Notiz Crucial T500: Schnelle PCIe-4.0-SSD jetzt auch mit 4 TB erhältlich

WD SN850X - 275€

Ist nicht so viel teurer...
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Die Samsung 990 Pro 4TB kostet 100€ weniger. Wie ist der Aufpreis zu erklären? Die Samsung ist doch nicht schlechter. Auf dem Papier sind die IOPs bei Samsung um 30% höhner. Komisch?!

Naja, bei Samsung findest Du unter den Produktinfos aber auch den hier:

Hinweis: Dieses Modell ist mit unterschiedlichen Controller- und Speicherbaustein-Bestückungen erhältlich. TBW kann vom ursprünglichen Datenblatt abweichen.

^ Ob Du also dasselbe Laufwerk (mit denselben "Innereien") erhältst, das zum Release am Start war und das in den Reviews gut abgeschnitten hat, ist fraglich.
Samsung behält sich durch diesen Disclaimer ausdrücklich vor, abweichend billige(re)n NAND oder billige(re) Controller zu verbauen.

Jetzt mal abgesehen davon, dass die 990 Pro eine ziemlich katastrophale Historie in Sachen Qualität schon hinter sich hat. Sprichwörtlich Millionen von Kunden (inklusive meiner selbst) sind durch beschleunigte degradation betroffen gewesen, weil Samsung mal wieder -wie zuvor schon bei der 980 Pro- einfach ihre Firmware nicht im Griff hatten.
 
RogueSix schrieb:
Die Historie kenne ich. Die Firmware wurde soweit korrigiert. Ich hab mir die 4TB von Samsung dann doch geholt. Sollte 5 Jahre halten. Soviel Garantie hat sie ja. In 2029 hole ich mir dann die 1090 8TB von Samsung für 150€.
 
nebukadnezar.ll schrieb:
In 2029 hole ich mir dann die 1090 8TB von Samsung für 150€.

Hatte Samsung nicht eher immer die zweite Stelle erhöht und die führende 9 stand für NVMe?
 
Araska schrieb:
Hatte Samsung nicht eher immer die zweite Stelle erhöht
Was schlägst Du denn vor? 9A0 ? -> wohl kaum... vielleicht 9100 ? :confused_alt:
 
Krik schrieb:
Ich muss schon sagen, dass mich die Preisstrukturen bei SSDs ziemlich enttäuschen. Man erwartet, dass mit zunehmender Gesamtgröße die pro-TB-Preise sinken oder wenigstens gleich bleiben, stattdessen steigen sie.
Das ist und war bei HDD genau so.

Passen die Erwartungen nicht zur Realität?

Es ist logisch das teure SSD pro GB nicht so günstig sind.
Dank des hohen Preises kaufen weniger Leute diese teuren SSD.
Niedrige Stückzahl = Weniger Sklaneeffekte in der Produktion = höherer Preis

Und natürlich sind 4TB NVME ein Halo Produkt das dementsprechend bepreist werden :D
 
Hmm... zumindest
massaker schrieb:
Was schlägst Du denn vor? 9A0 ? -> wohl kaum... vielleicht 9100 ? :confused_alt:

Nunja... bei ihrem OEM-SSDs der 9er-Serie haben sie nach der PM99x - Reihe mit PM9A weitergemacht.

@MichaG : Können wir mit einem Test der neuen Crucial rechnen?
 
Die Crucials - zumindest die höherpreisigen Modelle - sind aber gegen Stromausfall gesichert, das sollte man nicht vergessen. Außerdem werden die Daten doppelt vorgehalten, wenn der Speicherplatz es erlaubt.
 
@nöörd : Zu beidem hätte ich gern eine Quelle, wenns recht ist...
 
Like the P5 and most high-end competitors, the P5 Plus comes with a five-year warranty and is rated for similar endurance capabilities. Due in part to RAIN (Redundant array of independent NAND), a multistep data integrity algorithm, and LDPC ECC, Crucial rates the P5 Plus to withstand up to 1,200 TB of writes at its highest capacity. As for the smaller capacities, endurance halves as the capacity halves.

