Test Crucial P310 SSD im Test: Der neue Maßstab für schnelle Handheld-SSDs

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.169
Jetzt hat auch Microns Endkundenmarke Crucial endlich eine M.2-SSD im 3 cm kurzen 2230-Format in petto, das in vielen Handheld-Konsolen wie dem Steam Deck zum Einsatz kommt. Crucial verspricht kompakte Höchstleistung. ComputerBase hat die Version mit 2 TB getestet und kann bestätigen: Trotz QLC gibt es hier High-End-Leistung.

Zum Test: Crucial P310 SSD im Test: Der neue Maßstab für schnelle Handheld-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, GabrielFerrazTP, aid0nex und 6 andere
Schöne SSD für die, die 2TB auf 2230 Formfaktor brauchen.
Schade, dass keine Corsair MP600 Mini R2 für den Direktvergleich zu TLC da war.


Bevor gleich wieder das mimimi bezüglich Haltbarkeit losgeht: Wie wollt ihr bei normaler Nutzung eines Handheld wie z.B. einem Steamdeck die 440 TBW auch nur ansatzweise erreichen???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, dominic.e, yahlov und 5 andere
Hatte schon mal jemand echte Probleme bzgl. TBW? Also hat jemand seine SSD wirklich schon mal "kaputtgeschrieben"? Ich denke, selbst oberhalb der garantierten TBW-Grenze geht die SSD so schnell nicht kaputt, höchstens mal werden einige betroffene Zellen oder Sektoren von der Firmware geblockt, sodass die nutzbare Gesamtgröße mit der Zeit minimal kleiner wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser
Rickmer schrieb:
Schade, dass keine Corsair MP600 Mini R2 für den Direktvergleich zu TLC da war.

In der Tat; die wäre der direkte Konkurrent.

Bei einem nahezu gleichen Preis, aber TLC mit entsprechender Ausdauer - wäre interessant, wie sich 176L TLC mit 232L QLC anlegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
Ne Frechheit, zumindest empfinde ich das so... Preise wie immer muss man eigentlich sagen, völlig überzogen.
Geschwindigkeit ist nicht alles, im normalen Usecase ist es fast egal ob 5000 oder 2000 MB/s und da es
trotzdem "minderer" QLC-Speicher bleibt, ist die TBW einfach viel zu wenig und da hilft es auch nicht,
wenn es ne kleinere 2230 ist... vermutlich macht nicht mal groß nen Kostenunterschied.
Ich würde es mal begrüßen, wenn die deutlich effizienter und deutlich weniger Abwärme produzieren würden.

Eine sehr effiziente und kühle M.2 TLC NVMe mit 2000MB, wegen mir auch weniger, wäre mir lieber als
tausende MB pro Sekunde, die man eh nicht wirklich benötigt - zumindest im normalen Usecase.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, peru3232, lorpel und eine weitere Person
Araska schrieb:
Bei einem nahezu gleichen Preis, aber TLC mit entsprechender Ausdauer - wäre interessant, wie sich 176L TLC mit 232L QLC anlegen kann.
Ist halt UVP vs. Marktpreis. Das Preisgefüge wird bei Verfügbarkeit vermutlich etwas anders aussehen.

Maverick_DE schrieb:
könnte es bei über 8 Watt thermische Probleme geben
Wenn im Handheld keine Kühlung da ist, klaro
 
Maverick_DE schrieb:
Andere Frage : könnte es bei über 8 Watt thermische Probleme geben (2,5 A an 3,3 V = 8,25 W) ?
8 Watt bei dieser "Zwergen-SSD"? Das kann ich mir bei QLC kaum vorstellen. Dann müsste die ja bereits ab Werk mit einem Kühlkörper daherkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Weyoun schrieb:
8 Watt bei dieser "Zwergen-SSD"? Das kann ich mir bei QLC kaum vorstellen.
Wieso nicht ? Der Energiefresser ist der Controler., nicht der Flash. Was allerdings nicht spezifiziert ist, ist wie lange diese Leistungsspitzen dauern. Wenn sie kurz genug sind , tragen sie nicht wesentlich zur Wärme pruktion bei, aber können Ärger machen, wenn die SSD an einem USB-Adapter betrieben wird
 
Rickmer schrieb:
Bevor gleich wieder das mimimi bezüglich Haltbarkeit losgeht: Wie wollt ihr bei normaler Nutzung eines Handheld wie z.B. einem Steamdeck die 440 TBW auch nur ansatzweise erreichen???
Meine Sorge ist weniger die TBW sondern viel mehr, dass lange geschriebene Daten korrupt werden. Bei nem Gaming-Device wärs mir aber auch relativ egal.
 
mkossmann schrieb:
Wieso nicht ? Der Energiefresser ist der Controler., nicht der Flash.
Wenn aber der FLASH aufgrund von QLC viel niedriger getaktet vom Controller angesteuert werden muss als z.B. bei TLC, MLC oder gar SLC, dann dürfte selbst der ineffizienteste Controller nicht sehr viel Energie verbraten. Bei dem gemütlichen Schreib- und Lesetempo kann der Controller gemütlich auf Sparflamme köcheln.
mkossmann schrieb:
Was allerdings nicht spezifiziert ist, ist wie lange diese Leistungsspitzen dauern. Wenn sie kurz genug sind , tragen sie nicht wesentlich zur Wärme pruktion bei, aber können Ärger machen, wenn die SSD an einem USB-Adapter betrieben wird
Ich kann mir nur vorstellen, dass das die Werte sind, die sowohl Controller als auch die Platine abkönnen, ohne durchzuschmoren. Die tatsächliche Dauerleistung liegt VIEL niedriger.
 
Brrr schrieb:
dass lange geschriebene Daten korrupt werden. Bei nem Gaming-Device wärs mir aber auch relativ egal.
Da brauchst du dir keine Sorgen machen die ist nicht viel anders als bei TLC.
An sich sind die Teile gut brauchbar aber wie immer viel zu teuer für eine QLC SSD.
Gibt einfach zu viel TLC SSDs die mehr leisten für weniger/gleiches Geld.
 
Die TBW ist für ein Gaming Handheld ziemlich uninteressant, aber der Aufpreis für die Mehrleistung ist zu hoch. Darüber hinaus muss man sich auch fragen, ob diese bessere Leistung gerade in Handhelds überhaupt einen nennenswerten Unterschied ausweist. Ich bezweifle es.

@MichaG
In der TBW-Tabelle ist die SN5000 als SN580 fälschlich angegeben.
Außerdem wäre der Stromverbrauch auch ein interessanter Faktor, gerade wenn solch eine kompakte SSD für mobile Handhelds vermarktet wird. Wäre da nicht etwas möglich?
 
4BitDitherBayer schrieb:
Da brauchst du dir keine Sorgen machen die ist nicht viel anders als bei TLC.
Wie kommst du darauf? Da QLC doppelt soviele verschiedene Ladungszustände unterscheiden muss wie bei TLC erwarte ich da schon, dass die Daten weniger lange haltbar sind. Das besagt aber nur meine Logik. Eine kurze Google-Suche hat da nicht viel ergeben, ausser ein paar Reddit-Posts wo viele dasselbe behaupten wie ich. Also wenn du da eine Quelle hast, gerne her damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Was wär das schön, wenn die Headline für SSDs mal "Der neue Massstab für günstige Handheld SSDs" heißen würde.
Geschwindigkeit brauch ich bei Leibe nicht so sehr wie ein Minimum Viable Product, das für billig Geld zu kaufen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und McFritte
Zurück
Oben