Test MP600 Pro LPX im Test: Corsairs schnellste SSD mit PS5-Tieferlegung

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.953
Corsair hat die NVMe-SSD-Serie MP600 Pro abermals erweitert. Auf die schnellere Pro-XT-Version folgt die MP600 Pro LPX. Das Kürzel steht stellvertretend für einen kompakteren Kühler, mit dem die pfeilschnelle PCIe-4.0-SSD auch in die PlayStation 5 passt. Das Leistungsniveau der Pro XT bleibt im Test erhalten.

Zum Test: MP600 Pro LPX im Test: Corsairs schnellste SSD mit PS5-Tieferlegung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, flo.murr, iron-man und 13 andere
Eine sehr schöne SSD.

Schade nur, dass weiterhin Datacenter-SSDs auch mit U.2 Adapter weiterhin deutlich günstiger sind. Man brauch nur mal die Samsung OEM Datacenter SSD PM9A3 7.68TB für <1200€ sehen...

Da kann einem auch die mangelnde Garantie auf Samsung OEM SSDs egal sein. Die Ausfallchancen sind zum Glück sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ortan, c9hris, emerald und 2 andere
Nix gegen die XT, aber der Kühler war in seiner Größe imho einfach überdimensioniert.

Aber wuchtige Kühlkörper, ob sie Sinn machen oder nicht, scheinen sich besser vermarkten zu lassen. Von den völlig übertriebenen Aufpreisen mal ganz zu schweigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Ich mag ja eure SSD Tests, dennoch frage ich mich, warum eine "eigens für den Einsatz in der PS5" entwickelte SSD nicht auch mal in eben jener getestet wird.
Oder anders ausgedrückt, ein Test welcher die verschiedenen SSDs in einer PS5 beleuchtet wäre mal interessant.
Um zu sehen, ob es Schwierigkeiten geben kann, oder ob sie sich groß unterscheiden, wenn nicht kann ja immer zum günstigsten Modell gegriffen werden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, matraj63, MUKK86 und 11 andere
für eine ... ps5? ... das phantom? wie kommt man an so eine mysteriöse ps5? gibts die schon zu kaufen? so normal? mit hingehen, anschauen, mitnehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XCPTNL, Hells_Bells und Kommando
Lord B. schrieb:
Ich mag ja eure SSD Tests, dennoch frage ich mich, warum eine "eigens für den Einsatz in der PS5" entwickelte SSD nicht auch mal in eben jener getestet wird.
Was willst du jenseits der reinen Kompatibilität, also die Erfüllung der Mindest-Transferraten und passt oder passt nicht, großartig prüfen?

Klar kann man das machen. Aber das ist dann wirklich ein sehr rudimentärer Test.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Protogonos, nero14x und Tomsenq
FAT B schrieb:
für eine ... ps5? ... das phantom? wie kommt man an so eine mysteriöse ps5? gibts die schon zu kaufen? so normal? mit hingehen, anschauen, mitnehmen?
Fast, neulich war ein Aufsteller vor einer der großen Elektroketten. Man hat vorbestellt und 1 Woche vor Lieferdatum schon abholen dürfen. Allerdings bleibt meine 980 Pro 2 TB wohl vorerst in meinem PC, sehe noch keinen Bedarf zu erweitern.
 
Rickmer schrieb:
Da kann einem auch die mangelnde Garantie auf Samsung OEM SSDs egal sein. Die Ausfallchancen sind zum Glück sehr gering.
Und mittlerweile bekommt man ja auch 1 Jahr Gewährleistung, bevor die Beweisumkehrlast eintritt. In dem Zeitraum sollte es klar werden, wenn man doch eine Niete erwischt hat.
Wem dann eine Samsung PM9A3 nach 1 Jahr und 1 Monat kaputtgeht, der kauft sich am besten noch ein Lottoticket dazu. Da müsste man schon arg viel Pech haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
cleric.de schrieb:
Was willst du jenseits der reinen Kompatibilität, also die Erfüllung der Mindest-Transferraten und passt oder passt nicht, großartig prüfen?
Ob die PS5 von einer solch extrem schnellen SSD profitiert oder ob's nicht auch eine günstigere tut. Bekanntlich bringt am PC eine solche SSD (habe die Pro XT) zum zocken gar nichts. Ich wäre skeptisch das es bei der PS5 viel anders aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nero14x
Naja Kompatibilität könnte man testen.
Damit sei nicht die Größe gemeint sondern ob es zu Rucklern o.Ä. kommt, also rein die Software/Firmware.
Noch nen Temperatursensor reinschnallen um die Temps im Ps5 Betrieb zu testen wäre auch top.
Werd mir wohl auch eine anschaffen müssen, sonst muss ich demnächst Kram deinstallieren.
Allerdings sind 367€ für 2TB auch ganz schön happig, sone 3.0 NVMe der selben Größe gibts fast für die Hälfte >.>. Schätze mit meiner Pilot-E kann ich in der Ps5 nich großartig was anfangen.
Das könnt ich mir noch so als "Datengrab" vorstellen um die Spiele dann zu schieben, nur ob das ohne weiteres geht...

Von der Blueray installieren geht eigentlich auch, zumindest 3-4x schneller als mein Internet, nur kommen dann noch Patches dazu, die sind teils auch 20-30GB. Für flotten Gametausch dann auch nicht gerade optimal 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Jan
supermanlovers schrieb:
Ob die PS5 von einer solch extrem schnellen SSD profitiert oder ob's nicht auch eine günstigere tut.
Das wird auf's Spiel ankommen.
Die meisten Spiele werden auch mit einer günstigeren laufen... bis mal ein Entwickler die Geschwindigkeit der integrierten SSD voll ausnutzt und die günstigen PCIe 4.0 SSDs zu langsam sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade_user
eax1990 schrieb:
Naja Kompatibilität könnte man testen.
Wenn ich mich nicht irre, dann haften Unternehmen für Werbeaussagen. Sowohl bei uns als auch noch heftiger in den USA.

Und da Corsair die LPX als PS5-compatible bewirbt, würde ich mir da wenig Sorgen machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
cleric.de schrieb:
Was willst du jenseits der reinen Kompatibilität, also die Erfüllung der Mindest-Transferraten und passt oder passt nicht, großartig prüfen?

Ich bin jetzt mal ganz "vogelwild" ;) und behaupte, wenn eine SSD als Special Edition für die PS5 rauskommt, mit extra kleinerem Kühler, damit diese überhaupt in das System reinpasst, dann wäre ich interessiert daran, wie sich die Temperatur mit dem kleineren Kühler im Zielsystem (welches jetzt nicht unbedingt für exzellente Kühlung bekannt ist) verhält.

Der verschlankte Kühler bedeutet zwar um bis zu 5 °C höhere Temperaturen. Im belüfteten Testsystem bedeutet dies aber keinen Leistungseinbruch. Mit maximal 65 °C wird die Schwelle zur Drosselung der Leistung nicht erreicht.

Das hier ist zwar schön, aber dass die SSD in einem gut belüfteten Testsystem keine Probleme bekommt, war irgendwie zu erwarten. Aber wenn schon dort bis zu 5 °C höhere Temperaturen auftreten, wäre eben der Test in einer PS5 nett gewesen. Wenn natürlich keine Hardware vorhanden ist (@MichaG nicht mal leihweise von einem Kollegen?), kann man auch nichts machen.

Aber ich denke so mancher User wäre eben interessiert daran, ob man sich mit dem schnellsten Modell im WorstCase (Hochsommer) nicht eventuell auch Probleme an Bord holt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius, matraj63, Lord B. und eine weitere Person
supermanlovers schrieb:
Ob die PS5 von einer solch extrem schnellen SSD profitiert oder ob's nicht auch eine günstigere tut. Bekanntlich bringt am PC eine solche SSD (habe die Pro XT) zum zocken gar nichts. Ich wäre skeptisch das es bei der PS5 viel anders aussieht.
Laut Linustechtips muss es mindestens ne pcie 4.0 ssd sein ansonsten funktioniert es nicht weil inkompatibel.
Darüber hinaus hat die Geschwindigkeit der SSD aber kaum bis keine Auswirkungen auf die Ladezeiten, also genau wie am PC auch.


Das wird sich auch nicht ändern denke ich, zumindest bis die ersten Spiele mit direct Storage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eax1990
@muh0rsen @Rickmer
So hatte ich es vermutet bzw. schon am Rande mitbekommen (habe keine PS5)

Der Kollege hat nur die Sinnhaftigkeit eines Tests angezweifelt.
 
cleric.de schrieb:
Und da Corsair die LPX als PS5-compatible bewirbt, würde ich mir da wenig Sorgen machen.
Naja das compatible kann auch einfach nur auf die Spezifikation zutreffen bzw. die nötigen Anforderungen erfüllen, heißt aber eventuell nicht, dass diese 1A funktioniert.
Da muss ich immer an so diverse Artikel denken wo SSDs praktisch zum Rollstuhl werden, weil die Firmware zickt.
Sowas ist dann nämlich ärgerlich, gerade bei so viel Geld für n schnellen Speicher.
Oder wenn ich an meinen letzten Rechner denke, wo das Gigabyte Mainboard kein Bock auf Gainward Grafikkarten hatte, teuer und viel Ärger ohne Anspruch ans Recht.
 
cleric.de schrieb:
Klar kann man das machen. Aber das ist dann wirklich ein sehr rudimentärer Test.
Eben. Da hat sogar Reddit wahrscheinlich ne einheitliche Meinung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
Zurück
Oben