Crucial RealSSD C300 SATA3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte zuvor das Gogabyte P55-UD3 mit RAID0 Raptor die obrige Bilder sind schon gepostet.

Jetzt habe ich das ASUS Maximus 3 Extreme mit der C300 SSD 256GB.

Ich muss sagen ich bin extrem enttäuscht. Die Lesegschwindigkeit ist unter meiner Erwartung. Die Bootzeit hat sich nahezu verdreifacht.

In den Bioseinstellungen gibt es nahezu keine Einstellungsoptionen die mit der Bootgeschwidigkeit zu tun haben.

Wie erreicht ihr den die 345MBs?????
 

Anhänge

  • C300 AS SSD.JPG
    C300 AS SSD.JPG
    57,4 KB · Aufrufe: 591
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt deutlich etwas nicht mit den Einstellungen. Lauft die als AHCI? Wenn du Windows 7 als BS hast, nimm auch den msahci Treiber, der marvell ist den Internetbenchmarks zu folgen auch nicht so perform.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mrbarboss: Du hast die SSD auf IDE laufen. Stell auf AHCI um und wenn sie dann noch am SATA3 Port hängt sollte es wesentlich besser laufen. :D Wie man das Windows im laufenden Betrieb auf AHCI umstellt hab ich hier im FOrum shcon mal gelesen. Nicht einfach im BIOS umstellen, weil du dann beim hochfahren nur mehr Bluescreens fabrizierst. Hatte ich auch schon. :)
 
heir aml die Original Anleitung vom Microsoft zum nachträglichen Umstellen von IDE zu AHCI unter Windows 7.

Zur Behebung des Problems aktivieren Sie den AHCI-Treiber in der Registrierung, bevor Sie die Einstellungen für den SATA-Modus des Startlaufwerks ändern. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf einen der folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\IastorV
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

vgl. http://support.microsoft.com/kb/922976
 
So habe jetzt in Regedit die Änderungen vorgenommen, das Mainboard umgestellt und nochmals den Test durchgeführt.
Sollte man da Windows neuinstallieren?
Ich mein ich habe sowiso nichts drauf ausser paar Treiber.

Dieses 4k-64Thrd hat ewig gedauert.
Sind diese Werte normal oder gibt es noch Verbesserungspotenzial?
 

Anhänge

  • C300 AHCI an.JPG
    C300 AHCI an.JPG
    63,3 KB · Aufrufe: 605
Vergleich doch mal Deine Werte mit Post #92, Post #101 und Post#112.
 
Zuletzt bearbeitet:




Von Heute.

Wie ihr sehen könnt sind die Werte wenn alles richtig eingestellt ist relativ konstant und stabiel, auch noch nach Tagen intensiven verwendens.

@mrbarboss

ich würde windows 7 neu installieren. Dann schauste dir Bitte noch mal deine Treiber an. Vielleicht solltest du noch mal ein Tuturial durchlesen in welcher Reihenfolge Treiber installiert werden bei Neuaufsetzen eines BS, könnte auch ein Konflikt sein?? oder hast du noch eine Hardwarebremse am System. Die 256 müsste nicht nur ungefär den geposteten Werten entsprechen, am SATA3 müssten die Schreibwerte auch deutlich über unseren liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Posts vergliechen, jedoch bringt es mich nicht weiter. Alleine an die Zugriffszeit komme ich nicht ran. Und BS booten dauert immer noch ewig. Zuvor waren es ca. 20 Sek Windows Logo und dann noch mal 20 Sek Willkomen Bild. Jetzt kommt es zu diesen Willkommen Bild nicht aber Windows Logo 20Sek ist zu lang. War zuvor viel schneller.


Meine Frage soll ich lieber Win7 neuinstallieren oder bringt es nichts?
Währen andere Treiber eine bessere Lösung?
 
@mrbarboss

eine Anwort habe ich dir schon im vorigen Post gegeben!
 
Kann man eigentlich davon ausgehen das die Schreibgeschwindigkeit der 64GB Version nur in der Firmware blockiert wird und somit evtl. später durch ein "Mod" wieder entfernt wird oder wurde es technisch begrenzt?
 
Ich werde mir in fünf Wochen eine SDD kaufen. Denn da läuft mein Kaspersky aus und ich muss eh eine neue Antivierensoftware drauf machen und eventuell kommt eine neue GPU rein. Da ich Windows 7 eh neu installieren muss, warte ich noch solange. Vielleicht kostet die SSD bis dahin nur noch 240 Euro :D.
 
Nach der Neuinstallation!!!

Mit CPU OC@ ~3,7GHz erreiche ich Lesewerte von 340MB/s.
Das Versetzen der VGA auf einen anderen PCIE-Slot hatte keinen Einfluss auf die Transferrate der SSD.

Auch die Windowswertung gibt mir 7,9 für die Festplatte vor der Neuinstallation waren es zuerst 7,2 dann 7,8
 

Anhänge

  • reinstall.JPG
    reinstall.JPG
    62,3 KB · Aufrufe: 546
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben