Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Crucial MX500 „M3CR033“ im Test: Die SSD-Empfehlung mit Stand 2017 und 2021 im Vergleich
Ich hab die neue 1TB Version als Nachfolge meiner 128GB Samsung SSD 830 seit ~ drei Wochen im Laptop und bin sehr zufrieden. Obwohl die Samsung SSD schon so schnell war, dass quasi alles sofort öffnet und das System in 10 Sekunden nach dem Kaltstart voll da ist legt die MX500 noch mal nach und startet das zähste Programm, Starmoney 12, deutlich schneller.
Etwas enttäuscht war ich vom recht versteckten Softwaredownload zum Klonen. Aber der Klon-Vorgang selbst mit der gebotenen Acronis Software ist wirklich der Hammer und ein Segen. Wenn ich da 15 Jahre zurück denke wie das war, wenn man ein System übertragen wollte,... Nun geht es sogar per extern USB 3.0 Adapter angeschlossene neue SSD aus dem laufenden System heraus inklusive direkt geänderter Partitionen und das etwa 3x schneller als es damals brauchte einfach nur Windows neu zu installieren. Und dann startet man mit der neuen SSD und es ist als wäre nichts passiert . Herrlich.
Etwas enttäuscht war ich vom recht versteckten Softwaredownload zum Klonen. Aber der Klon-Vorgang selbst mit der gebotenen Acronis Software ist wirklich der Hammer und ein Segen. Wenn ich da 15 Jahre zurück denke wie das war, wenn man ein System übertragen wollte,... Nun geht es sogar per extern USB 3.0 Adapter angeschlossene neue SSD aus dem laufenden System heraus inklusive direkt geänderter Partitionen und das etwa 3x schneller als es damals brauchte einfach nur Windows neu zu installieren. Und dann startet man mit der neuen SSD und es ist als wäre nichts passiert . Herrlich.
Das ist wirklich sehr nett von Dir. Ich habe selber zwei "alte" MX500 und bin bisher sehr zufrieden. Eine "neue" liegt noch im Schrank. Wusste nur nicht, dass die was geändert hatten. Hab ich erst heute erfahren und festgestellt, dass die unbenutzte die Version 2.0 ist ;-)massaker schrieb:Willst Du evtl. paar Infos aus meinen eigenen Erfahrungen? Kann Dir auch paar Benches Anhängen, wenn Du willst.
Der zugehörige neue PC ist aber zur Zeit an den Grafikkarten- und CPU-Preisen meiner Wunschkonfiguration in verzug. :-)
Ach ja, Ich nutze die SATA-SSDs immer für Games etc.. OS landet auf einer NVMe
Mich hätte nur ein direkter Vergleich mit der jeweils neuesten Firmware interessiert.
Also nochmals herzlichen Dank für Dein Angebot. Ist aber nicht nötig.
Cunhell
Die Kalkulation richtet sich rein nach dem Einkaufspreis für Crucial. Kleineres PCB und weniger Flash BGAs sparen Geld. Und da es Crucial anscheinend geschafft hat die User Experience gleich zu halten, ist es hier ja in keiner Weise irgendwas negatives für den Verbraucher. Mehr kleinere NAND Packages würde das ganze wieder teurer machen.Penman schrieb:Also kauft man jetzt ⅔ Hohlraum. Ich nehme mal an, dass es gute Grunde gibt, warum man die Anzahl der NAND Packages reduziert hat. Datenleitungen vielleicht? Nötige Zwischen-Controller?
...
Ist ja wirklich schade, dass der Raum einfach "verloren" geht.
So Mini PCBs haben mittlerweile die meisten drin, weil der 3D NAND halt platzsparender ist als 2D NAND und man viel weniger BGAs brauch um die gleiche Menge Flash drin unterzubringen. Das man nicht viel PCB brauch sieht man ja an den m.2 Varianten wo das PCB noch kleiner ist. Warum sollte also dann ne SSD in nem 2,5" Gehäuse bei gleicher Kapazität mehr Platz brauchen? Das Gehäuse ist bei denen nur dazu da, dass es nen standardisiertes Format hat und überall wo 2,5" erwartet wird, eingebaut werden kann.
massaker
Lt. Commander
Also von der CR010-Firmware habe jetzt nur BX300-Benches, was nicht vergleichbar wäre, aber so viel kann Dir sagen: von CR010 -> zu CR020 hat sich Performance nicht nennenswert geändert, hier noch mit CR020:cunhell schrieb:Das ist wirklich sehr nett von Dir. Ich habe selber zwei "alte" MX500 und bin bisher sehr zufrieden. Eine "neue" liegt noch im Schrank. Wusste nur nicht, dass die was geändert hatten. Hab ich erst heute erfahren und festgestellt, dass die unbenutzte die Version 2.0 ist ;-)
Der zugehörige neue PC ist aber zur Zeit an den Grafikkarten- und CPU-Preisen meiner Wunschkonfiguration in verzug. :-)
Ach ja, Ich nutze die SATA-SSDs immer für Games etc.. OS landet auf einer NVMe
Mich hätte nur ein direkter Vergleich mit der jeweils neuesten Firmware interessiert.
