News Crucial M550 mit 128 GB bis 1 TByte im Handel aufgetaucht

Holt schrieb:
Wenn das also das Argument war, hast Du Dir einen Bärendienst erwiesen
Dumm gelaufen würde ich sagen^^

Aber der Preis hat den entscheidenden Ausschlag gegeben und bei dem Cache haben ich immer einen gesteigerten Wartungsaufwand im Hinterkopf - Sprich, warum ist mein Lieblingsfotoalbum nicht aus dem Cache geladen worde, wieso war der Cache gerade voll. Das fällt im Alltag zwar nicht auf, hinterlässt bei mir aber gemischte Gefühle.

Jetzt kommt die SSD wohl endlich an die Samsung SSD 840 Pro ran. Wieso hat das so lange gedauert? Warum hat Samsung so extrem hohe Schreibraten schon vor 1,5 Jahren geschafft?

Ich würde auf jedenfall warten! Bei der 512er Version bekommt ihr allein 32 GB mehr im Vergleich zu der alten 480er. Außerdem wird der Speicher jetzt wohl eine höhere Qualität aufweisen. 100 Megabyte/s mehr sind zudem nicht gerade zu verachten :-D

Hab mal eine Frage: Wollte mir für die PS4 eine 1TB SSD kaufen. Bringt es was überhaupt auf die neue M550 Serie zu warten? Weil die PS4 hat ja leider nur einen SATA 2 Bus.

Die Samsung Evo und die Crucial M500 sind derzeit sehr günstig.

Nein bei sata 2 bringt dir die 550 gar nichts da die 550 am sata limit der ps4 hängt und somit langsamer schreibt und liest.
Statt soviel geld für ne ssd für die ps4 auszugeben lieber ne sshd holen. Viel wird sie an der konsole nicht bringen ausser das die games paar sekunden schneller laden.
Also das wärs mir an einer konsole nicht wert.

Ab wann ist die lieferbar?

Hallo NoD.sunrise,

Ist nur die Frage wie aufwändig das dann mit der Installation ist...

ich habe eine 120 GB Samsung 840 Evo in mein Notebook eingebaut.
Zuerst habe ich die SSD in ein externes 2,5" USB Gehäuse eingebaut,
dann die Clone Software auf dem Notebook installiert und die gesamte
vorhandene Installation auf die SSD geclont. Das ging mit USB 3.0
und weil ich nur 39 GB auf der Notebook-Platte hatte sogar sehr schnell.

Danach mußte ich die SSD ins Notebook einbauen, fertig.
Das Win 7 Betriebssystem hat die SSD als SSD erkannt
und entsprechende Einstellungen vorgenommen.
Also Defrakmentierung abgeschaltet etc.
Falls es das Betriebssystem nicht macht must du das per Hand einstellen.

Bei den derzeitigen Preisen hätte ich meinem Notebook
aber ganz sicher eine größere SSD gegönnt.

Gruß, JoeCool

D1rty schrieb:
Die mSATA Preise sind aber krass, 89€ für 128 dann aber gleich 299€ für 256?! oO
Für 299€ ist die 512GB mSATA m550 auf dem Bild im Artikel zu sehen. Geizhals kennt sie auch schon, aber zu einem so frühen Zeitpunkt sind die Preise noch aussagabefreit, erst wenn die Verfügbarkeit gegeben ist, kann man die Preise bewerten.

Redirion schrieb:
Marvell 88SS9189(neu) vs Marvell 88SS9187-BLD2(alt)
Gute Frage, wenn man nach dem Marvell 88SS9189 googlet, kommt vor allem ewas von der CES Las Vegas 2013 wie dies:
Es gibt auch von der CeBit 2013 Meldungen mit Leistungsdaten für diese angekündigte Plextor:
380MB/s wären für eine 128GB TLC SSD eine sehr hohe Schreibrate, was eigentlich nur mit einem Pseudo-SLC Modus zu erreichen ist. Auf jeden Fall wären es noch mal fast 10% mehr, als die m550 128GB bieten wird.

Hallo32 schrieb:
Ich schmeiße den Benchmark mal in die Runde, auch wenn dieser nicht mehr ganz frisch ist.
Seltsamer Bechmark, da werden angeblich eine 1TB SSD (954GB free) getestet, aber es wurde nur eine seq. Schreibrate von 262MB/s gemessen, weniger als die 128GB leisten können soll und viel weniger als man bei der Kapazität erwarten kann. Laut Datenblatt sollte die 1TB mit 500MB/s schreiben, den Benchmark kann man wohl vergessen.

