Crucial RealSSD C300 SATA3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
joa binn ganz zufrieden mit dem Ergebnis, ich hoffe das bleibt so ne Weile.
C300 128gb

morgen oder übermorgen kommt meine Datenplatte, eine F3 EG 500gb. Kann ich die einfach an einen SataIII Port hängen der mit AHCI angesteuert wird wie die SSD?
Ergänzung ()

bild vergessen

Anhänge

• c300.jpg
    c300.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 536
--SkyCaptain-- schrieb:
HWLuxx schreibt aber das die GC schlecht bis gar nicht arbeitet und das wäre für mich ein K.O. Kriterium.

Würde ich nicht so für bare Münze nehmen. Trim läuft optimal. Verbesserte GC wird wahrscheinlich durch einen neuen Marvelltreiber nachgeliefert. Bisher MSAHCI wie auch bei vielen anderen SSD´s. GC gilt eh nur als Ergänzung/Feature. Viel wichtiger ist Trim, und das funktioniert einwandfrei. genaueres nochmal hier zur Erklärung http://www.anandtech.com/show/2829/4

Ein K.O. Kriterium wären eher schlechte Leistungsdaten sowie kein Sata3 und hoher Preis für mich. Da wie bereits in der Vergangenheit gezeigt die Seq. Raten eher nebensächlich sind und die 4k Werte vor allem als Systemspeicher wichtiger. Außer man schiebt den ganzen Tag etliche GB herum. ( Rendering bei Videoschnitt dann müsste man auf die Seq Werte schauen) Aber auch da ist die Crucial C300 unter Sata3 deutlich besser als die Samsung.
Ergänzung ()

Hier die Anwort von Marvell wie vermutet. Trim ist das beste Mittel der Wahl unter Windows 7 nicht GC.

Thanks for your email.

To use Trim on Windows 7 we would recommend using Microsoft drivers you should be able to get them from the Microsoft website.

Please let us know if we can offer additional assistance or advice.

Kind regards,

Ja schon, aber für Nutzer die Vista benutzen ist das mit dem Trim so eine Sache, da ist das GC wichtiger. Da die Leistung so oder so abnimmt muss unter Vista das GC gut laufen oder zumindest ein ordentliches Tool das man Trim auch unter Vista nutzen kann. Ich kauf mir doch nicht wegen einer SSD extra noch ein neues Betriebssystem.

Mit GC wird zumindest ohne Trim, der Leistungsverlust reduziert bzw. er tritt dann nicht mehr auf.

Für alle, die sich den Asus Kontroller kaufen wollen, ich wurde per PN gefragt, mit wie vielen Lanes meine Grafikkarte jetzt angesprochen wird.

Es sind tatsächlich "NUR" - ist aber nicht die Welt, diese 1% Leistungsabzüge merkt man nicht.

Anhänge

• Everest 5.50.PNG
    Everest 5.50.PNG
    149 KB · Aufrufe: 544
ist es möglich dass Windows 7 ohne Vorwarnung einfach abstürzt, nur wegen einer SSD? Habe das Problem bei meiner neuen C300 128gb. Wenn ich Windwos von ner normalen HD starte ist alles ganz normal.
Sobald ich Windwos von der SSD starte geht der PC jedes mal nach ein paar Minuten ohne Vorwarnung aus wie als wär er heruntergefahren. Ich muss dann das Netzteil für ein paar Sekunden ausschalten bevor er wieder auf das drücken des Powerknopfes reagiert.

was'n da los?

:hammer_alt::schaf::schaf::schaf:

Nutzt denn jemand von euch den Asus Kontroller? Laut meiner Recherche, kann der die TRIM Funktion mit dem Marvelltreiber nicht nutzen.

Spock55000 schrieb:
Nutzt denn jemand von euch den Asus Kontroller? Laut meiner Recherche, kann der die TRIM Funktion mit dem Marvelltreiber nicht nutzen.

Ich möchte mich da mal an die Frage dran hängen, bringt der Asus Controller überhaupt was in Realtests, sprich im Systemstart und Programmstart gegen über SATA II.

eher nicht, da bei sata2 ja nur die sequentiellen raten begrenzt sind, die restlichen werte sind auch an sata2 sehr gut.

Ich glaub ich habe gerade 500€ in den Sand gesetzt!!!! :freak:

Nach eine Firmware-Update von 0002 auf 0006 kommt eine blöde Meldung.

Ich habe mich mal wieder nicht genug informiert und gleich an SATA3 den Update gemacht.

Jetzt geht da nicht mal an SATA2 was.

Hat mir einer nen Tip?

Anhänge

• C300.jpg
    C300.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 500
geh doch den einfachen Weg, schick sie zurück und lass sie gegen eine Neue tauschen,
läuft schnell und problemlos.

Habe sie an einen anderen Rechner an SATA2 angeschlossen zack eine Minute und Finished!!!

Geht wieder.:D

Ich und meine Bastlereien. :evillol:

Um anderen die Nerven zu schonen: Ich habe eine recht volle 128er Platte (~15 GByte frei). Damit hat das Flashen beim ersten mal nicht geklappt, nach einer halben Stunde ist Finished, die SSD hat nen Hexwert als Firmwareversion und kein Dateisystem mehr. Einfach wie in der Anleitung den Firmwareprozess so oft starten, bis am Ende Version 006 dasteht. Bei mir wurde das Neuorganisieren der Bestandsdaten beim zweiten Mal fertig.

Allerdings kommt mir die SSD nun etwas träge vor. Ich denke dass wird sich nach einiger Zeit dank Trim und Garbage-Collection wieder geben. Hat das jemand anderes auch nach dem Update festgestellt?

Bei mir ist die Schreibgeschwindigkeit von 162 auf 166 gestiegen (256gb)
Und Lesen von 347 auf 333 gefallen, wieso auch immer.
Werde es irgendwann mal nochmals testen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben