Crucial M500 240GB mSATA 65 Grad heiß

Also notfalls halt nen Fan auf das Case pusten lassen. Aber das willst du bestimmt nicht, weils halt blöd aussieht.

Runtertakten kannst du auch testen, indem du Dir in der Energieverwaltung ein Energiesparplan einrichtest und den max Leistungszustand der CPU auf 50% oder geringer einstellst. Musst du halt ausprobieren, wie hoch er Taktet, wenn du das änderst.
Hab das bei meinem Laptop gemacht, so bleibt der im Silent-Betrieb auf dem Grundtakt und taktet nicht mehr hoch. Leistung reicht zum arbeiten trotzdem.
 
Naja Lüfter wollte ich vermeiden, darum ja das Fanless Gehäuse ;)

Du meinst ich soll es im Windows beschränken und nicht im Bios "runter takten"?
 
Ja sdwaroc,

Einfach Multiplikator und Spannung runter?
aber wieviel Spannung hat der 3420T? Ich finde keine Angaben im Netz :(
 
Phelan schrieb:
Naja Lüfter wollte ich vermeiden, darum ja das Fanless Gehäuse ;)

Du siehst ja, dass das nicht harmoniert und der Schuss nach hinten los geht. Wie anders schon gesagt haben, würde ich dieses System so nicht betreiben. Außerdem was habt ihr alle gegen Lüfter, nimm ein paar Euros in die Hand und kaufe Dir einen gescheiten der auch leise ist, die gibt es nämlich! Dieses Lüfterlose ist doch immer ein fauler Kompromiss.-mMn-
 
Ich habe eine m500 mit 480 in einem externen Gehäuse, und das wird auch ganz gehörig warm, fast schon heiß könnte man sagen!

Ich kam noch nicht dazu, die m500 mal außerhalb des Gehäuses auf erhöhte Temperatur zu checken, aber ich denke eigentlicht nicht, dass der USB Controller des Gehäuses diese Hitze verursacht.

Sprich: ich glaube, die m500 ist ein ganz schöner Hitzkopf!


Aber a propos lüfterlos: da bin ich auch der Meinung von JuggernautX, lüfterlos ist immer ein starker Kompromiss in Sachen Kühlung, da steigt die Temperatur gleich massiv an, vor allem in Gehäusen mit wenig Platz.

Schon ein einziger Lüfter auf 250-300 Umdrehungen an der richtigen Stelle kann da einen riesen Unterschied machen, und dieser Lüfter ist meist leiser, als das ganze Fiepen von Netzteil, Mainboard, SSD und Monitor.
Ganz lautlos bekommst du ein System nie, so lange darin irgendwie hochfrequent Elektronen fließen, also nimm einen guten, leisen Lüfter dazu, den hörst du sowieso nicht - aber er senkt die Temperaturen teils massiv!

Dein System muss nicht wirklich "lautlos" sein, damit du es nicht hörst, es muss nur leiser sein, als die anderen Umgebungsgeräusche, die du sowieso nicht vermeiden kannst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kabel dran und SSD irgendwo außerhalb des Gehäuse an die frische Luft hängen. Sieht dann zwar gebastelt aus aber es gibt ja kein Grund, die SSD direkt neben dem CPU-Backofen einzubauen...

Und wenn das Gehäuse wirklich keine Luftschlitze hat, würde ich welche reinhauen. Die CPU ist vielleicht kühl genug durch Direktkontakt, aber alles andere wird gut warm da drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie klingt das komisch.
Wie soll denn eien COU, die 50° warm wird, ein anderes Teil auf 65° aufheizen?

Ich kann das nicht nachvollziehen.
 
Eine SSD produziert auch selbst Hitze, da ist die m500 keine Ausnahme und bei etwa 1W im Idle ist das auch nicht so wenig. Wird dann noch viel geschrieben, wird es noch mehr und bei einer mSATA SSD entsteht die ganze Hitze auch noch auf einer recht kleinen Fläche.
 
JamesFunk schrieb:
Irgendwie klingt das komisch.
Wie soll denn eien COU, die 50° warm wird, ein anderes Teil auf 65° aufheizen?

Ich sagte doch auch schon: meine m500 480GB wird im externen Gehäuse bei ordentlicher Schreiblast ganz schön warm. Das Gehäuse ist ungefähr so warm, wie man es bei einer 7200er HDD nach einer Stunde Dauerschreiben erwarten würde!
 
Die CPU ist natürlich durch einen Kühlkörper mit dem Gehäuse verbunden und gibt die Wärme somit an dieses ab, die SSD nicht. Die bekommt dadurch natürlich sogar eine höhere Umgebungstemperatur.
Was soll daran komisch sein?

JamesFunk schrieb:
Irgendwie klingt das komisch.
Wie soll denn eien COU, die 50° warm wird, ein anderes Teil auf 65° aufheizen?

Ich kann das nicht nachvollziehen.
 
Es stellt sich immer ein Gleichgewichtszustand ein. Auch thermisch.

Das gilt sowohl zwischen SSD und Umgebungsluft, als auch zwischen Umgebungsluft und Küher (der CPU).

Wenn die SSD 65° warm wird, dann wird die Luft (irgendwann) auch 65° warm sein.
Wenn die CPU dann "nur" bei 50° ist, dann nimmt der Kühler der CPU Wärme von der Umgebungsluft auf und überträgt die auf die CPU.
Es müsste irgendwann alles gleich warm werden.

Irgendwann ist hier aber ein Problem. Das kann lange dauern.
Und ein zweites Problem ist der Wärmetransport. Wenn die Wärme nicht aus dem SSD Gehäuse "rauskann", dann wird die SSD warm. Da nützt dann aber auch ein Lüfter oder sonstwas im Gehäuse nur wenig (die Differenz der SSD Temperatur und der Umgebungsluft wird dann größer und der Wärmeaustausch wrd etwas verstärkt).

Ich habe aber noch nie gehört, dass SSDs so heiß werden.
1W Leistungsaufnahme und da bewegt sich nichts.
HDDs sind da viel krasser.
 
JamesFunk schrieb:
Wenn die SSD 65° warm wird, dann wird die Luft (irgendwann) auch 65° warm sein.

Es sei denn die Lüft wird gekühlt. An der Gehäuseoberfläche wird sicher mehr Wärme weggehen, als die kleine SSD nachliefern kann.

Du kannst ja noch Kühlkörper auf die SSD-Chips kleben, die haben so halt auch keine Fläche um ihre Wärme abzugeben.

In einem PC oder Laptop mit Lüftung braucht man das bei der geringen Leistungsaufnahme ja auch nicht. Aber 100% passiv und dazu eben besonders warme Umgebungsluft (dank CPU-Heizung) ist halt suboptimal.
 
Du meinst, dass der Wärmetransport vom Gehäuse zur Außenluft (Zimmer) schneller geht, als der Wärmetransport von der SSD zur Umgebungsluft (im Case)?

Das kann natürlich sein, aber diese SSD ist genauso zigfach verbaut worden. Warum soll das in einem anderen PC besser klappen? Ich habe z.B. auch eine Crucial - die M4. Da sehe ich mit Crystal Disc Info keine Temperatur --°C. Bei Core Temp finde ich nur Infos zur CPU.
Ich habe bei meiner SSD mal gefühlt - die ist so kalt, wie mein Case. Gefühlt 20-25°. Mein Case ist semipassiv, heute lief noch kein Lüfter (die CPU ist jetzt nach 4 Stunden bei 49°C, GraKa bei 38°C).
 
Tja, der Hersteller des Gehäuses stellt aber eine CPU-Liste zur Verfügung. Diese haben allesamt eine 20W niedrigere TDP als die verbaute.
Außerdem muss man ja auch noch berücksichtigen, wie die jeweiligen Temps ausgelesen werden.

JamesFunk schrieb:
Irgendwann ist hier aber ein Problem. Das kann lange dauern.
Und ein zweites Problem ist der Wärmetransport. Wenn die Wärme nicht aus dem SSD Gehäuse "rauskann", dann wird die SSD warm. Da nützt dann aber auch ein Lüfter oder sonstwas im Gehäuse nur wenig (die Differenz der SSD Temperatur und der Umgebungsluft wird dann größer und der Wärmeaustausch wrd etwas verstärkt).

Ich habe aber noch nie gehört, dass SSDs so heiß werden.
1W Leistungsaufnahme und da bewegt sich nichts.
HDDs sind da viel krasser.
 
Die Auslesemethode kann natürlich fehlerhaft sein.

Aber bei der CPU habe ich schon gesagt: es kann nicht sein, dass eine CPU samt Kühler 50 Grad warm wird und die SSD durch diese Abwärme auf 65 Grad erhitzt.

Wenn das ginge, dann hätten wir alle Energieprobleme gelöst.
 
Woher kennst Du die Temp. des CPU-Kühlers?

JamesFunk schrieb:
Die Auslesemethode kann natürlich fehlerhaft sein.

Aber bei der CPU habe ich schon gesagt: es kann nicht sein, dass eine CPU samt Kühler 50 Grad warm wird und die SSD durch diese Abwärme auf 65 Grad erhitzt.
 
Kenne ich nicht, aber wenn die CPU 50 Grad warm wird, dann kann der Kühler nicht wärmer sein.

Der Kühler produziert selber keine Abwärme, er stellt lediglich das Gleichgewicht zwischen CPU und Umgebung her. Da die CPU 50 Grad warm wird, kann der Kühler maximal auch 50 Grad warm werden (bei perfektem Wärmeübergang und einem Wirkungsgrad von 1 - das ist das Verhältnis zwischen abgeführter Wärmemenge und maximal abführbarer Wärmemenge. Ist der Wirkungsgrad z.B. nur 0,75 = 75%, dann führt der Kühler beispielsweise 7,5Watt ab, könnte aber 10W abführen. Das resultiert darin, dass er gar nicht erst 50 Grad warm wird)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon klar, der Kühler ist wegen der großen Fläche auch bei richtig heißen CPUs nur lauwarm. Das heißt aber nicht, dass eine andere Komponente am anderen Ende des Gehäuses nicht wärmer sein kann. Die SSD heizt für sich, hat evtl. keine große Fläche und die Luft staut sich drumherum, auch wenn die CPU vermeintlich kühl bleibt (wobei natürlich immernoch alle Meßwerte in Frage zu stellen sind).
Evtl. ist das Gehäuse auch so montiert, dass sich CPU und evtl. sogar Lüftungslöcher unten und die SSD oben befinden. Weiß man alles nicht :D

JamesFunk schrieb:
Kenne ich nicht, aber wenn die CPU 50 Grad warm wird, dann kann der Kühler nicht wärmer sein.
 
Ich stimme dir da vll zu. Man weiß einiges nicht. Aber die Elsitungsaufnahe der SSD ist verdamt klein. Ich halte solche Temperaturen bei 1 Watt für unrealistisch.
 
Zurück
Oben