Test Crucial P5 im Test: Noch keine MX500 für den M.2-Steckplatz mit NVMe

Jan schrieb:
Wer testet denn genauso und hat die Probleme nicht?
Das ist das Bemerkenswerte. Andere lassen ein paar Benchmarks laufen und geben daraufhin eine Empfehlung mit einem ihrer üblichen Awards, ihr macht Praxistests mit unterschiedlichen Füllständen und deckt Schwächen auf. Crucial verkauft die P5 schon eine geraume Zeit, ohne dass die pSLC-Cache Schwäche öffentlich wurde. Nun hat Computerbase sie am Wickel und sie müssen endlich mal etwas tun und die Firmware verbessern. Das nächste Mal bitte direkt eine neue Crucial SSD testen,. Ich fürchte, sie brauchen erst einen Anpfiff vom besten Testportal. Bei der MX300 war es ja genau so. Und bei der MX500 haben sie lange herumgerudert, wie Anfänger, bis man die Firmware fehlerfrei aktualisieren konnte. Irgendwann können sie sich nicht mehr auf den Lorbeeren der MX500 ausruhen und dann verschwindet Crucial in der Versenkung, weil sie bei NVMe den Anschluss verloren haben.
Gut, die P5 kriegt hier keine Empfehlung, bis die Schreibschwäche repariert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer, ThommyDD, Three of Nine und 2 andere
qu1gon schrieb:
Hab meinen Beitrag noch um den Einsatzzweck erweitert und wie du schon sagst, Steam und einmal etwa 700GB Daten kopieren, welche dann nur noch ab und zu verändert bzw. upgedatet werden.

Langsamer klar, aber schneller als SATA... wobei das ja nicht so wirklich relevant ist. Dann lädt das Game hat einen Tick langsamer oder so. Gut die 700GB weiß nicht, wird wohl einbrechen die Geschwindigkeit, aber irgendwann ist das auch kopiert. Spieleinstallation ist ja eh kein Problem - mehr als etwa 35 MB gibt meine Leitung auch nicht her :)
Die Crucial P1 eignet sich hervorragend für Spiele, habe die 1 TB Version und auch nur Games drauf. CrystalDiskMark bestätigt mir auch, dass viel mehr geschrieben als gelesen wird, somit machen sich die Nachteile durch den QLC-Flash überhaupt nicht bemerkbar.
Die ist auf jeden Fall deutlich schneller als eine Sata-SSD, unter NVMe-SSDs aber recht langsam (eher so PCIe 3.0 x2 Speed). Unterschiede kann man trotzdem merken. Mir ist bspw. aufgefallen, dass in WoT das Laden der Karte schneller geht als auf ner Sata-SSD, wobei sich dadurch keine Vorteile für mich ergeben, schließlich beginnt das Gefecht für alle gleichzeitig, man darf mit 'ner schnelleren SSD nicht schon vorher loslegen. :p

ABER: Die Crucial P1 ist inzwischen imo preislich nicht mehr interessant. Als sie auf den Markt kam, bestand die Konkurrenz an günstigen NVMe-SSDs praktisch nur aus der Intel 660p mit ebenfalls QLC und den gängigen Billigmarken, denen ich persönlich nicht traue.

Inzwischen gibt es aber bspw. sowas wie eine WD Blue SN550, die einer Crucial P1 deutlich überlegen ist und in der gleichen Preisregion wildert.
Wenn es mal ein Supersonderangebot gibt, mag eine P1 noch interessant sein, ansonsten lohnt sie sich heute imo nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
qu1gon schrieb:
Hab die da günstig bekommen (155€) und die soll als zweite NVME eher als Datengrab und für weitere Spieleinstallationen dienen, falls nötig. Sollte doch ein guter Deal sein oder?
Ich habe sie als 1TB Variante bei mir im Betrieb und als Datengrab (Spiele und Videos) ist sie gut zu gebrauchen.
Aber sie sollte unbedingt nen Kühlkörber haben, sonst glüht schnell mal der Kontrollerchip mit 100°C vor sich hin!! Und das schon beim Lesen!!!
Dabei ist es nicht mal notwendig, die Speicherchips mit zukühlen, denn die bleiben im Rahmen.

• Gefällt mir
Ich hoffe die Dinger werden noch günstiger, wäre geil wenn ich komplett weg von SATA käme. Bei den heutigen Spielen lohnen sich tatsächlich 2 TB, mein Krams und ein Paar Spiele, zack 1 TB schon voll.

peterX schrieb:
Aber sie sollte unbedingt nen Kühlkörber haben, sonst glüht schnell mal der Kontrollerchip mit 100°C vor sich hin!! Und das schon beim Lesen!!!
Ah btw, reicht da eigentlich irgend ein Passivblock mit minimal Gehäuselüfter oder schon richtig, bzw wie teuer wird es mit Wasser? Würde auch gerne alles runter kühlen soweit es geht..