....
Von CR020 zu CR023 war schon ein größerer Unterschied messbar - reproduzierbar! Habe auch versucht mit 10GB-Testfilegröße die SSD mehr zu belasten und trotzdem hat die 23er Firmware mehr Punkte/MBs erreicht:
D
deineMudda
Gast
Ich habe die MX 500, würde diese heute aber nicht mehr kaufen und nicht mehr weiterempfehlen. Zum einen ist die Buchse von extrem schlechter Qualität (wackelt ohne Ende, kaum Festigkeit) und zum anderen ist Samsungs NAND in Test bei der Haltbarkeit immer deutlich überlegen. Der Aufpreis für den Samsung NAND kommt nicht von ungefähr.
Jeder Kanal ist mit 4 NAND Die bestückt. Und das ist so ziemlich das Optimum. Kenne keinen Controller der darüber hinaus noch nennenswert zulegt.Denniss schrieb:Ein möglich Erklärung dafür das die neue leicht langsamer ist: 4 Kanäle des Controllers sind auch mit 4 NAND bestückt, der kann also Schreiblast nicht abwechselnd auf andere NANDs verteilen (so ne art Bank Interleaving).
Das Problem dürfte auch die QVO haben.
Die QVO hat imho 1 GBit NAND Dies. Also nur halb so viele.
Es ist einfach eine Kostenfrage. Ist es günstiger viele Dies in einem Gebäuse unterzubringen (aufwändig) oder günstiger größere PCB und mehr Packages zu verwenden.Penman schrieb:Also kauft man jetzt ⅔ Hohlraum. Ich nehme mal an, dass es gute Grunde gibt, warum man die Anzahl der NAND Packages reduziert hat. Datenleitungen vielleicht? Nötige Zwischen-Controller?
Letzteres klingt nach einer Möglichkeit für eine potentielle "Pro" Version mit mehr Speicher und entsprechendem Aufpreis.
Ansonsten könnte man kleinere NAND Packages benutzen und die Nachteile durch den Energiebedarf in Kauf nehmen und ein Budgetprodukt basteln.
Ist ja wirklich schade, dass der Raum einfach "verloren" geht.
Für den Energiebedarf ist das aber nicht ausschlaggebend.
massaker
Lt. Commander
Sagen wir mal so: MX500 ist recht ordentliche SSD und absolut OK, wenn man sie mit gutem SATA-Kabel (mit Metallklammer!) anschließt (tust Du sie etwa täglich umstöpseln?) und nicht allzu voll klatscht (jede SSD braucht "Luft zum Atmen", nicht nur MX500). Natürlich wenn 870Evo das gleiche kostet (wie aktuell 2TB-Version, oder 4TB-> da hat man keine MX500 als Alternative), dann ganz klar zur 870Evo greifen. Aber im 1TB-Bereich ist MX500 nach wie vor eine gute Alternative und ein P/L-Kracher. Fürs gleiche Geld kriegst Du höchstens 870QVO -> no-go.deineMudda schrieb:Ich habe die MX 500, würde diese heute aber nicht mehr kaufen und nicht mehr weiterempfehlen. Zum einen ist die Buchse von extrem schlechter Qualität (wackelt ohne Ende, kaum Festigkeit) und zum anderen ist Samsungs NAND in Test bei der Haltbarkeit immer deutlich überlegen. Der Aufpreis für den Samsung NAND kommt nicht von ungefähr.
Ja, DU hast Recht TLC-Nand ist nicht gleich TLC-Nand. Da schlägt sich aber Micron-Nand noch ganz gut. Kein Vergleich zu dem minderwertigen Toshiba (=SanDisk/WD) Billo-Nand. SanDisk 3D Ultra und WD Blue 3D haben zwar performance-mäßig nachgeholt, aber wenn Du einen besseren NAND-Flash willst und nicht bereit bist Samsung-Preise zu zahlen : willkommen beim Micron -> MX500 ist eben für viele DIE goldene Mitte.
Der Controller wird nicht mehr NAND Dies unterstützen. 8 Dies pro Kanal ist ziemlich gängig. 4 TB SSDs haben eigentlich alle einen 8-Kanal Controller oder 1 GBit Dies (so gut wie alle QLC SSDs) verbaut. 8 TB SSDs beides.BoardBricker schrieb:Gibt es eigentlich einen nachvollziehbaren Grund, warum es die MX500 immer noch nicht als 4TB Version gibt?
D
deineMudda
Gast
Sagen wir mal so: Ich hätte schon erwartet, dassmassaker schrieb:Sagen wir mal so: MX500 ist recht ordentliche SSD und absolut OK, wenn man sie mit gutem SATA-Kabel (mit Metallklammer!) anschließt (tust Du sie etwa täglich umstöpseln?)
