cartridge_case schrieb:
das blöde an dem pcie x4 ist wohl, dass der nur x1 für die SATA controller zur verfügung stellt
Das Marvell 912x SATA3 Controller hat eben wie der NEC/Renesas nur eine PCIe Lane, was bei zwei SATA3 Ports schon mal ein echter Flaschenhals ist. Dazu kommt die höhre Latenz durch das Lanes Multiplexen, weil ja zwei Lanes zu einer "schnellen" zusammengefasst werden.
cartridge_case schrieb:
PCIe 1.0 nur weil der controller kein 2.0 kann? wo ist denn da der sinn? dachte das wäre die schnellste karte die es gibt aber die ist ja dann schon mit zwei high end SSD am limit wieder :-/ schade
Die kann nicht einmal das Limit eines SATA3 Ports ausschöpfen. Native SATA3 Ports (AMD 850 und Intel SB Chipsätze) sind halt klar überlegen.
cartridge_case schrieb:
naja mein ICH10 hat aber PCIe 2.0 also müsste ich 2000MB/s haben die dann zu je 1000MB/s geteilt werden, oder?
Mein, eine PCIe Lane hat ein theoretisches limit von 250MB/s (PCIe 1.x) bzw. 500MB/s (PCIe 2.x) pro Richtung. Die ICH10R schafft über alle SATA Ports zusammen aber nur so 700MB/s und AMDs 850 etwa 1.2GB/s. 6 x 300MB/s wären aber 1.8GB/s, also fast dreimal so viel, wie Intels Chips schafft und die 6 SATA3 Portst der AMD SB 850 könnten auch 3 mal schneller sein, als der Durchsatz des Chips, aber das merken sowieso nur die wenigsten User, denn wer betreibt schon 6 Hochleistungs SSDs am Chipsatz?
cartridge_case schrieb:
gibts denn was schnelleres? egal ob sata3 oder usb3 nachgerüstet?
Nein, alle mir bekannten Controller sind entweder nur über eine PCIe Lane angebunden. Man kann aber auch einen sauteuere SAS Controller verwenden, denn SAS Controller können auch SATA Laufwerke ansprechen.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Hm, dann wird's wohl an dem PLX Switch liegen. Im PEG Slot laufen jedenfalls SAS600 Controller ohne Probleme, die dürften also nicht ausbremsen.
Wieviele Lanes haben denn die Karten mit den SAS600 Controller? Mit nur einer Lane kann auch kein SAS600 Controller volle Leistung brigen, denn das schafft bisher keine PCIe Lane. SAS Controller werden aber normalerweise mit mehr Lanes angebunden, dafür kosten die ja auch eine Stange Geld.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Kannst ja mal ne andere Karte ohne USB3 ausprobieren, wie die von Asrock od. den Highpoint 620.
Die hat auch nur den Marvell 912x Controller und damit auch nur eine PCIe Lane, wobei beim X58 Chipsatz nur die x16 und der x4 Port überhaupt schnelle PCIe 2.0 Lanes haben, auch wenn Intel die Lanes mit 500MB/s angibt (da rechnet man eben einfach die 250MB/s pro Richtung zusammen).