longusnickus
Lieutenant
- Registriert
- Dez. 2019
- Beiträge
- 623
kann es sein, dass die preise ziemlich in die höhe gingen seit diesem artikel und die mx500 jetzt nur noch ein paar € günstiger ist als die samsung evo
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
konkretor schrieb:@Staubwedel dazu habe ich nichts gefunden :-(
Mir ging es darum die für die 2017 aktuellste Firmware M3CR023 zu verwenden und nicht die Releaseversion M3CR010.Jan schrieb:Die gibt es für die neue Hardware nicht.
Vielleicht war mein Gedanke einfach nicht ganz richtig für das Produkt und die Lieferkette.Chuuei schrieb:So Mini PCBs haben mittlerweile die meisten drin, weil der 3D NAND halt platzsparender ist als 2D NAND und man viel weniger BGAs brauch um die gleiche Menge Flash drin unterzubringen. Das man nicht viel PCB brauch sieht man ja an den m.2 Varianten wo das PCB noch kleiner ist.
Nein, wird bei meinem Mainboard nicht unterstützt, habe vorhin extra auch noch einmal das Handbuch und das BIOS durchforstet. ATA Security gibt es schon seit den 90ern, ist aber kein verpflichtendes Feature des Standards.begin_prog schrieb:Ist es bestimmt, jedes BIOS beherrscht das. Statt "ATA Security" heißt es vielleicht "HDD Password".
Softwaremäßig schaut es (abgesehen von Bitlocker) leider schwierig mit Opal aus. Bei Veracrypt wird schon seit über 5 Jahren ein Support von Opal gefordert, da ist bisher aber anscheinend nichts passiert.begin_prog schrieb:Wenn eine SSD Hardware-Verschlüsselung beherrscht, dann kann sie auf jeden Fall AES 256. Ein paar können auch noch TCG Opal (Stichwort Bitlocker), aber das willst du als Privatmann wirklich nicht. Bei Samsung braucht es z. B. eine extra Windows-Software, um eine SSD wieder davon los zu eisen (bei AES musst du nur ins BIOS), und "einfach löschen" ist mit TCG auch nicht mehr drin.
Hey Cunhell, ich wollte heute noch einen Vergleichsbench in CDM für Dich machen... habe jedoch mit Erstaunen festgestellt, dass im Artikel CrystalDiskMark Ver. 6 !!! ( ) benutzt wurde - die müsste ich mir erstmal besorgen...cunhell schrieb:Mir ging es darum die für die 2017 aktuellste Firmware M3CR023 zu verwenden und nicht die Releaseversion M3CR010.
Ihr habt doch selbst die M3CR023 für die 2017 erwähnt aber mit der M3CR010 getestet während Ihr der 2021 die neue Firmware M3CR033 gegönnt habt.
.....
Ja, danke, muss nur schauen, dass meine Lieblingsmods für CP2077 endlich einen Kompatibilitäts-Update auf Version 1.2 bekommen...cunhell schrieb:Hallo massaker
Ich fand es halt nur etwas komisch, warum bei der neuen Version die neueste für die Revision verfügbare Firmware und bei der alten Version die Releaseversion verwendet wurde. Oftmals gibt es ja bei Firmwareupdates ja auch Performanceoptimierungen.
Mach Dir nicht die Arbeit. Ist wirklich sehr nett von Dir, aber es ist nicht so wichtig. Wirklich :-)
....
Ich habe ja wie gesagt, auch beide als 1TB. Die eine wartet halt noch auf ihren Einsatz als "Game"-Platte. Nur der PC fehlt. :-)massaker schrieb:Ja, danke, muss nur schauen, dass meine Lieblingsmods für CP2077 endlich einen Kompatibilitäts-Update auf Version 1.2 bekommen...
Was den Test angeht: Ich vermute mal, dass CB die alte Revision einfach nicht mehr vorliegen hat, nur die Werte aus dem damaligen Test - deswegen wurde auch die alte CDM Version benutzt wegen der Vergleichbarkeit zu den alten Werten.
Also haben sie halt lediglich die neue Revision mit M3CR033, sonst würden sie die alte ebenfalls auf die neuesten Stand (Firmware M3CR023 in dem Fall) hoch bringen.
Changed Sequential Benchmark (Block Size 128KiB -> 1MiB
Changed Random Benchmark (Q8T8 -> Q32T16)")
https://crystalmark.info/en/software/crystaldiskmark/crystaldiskmark-history/Changed Benchmark Settings
- Default: SEQ 1MiB Q8T1, SEQ 1MiB Q1T1, RND 4KiB Q32T1, RND 4KiB Q1T1
- NVMe SSD: SEQ 1MiB Q8T1, SEQ 128KiB Q32T1, RND 4KiB Q32T16, RND 4KiB Q1T1