1. Die Buchse halbwegs fest ist und sich nicht bei geringsten Kräften verbiegt
2. Das Kabel auch ohne Halteklammer sicher sitzt
Alpha.Male
Lt. Commander
Ja, die verbaue ich auch eigentlich seit Jahren nur noch. In meinem Desktop werkelt eine 1 TB Version. Solide und problemlos. Und das, obwohl ich früher nur auf Samsung geschworen habe.
TøxicGhøst
Lieutenant
Vor kurzem habe ich mir erst eine MX500 1TB für meine ganzen Games gekauft. Da meine m.2 Ports belegt sind kam gar keine andere in Frage.
Staubwedel
Commander
SEhr guter Test, Danke dafür.
Schon mehrfach die neueren Varianten als 1TB und 2TB verbaut, im Vergleich mit vielen anderen SSDs hat die MX500 nur wenig Konkurrenz für Vielschreiber.
Die Haltbarkeitstests mögen für Samsung sprechen, aber die letzten Tests sind schon Jahre her und die getesteten SSDs dürfte es nirgendwo mehr neu geben. Und einen Dauertest mit Microns 3D-TLC-NAND habe ich noch nie gesehen.
Schon mehrfach die neueren Varianten als 1TB und 2TB verbaut, im Vergleich mit vielen anderen SSDs hat die MX500 nur wenig Konkurrenz für Vielschreiber.
Die Haltbarkeitstests mögen für Samsung sprechen, aber die letzten Tests sind schon Jahre her und die getesteten SSDs dürfte es nirgendwo mehr neu geben. Und einen Dauertest mit Microns 3D-TLC-NAND habe ich noch nie gesehen.
stoeggich
Commander
Konnte ich mir damal nicht leisten hab wenn ich micht richtig Erinnere etwas 300€ für 80GB gzahltWommU schrieb:Bei mir liegt noch eine G1, die ohne Trim.
Iwwazwersch
Lieutenant
Hier in meinem PC sind auch 2 im Einsatz, 1x alt, 1x aktuell.bellencb schrieb:Die vom neuen Controller SM2259 verwendeten Spannungen sind deutlich niedriger als die des Vorgängers und erklären die beobachtete deutlich niedrigere Temperatur der Laufwerke wesentlich klarer.
Tatsächlich gibt es einen deutlichen Temperatur Unterschied.
pseudopseudonym
Admiral
Du machst die Qualität eines Datenspeichers von der Buchse abhängig, an die man teilweise nur ein einziges Mal ein Kabel steckt, bis die SSD ihren Job getan hat? Well...deineMudda schrieb:Ich habe die MX 500, würde diese heute aber nicht mehr kaufen und nicht mehr weiterempfehlen. Zum einen ist die Buchse von extrem schlechter Qualität (wackelt ohne Ende, kaum Festigkeit)
Aber warum soll man den Aufpreis zahlen, wenn man schon die MX500 nicht tot bekommt, bis man sie wegen Veraltung aussortiert? Damit sich das lohnt, muss man wirklich sehr, sehr viel und oft schreiben.und zum anderen ist Samsungs NAND in Test bei der Haltbarkeit immer deutlich überlegen. Der Aufpreis für den Samsung NAND kommt nicht von ungefähr.
Das schaffe ich nicht einmal mit meinem Arbeitsgerät oder auf meiner NAS. Auf der Zocker-Kiste erst recht nicht.
Iwwazwersch
Lieutenant
@MichaG hätte ich auch etwas besser gefundencunhell schrieb:Gibt es einen Grund, warum die MX500 von 2017 nicht mit der neuesten Firmware nachgetestet wurde?
begin_prog
Banned
Das genau nicht, sondern ganz normales AES 256, was du ohne Probleme, Firlefanz und spezielle Hersteller-Software im BIOS aktivieren kannst. Es ist unter dem Namen "ATA Security" standardisiert.Goodplayer schrieb:Verschlüsselung dann über Bitlocker?
Dein Link betrifft nur ein paar alte Modelle von zwei Herstellern.
Zuletzt bearbeitet:
FooFighter
Captain
pseudopseudonym schrieb:Das schaffe ich nicht einmal mit meinem Arbeitsgerät oder auf meiner NAS. Auf der Zocker-Kiste erst recht nicht.
NAS-Systeme sind dafür bekannt, schon manche SSD bis zum bitteren Ende geritten zu haben. Oft steigt das NAS-OS zudem aus, wenn die nicht geschonten Smart-Werte das baldige Ableben ankündigen. NAS und SSD ist irgendwie ein Thema für sich.
Die MX500 ist trotzdem eine tolle Platte zum oft faire Preis. Ich hatte länger eine 2TB rumliegen und hab der erst kürzlich ein externes Case spendiert. Meine verbauten 500er und 1TB verrichten immer klaglos ihren Dienst.
Trotzdem sieht man hier ganz gut, das Innovationen warten lassen. Nicht selten landen aktuelle nvme´s nach dem Cache unter dem Niveau der MX500 mit TLC.
Da kann man eigentlich nur sagen: Well done!