News Crucial M550 mit 128 GB bis 1 TByte im Handel aufgetaucht

Samsung hat mit der Evo 1TB, vorgelget und nun zieht Crusical nach, bin echt gespannt wie es sich auf die Preise auswirkt.

Ich schwanke, zwische der 840 evo, 250GB und der m500, 240GB.
Jede hat ihre stärken und schwächen, aber im Alltagsbetrieb düften die in etwas gleich gut sein und sie haben ihre Zuverlässigkeit bewisen.

Mfg ;-)

PS: ich kann mich nicht endscheiden :(

Liegen ja fast 30 € dazwischen... Fällt dir die Wahl da wirklich so schwer?

Genau genommen, ist die Endscheidung klar.
840 Evo und M500 sind in etwa gleich gut und zuverlässig.

da die m500 aber preiswerter ist als die Evo, dürfte mein Wahl wohl auf die M500 fallen.
es sei denn es giebt eine guten Grund was für die Evo spricht.

Mfg ;-)

PiraniaXL schrieb:
Mfg ;-)

PS: ich kann mich nicht endscheiden :(
Eine Crucial M500 mit 240 GB kostet etwa 90 Euro die würde ich empfehlen ist bewährt und hat einen hochwertigen Speicher was sich trotz aber theoritischen berechnungen auf dauer von Vorteil sein kann !

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
das denk ich auch. 90 -100 Euro für ne gute SSD mit MLC Nands, die sich auch in unzähligen Tests bewisen hat, dürften gut angelegt sein.

Also, wird es denn eine M500 werden, warum 30 eruo mehr zahlen......

Danke, für die Endscheidunghilfe :)

Mfg ;-)

strohhaar schrieb:
Qualität? Meine einzige Crucial war nach 2 Jahren defekt! Von den 4 Samsungs SSDs (teilweise älter und schon viel mehr durchgemacht), hat mir noch keine Probleme bereitet.

Ach du hast die erwischt, das war doch genau die 1 Crucial SSD die Kaputgegangen ist.
Meine OCZs haben mir auch nie Probleme bereitet, ändert aber nichts an der Tatsache, dass sie nicht so gut waren.

PiraniaXL schrieb:
das denk ich auch. 90 -100 Euro für ne gute SSD mit MLC Nands, die sich auch in unzähligen Tests bewisen hat, dürften gut angelegt sein.

Also, wird es denn eine M500 werden, warum 30 eruo mehr zahlen......

Danke, für die Endscheidunghilfe :)

Mfg ;-)

Mit der M500 wirst Du jedenfalls nichts falsch machen. Meine M4 läuft nun ca. 10.000 Stunden ohne Probleme. Von daher, gute Erfahrungen mit Crucial gemacht.

Ich wundere mich immer noch warum bei diesen Preisschlachten noch kein Hersteller auf günstigere Kunsstoffgehäuse setzt?!
aber schön zusehen dass die ansich schon gute 500er weiterentwickelt wird.

Sehr schön. Da werde ich mal bis zur kompletten Markteinführung und breiten Verfügbarkeit warten. Der Preis wird dann sicherlich auch noch nachgeben und in Richtung M500 tendieren.

nickless_86 schrieb:
Ich wundere mich immer noch warum bei diesen Preisschlachten noch kein Hersteller auf günstigere Kunsstoffgehäuse setzt?!
.
Doch es gibt Hersteller die minderwertige Kunsstoffgehäuse und Bautelie (Platinen) verwenden
zum beispiel SanDisk Ultra Plus

sandisk-ultra-plus-03.jpg

http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-desktop-256gb-sdssdhp-256g-g26-a890669.html

http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Was mich interessieren würde, wären noch die Verbrauchswerte im Betrieb und im Leerlauf (idle). Ich nehme an, daß Volker die dazugesetzt hätte, wenn die schon bekannt wären. Das würde mich aber trotzdem interessieren, bisher war Samsung auf dem Papier zumindest grüner in dieser Hinsicht und ich steh nun einmal auf Mueslihardware. Rein theoretisch sollten die 20nm der M550 eher Richtung niedrigeren Verbrauch weisen.

Zuletzt bearbeitet:
frankkl schrieb:
Doch es gibt Hersteller die minderwertige Kunsstoffgehäuse und Bautelie (Platinen) verwenden
frankkl

Was soll an der Platine minderwertig sein?
Ergänzung ()

Blau&Gruen schrieb:
Was mich interessieren würde, wären noch die Verbrauchswerte im Betrieb und im Leerlauf (idle).

Die haben mich bei der M500 ein wenig vom Kauf abgehalten. Hoffen wir mal, dass die M550 ein wenig sparsamer ist.

Zu den Verbrauchswerten bin ich verwirrt, für die msata-Version sind irgendwie viel geringere Werte angegeben als für die 2,5" Version (im Preisvergleich). Sind das eine Herstellerangaben und das andere Messungen? Wer misst, misst Mist...

Der Grund, warum jetzt kein Overprovising mehr nötig ist, liegt in der deutlich besseren Ausbeute und Qualität der NAND Chips begründet.

Crucial hat damals ein so hohes Overprovising anwenden müssen, da die NANDs scheller kaputt gegangen sind. Jetzt scheinen sie wohl deutlich besser zu funktionieren! Finde ich gut! Bei der 480 GB Version gehen immerhin 32 GB fürs Overprovising drauf, dass ist schon wirklich viel im Vergleich zur z.B. Samsung SSD 840 Pro 512 GB.

Ich hoffe das Samsung auch bald mit einer neuen Serie kommt! Die Evo finde ich absolut uninterssant. Ist den Leuten eigentlich klar das sie dort minderwertigen TLC kaufen? Die M500 ist billiger und verwendet sogar deutlich besseren MLC. Eigentlich müsste die Evo noch mal 30 Euro biliger sein als die M500. Samsung muss wirklich viel Gewinn machen!

Dan Kirpan schrieb:
Der Grund, warum jetzt kein Overprovising mehr nötig ist, liegt in der deutlich besseren Ausbeute und Qualität der NAND Chips begründet.
Das müsten die in den letzten Wochen gekauften M500 ja exstem Haltbar sein bei der Qualität und den Overprovising oder ?

frankkl

Natürlich ist zum Ende des Produktlebenszyklus die Haltbarkeit der Nand maximal.

Das könnte hinkommen.

Crucial hat damals ein so hohes Overprovising anwenden müssen, da die NANDs scheller kaputt gegangen sind.
Das hingegen kann man getrost in den Bereich Märchenstunde einsortieren.