Crucial MX500 noch gut genug?

Lexx889

Ensign
Hallo zusammen,

habe in meinem System eine NVMe SSD zu 1TB (WD SN850X) und eine SATA SSD zu 2 TB (Crucial MX500) eingebaut. Auf dem Papier sind die Unterschiede zwischen beiden SSD's extrem:

SN850X: read 7300 MB/s write 6300 MB/s
MX500: read 560 MB/s write 510 MB/s

Da ich nun doch einige größere Spiele auf der NVMe SSD installiert habe, wird der Platz in Zukunft wohl etwas knapp werden. Auf der MX500 habe ich allerdings noch ziemlich viel Speicher frei. Meine Frage ist nun: ist die MX500 immer noch gut und schnell genug für moderne Spiele? Laut Youtube Videos und einigen Artikeln ist der Unterschied in den Ladezeiten der Spielen kaum spürbar, aber ich bin nicht sicher, ob ich etwas übersehe? Hat es Sinn, noch eine NVMe zu kaufen oder kann ich problemlos die MX500 nehmen?

Lexx889 schrieb:
Laut Youtube Videos und einigen Artikeln ist der Unterschied in den Ladezeiten der Spielen kaum spürbar, aber ich bin nicht sicher, ob ich etwas übersehe?
Naja, du hast doch die Antwort quasi schon selber herbeirecherchiert, was möchtest du denn da noch übersehen?
Es gibt Spiele, da merkst du die Ladezeiten. Aber das sind nach wie vor eher wenige. Und Windows bootet von einer NVMe ein wenig schneller. Das ist alles. Sofern du keine Gigabyte an Daten hin und her schiebst, hast du da keine massiven Vorteile von.

Eine SATA kaufen würd ich heute nicht mehr. Nicht nur weil sie halt etwas langsamer sind, sondern auch weil sie nichtmal mehr günstiger sind als ihre modernen Pendants. Aber ich hab auch noch 3 MX500 bei mir verbaut. Wieso sollt ich die alle rausreissen? Ist doch sinnlos?

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, IDontWantAName, pcBauer und 3 andere
Lexx889 schrieb:
ist die MX500 immer noch gut und schnell genug für moderne Spiele? Laut Youtube Videos und einigen Artikeln ist der Unterschied in den Ladezeiten der Spielen kaum spürbar
Ja und ja. Ich Dulli hab Geld aus dem Fenster geworfen von MX500 auf KC3000... :freak:
Wie du schon auf YT gesehen hast: Ladezeiten bei Spielen sinken um... 0%-10%-15%. Wow. Mega.

E:
Lexx889 schrieb:
Hat es Sinn, noch eine NVMe zu kaufen oder kann ich problemlos die MX500 nehmen?
Bei Neukauf natürlich gleich NVMe, aber da du die MX500 noch hast...

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Firefly2023 und Baal Netbeck
Lexx889 schrieb:
SN850X: read 7300 MB/s write 6300 MB/s
MX500: read 560 MB/s write 510 MB/s
MB/s sind nicht wirklich relevant fuer den Spielstart. Latenzen sind wichtiger. Da liegen die MX500 und SN850X sehr nah bei einander

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und K3ks
IOPS sind wichtig... und da war der Sprung von einer HDD zu einer SATA-SSD damals wirklich gewaltig.
Hingegen ist der Wechsel von einer SATA-SSD auf eine PCIe4.0 NVMe SSD jetzt wirklich kaum vernehmbar.

Sicher macht eine SN850X theoretisch über 1 Mio IOPS und die MMX500 macht da "nur" ~95.000.
Wir reden da rein theoretisch von Faktor 11 (der in der Realität, wie z.B. den Ladezeiten aber nicht ankommt).

Eine klassische HDD hat aber so um die 200 IOPS.
Da ist die MMX500 um den Faktor 475 überlegen... und das kannst du dann durchaus spüren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und K3ks
Alles klar, danke für die schnelle Hilfe :) Bei Neukauf würde ich natürlich auch direkt auf eine NVMe gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Ich hab zwei 1TB MX500 als Spielelaufwerke im Rechner und das reicht in der Regel aus um komplett ohne Nachladeruckler zu spielen. Verschiedene Tests mit Cyberpunk 2077, Helldivers 2 und zBsp. Space Marine 2 haben keine Unterschiede zwischen meiner PCIe 3.0 nvme SSD und den SATA SSDs gezeigt.

Aus Gewohnheit installiere ich ein bis zwei Spiele die ich oft spiele auf der nvme SSD, die restlichen Games die ich seltener spiele, auf den MX500 Laufwerken.

Ich kenne überhaupt erst ein Spiel, bei dem ich tatsächlich Probleme mit Texturen etc. hatte und das ist Forza Horizon 5. Das musste ich tatsächlich von der Sata SSD auf die NVME schieben, weil es immer wieder Texturen nicht vollständig geladen hat bzw. es zu Nachladerucklern kam.

Ich will aber nicht ausschließen, dass die SSD auch einfach einen kleinen Knacks weg hat, den man sonst nicht bemerkt. Ansonsten merkt man den Unterschied nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Also mein Windows ist noch immer auf einer SATA SSD. Stört mich bisher nicht. Auch wenn der Bootvorgang womöglich 4-mal so lange dauern sollte. Für Spiele habe ich tatsächlich mittlerweile eine nvme, weil sowieso mal mehr Platz her mußte. Das OS kommt erst nächstes Jahr dann beim Umstieg auf Linux auf eine nvme.
Zur Frage
ist es also sehr subjektiv ob etwas sein muss. So lange das OS nicht mehr auf einer HDD ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PrussianHeathen
Ein Vorteil von SATA bleibt aber: M2 Steckplätze hat man meist zwischen 2-4, SATA aber meist 4-6.
Also zumindest für die Leute für die es nie genug Speicher sein kann.

Wie meinen? Ich habe gerade mal die mehrheit der unter 100 Euro AM5 Boards bei Mindfactory durch und obwohl die meisten davon Micro ATX sind, hat doch die Mehrheit 4 Sata Anschlüsse.

Zurück
Oben