Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizMP600 Pro: Corsairs schnellste SSD in Kürze mit 4 TB erhältlich
Also bei 1000€ für 4TB ist dann doch eine Schmerzgrenze überschritten... zum Glück brauche ich so viel schnellen Speicher auch nicht, da ist mir meine 6TB Kombi bestehend aus 2TB 980 Pro und 4TB 870 Evo für die ich zusammen 750€ bezahlt habe dann doch lieber.
Ich frag mich wirklich was da die Kosten verursacht. Die 2 TB Version kostet das doppelte der 1 TB Version, was vollkommen ok ist da die doppelte Kapazität. Warum die 4 TB nun aber keine 740 € sondern 961 € kostet muss man nicht verstehen. Der Controller ist ja bei allen gleich also muss es ja der NAND sein der deutlich komplexer und teurer ist oder die Yield muss vollkommen unter aller Sau sein.
Von den 2 TB wird schon proportional weniger verkauft als von den 1 TB. Von den 4 TB werden nochmal deutlich weniger verkauft. Die Fixkosten verteilen sich also auf deutlich weniger Einheiten.
Die Fixkosten (Controller, Platine) bleiben doch gleich und sollten bei hohen Kapazitäten weniger durchschlagen und beim 4TB-Modell am wenigsten vom Preis ausmachen, während der NAND-Preis pro TB konstant sein sollte (eher günstiger [Mengenrabatt]).
So schaut das nur nach (enormer) Abzocke aus, und das können die behalten.
Na dann vergleich mal die Liste von 2 TB nvm SSDs vs 4 TB nvm SSDs ... das ist ein gewaltiger Unterschied ... natürlich kann man sagen es ist schon so eine Art Zwischenschritt von Early Adopter zu Mainstream, da es aber noch nicht sehr viel Auswahl gibt (laut deiner Geizhals Liste sind es grade mal 9 Stück) und die Preise von 142 pro TB bis 249 pro TB reichen, finde ich schon das das noch Early Adopter ist.