@Dieter.H Solange sie nicht drosselt, ist die Temperatur der SSD eigentlich nicht so wichtig, der Flash selbst hält Schreibvorgänge bei höheren Temperaturen sogar besser aus (wobei ja eher der Controller warm wird).

Wenn du die SSD nicht unter Dauerlast betreibst oder sie sehr oft mit großen Schreib/Lesevorgängen belastest, musst du die SSD eigentlich nicht wirklich kühlen bzw. die Wärme abführen, sondern nur die Wärmekapazität erhöhen. Dann steigt und fällt die Temperatur langsamer und alle nicht zu lange andauernde Schreib/Lesevorgänge werden abgefedert.

Dafür reichen diese einfachen Metallklötze mit Wärmeleitpad, die bei vielen Mainboards dabei sind, idR völlig aus. Selbst Kühlfinnen sind nicht wirklich notwendig, aktive Kühlung schon gar nicht. Einfach etwas mit Masse, um die Wärme zwischenzuspeichern.

Wenn du natürlich munter den ganzen Tag die SSD rauf- und runterschreiben willst, brauchst du mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Dieter.H schrieb:
Ah btw, reicht da eigentlich irgend ein Passivblock mit minimal Gehäuselüfter oder schon richtig,
Bei mir ist das problem, dass sie auf der Rückseite des Boards sitzt und so keinerlei Luftzug abbekommt.
Ich hab da bei mir ein 2mm starkes Messingblech, dass die Breite und Länge der NVME hat, draufgeschnallt.
Das reicht völlig aus um die Temps im Zaum zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H
Nun ich hab beim Bau im November SATA für mich persönlich verabschiedet... Ich weiß beim spielen usw merkt man den Unterschied kaum bis gar nicht.
Aber es ist schön das ich nirgends Kabel rumfliegen habe und alles so schön schnell kopiert und lädt.

Außerdem stand da mal RTX IO und Microsoft DirectX Storage im Raum wodurch Spiele angeblich beschleunigt würden..
Davon hab ich aber gefühlt n halbes Jahr schon nix mehr gehört..
Was ich sehr schade finde da viele Spiele noch auf HDDs optimiert sind und selbst die Leistung einer SATA SSD nicht wirklich nutzen..

Im Moment fahre ich eine 1tb crucial pcix4 nvme (muss ich jetzt gucken welche.. knapp 5gb/sec lesen ) und ne 970evo 500gb

Wobei ich mit dem Platz zusammen mit ner 100er DSL Leitung eigentlich sehr gut hinkomme.

PS weiß einer wie das mit Adapter Karten auf nem x570 Tomahawk aussieht?

Ist der zweite große PCIx 16er Anschluss voll angebundenen am Chipsatz?
Oder wird dementsprechend der Graka (6800xt) lanes geklaut?

Gibt es Adapter Karten die mehrere pcix4 m2 SSDs voll ansteuern können?

Schade das wieder mal bei 2TB Schluß ist. Reicht zwar für die meisten aber eine Option auf mehr TB wäre nicht verkehrt besonders da NVMe Steckplätze meistens nicht so inflationär vorhanden sind wie SATA bei Notebooks sieht es nochmal schlechter aus. Ob bei der Firmware noch was passiert weiß ich nicht das Produkt ist jetzt ein Jahr auf dem Markt die schwankende Leistung schon von Anfang an bekannt, bis heute kam nichts, obwohl ich Crucial eigentlich für einen guten Hersteller halte habe selber noch 2 SSDs des Herstellers in meinen Rechnern, muss ich sagen das die NVME Modelle bisher nicht die gleiche Pruduktpflege bekommen wie die SATA Modelle.

So richtig günstiger werden die 2TB Modelle irgendwie auch nicht oder?

Beitrag schrieb:
Wenn es mal ein Supersonderangebot gibt, mag eine P1 noch interessant sein, ansonsten lohnt sie sich heute imo nicht mehr.
Danke für die Info. Hab ja nur 155 € bezahlt und bei MM gibt es die 2TB nicht, hab aber nur da die Gutscheine.
Laut Geizhals liegt grade die günstigste SN550 bei 210€ - sind 55€ Ersparnis. Denke besser geht's nicht bezüglich Preis-Leistung bzw. ich hab doch nen guten Deal gemacht oder?
peterX schrieb:
Dabei ist es nicht mal notwendig, die Speicherchips mit zukühlen, denn die bleiben im Rahmen.
Das hab ich auch schon vereinzelt in den Rezis bei Amazon gelesen. Hab ja das X570 Aourus Elite und (warum auch immer) war nur ein Kühlkörper dabei (owohl zwei M.2 Steckplätze). Jedenfalls hab ich mir von Gigabyte einen zweiten Kühlkörper zukommen lassen. Denke das passt bzw. hätte dann eh einen genutzt.
Thx auch hier für die Info.