Sukrim schrieb:
Gegenüber der bisherigen HDD ist jedes SSD schneller
Das würde ich so nicht sagen, es gab und gibt auch Nieten wie die Cruial v4 mit ihrem Phison 3105 Controller, deren Performance schon neu schwach ist und dann noch stark nachlässt.

NoD.sunrise schrieb:
eine ins Notebook zu stecken, passt da denn die normale Version oder braucht man ne spezielle dünnere?
Solange es keine SSD mit nur 5mm sein muss, passt die m500 immer, denn die ist nur 7mm hoch und der Spacer liegt bei. Aber wenn Du nicht selbst nachsehen willst oder kannst, dann schau in einen Review wie diesen, da steht, dass dort eine HGST 5K750 HTS547575A9E384 verbaut ist und die ist laut Datenblatt 9.5mm hoch. Außerdem sieht man in dem Review, dass die Platte unten mittig in einem Rahmen verschraubt verbaut ist, eine 7mm hohe SSD also auch problemlos zu befestigen sein müsste. Einfach die große Wartungsklappen unten entfernen, dann die HDD gegen die SSD eintauschen und gut ist.

Smagjus schrieb:
Aber der Preis hat den entscheidenden Ausschlag gegeben
Der spricht im Moment klar für die m500, keine Frage.
Smagjus schrieb:
und bei dem Cache haben ich immer einen gesteigerten Wartungsaufwand im Hinterkopf - Sprich, warum ist mein Lieblingsfotoalbum nicht aus dem Cache geladen worde, wieso war der Cache gerade voll. Das fällt im Alltag zwar nicht auf, hinterlässt bei mir aber gemischte Gefühle.
Turbo Write ist ein reiner Schreibcache und der wird intern vom Controller der SSD verwaltet, davon bekommst Du nichts mit und musst da auch nichts warten. Es wird auch nichts darauf gelesen, denn sobald die SSD Idle ist, wird der TurboWrite Cache geleert. Verwechselst Du den vielleicht mit dem RAPID Softwarecache? Mit dem werden zwar im Benchmark noch bessere Werte erreiche als die beworbenen Werte, aber praktisch würde ich den nicht verwenden, denn der bringt da nicht viel.

Dan Kirpan schrieb:
Warum hat Samsung so extrem hohe Schreibraten schon vor 1,5 Jahren geschafft?
Das ist die gute Frage! Schon die 840, also die Vorgängerversion der Evo, hat mit ihren TLC NANDs die Schreibraten der m500 erreicht. Deshalb sage ich ja, dass es eine gute Frage ist.

Dan Kirpan schrieb:
Außerdem wird der Speicher jetzt wohl eine höhere Qualität aufweisen. 100 Megabyte/s mehr sind zudem nicht gerade zu verachten :-D
100MB/s? Bei der 120/128GB Version sind es über 200MB/s mehr! Aber wieso die NANDs jetzt nicht mehr so eine hohe Qualität haben sollen, verstehe ich nicht, denn da steht doch im Datenblatt klar 20nm, die 16nm NANDs kommen dann wohl doch erst mit der nächsten Generation, die wohl noch etwas auf sich warten lassen werden.

Danke euch für die Antworten, mit dem Clonen ist das dann ja weniger Act als befürchtet - dann warte ich jetzt mal noch in Ruhe ab wo sich die 550 preislich einpendelt und dann sieht man weiter. So ne 512er würde sich sicher gut machen...

Holt schrieb:
100MB/s? Bei der 120/128GB Version sind es über 200MB/s mehr! Aber wieso die NANDs jetzt nicht mehr so eine hohe Qualität haben sollen, verstehe ich nicht, denn da steht doch im Datenblatt klar 20nm, die 16nm NANDs kommen dann wohl doch erst mit der nächsten Generation, die wohl noch etwas auf sich warten lassen werden.

Ich meine doch, dass die Qualität besser sein sollte als bei der M500, da die NANDs jetzt seit 1. Jahr auf dem Markt sind und der Prozess inzwischen ausgereift ist! Die M550 werde ich mir sehr genau anschauen. Die könnte dann von der Geschwindigkeit mit der Samsung SSD 840 Pro gleichziehen!

