Test Crucial MX500 „M3CR033“ im Test: Die SSD-Empfehlung mit Stand 2017 und 2021 im Vergleich

Die gute alte MX500...
Von der habe ich mindestens 7 8 verbaut, laufen alle prächtig. Nur die eine verbaute der M.2-Variante hat mal Zicken gemacht.
Ließ sich aber noch mit dd klonen und es war in der Garantiezeit.

Edit: Meine kleine NAS beim Zählen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
konkretor schrieb:
@Jan wäre es nicht besser statt der Crucial P1 mit QLC Flash eine P2 zu empfehlen die TLC verwendet und auch mehr TBW hat. Der Preis ist der selbe

https://geizhals.at/?cmp=2318370&cmp=1907687&active=1
Ich übernehme das. Die P2 baue ich am Ende auch noch ein. Bei gleichem Preis würde ich die auch vorziehen.

Wegen Dark Mode: Ich habe für SATA-HDDs jetzt "Grau" statt "Schwarz" genommen. Passt das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Joker2488, dualcore_nooby und eine weitere Person
Vielen Dank @MichaG .
Am Wochenende noch darüber nachgedacht die zwei alten 120GB SSD's mal aus dem System zu werfen. Da kam sofort auch die Crucial ins Gedächtnis, der Test hat das perfekte Timing :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und MichaG
konkretor schrieb:
@Jan wäre es nicht besser statt der Crucial P1 mit QLC Flash eine P2 zu empfehlen die TLC verwendet und auch mehr TBW hat. Der Preis ist der selbe
Die P1 als alleinige SSD sollte man meiner Meinung nach überhaupt nicht empfehlen. Ist sie gut gefüllt fällt die Schreibgeschwindigkeit auf HDD Niveau. (Ergänzung: Bei großen Dateien) Da ist dann eine MX 500 schneller. Gerade wenn man nur einen Slot im Rechner hat, sollte man nicht übermäßig sparen. Wenn man 15-25 € drauflegen kann und auf Angebote wartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, pseudopseudonym und Khalinor
MichaG schrieb:
Als Ursache ist das insgesamt vereinfachte Design mit weniger Komponenten und entsprechend geringerer Leistungsaufnahme denkbar.
Als 'denkbare Ursache' dürfte diese Aussage für jede SSD, Computermonitor und Waschmaschine in Frage kommen; ein inhaltlich leerer Füllsatz.

Im konkreten MX500-Fall ziehe ich den Vergleich mit den Spannungen für die Ein- und Ausgabe der Daten an das NAND durch den Controller vor.
Die vom neuen Controller SM2259 verwendeten Spannungen sind deutlich niedriger als die des Vorgängers und erklären die beobachtete deutlich niedrigere Temperatur der Laufwerke wesentlich klarer.

Flash VCCQ sm2259 und sm2258.png


Ansonsten gute Idee, eine SSD nachzutesten, wenn der Hersteller die Komponenten wechselt und das nur sehr verhalten kommuniziert.

Noch ein kleiner Fehler:
Der SM2259 hat ein 336-ball-Package, die Werte in der Controller-Tabelle sind vertauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Habe seit dem letzten Prime-Day 2 MX500 2TB zusammen mit meinen 2 "alten" BX300 480GB als dynamisches Laufwerk im Einsatz.
So hat die externe HDD (hört sich beim Anlaufen wie ein Düsenjet an) als Datengrab ausgedient und wírd nur noch zur Sicherung genutzt.
 
Diese Benches sind schon faszinierend. So etwas brauchen wir für alles SSDs! Ich Schreib' hier regelmäßig massivst große Datensätze. Der Server kann's locker wegstecken, wenn ich die Daten dann jedoch im Homeoffice Auswerten will wäre es schon besser wenn die SSDs auch mal 500GB am Stück mit über 500MB/s wegschreiben können. (Momentan verwende ich SATA SSDs dafür da die NVMEs kaum schneller sind in so einem Anwendungsfall.)
1617800041577.png



Edit: Hab's gefunen!

https://www.computerbase.de/artikel...hreiben-nach-fuellstand-kingston-a1000-480-gb

Könnte man da die Liste etwas ergänzen? ;)

Super Tests!
 
