News Crucial M550 mit 128 GB bis 1 TByte im Handel aufgetaucht

Als "typischer" Endkunde braucht man sich zur Haltbarkeit (Beschreibbarkeit) der Speicher keine Gedanken machen. Dafür müsste man schon verrückt viel auf der SSD herumschreiben.
 
Smagjus schrieb:
Na, da hatte ich ausnahmsweise ja doch richtig gelegen, dass es sich um Abverkaufspreise handelt. Dann gibt es die M500 wohl bald nicht mehr zu kaufen.
Abverkaufspreis erklärt den verdammt günstigen Preis. Habe jetzt auch noch schnell eine 240er um 95€ geordert... Die M500 hat schließlich schon unter Beweis gestellt, wie zuverlässig sie ist. Bei Speichermedien bin ich generell eher vorsichtig... Die für mich einzige Alternative in Form von Samsung SSDs ist leider spürbar teurer... und da reden wir gerademal von einer 840EVO die TLC verwendet. Beschränkt man sich auf MLC startet Samsung bei 160€... (was nicht heißt, dass TLC praktisch schlechter ist)
 
frankkl schrieb:
Doch es gibt Hersteller die minderwertige Kunsstoffgehäuse und Bautelie (Platinen) verwenden
zum beispiel SanDisk Ultra Plus

sandisk-ultra-plus-03.jpg


http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-desktop-256gb-sdssdhp-256g-g26-a890669.html

http://geizhals.de/sandisk-ultra-plus-notebook-256gb-sdssdhp-256g-g25-a890676.html

frankkl


ich weiß ja nicht, aber meine vier sandisks gekauft im dez. und febr. sind nicht wirklich minderwertig.. keine ahnung was du da gefunden hast.. von deinem bild her entsprechen die auch nicht dessen, was bei mir geliefert wurde.. die platine ist gut verpackt in ihrem gehäuse (unten alu platte, oben plastik) und außer sata/strom kuckt da nix raus..
 
frankkl schrieb:
Das müsten die in den letzten Wochen gekauften M500 ja exstem Haltbar sein bei der Qualität und den Overprovising oder ?
Ich kann ja mal Feedback geben, wenn ich die ersten paar TB geschrieben hab ;)ScreenHunter_048.png

Meine 120GB Vertex 2 ist nach etwa 12TB gestorben

HighTech-Freak schrieb:
Beschränkt man sich auf MLC startet Samsung bei 160€... (was nicht heißt, dass TLC praktisch schlechter ist)
Du sagst ja selber, dass TLC nicht unbedingt schlechter sein muss. Ich hab zur Crucial gegriffen, weil mir die 12GB Schreibcache der Samsung zu klein sind, er mir also nichts nützt. Ergo bin ich einfach nach €/GB gegangen, wobei Samsung da jetzt wieder vorne liegt. Wenn ich das richtig im Kopf habe, müsste die Crucial dafür eine leichten Leistungsvorteil beim Sequenziellen Transfer haben (wie gesagt, der Schreibcache ist für mich irrelvant).
 
JuggernautX schrieb:
die M500 hat doch auch 20nm NAND verbaut oder täusche ich mich da?
Nein, das stimmt, aber die M550 hätte jetzt das 16nm NAND bringen sollen, von dem ja schon öfter die Rede war. Andererseits spricht die reduzierte OP dagegen, weil das für ein hohes Vertrauen in eine gute Haltbarkeit der neuen NANDs spricht.

PiraniaXL schrieb:
das denk ich auch. 90 -100 Euro für ne gute SSD mit MLC Nands, die sich auch in unzähligen Tests bewisen hat, dürften gut angelegt sein.

Also, wird es denn eine M500 werden, warum 30 eruo mehr zahlen......
Sehe ich auch so, aber kennst Du unter den unzähligen Tests auch einen Endurance Test? Ich habe noch keinen der m500 gefunden, obwohl das ja ein sehr populäres Modell ist.

meckswell schrieb:
Fast eine Verdreifachung der Schreibleistung beim kleinsten Modell, das ist doch schön.
Das ist in der Tat erstaunlich, aber warten wir mal ab, ob das weiterhin eine konstante Schreibrate über die ganze Kapazität ist oder nur über einen Teil, entweder einen kleinen festen Cache wie bei der Evo oder jeweils die Halbe Kapazität wie bei den aktuellen OCZ oder Toshiba SSDs.

Blau&Gruen schrieb:
Was mich interessieren würde, wären noch die Verbrauchswerte im Betrieb und im Leerlauf (idle).
Die Idle Leistungsaufnahme ist doch vor allem in Notebooks wichtig und da kann man bei aktivem LPM auf 80mW kommen, zwar immer noch mehr als bei den 840ern, aber wenige als bei fast allen anderen SSDs die das nicht unterstützen.

Blau&Gruen schrieb:
Rein theoretisch sollten die 20nm der M550 eher Richtung niedrigeren Verbrauch weisen.
Auch die m500 hat schon 20nm NANDs und ob die m550 jetzt mit den gleichen 20nm NANDs kommt? Eigentlich war ja dieses Jahr eine SSD mit dem 16nm NAND kommen, wenn das jetzt nicht die m550 ist, welche soll dann noch dieses Jahr kommen?