Wieso kaufen die Leute eigentlich die Evo mit TLC Speicher der minderwertiger ist, obwohl die Evo sogar teurer ist? Wirklich komisch....

Ich denke die M550 könnte etwas richtig gutes werden! MLC Speicher 20nm der sehr ausgereift ist, dazu noch mal ein neuer Controller, dauerhafte Lesearte bei 550 MB/s und Schreibarte bei 500 Mb/s, vieleicht auch stromsparender!

die Evo mit TLC Speicher der minderwertiger ist

Wo kommt bitte das Märchen her das da "minderwertiger" Speicher verbaut ist? Das hatten wir ja nun schon oft genug das es nicht so ist, einfach die Suche benutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dan Kirpan schrieb:
Ich meine doch, dass die Qualität besser sein sollte als bei der M500, da die NANDs jetzt seit 1. Jahr auf dem Markt sind und der Prozess inzwischen ausgereift ist!
Wer sagt Dir, dass es der selbst Prozess ist? Toshiba hat sowohl beim 1xnm als auch beim 1ynm Prozess 19nm Strukturbreite verwendet, aber die Größe der Zelle massiv verringert, denn die sind eben nicht genau 19nm x 19nm groß und am Ende entscheidet eben die Größe der Zelle darüber wie haltbar ein NAND im Prinzip ist, wobei das alleine auch nicht so viel über die Haltbarkeit aussagt, ebensowenig wie die Anzhal der Bit pro Zelle alleine etwas über die Zyklenfestigkeit aussagt.

Dan Kirpan schrieb:
Die M550 werde ich mir sehr genau anschauen. Die könnte dann von der Geschwindigkeit mit der Samsung SSD 840 Pro gleichziehen!
Warten wir mal die Reviews ab, denn wissen wir ob es wie bei der Pro der wie bei der Evo aussieht, zumindest im Bezug auf die Schreibrate. Pseudo-SLC ist ja in Mode, weil man damit hohe Schreibraten bewerben kann, die dann aber eben nur über einige GB oder die halbe (freie) Kapazität erreicht.

Dan Kirpan schrieb:
Wieso kaufen die Leute eigentlich die Evo mit TLC Speicher der minderwertiger ist, obwohl die Evo sogar teurer ist?
Wieso minderwertig, das ist doch totaler Quatsch! Minderwertig sind NANDs, welche die Zyklen nicht erreichen, die man für diese NANDs und aufgrund des Media-Wear-Indicators in den S.M.A.R.T. Werten erwarten sollte. Nach diesem Endurance Test kann man von 1250 garantierten P/E Zyklen ausgehen und die Evo hat über 3100 erreicht, als minderwertig haben sich da nur die NANDs der Kingston V300 erwiesen, die keine 500 Zyklen erreicht haben, also offenbar nicht der Qualitätstuffe entsprachen, die man bei SSDs erwarten sollte und die Kingston in der FW als Basis für den MWI hinterlegt hat.

Der Test basiert auf einer Enterprise Workload mit Random Writes auf eine vollen SSD, also der Worst Case im Steady State, wie er bei Heimanwender normalerweise nie vorkommt. Die brauchen selbst für 1000 P/E Zyklen normalerweise Jahrzehnte, weshalb auch minder haltbare TLC NANDs mehr als ausreichen. Das Samsung für die Evo trotzdem mehr verlangt als Crucial für die m500 dürfte einfach am Markt liegen, denn die SSDs von Samsung sind bisher als weniger ausfallfreudig als die von Crucial bekannt und außerdem ist die Evo schneller, vor allem bei 4k Lesend, aber sogar beim sequentiellen Scheiben wenn der Turbo Write Cache schon voll ist.
Dan Kirpan schrieb:
Ich denke die M550 könnte etwas richtig gutes werden! MLC Speicher 20nm der sehr ausgereift ist, dazu noch mal ein neuer Controller, dauerhafte Lesearte bei 550 MB/s und Schreibarte bei 500 Mb/s, vieleicht auch stromsparender!
Wunschdenken!!! Wer sagt Dir, dass die Schreibrate dauerhaft ist? Wie viele Bits pro Zelle speichert das NAND? Alle denken immer zwei, aber MLC bedeutet nur Multi Level Cell, es können genauso gut 3 sein und Samsung nennt die NANDs der Evo auch MLC 3 Bit per cell, eben weil das TLC NAND so leicht und oft als minderwertig diffamiert wird. Also wird kein Hersteller mehr offen verraten wie viele Bits er in einer Zelle speichert und auch Crucial spricht intern nur von MLC-2 und MLC-3. Wie sequentiellen Schreibraten der m500 erreicht man auch mit TLC NANDs, die 840 und 840 Evo zeigen dass, ich kann also nicht sicher sagen, wie viele bpc deren NANDs haben, aber bei 3 Bit pro Zelle (bpc) spart man rund 20% an Diefläche, also rund 20% an Fertigungskosten und das will und muss jeder NAND Hersteller tun: Die Fertigungskosten reduzieren!

