Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Crucial MX500 „M3CR033“ im Test: Die SSD-Empfehlung mit Stand 2017 und 2021 im Vergleich
Artikel-Update: Der Artikel enthält auf Leserwunsch ab sofort auch Messwerte der original Hardware-Revision mit der letzten für dieses Modell verfügbaren Firmware: M3CR023. Bisher war das alte Laufwerk lediglich mit der ersten Firmware M3CR010 im Test enthalten.
Die Installation der aktuellen Firmware gestaltet sich dabei als nicht trivial. Auch die aktuelle Version von Crucials Tool Storage Executive möchte auf der alten Hardware per Auto-Update die Firmware M3CR033 installieren, was dann aber fehlschlägt, weil sie nicht kompatibel ist. Darauf weist Crucial online hin. Das Tool bietet das Update trotzdem an und die dann erscheinende Fehlermeldung klärt den Anwender auch nicht über die Hintergründe auf.
Wird die korrekte Firmware M3CR023 (ZIP) manuell im Tool ausgewählt, schlägt allerdings auch das fehl. Erst das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks über das Tool Rufus unter Auswahl der Firmware-ISO – und mit Option „Im DD Abbild Modus schreiben“ – führte am Ende zum Erfolg. Das von Crucial selbst vorgeschlagene Tool (PDF) erstellt hingegen einen Stick, der lediglich in Grub bootet, aber das Update nicht installiert.
Die Installation der aktuellen Firmware gestaltet sich dabei als nicht trivial. Auch die aktuelle Version von Crucials Tool Storage Executive möchte auf der alten Hardware per Auto-Update die Firmware M3CR033 installieren, was dann aber fehlschlägt, weil sie nicht kompatibel ist. Darauf weist Crucial online hin. Das Tool bietet das Update trotzdem an und die dann erscheinende Fehlermeldung klärt den Anwender auch nicht über die Hintergründe auf.
[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
Wird die korrekte Firmware M3CR023 (ZIP) manuell im Tool ausgewählt, schlägt allerdings auch das fehl. Erst das Erstellen eines bootfähigen USB-Sticks über das Tool Rufus unter Auswahl der Firmware-ISO – und mit Option „Im DD Abbild Modus schreiben“ – führte am Ende zum Erfolg. Das von Crucial selbst vorgeschlagene Tool (PDF) erstellt hingegen einen Stick, der lediglich in Grub bootet, aber das Update nicht installiert.
Locutus2002
Lt. Junior Grade
Woher bekommt man denn die Firmware M3CR023 für die erste Revision? Crucial selbst bietet auf seinen Seiten nur die M3CR033 an und sämtlich Links, die ich im Netz auf Newsmeldungen zur Firmware M3CR023 finden konnte, sind tot.
deo
Fleet Admiral
M3CR023 habe ich heute morgen noch hier runter geladen.
https://eu.crucial.com/support/ssd-support/mx500-support
TheLastHotfix
Lieutenant
Alles da ...
https://eu.crucial.com/content/dam/crucial/support/firmware/MX500_M3CR023_update.zip
https://eu.crucial.com/content/dam/crucial/support/firmware/MX500_M3CR033.zip
Mir ist da zuletzt selbst was Schräges passiert mit der MX500.
Das Modell kam von Thailand und wurde mit der M3CR032 Firmware geliefert. Storage Executive meldete dann das Upgrade auf 033 was sich partout nicht durchführen ließ.
Bei der Klärung mit Crucial Support hat sich rausgestellt, dass laut Seriennummer die SSD mit 023 hätte kommen sollen. So stand es schließlich auch am Label der SSD. ;-) Durch das Downgrade von 032 auf 023 konnte ich mein Problem lösen. Falls es noch jemanden betrifft ...
https://eu.crucial.com/content/dam/crucial/support/firmware/MX500_M3CR023_update.zip
https://eu.crucial.com/content/dam/crucial/support/firmware/MX500_M3CR033.zip
Mir ist da zuletzt selbst was Schräges passiert mit der MX500.
Das Modell kam von Thailand und wurde mit der M3CR032 Firmware geliefert. Storage Executive meldete dann das Upgrade auf 033 was sich partout nicht durchführen ließ.
