Crucial MX500 M3CR032 Firmware

raffy74

Newbie
Hallo,

habe mir eine neue Crucial MX500 1TB direkt bei Amazon bestellt. Die SSD hat die Firmware M3CR032. Kann dazu überhaupt nichts finden, direkt auf der Website gibt es nur die M3CR023 zum Download.

Hat sonst noch jemand die 32 FW, oder ist die SSD ein Fälschung?

Poste doch mal Bilder der SSD, einen Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und teste die komplette Kapazität mit h2testw.

Crucial bietet seine Firmware nicht mehr (bei allen) SSDs als Download an. Das geschieht auch bei Crucial mit einem Tool. Also bedeutet der DL nicht, es ist die aktuellste Firmware.

Hier ist noch eine, ebenfalls von vor ein paar Tagen: https://www.userbenchmark.com/UserRun/25289224#DRIVE
Nicht weiter auffällig.

Vielleicht ist es einfach eine neuere Revision ist, für die die Firmware aktualisiert wurde, z.B. wegen anderem RAM o.ä. Und da sie dann für bisherige SSDs nicht notwendig wäre, gibt's sie auch noch nicht zum Download.

Da ich erst kürzlich eine MX500 in den Fingern hatte, kann ich sagen, dass das Tool Crucial Store Executive heißt. Damit kann man leicht ablesen, welches die aktuellste Firmware der SSD ist und ob auch sonst alles okay ist.

Mal aus Interesse:
Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich meine Firmware update bzw. die Version ermittle?

Ich les immer wieder, dass Leute sich damit auseinandersetzen und verstehe nicht recht wieso.

pseudopseudonym schrieb:
Welchen Mehrwert habe ich, wenn ich meine Firmware update bzw. die Version ermittle?
es steht doch in auf der Crucial Seite geschrieben, was in der Firmware Version verbessert oder geändert wurde
https://www.crucial.de/support/ssd-support/mx500-support
  • Die Statusrückmeldung wurde korrigiert, wenn der Befehl zum Säubern nicht erfolgreich war oder abgebrochen wurde.
  • Verbesserte Kompatibilität mit bestimmter TCG-Software von Drittanbietern.
  • Verhinderung des möglichen Verlusts der PSID während des Firmware-Updates.

Das Ermitteln der Firmware-Version lässt, neben der Seriennummer, ggf. auch Rückschlüsse auf das Alter der SSD zu.

Danke für die Infos. Habe die SSD nicht ausgepackt, da ich schauen wollte, ob noch mehr User die FW besitzen und ggf. wieder zurück schicken. Die Version ist bei der Packung auf der Rückseite durch ein kleines Fenster zu sehen.

Habe mit Hilfe von @Amaoto Link noch 17 weitere Besitzer mit der M3CR032 gefunden
https://ssd.userbenchmark.com/SpeedTest/406099/CT1000MX500SSD1

Ist wohl eine neue Revision.

@bisy @Pym
So weit lesen kann ich auch, ich mein das jetzt ganz praktisch. Auch beim BIOS/Uefi mache ich das höchstens beim Zusammenbau und danach nur bei Sicherheitsproblemen. Ansonsten hat das was von "läuft, Finger weg!".

Dieses Nachfragen ist jetzt, weil ich mehrere MX500 habe, aber nie über soetwas nachgedacht habe.

Aus der Seriennummer 2007XXXXXXXX ausgelesen Jahr 20 Kalenderwoche 07, also ca. 10 Februar 2020

• Gefällt mir
Reaktionen: Pym
Habe die Tage die SSD jetzt eingebaut und bin vollends zufrieden.
Der Vollständigkeit halber hier mal Screenshots von Crystaldiskinfo und Crystaldiskmark.

Anhänge

• cdi.png
    cdi.png
    90,3 KB · Aufrufe: 612
  • cdm.png
    cdm.png
    24,6 KB · Aufrufe: 542
Gibt es eine Möglichkeit ältere Firmwareupdates für die Crucial MX500 irgendwo runter zu laden? Ich habe aktuell die Version M3CR023. Über die Upgrade Software von Crucial kann ich erst ab M3CR032 ab M3CR033 upgraden... Alte Versionen finde ich nicht auf deren Website oder sonstwo. Jemand einen Tipp?

1601131096082.png

So eine Frage hatten wir erst kürzlich. Wenn Du die MX500 im 2,5"-Format hast, dann ist die Version M3CR23 noch immer aktuell. Die Firmware M3CR033 ist für die MX500 im anderen Format M.2.

Edit: Hier ist der besagte Thread

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD bleibt manchmal hängen und aktuell kopiert die Daten mit 1,39 MB/s. Sowas hatte ich bei meiner Samsung SSD vor paar jahren und eine Aktualisierung der Firmware hat das Problem behoben.

Interessante Info! Dann hat es wohl kürzlich auch für die 2,5"er der MX500 eine neue Firmware gegeben?!

Allerdings gibt es weiterhin laut dem Text von Crucial das Firmware-Update (M3CR033) nur für diejenigen MX500, die bereits die Firmware M3CR032 haben.

Zitat: "Wenn Ihre SSD über eine andere Version als M3CR032 verfügt, ist dieses Firmware-Update nicht anwendbar und nicht erforderlich."

Es handelt sich wahrscheinlich um eine andere Hardwarerevision. Oder Crucial verkauft neuerdings Bastelware wo Überschuß/auf Halde produzierte M.2 Versionen in ein 2.5" Gehäuse verfrachtet wurden.

Zurück
Oben