Bisher habe ich auch keinen Endurance Test einer m500 gefunden, der Aufschluss über die bpc geben könnte, ich kann es also nicht sagen, aber Du kannst es auch nicht sagen, Du kannst es nur vermuten, weil ja immer nur von MLC die Rede ist, nur sagt eben nichts aus. Aber es ist auch egal, den die m500 hat sich als zuverlässig erwiesen und ob nun 2bpc oder 3bpc spielt damit keine Rolle, die NANDs halten mehr als lange genug für den normalen Heimanwender, da bisher kein NAND Hersteller dabei erwischt wurde wirklich minderwertige NANDs in seinen eigenen SSDs zu verbauen und alle NANDs in SSDs von NAND Herstellern mindesten mehr als doppelt so viele P/E Zyklen überstanden haben, wie garantiert wurden.

Verstehe mich nicht falsch, ich will weder die m500 schlechtreden noch Crucial etwas unterstellen, aber wer die m500 bevorzugt weil er meint die hätte kein TLC, der sollte es sich noch mal überlegen, denn er könnte eines Tages etwas besseren belehrt werden! Das soll kein Argument sein sich keine m500 zu kaufen, die ist absolut empfehlenswert, vor allem bei dem aktuellen Preisgefüge, da sollte man zuschlagen bevor die Preise wieder steigen (ist am Ende des Abverkaufs der Samsung 830 auch passiert und viele haben es bereut nicht zugeschlagen zu haben), aber nur weil man meint TLC wäre schlecht und MLC wäre besser, sollte man nicht zu der einen oder anderen SSD greifen, das könnte böse nach hinten losgehen!

Zuletzt bearbeitet:
Edelgamer schrieb:
Hab mal eine Frage: Wollte mir für die PS4 eine 1TB SSD kaufen. Bringt es was überhaupt auf die neue M550 Serie zu warten? Weil die PS4 hat ja leider nur einen SATA 2 Bus.

Die Samsung Evo und die Crucial M500 sind derzeit sehr günstig.

Kannst dir ne SSD in PS4 und Co. sparen.. Laut einigen Test bringt das vielleicht 1sek. Geschwindigkeitsboost beim Laden aber ansonsten hast du hier keinen Unterschied zu ner normalen HDD.. Kauf dir lieber für 50 Euro ne 1TB HDD und sei glücklich ^^

Na wunderbar, kaufen sich alle eine M500 weil so günstig und dann stellt sich irgendwann in naher Zukunft raus, dass sie TLC-NAND verbaut hat :D (Ja ich weiß, dass sie haltbar ist, dennoch ist/wäre das mMn betrug am Kunden)

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir mal eine M550 1TB für das Notebook bestellt.

Mal gucken, was das Ding im Vergleich zur M500 und Plextor M5P taugt.

JuggernautX schrieb:
(Ja ich weiß, dass sie haltbar ist, dennoch ist/wäre das mMn betrug am Kunden)

Überhaupt nicht! MLC heißt "Multi..." das könnten im Prinzip sogar vier, fünf oder sechs Bit pro Zelle sein, ohne dass es Betrug wäre!

Die m500 erreicht alle Herstellerangaben, und auch die angegebene Haltbarkeit scheint locker eingehalten zu werden. Wo ist also der Betrug?