Die andere Quelle bitte selbst googeln
 
Alles was ich in deinem Text lese ist eine glorifizierte Erklärung der (üblichen) Endurance von 1200 TBW für wahrscheinlich das 2TB-Modell... da unterscheidet sich nichts von der namhaften Konkurrenz.
 
nöörd schrieb:
Oder hat jemand aus einem Marketingtext mächtig was heraus interpretiert. Das mit RAIN/ECC usw. - diese Features sind vor 15+ Jahren entstanden und 13-14 perfektioniert worden. Gleiche oder ähnliche Features haben quasi alle SSDs seit 12+ Jahren. UND NEIN, eine ordentliche PLP ersetzt RAIN nicht, sprich: gegen einen Stromausfall sind auch Crucials genauso wenig gesichert.
Ich hänge mal eine PDF zu dem Feature an -> das Dokument ist von 2011:
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
massaker schrieb:
UND NEIN, eine ordentliche PLP ersetzt RAIN nicht, sprich: gegen einen Stromausfall sind auch Crucials genauso wenig gesichert.
Das mit dem Stromausfall ist auch ein anderes Feature. Ich klinke mich aber mal aus.
 
nöörd schrieb:
Die Crucials - zumindest die höherpreisigen Modelle - sind aber gegen Stromausfall gesichert, das sollte man nicht vergessen.
Mir ist keine Crucial SSD mit PLP bekannt. Hast du ein Beispiel?

Micron ja, in den Server SSDs. Ich habe selber 2x Micron 5210 ION und 2x Micron 7400 Pro mit PLP. Die dazugehörigen Kondensatoren sind bei der m.2 Variante nicht zu übersehen.
 
Er wollte sich doch ausklinken... wir haben anscheinend nicht genug Leseverständnis, um seine Weisheiten angemessen würdigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und massaker

Anhänge

  • Screenshot_20240830_233652_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20240830_233652_Adobe Acrobat.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 14
nöörd schrieb:
Tjoa... wenn es nur irgendwo eine Erklärung gäbe für diesen Marketing-Punkt... oder das wenigstens auf deren Produktseite erwähnt würde.

Oder irgendein Reviewer das Thema aufnehmen würde wie man es erwarten würde falls das zu 'echtem' PLP auf enterprise SSDs gleichwertig wäre.

So kann ich das einfach nicht für voll nehmen. Da hat sich doch wieder einer vom Marketing Team irgendwelchen BS aus den Fingern gesaugt ohne die Technik zu konsultieren.
 
Rickmer schrieb:
So kann ich das einfach nicht für voll nehmen. Da hat sich doch wieder einer vom Marketing Team irgendwelchen BS aus den Fingern gesaugt ohne die Technik zu konsultieren.
An dieser Stelle verweise ich einfach mal an @Holt bei luxx:
Nein, dies ist Marketing Speach für eine FW die verhindern soll, dass die SSD gebrickt wird, wenn es zu einem unerwarteten Spannungsabfall kommt, aber eben anderes als eine Power Loss Protection wie sie die Datacenter Modelle haben, sind keine Stützkondensatoren vorhanden. Wie gut dies klappt ist eine Frage, aber auf jeden Fall wird die SSD die Daten im Schreibpuffer verlieren und womöglich zusätzlich solche, die gerade kurz vorher geschrieben wurden, da solche FW Funktionen auf einem Journaling der Metadaten (in der Mappingtabelle) beruht, wenn das Journal mit der Transaktion noch nicht committed war. Denn eine korrupte Mappingtabelle hat gerade bei frühen SSD für zum Bricken der SSDs nach unerwarteten Spannungsabfällen geführt und Crucial war da besonders betroffen, so sehr, dass sie bei den M500 und deren Nachfolgern mit Marvell Controllern sogar kleine Stützkondensatoren verbaut haben, die zwar nicht reichten um die Userdaten aus dem Schreibcache schreiben zu können, aber wenigstens die Metadaten (also die Mappingtabelle). Deshalb wirbt Crucial bis heute so besonders mit dieser Imunity, die andere SSDs aber ebenso haben dürften.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Rickmer und Araska
Zurück
Oben