Notiz Crucial T500: Schnelle PCIe-4.0-SSD jetzt auch mit 4 TB erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.216
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und K3ks
390-430€... gute Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und K3ks
Selbst mit 390€ ist das Ding völlig überteuert.
Man muss sich da einfach mit Produkten wie der Lexar NM790 vergleichen lassen und die gibt es mit Kühler bereits ab 265€.
Was meint Crucial/Micron bitte, was an ihrer SSD da jetzt so viel besser ist, dass man da mal eben 200€ mehr verlangen kann?
Und wie kommen die auf die Idee, für diesen lächerlichen Kühlkörper, den sie da auf ihre SSD pappen, in ihrem Shop mal eben 60€ Aufpreis zu verlangen? Für das Geld bekommt man ganze 7 be quiet! MC1 SSD Kühler, welche mit Sicherheit besser sind als das was Crucial da verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva, fox40phil, je87 und 5 andere
Ich hoffe da finden sich bald Tests zu diesem Exemplar. Die ursprüngliche T500 wurde ja viel gelobt, aber hatte als "Schandfleck" eine miserable Schreibperformance nach Ausschöpfen des SLC Caches.

Dieses Problem wurde gemäß Firmware-Release-Notes scheinbar nach dem Release der T500 adressiert, aber ich konnte nirgendwo mal einen Test mit entsprechendem FW-Update finden.
Wäre ja schon spannend, ob das Problem aus der Welt geschafft werden konnte, denn dann wäre die T500 ja auf jeden Fall auf Augenhöhe mit den PCIe 4.0 Top-Modellen angekommen.

Ansonsten bleibt einem ja fast nichts übrig als für ein 4TB Modell immer noch zur (bääääh) Samsung zu greifen, obwohl sie es nach den diversen Firmware-Debakeln mit der 980 und 990 Pro nun wirklich nicht mehr verdient hätten (habe selbst eine degradierte 2TB 990 Pro im PC stecken).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG, Jan und FUSION5
RogueSix schrieb:
Ansonsten bleibt einem ja fast nichts übrig als für ein 4TB Modell immer noch zur (bääääh) Samsung zu greifen
Ich nutze zwei SN850X mit 4 TB, da die 990Pro zum Zeitpunkt der Anschaffung noch keinen Fix hatte oder der noch brandneu war.

Solange double sided nicht stört, ist die SN850X eine Alternative. Jetzt auch in 8TB.

Bin jedenfalls zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer
54€ nur für den Kühler? Ernsthaft jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surogat
Ich muss schon sagen, dass mich die Preisstrukturen bei SSDs ziemlich enttäuschen. Man erwartet, dass mit zunehmender Gesamtgröße die pro-TB-Preise sinken oder wenigstens gleich bleiben, stattdessen steigen sie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Col.Maybourne, konkretor und 4 andere
Ist das Teil einseitig bestückt?

Wenn ja, dann tritt sie erst einmal in Konkurrenz zur Samsung 990 Pro (ist m.W. bisher die einzige einseitige M.2 mit DRAM) - ist vom Preis her allerdings derzeit eher nicht konkurrenzfähig.

Wenn nein, muß sie sich noch mit der WD SN850X, der Kingston KC3000 und dergleichen anlegen - und ist spätestens hier gnadenlos zu teuer.


FUSION5 schrieb:
Ich nutze zwei SN850X mit 4 TB, da die 990Pro zum Zeitpunkt der Anschaffung noch keinen Fix hatte oder der noch brandneu war.

Ähm; die 990 Pro 4TB kam gut ein halbes Jahr nach dem Firmware-Fix...

Und ja; 'einseitig' war bei mir damals ein Grund für die Samsung - mein Laptop mag keine doppelseitig bestückten M.2-SSDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und FUSION5
@FUSION5

Klar, hatte ich auch schon überlegt, aber die WD läuft laut vielen Tests (u.a. auch hier auf CB) deutlich heißer als die Samsung und sie hat ja leider auch nur "Uralt"-NAND mit 112 Layern an Bord.

Lieber mal abwarten, wie sich die 4TB T500 so schlägt. Ich hoffe, dass hier nun endgültig mindestens Gleichstand mit 990 Pro & co. erreicht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
bei dem preis nichts für mich... da kann ich mich gleich 2 4TB von lexnar holen...

die NM790 ist regelmäßig für ~200€ zuu haben
 
Freut mich, 4TB sollten heutzutage schon normaler Standard sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildbrecher und -Ps-Y-cO-
Ich hätte letztes jahr als es die 2TB Kingston Fury Renegade für 98.- € am Prime Day gab, gleich zwei Exemplare kaufen sollen. seufz
 
Sc0ut3r schrieb:
bei dem preis nichts für mich... da kann ich mich gleich 2 4TB von lexnar holen...

die NM790 ist regelmäßig für ~200€ zuu haben

Wo denn?
In der letzten Zeit sah ich nichts mehr unter 215...
 
@Araska Es gab sie für 209.- € im Mindstar am 04.08. Also noch nicht so lange her. Aber die Angebote sind definitiv seltener geworden.
 
Gut, daß ich mir damals vier Stück für 178,- unter den Nagel gerissen habe...
 
RogueSix schrieb:
@FUSION5

Klar, hatte ich auch schon überlegt, aber die WD läuft laut vielen Tests (u.a. auch hier auf CB) deutlich heißer als die Samsung und sie hat ja leider auch nur "Uralt"-NAND mit 112 Layern an Bord.

Lieber mal abwarten, wie sich die 4TB T500 so schlägt. Ich hoffe, dass hier nun endgültig mindestens Gleichstand mit 990 Pro & co. erreicht wird.
Auf Seite der Leistung nehmen die sich doch nichts und meine wird im normalen workload definitiv nicht warm, würde ich immer wieder kaufen.
 
Die Samsung 990 Pro 4TB kostet 100€ weniger. Wie ist der Aufpreis zu erklären? Die Samsung ist doch nicht schlechter. Auf dem Papier sind die IOPs bei Samsung um 30% höhner. Komisch?!
 
Gut... Straßenpreise vs UVP - mal schaun, wo sich die Crucial in ein paar Monaten einreiht.
 
Da gibt es nur eine Antwort drauf:
Kingston KC3000 4TB - 270€
 
Zurück
Oben