Bei der Klärung mit Crucial Support hat sich rausgestellt, dass laut Seriennummer die SSD mit 023 hätte kommen sollen. So stand es schließlich auch am Label der SSD. ;-) Durch das Downgrade von 032 auf 023 konnte ich mein Problem lösen. Falls es noch jemanden betrifft ...
cypeak
Captain
die update mechaniken der hersteller bei den ssd firmwares sind durch die bank ein graus - höchst abhängig von windows tools (crucial hat immerhin die lösung über bootbare iso, welche mir auch am ende half).
bei anderen werden 2-3 jahre alte ssd's in der eigenen dashboard software plötzlich als unsupported angezeigt.
linux oder mac software bzw. ein fw updater der via boot stick funktioniert? meistens fehlanzeige..
bei anderen werden 2-3 jahre alte ssd's in der eigenen dashboard software plötzlich als unsupported angezeigt.
linux oder mac software bzw. ein fw updater der via boot stick funktioniert? meistens fehlanzeige..
Zuletzt bearbeitet:
Genauso ein Firmware Hickhack wie die Redaktion durfte ich mit meiner MX500 von 2018 auch durchmachen...
Liebe Hersteller bitte Kennzeichnet doch bitte eindeutig neue Hardware Revisionen. Fälle wie dieser zeigen doch ganz klar, dass durch das Fehlen einer solchen Probleme vorprogrammiert sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass man unter Umständen die Katze im Sack kauft...
Liebe Hersteller bitte Kennzeichnet doch bitte eindeutig neue Hardware Revisionen. Fälle wie dieser zeigen doch ganz klar, dass durch das Fehlen einer solchen Probleme vorprogrammiert sind.
Mal ganz davon abgesehen, dass man unter Umständen die Katze im Sack kauft...
deo
Fleet Admiral
Die MX500 wäre ein Deasaster, wenn sei wirklich mal einen Bug hätte, der ein Firmwareupdate erfordert. Bisher ist es doch so, dass die MX500 eine der am meisten verkauften SSDs ist und auch ohne Firmwareupdate gut ist, wo auch nur sehr wenige das Crucial Storage Executive installieren und dann auch kaum jemand etwas von der Katastrophensoftware mitbekommt.
Würde man die MX500 mit dem Crucial Storage Executive zusammen bewerten, müsste man dem Gesamtpaket ein Mangelhaft ausstellen. Das Samsung Magician ist auch nicht viel besser. Die SSDs sind spitze, aber die SSD-Software scheint hinterm Mond entwickelt zu werden. Man ist besser ohne dran.
Würde man die MX500 mit dem Crucial Storage Executive zusammen bewerten, müsste man dem Gesamtpaket ein Mangelhaft ausstellen. Das Samsung Magician ist auch nicht viel besser. Die SSDs sind spitze, aber die SSD-Software scheint hinterm Mond entwickelt zu werden. Man ist besser ohne dran.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe möglicherweise dasselbe Problem. Habe letzten Freitag eine neue SSD bekommen mit Firmware 032 drauf. Firmware-Update auf 033 schlägt fehl. Der Crucial Support konnte mir bisher nicht helfen. Habe die SSD nun ausgebaut und gesehen, dass M3CR023 auf dem Label steht. Oh man, was für ein Murks. Werde die SSD wohl oder übel zurücksenden müssen.TheLastHotfix schrieb:Mir ist da zuletzt selbst was Schräges passiert mit der MX500.
deo
Fleet Admiral
Ich werde demnächst eine MX500, die 11/2019 gekauft wurde und noch M3CR022 drauf hat, per Stick nach M3CR023 flashen.
Den Stick habe ich mit der neusten Rufus Version vorbereitet, wo der DD Abbild Modus mit [Alt] + [ i ] aktiviert wird.
Der letzte AS SSD Benchmark war nicht normal.
AS SSD Neuzustand
Den Stick habe ich mit der neusten Rufus Version vorbereitet, wo der DD Abbild Modus mit [Alt] + [ i ] aktiviert wird.
AS SSD Neuzustand
TheLastHotfix
Lieutenant
Weil manche das selbe Problem haben ... meine Problem-Lösung zur falschen Firmware ab Werk oder per Lieferung. Am besten zuerst die Firmware-Version am Label prüfen.
PS: Es kam bei mir zu keinem Datenverlust oder fehlerhaftem Verhalten nach dem Downgrade von 032 zu 023.
Vorher sichern wird aber nicht schaden, wenn was Wichtiges drauf ist!
Guten Morgen,
ich hatte folgende Überlegung bevor ich überhaupt das Label gecheckt hab: Ich mach von 032 ein Downgrade auf 023 mittels msecli - das is die Micron bzw. Crucial Commandline - und von dort weg hätte ich gern das Upgrade auf 033 gemacht. Weil auch das immer wieder fehlgeschlagen ist hab ich dann den Crucial Support kontaktiert. Die haben die von mir angegebene SN überprüft und festgestellt, dass da eigentlich 023 drauf sein müsste. Hab dann erst gesehen, dass es auch so am Label steht.
Mit der msecli funktioniert das wie folgt:
msecli.exe -F -U firmware\M3CR023\1.bin -n DriveX
Welches Laufwerk DriveX ist sieht Du mit msecli -F ... da einfach die Crucial SSD nehmen. Bei Crucial kriegst Du die msecli, welche aber auch beim Storage Executive im Ordner dabei ist.
https://www.micron.com/-/media/clie...dows.exe?rev=a3f48d5d23304900989f73908b57be55
mit besten Grüßen,
TheLastHotfix
PS: Es kam bei mir zu keinem Datenverlust oder fehlerhaftem Verhalten nach dem Downgrade von 032 zu 023.
Vorher sichern wird aber nicht schaden, wenn was Wichtiges drauf ist!
Zuletzt bearbeitet:
massaker
Lt. Commander
Alle Benches sind bei Dir als "nicht normal" einzustufen... Es gab doch mal Bug in As-SSD bei 4K-64Thrd -> bei Dir eindeutig aufgetreten (weil die Schnittstelle unmöglich diese Transfer-Geschwindigkeit hergibt).deo schrieb:.....
Anhang anzeigen 1067114
AS SSD Neuzustand
Anhang anzeigen 1067112
Ansonsten sind alle Werte eher zu niedrig. Write..und 4K-Werte sowieso. Und schaue Deine Latenzen an, so was hast Du eher an USB... 3.0 vielleicht... Selbst am USB3.0 (über HUB!) in einem billo-Asmedia-5+J.alt-Gehäuse habe ich 102-104 µs Latenzen.
Also laut CDI läuft das bei Dir schon über Sata600... da ist aber eindeutig irgendwas falsch konfiguriert.
Locutus2002
Lt. Junior Grade
Komisch, jetzt ist es auch wieder da. Aber gut, dass ich nicht der einzige war, der den Download für M3CR023 nicht angezeigt bekam, da @Jan sie auch nicht sehen konnte. Aber jetzt ist ja wieder alles okay.deo schrieb:M3CR023 habe ich heute morgen noch hier runter geladen.
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreib-Korrektur)
deo
Fleet Admiral
Es ist ein AMD A4-5050. Da ist nicht so viel drin, wie bei einem aktuellen Ryzen. Auch bei einem Pentium G performen SSDs besser als bei dem Low-End-AMD-System.massaker schrieb:Also laut CDI läuft das bei Dir schon über Sata600... da ist aber eindeutig irgendwas falsch konfiguriert.
Mit einem Score von über 700 kann man bei einer 250GB SATA-SSD zufrieden sein. Und wenn er bei über 1000 wäre, wäre die Kiste auch nicht schneller.
Deine MX500 hat 2TB und nutzt den 4 Kanal Controller voll aus, während eine 250GB MX500 nur einen NAND-Baustein hat.
massaker
Lt. Commander
Falsch, meine 850Evo 250GB hat tendenziell sogar paar Punkte mehr, als meine 850Evo 1TB, glaube nicht, dass es bei MX500 viel anders ist. Außerdem schrieb ich Dir in erster Linie über Zugriffszeit/Latenzen, die bei Dir wahrhaftig unterirdisch sind.deo schrieb:Es ist ein AMD A4-5050. Da ist nicht so viel drin, wie bei einem aktuellen Ryzen. Auch bei einem Pentium G performen SSDs besser als bei dem Low-End-AMD-System.
Mit einem Score von über 700 kann man bei einer 250GB SATA-SSD zufrieden sein. Und wenn er bei über 1000 wäre, wäre die Kiste auch nicht schneller.
Deine MX500 hat 2TB und nutzt den 4 Kanal Controller voll aus, während eine 250GB MX500 nur einen NAND-Baustein hat.
Auch wenn durch nur einen NAND-Chip Schreibleistung etwas leiden dürfte, dann kaum in so einem Ausmaß. Ok, lassen wir das evtl. zu - trotzdem werfen seq/4K-Lesewerte Fragen auf. Hast Du sie in einem "normalen" (non-low-end) System auch schon getestet?
Wo Du auf jeden Fall Recht hast - dass auf der low-end Plattform die 4K-64Thrd.-Werte regelrecht niedrig sind - hier ist an meinen relativ hohen Werten mein 16-Kerner definitiv nicht ganz unschuldig.