der SSD beim CPU Prime Test, da ist was faul.
Hast Du den Thread überhaupt gelesen? Die ist in einem kleinen, passive gekühlten Gehäuse mit einer CPU deren TDP die Vorgaben des Gehäuseherstellers weit übersteigt. Da ist es kein Wunder, dass die SSD bei Belastung der CPU übermäßig warum wird, ist dich die m500 sowieso eine SSD die gerade im Idle viel Leistung aufnimmt, also auch selbst recht viel Wärme produziert.
 
Zum Gehäuse und zur CPU.
Ja es ist eine 54W CPU in einem "34W Gehäuse" aber ich denke die Temperaturen wären mit einer 34W CPU im Leerlauf genauso hoch, denn die CPU läuft im Leerlauf mit knappen 800Mhz und 10Watt, da wird kaum wäre produziert :-) Es liegt an der SSD, die leider ein sehr warmes Modell ist.

@Holt
Wie kommst Du drauf das ab 60Grad die Performance der SSD gedrosselt wird?
ich hab gelesen das es bei 65Grad sein soll.
Mit AS SSD Benchmark kommt die Platte bei 70Grad auf 480MB schreiben und 270MB lesen. Ich denke
nicht das sie gedrosselt wird.
Außerdem ist die höchste Belastung für das System wenn ich Filme schaue und mit 61 Grad bei der SSD
ist das bei diesem Case noch OK finde ich.
Die CPU + SSD Laste ich relativ selten aus.
 
Die SSD steckt auf dem Mainboard, ohne Kühlkörper oder direkten Kontakt zum Gehäuse. Auf der CPU liegt der Kühlkörper an, die Ableitung der Wärme erfolgt über das gesamte Gehäuse.

Warum sollte die CPU nicht kühler sein, wenn sie besser gekühlt wird!?

Die Crucial M500 wird anscheind von Haus aus leider recht warm.
 
Ich verstehe schon aber das bei Prime, also einen CPU-Stresstest die SSD wärmer wird als die CPU, da habe ich Verständnisprobleme.

Wie auch immer, ich bin gespannt wie Du das lösen wirst.
 
Das ist wieder einer dieser Threads die mich schmunzeln lassen und ich mir denke: wenn kein Temp Sensor drin wär, würde sich nie jemand Gedanken um die SSD machen....und sie würde ruhig und zufrieden ihre gesamte Nutzungsdauer unaufällig vor sich hin arbeiten ;) Das Gleiche gilt für Grafikkarten, CPUs und diverse andere Chips.

Im Ernst, die Temp ist hoch, aber bevor die SSD krepiert, sind wahrscheinlich schon 5 mal andere Bauteile in dem heißen Case verreckt, z.B. die Spannungswandler auf dem Mainboard. Wenn, dann würde ich mir eher darum sorgen machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Ich verstehe schon aber das bei Prime, also einen CPU-Stresstest die SSD wärmer wird als die CPU, da habe ich Verständnisprobleme.

Die Antwort ist die Wärmeleitfähigkeit. ;)


@digitalangel18:
Über die Sensoren kann man streiten und manche Usern neigen im Bezug auf diese Sensoren auch gerne mal zu Panikattacken.

Auf der anderen Seite sind diese Sensoren in vielen elektrischen Komponenten notwendigerweise vorhanden und somit können die Werte auch sehr einfach für die User verständlich ausgegeben werden.

Die Spannungswandler müssen nicht unbedingt zum Problem werden, je nach Modell hinterlassen diese eher unschöne spuren auf den Möbeln, bevor diese die Funktion einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JuggernautX schrieb:
Ich habe es gelesen. Du willst mir also sagen, dass die SSD bei Prime teilweise wärmer als die CPU wird obwohl Prime die CPU belastet?
Die SSD erzeugt selbst Wärme, die m500 leider gar nicht so wenig. Die CPU heizt das ganze Gehäuse und damit auch die SSD schon auf und die SSD heizt noch mal mehr auf. Wenn die SSD eben auf 15°C über der Umgebungstemperatur aufheizt, dann ist das bei 25°C nur 40°, bei 50°C Umgebungstemperatur aber eben schon 65°C.

JuggernautX schrieb:
Ich verstehe schon aber das bei Prime, also einen CPU-Stresstest die SSD wärmer wird als die CPU, da habe ich Verständnisprobleme.
Die SSD wird vorgeheizt und legt noch die eigenen Wärme oben drauf, ist das so schwer zu verstehen?
 
Oh, man :)
Muss ich mir jetze wirklich Sorgen um das Mainboard bzw. die Bauteile darauf machen?
Wenn die SSD lt Hersteller für 70 Grad ausgelgt ist müsste doch auch ein mSata Mainboard
diese Spezifikationen haben?
Es ist ein Asus H81T.
 
Was heißt sorgen? Es geht halt schneller kaputt wenns so heiß wird. Wie schnell, und ob das überhaupt relevant ist, kann man aber schwer sagen. Wenns für dien Bauchgefühl zu heiß ist, ändere was, wenn nicht, lass es so.
 
Phelan schrieb:
Wenn die SSD lt Hersteller für 70 Grad ausgelgt ist müsste doch auch ein mSata Mainboard
diese Spezifikationen haben?
Diesen Rückschluss halte ich für unzulässig, da könnte man auch hingehen und sagen: Die Reifen am Auto sind für 240km/h zugelassen, da muss das Auto auch diese Geschwindigkeit schaffen. Außerdem erinnere ich mich nicht, jemals in den Spezifikationen einer Mainboards einen zulässigen Temperaturbereich gefunden zu haben. Und was wäre, wenn die mSATA SSD nur bis 50°C zugelassen wäre?
Phelan schrieb:
Muss ich mir jetze wirklich Sorgen um das Mainboard bzw. die Bauteile darauf machen?
Jein. Chemische Prozesse und damit auch Alterungsprozesse in Bauteilen laufen pro 10°C doppelt so schnell ab, übrigens auch der Verlust von Ladung in NANDs. Auch wenn die Temperaturen offenbar die Funktion des Rechners ja offenbar nicht einschränken (weil sich etwa Widerständswerte verändert haben), die Lebensdauer der Komponenten werden sie nicht fördern.
 
Naja, leben die Komponenten jetzt nur noch 5 Jahre und keine 10 Jahre mehr?

Der Auto Vergleich hinkt ;)
Wenn ein Auto 240km/h erreicht, sollten auch alle Bauteile diese Geschwindigkeit aushalten. Wenn das Mainboard einen mSATA Anschluss hat, sollte das Board auch die Temperaturen aushalten die z.B. meine mSATA SSD erreicht.
 
aber dann bitte auch nicht rumheulen wenn die platte noch vor beendeter garantiezeit die grätsche macht, und der hersteller dir keine neue schenken will...

deine garantie hast du sowieso schon verspielt. die festplatte hat mit sicherheit einen indikator der auf rot schaltet sobald die platte ein einziges mal außerhalb der spezifikationen betrieben wird.

wenn dir die lebensdauer so egal ist, warum dann dieser elend lange thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, Stocki13.
Also muss ich als normaler Anwender in einem PC alles überwachen, damit ich nicht aus versehen irgendwelche Hersteller Vorgaben überschreite?
 
Phelan schrieb:
Ahja, Stocki13.
Also muss ich als normaler Anwender in einem PC alles überwachen, damit ich nicht aus versehen irgendwelche Hersteller Vorgaben überschreite?

Ja, vor allem wenn das ganze setup außerhalb der spezifikationen läuft.
 
Zurück
Oben