Noch ne Frage... muss man wenn ein Aufkleber auf der M.2 ist diesen entfernen, wenn man einen Kühlkörper benutzt und muss man ein Wärmeleitpad benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
Ein Aufkleber erschwert die Wärmeübertragung, wobei man ihn aufheben sollte, um ihn später zwecks Garantie wieder anbringen zu können.
Bevor ich den Aufkleber entferne, teste ich, ob es schon ausreicht, wenn einfach der Kühler drauf montiert ist.
Und falls das Gehäuse in der Front mehrer Lüfter zulässt, aber nur einer montiert ist, würde ich die Front voll bestücken und dann braucht man sich oft gar keine Gedanken mehr über weitere Kühlungsmaßnahmen zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dieter.H und qu1gon
@deo
Genau so hab ich es auch mit meiner SN850 gemacht. Mit Aufkleber ohne Pad und keine Probleme bisher.
Thx. Hab 3x 140er vorne :)

• Gefällt mir
Reaktionen: deo
qu1gon schrieb:
Denke besser geht's nicht bezüglich Preis-Leistung bzw. ich hab doch nen guten Deal gemacht oder?
Günstigere 2 TB SSDs kriegt man kaum. Hab nur die SanDisk Ultra 3D 2 TB schon mal günstiger gesehen und das ist ja ein normales Sata-LW, insofern schon ein guter Deal.

qu1gon schrieb:
Noch ne Frage... muss man wenn ein Aufkleber auf der M.2 ist diesen entfernen, wenn man einen Kühlkörper benutzt und muss man ein Wärmeleitpad benutzen?
Manche entfernen ihn für bessere Wärmeübertragung, ist imo aber absolut nicht notwendig, weil man bei NVMe SSDs idR eh nur so wenig Wärme abführen muss, dass es auch so entspannt geht. Wärmeleitpad ist aber sinnvoll, damit du überhaupt vernünftig 'nen Kontakt herstellen kannst, ist zumindest bei den vorinstallierten Kühlern aber idR dabei.
Ich hab eine Samsung Portable T7 und da fällt die (ohnehin nicht kritische) Temperatur schon um fast 10 Grad, wenn ich einfach nur mein Smartphone aufs Gehäuse lege. :D

Beitrag schrieb:
Hab nur die SanDisk Ultra 3D 2 TB schon mal günstiger gesehen
Stimmt bei MM/Saturn glaub für gute 129 €.

Ok, dann muss ich mir wohl Pads bestellen, ich schaue nochmal, aber glaube beim Board war da nichts dabei.

Grade gesehen, die kostet jetzt wieder 220€ - Glück gehabt :)

Die Sandisk Plus werden da auch gerne billiger verkauft. Aber die sollte man nicht mehr nehmen, seitdem QLC-NAND verbaut wird.

• Gefällt mir
Wertzius schrieb:
Kein weiterer Einbruch der Schreibleistung bis 1,15TB (mehr wurde nicht geschrieben) nach dem aufbrauchen des SLC Caches. Aussagen zum SLC Cache Recovery lesen sich deutlich anders als hier.
Da sind aber auch gerade mal 200GB im SLC Cache gelandet statt der 650GB bei CB

Da der Cache der Crucial auch bei gleichem Füllstand variabel ist. Steht ja auch einen Absatz weiter unten, dass bei den verschiedenen Durchläufen verschiedene SLC Cachegrößen bis 500GB gemessen wurden. Je mehr Durchläufe, desto größere Cachegrößen wurden gemessen. Die SSD scheint sich auf wiederholtes sequenzielles Schreiben also einzustellen.

@qu1gon Das ist eine DRAMless SSD, die laut Geizhals und CB zum Teil mit QLC im Umlauf ist und bei der einige Herstellerangaben fehlen. Ist zwar von Crucial und damit einer vertauenswürdiger Marke, aber genau diese Sorte von SSDs würde ich meiden.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cmp=2383560&cmp=1907691
Vergleich zur P1 ist natürlich schwer, wenn nicht bekannt ist, ob TLC oder QLC verbaut ist. Mit QLC aber definitiv der P1 unterlegen, da die immerhin DRAM-Cache hat.

Wenn man eine Budget NVMe-SSD mit 2 TB will, dann nimmt man bei den derzeitigen Preisen eine SN550 und gut ist. Die paar € Aufpreis gegenüber den wenigen noch günstigeren Modellen sind mir der Fakt, dass die SN550 gründlich getestet und für gut befunden wurde wert.
Lediglich die Kingston NV1 ist nochmal deutlich günstiger, Tests hab ich zu der aber noch nicht gesehen und 480 TB TBW bei 2 TB Speicher klingen nicht so, als traue Kingston der SSD viel zu.

Zurück
Oben