Holt schrieb:
Verstehe mich nicht falsch, ich will weder die m500 schlechtreden noch Crucial etwas unterstellen, aber wer die m500 bevorzugt weil er meint die hätte kein TLC, der sollte es sich noch mal überlegen, denn er könnte eines Tages etwas besseren belehrt werden!
Was verbaut ist, ist letztlich doch vollkommen egal. Fakt is allerdings, dass die M500 ihre Zuverlässigkeit schon unter Beweis gestellt hat. Die M550 noch nicht.
Ob die da TLC, MLC, MRAM oder dergleichen verbauen is völlig latte, so lange die SSD nicht vorzeitig den Dienst quittiert. Und eines sei gesagt: jede moderne SSD ist einer Consumer HDD überlegen: Im normalen PC-Betrieb (also keine Endlos-Videoschleifen in 4k ;) ) wird die HDD mit bad blocks oder Spin-Up-Problemen das System ins Stocken bringen lange bevor die SSD ihr Ende sieht...

Fazit: Wers ich jetzt eine M500 holt bekommt für wenig Geld eine bewiesenermaßen zuverlässige Platte für günstig Geld.

Zuletzt bearbeitet:
highks schrieb:
Überhaupt nicht! MLC heißt "Multi..." das könnten im Prinzip sogar vier, fünf oder sechs Bit pro Zelle sein, ohne dass es Betrug wäre!

Die m500 erreicht alle Herstellerangaben, und auch die angegebene Haltbarkeit scheint locker eingehalten zu werden. Wo ist also der Betrug?
Per Definition hast Du recht und die Leute hier im Forum wissen das auch. Dennoch assoziiert die Allgemeinheit MLC mit 2 Bit pro Zelle und genau darauf setzen die Hersteller, sonst würden wir auch weiterhin etwas von TLC in den Spezifikationen lesen.

Hier wird also mit MLC-3 MLC-2 vorgegaukelt und somit ist das Betrug, zumind für mich und dabei bleibe ich auch!

Ich habe mir mal den Spaß gemacht mehrer Kollegen und Freunde zu fragen, ob sie MLC-3 oder TLC bevorzugen, alle haben MLC-3 gesagt. Das ist natürlich nicht repräsentativ aber so sieht es die Allgemeinheit auch und das ist den Herstellern klar.... Es wird also bewusst mit dem "hochwertig klingenden" MLC geworben, da kannst Du jetzt schreiben was Du willst!

Ch3ck3rM0n schrieb:
Kannst dir ne SSD in PS4 und Co. sparen.. Laut einigen Test bringt das vielleicht 1sek. Geschwindigkeitsboost beim Laden aber ansonsten hast du hier keinen Unterschied zu ner normalen HDD.. Kauf dir lieber für 50 Euro ne 1TB HDD und sei glücklich ^^

Das halte ich für ein Gerücht. Habe bereits eine 1tb SSHD drin. Vom Speed her ist das Enttäuschend. Abgesehen davon stimmt das nichtmal.

Laut diesem Testvideo spart man satte 21 Sekunden bei Killzone an Ladezeit.
http://www.youtube.com/watch?v=HGjSJwlHK6M

Zusätzlich unterscheidet sich der Speed ob das Spiel komplett ausm PSN Store ist oder ob man die Disc Version installiert hat. Die Store Versionen laden schneller als die Disc basierten Installationen.

Wenn sich das für dich lohnt?! Mir wäre das wegen ein paar Sekunden Ladezeit zu teuer...

JuggernautX schrieb:
Hier wird also mit MLC-3 MLC-2 vorgegaukelt und somit ist das Betrug, zumind für mich und dabei bleibe ich auch!
Das sage ich ja nicht, es kann durchaus 2bpc MLC NAND sein, Anand erklärt den Unterschied vor allem durch die Organisation der NANDs und eben dadurch, dass die m550 unter 512GB nun 64Gibt NANDs haben. Naja, die NANDs der 840 waren auch 64Gbit NANDs, die der Evo sind nun 128Gbit NANDs und trotzdem schreibt die selbst ohne TurboWrite noch schneller als ihre Vorgängerin.
JuggernautX schrieb:
Ich habe mir mal den Spaß gemacht mehrer Kollegen und Freunde zu fragen, ob sie MLC-3 oder TLC bevorzugen, alle haben MLC-3 gesagt. Das ist natürlich nicht repräsentativ aber so sieht es die Allgemeinheit auch und das ist den Herstellern klar.... Es wird also bewusst mit dem "hochwertig klingenden" MLC geworben, da kannst Du jetzt schreiben was Du willst!
So ist es, blos nicht das T-Wort schreiben, sonst kaufen viele Kunden die SSD nicht, weil die meisten Kunden gar keine Ahnung haben, wie viele TB sie schreiben und wie lange selbst TLC NANDs dabei halten werden.