Rumo schrieb:
Zu den Verbrauchswerten bin ich verwirrt, für die msata-Version sind irgendwie viel geringere Werte angegeben als für die 2,5" Version (im Preisvergleich). Sind das eine Herstellerangaben und das andere Messungen? Wer misst, misst Mist...
Was im Preisvergleich steht ist Mist, gerade bei den Verbrauchswerten. Was ist Betrieb? Bei den Herstellermessungen der Mittelwert von z.B. MobilMark, also im wesentlichen das Abspielen eines mp3 und dann nehmen sie mal die Ergebnisse von Anandtechs Review beim sequentiellen Schreiben, der Situation bei der SSDs immer am meisten Strom ziehen. Das ist also alles Kraut und Rüben und zum Vergessen!

Die Idle Leistungsaufnahme hängt vor allem von den Energiespareinstellungen ab, so macht LPM bei der m500 den Unterschied zwischen 80mW und 1W aus.

Dan Kirpan schrieb:
Das stand sogar in einem Test. Ist also keine Märchenstunde ;)
Das habe ich damals auch gelesen und es ist auch logisch, da die TBW ja immer auf Basis des Worst-Case angegeben werden und da macht jedes % mehr OP einen großen Unterschied.

Smagjus schrieb:
Meine 120GB Vertex 2 ist nach etwa 12TB gestorben
Die sterben nach dem Zufallsprinzip, wie viele TBW die dabei erreicht hatten, spielt kaum eine Rolle.

Smagjus schrieb:
Ich hab zur Crucial gegriffen, weil mir die 12GB Schreibcache der Samsung zu klein sind, er mir also nichts nützt.
Nur das die 1TB Evo auch nachdem die 12GB voll sind noch schneller schreibt als die m500 960GB. Wenn das also das Argument war, hast Du Dir einen Bärendienst erwiesen. Andererseits dürfe es bei 400MB/s Schreibrate auch ein paar MB/s mehr nicht ankommen, man muss erst mal eine so schnelle Datenquelle haben.
 
Das erklärt also die schönen Preise. Bei 183€ für 480GB bin ich auch schwach geworden :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon korrigiert :D

Wenn die m500 weiter im Programm bleibt und dabei deutlich günstiger als die m550 angeboten wird, dann würde ich meinen Verdacht bzgl. MLC-3 und MLC-2 bestärkt sehen. Schade, dass es keinen Endurance Test der m500 im Netz gibt. Aber wenn man sich anschaut von wann das Dokument ist und dann überlegt, wann der Preisverfall der m500 begonnen hat, so sieht es doch eher nach einer Ablösung der m500 aus.
 
16nm scheint da wirklich noch etwas entfernt sein, sonst lohnt ja nicht so ein Mini-Update. Ist die Frage ob von Micron noch irgendwas mit PCIe kommt.

Komischerweise bieten die immer noch keine 1 TB mSATA oder M.2 an. Aber bei den kleinen Laufwerken auch immer schön fein die lange 2280 Version nehmen. Versteh wer will.

TLC glaub ich nicht dran. Zumindest sieht es so aus als würden sie TLC nicht weiter verfolgen wenn man in Microns Produktkatalog schaut.
Gab ja auch keine News über 20 nm TLC, geschweige denn 128GBit TLC.
 
Die mSATA Preise sind aber krass, 89€ für 128 dann aber gleich 299€ für 256?! oO
 
Holt schrieb:
...Wenn die m500 weiter im Programm bleibt und dabei deutlich günstiger als die m550 angeboten wird, dann würde ich meinen Verdacht bzgl. MLC-3 und MLC-2 bestärkt sehen. ....

Wie meinst Du das genau, dass die M500 (da sie deutlich günstiger ist) MLC-3, also TLC verbaut hat und die M550 MLC?
 
dan kirpan schrieb:
ich hoffe das samsung auch bald mit einer neuen serie kommt! Die evo finde ich absolut uninterssant. Ist den leuten eigentlich klar das sie dort minderwertigen tlc kaufen? Die m500 ist billiger und verwendet sogar deutlich besseren mlc. Eigentlich müsste die evo noch mal 30 euro biliger sein als die m500. Samsung muss wirklich viel gewinn machen!

1. Slc
2. Tlc
3. Mlc
 
Hm, 500er im Abverkauf oder 550er wegen irgendwelchen möglichen Verbesserungen...?! Bei mir ginge es um ein 1 TB Laufwerk für eine stetig wachsende NoSQL Datenbank mit 300+ GB (pro Tag etwa 1 GB mehr, daher lieber gleich ein größeres Modell)...

Gegenüber der bisherigen HDD ist jedes SSD schneller, es geht mir da eher um Preisfragen und Langlebigkeit/mögliche Bugs im Controller als um das letzte Fitzelchen 4k Performance.
 
Hallo NoD.sunrise,

NoD.sunrise schrieb:
Hab die SSD Entwicklung seit der M4 nicht mehr wirklich verfolgt, jetzt sind wir ja da angekommen wo auch 500GB Modelle erschwinglich werden - wäre eine Überlegung wert so eine ins Notebook zu stecken, passt da denn die normale Version oder braucht man ne spezielle dünnere?

das kommt auf dein Notebook an. Das sollte in der Gebrauchsanweisung stehen.
Ansonsten must du es aufschrauben und bnachschauen. In die meisten passen
normaldicke HDDs und SSDs hinein, aber einige extraflache Notebooks verlangen
nach den dünneren HDDs bzw SSDs.
Wichtig wäre mir persönlich beim Notebook eine SSD mit Hardwareverschlüsselung.

Gruß, JoeCool
 
Zurück
Oben