Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsCrucial P2 SSD: Wechsel auf QLC-NAND senkt Leistung in der Praxis massiv
Nein, denn das wäre Betrug. Aber was hat das mit Crucial zu tun?
Ich find es moralisch auch nicht einwandfrei und werde sicherlich auch meine Kaufentscheidung gut überlegen. Aber strafbare Handlungen sehe ich direkt erstmal nicht.
"After some further digging with new SSD analysis tools we have on hand, we found that even our original sample doesn’t even have the 96L TLC that the company claimed it did."
Naja, kann man schon so verstehen.
Ich verstehe nicht wofür die sonst ein neues Tool benutzt haben. Um die Schreibrate zu ermitteln braucht's jetzt kein geniales Tool.
"After some further digging with new SSD analysis tools we have on hand, we found that even our original sample doesn’t even have the 96L TLC that the company claimed it did."
Als Spiele-SSD ist so eine Crucial P2 doch sehr gut geeignet und 1 TB für 69,90 Euro ist ein super Preis.
Mir wäre es dann völlig egal, ob TLC- oder QLC-Chips verbaut sind, merkt man in der Praxis perfomancemäßig eh keinen Unterschied.
Es geht ja nicht mal darum ob 70 € für eine QLC SSD ok sind, sondern dass eine TLC SSD heimlich auf QLC umgestellt wurde.
Und 70 € finde ich persönlich viel zu teuer für die gebotene Leistung. Das ist ja schließlich ein Angebot. Im Angebot gab es die P2 TLC, SanDisk Ultra oder SN550 schon für 80 € und die P5, SN750, usw schon für 90 €. Wegen 10 € kauft man doch nicht die viel schlechtere NVMe.
Dann wird das nur am Anfang für Tests gemacht. So kann man auch noch Kunden gewinnen.
Wie so oft bleibt einem nur, immer genau nachsehen.
Stehen Angaben nicht auf der Verpackung/Datenblatt, Finger weg!
Ich kaufe seit Jahren keine Hardware mehr blind.
Vorher wird alles genau überprüft.
langsam werden immer mehr Firmen unserioes bzw. handhaben sie das, was sie immer tun, es wird nur jetzt haeufiger aufgedeckt... wirklich schlimm.
Hier muessten mal schmerzhafte Strafen verhaengt werden, sonst interessiert das nix und niemanden...
ps:
es geht nicht darum, ob irgendetwas reicht od nicht - hier gehts um falsche Eigenschaften eines Produktes.
Das ist der selbe Dreck wie schon bei meiner ADATA XPG8200 Pro.
Die hab ich mir auch gekauft aufgrund der guten Testwerte; 3 Wochen später als alle Teile fürs neue System (Zen2, B550, 2x16 3600er RAM) da waren dann die Ernüchterung... massiv schlechtere Leistungswerte als in den Specs beim Hersteller.
Und ich sprech jetzt nicht von 5-10% die man vielleicht noch als Toleranz in der Produktstreuung oder Systemabhängig akzeptieren könnte.
Hab mit meinem Dusl dann natürlich auch noch die schlechteste der 3 Varianten erwischt...
Die TBW werden bei meiner Controller/NAND Kombination mittlerweile überhaupt nur noch mit knapp der Hälfte angegeben.
Bei den HDDs hat das mit der nicht gekennzeichneten Schindeltechnik ja erst zu Sammelklagen führen müssen, dass die Hersteller das mittlerweile für den Verbraucher ersichtlich kennzeichnen. (zB WD Red, WD Red Plus)
Sowas brauchts bei den SSDs dann wohl auch endlich.
Ergänzung ()
Dito schrieb:
Ich kaufe seit Jahren keine Hardware mehr blind.
Vorher wird alles genau überprüft.
Dann wünsche ich dir viel Vergnügen, wenn du dem Händler erklärst, warum du den Karton direkt im Laden öffnest (am besten noch vor dem Kauf), und dann erst mal den Aufkleber von der m.2 runterpfriemelst um nachzusehen welcher Controller und NAND-Speicher verbaut ist.
Oder du hast natürlich gleich einen PC/Laptop dabei um mit dem SMI Flash-ID Tool im eingebauten Zustand die Hardwaredaten auszulesen.
Es wundert mich, dass es in den letzten Jahren bei QLC kaum Weiterentwicklung gab und die Schreibrate ohne cache nicht zumindest auf 400-500mb verbessert wurde...
Es ist doch seit Jahren eher eine Rückwentwicklung, QLC kostet das selbe wie TLC und ist gleichteuer. Für mich persönlich Elektroschrott. Hätte man wenigstens einen Preisvorteil dann wäre das ja ok das es das Produkt gibt, aber so isses nutzlos für die die Ahnung haben, aber scheinbar schröpft man gerne die die sich nicht jeden Tag in PC Foren einlesen was die Mehrheit sein wird.
Edit: Muss wohl sagen das ich bei den aktuellen Preisen nicht ganz auf der Höhe bin, zuletzt vor einigen Monaten war tlc vs qlc fast identisch vom Preis her.
Das ist echt mager, ich fand Crucial bisher eigentlich immer gut. Da hab ich mit meiner 4TB QVO ja richtig Glück wenn ich die Schreibraten mal so vergleiche. Die QVO bricht erst nach 80GB Daten auf 150 MB/s ein. Und soviel schreibe ich sehr selten am Stück. Als Datengrab reicht sie, aber die Crucial hier würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen. MFG Piet
QLC und dann noch in der billigsten Variante... Die Schreibraten hatten Festplatten ja vor knapp 20 Jahren schon.
Viel Spass an die, die mal "schnell" große Ordner verschieben / kopieren wollen.
Mit dieser Aktion ist Crucial/Micron damit bei mir auf der "lieber 3 mal überlegen bevor man was kauft" - Liste, obwohl ich mit deren Speicher und SSDs bisher zufrieden war.
Anstatt daraus eine neue Serie mit erkennbarem Namen zu machen werden wie bei anderen Brands die Unwissenden verarscht.
Es scheint als hätte sich das Thema QLC bewarheitet, habe meine P2 CT2000P2SSD8, bei 500GB freiem Speicher mit 150 GB gefüllt und habe gegen Ende nur noch mit 130MB/s kopiert, das ganze konnte ich reproduzieren.
Das aulsesen mit dem Tool "phison_nvme_flash_id2.exe" hat die bestätigt gebracht, sehr traurig, dass das nicht kommunzierit werd
"Schnell" ist relativ. Bei den Toms Hardware-Benchmarks war die P2-SSD in Final Fantasy 14 auch ganze 5sek langsamer als andere NVME-SSDs. Die SSD kann auch in der LESEN-Disziplin nicht überzeugen...