Ich würde mir keine neue SATA mehr kaufen. Aber die 4 MX500, die ich über die Jahre eingesetzt habe, sind alle problemlos und schnell im Einsatz. Eine nutze ich seit zwei Jahren zum Aufsetzen neuer Systeme. Wird ständig ohne murren genutzt um wechselnd Linux oder Win-Images draufzuflashen. Ist wie ein VW Golf - macht einfach was es soll :p
Als Technikliebhaber freue ich mich aber vor allem auf noch schnellere Laufwerke - Ende des Jahres mit PCI-E 5 auf Alder Lake - dann geht hoffentlich noch einmal die Post ab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
MichaG schrieb:
Wegen Dark Mode: Ich habe für SATA-HDDs jetzt "Grau" statt "Schwarz" genommen. Passt das?
Passt! Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
Geht es nur mir so, oder ist es etwas seltsam, dass nur auf die WD Blue als besonders günstig hingewiesen wird UND das es zufällig vor paar tagen hier einen test zu ihr gab?

Besonders günstig, aber auch empfehlenswert ist derzeit die WD Blue SN550 (Test) von Western Digital. Crucial hat mit der P2 ebenfalls eine günstige NVMe-Alternative im Programm.
 
Rodman schrieb:
Geht es nur mir so, oder ist es etwas seltsam, dass nur auf die WD Blue als besonders günstig hingewiesen wird UND das es zufällig vor paar tagen hier einen test zu ihr gab?

Na aus dem Test der WD Blue SN550 ergibt sich doch diese Erkenntnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Thorque, bensen und 4 andere
Palmdale schrieb:
Selbst mit der günstigen BX500 für knapp 25€ ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Ja, das stimmt.
Tatsächlich bin ich erst vor ca. einem halben Jahr auf SSD umgestiegen.. Da ich der Technik nicht traute und sie Neuland für mich war :freak:

Als erstes war unser altes Notebook dran, ein DualCore, mit 4GB Ram.
Dieses war mit der alten HDD nicht mehr zu gebrauchen und habe ihm eine 120gb BX spendiert.
Meine Erwartungen waren wirklich nicht hoch, da mir bewusst war, das es ein altes Laptop ist.
Doch um so erstaunter war ich, als es mit der SSD lieft.. wirklich, für mich, der bis Dato noch keine SSD besaß, war es fast erschreckend wie schnell alles von statten ging..

Naja, dann kam vor einigen Monaten die A2000 in meinem normalen Rechner rein... Ja.. Holla Die Waldfee :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Jan, Blueztrixx und eine weitere Person
Hat sich durch die Änderung der Hardware vielleicht auch der Verbrauch (Watt) zum positiven verändert? Würd mich interessieren, auch wenn es wahrscheinlich nicht viel ausmacht. Weniger Spannung könnte ja auch weniger verbrauch bedeuten?
 
Gibt es einen Grund, warum die MX500 von 2017 nicht mit der neuesten Firmware nachgetestet wurde?
Wäre, so denke ich, schon interessant gewesen, ob die Firmware etwas an der Performance geändert hat.
Die 2021er wurde ja, so wie ich das im Text verstehe, mit dem Update getestet.
Gerade zwischen der Release-Firmware und den nachfolgenden Versionen gibt es ja doch immer wieder unterschiede. Wenn auch nicht immer zum Besseren ;-)

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
@cunhell
Nur für die Neuauflage ist hingegen die Firmware M3CR032 respektive das Update M3CR033 bestimmt, das es nicht für die Urfassung der MX500 gibt.

Das hat auch seinen Grund, denn Crucial hat einige Veränderungen an den Komponenten vorgenommen, wie der Blick ins Innere des neuen Testmusters mit 1 TB Speicherplatz zeigt.
Im Artikel steht meiner Erinnerung nach, dass die neueste Firmware nicht mehr mit der alten Hardware zusammenpasst.

Was nicht geht, kann man also auch nicht testen.
 
Was er meinte ist die letzte Firmware M3CR023 statt 010
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Hab den 970 evo plus 1tb seit anfang letzten jahres und muss sagen das Ding rennt ohne Ende
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben