Notiz MP600 Pro: Corsairs schnellste NVMe-SSD aktuell zum Angebotspreis

vom Formfaktor her, passt die super ins Notebook 😂

Also eher was fĂŒr stationĂ€re Computer 🙂

niteaholic schrieb:
Was sagt denn dein verlinkter artikel anders als meine aussage? đŸ€š
Das ich initial gesagt habe, dass der Unterschied zwischen einer PCIe3.0 und 4.0 SSD nicht relevant ist, das haben mehrere behauptet. Ich habe deine Aussage so verstanden, dass du das auch so siehst. Wenn du damit aber nur sagen wolltest, dass es zwischen SATA und NVME einen relevanten unterschied gibt, dann stimme ich deiner Aussage zu.

NJay schrieb:
Das ist schoen fuer dich, glueckwunsch. Sollen wir jetzt alle applaudieren?

Was hat das damit zu tun, dass nicht alle Leute ihr System zum Spielen benutzen, sondern auch andere dinge auf der SSD machen koennen?
Wenn du möchtest, kannst du das gerne tun und wenn alle anderen das auch möchten können Sie sich dir anschließen :)

Mein Post sollte weder ein Angeben noch sonst was darstellen. Ich habe deinen Post aber anscheinend falsch verstanden, sonst wĂŒrdest du nicht gleich so reagieren.

Ich ging davon aus, dass du die nvme nicht Spielern an die Hand geben wĂŒrdest weil Sie keine Vorteile bietet. FĂŒr mich ist das schon ein Vorteil, weil ich gerade von einem 6 Jahre alten HEDT zu einem neuen HEDT wechsle.

Ja ich bin ausschließlich Gamer, aber gleichzeitig mag ich Performance auch wenn sie unnötig zum jetzigen Zeitpunkt erscheint.

FĂŒr Streamer wĂ€re die sicherlich auch gut und fĂŒr Leute die Videoschnitt oder Ă€hnliches betreiben. Wichtig wird Sie fĂŒr Leute die viele große Daten von a nach b schieben.

HeidBen schrieb:
FĂŒr Streamer wĂ€re die sicherlich auch gut und fĂŒr Leute die Videoschnitt oder Ă€hnliches betreiben. Wichtig wird Sie fĂŒr Leute die viele große Daten von a nach b schieben.
Ich frag mich immer, was Leute die Videoschnitt betreiben in ihrem Workflow verkehrt machen, sodass sie regelmaessig Daten auf internen Platten ihres PCs hin und her kopieren. Ich mache auch viel Videoschnitt und habe das noch nie getan... Das Videomaterial kommt rein, die meisten Kameras schaffen es per USB nichtmal ne SATA SSD auszulasten. Richtige Profikameras von Blackmagic, RED, etc natuerlich schon, aber auch dort werden die Videos vermutlich auf einem NAS oder aehnlichem gespeichert, da limitiert direkt das Netzwerk. Beim schneiden kommt zwar viel von der Platte, aber auch da braucht man schon RAW Material um eine SATA SSD zu ueberlasten. Und auch dann wuesste ich nicht, wieso eine PCIe 3.0 SSD nicht reichen sollte. In der Zukunft mag das anders sein, aktuell aber nicht.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apple ][
AthlonXP schrieb:
ist die corsair mp600 pro wirklich soviel besser/schneller, wie die seagate 530 und oder wd sn850/samsung 980 pro?
Nein, sie ist im Vergleich zu SN850/989Pro eher fĂŒr Videocutter besser, große Transfers. In anderen Bereichen teils unterlegen. Und Seagate 530 ist die neueste mit dem Phison-E18 und Micron 176Layer-NAND - wohl ein Ticken schneller als die anderen drei (aber auch die teuerste). Außerdem erreicht Seagate 530 ihre volle Performance erst wenn alle KanĂ€le des Phison-E18-Controllers ausgelastet sind, also bei 2TB und da bist schon locker bei >>400€.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sledhammer
NJay schrieb:
Stimmt, weil alle Leute nur Spiele auf ihrer SSD haben.
Noch nicht aber bald dank der Preise und auch PCie 3.0 reicht locker aus. lieber mehr Mobos mit PCie 4.0 2x und dafĂŒr mehr m2 Slots.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Apple ][
Da hol ich mir lieber 2tb oder mehr und verzichte auf den speed, von dem ich Normalo, eh nichts merke.

feidl74 schrieb:
Da hol ich mir lieber 2tb oder mehr und verzichte auf den speed, von dem ich Normalo, eh nichts merke.
Wenn man zu dem 1TB NVMe PCIE4.0 -Preis 2TB haben will, dann landet man eher bei den SATA-SSDs und die sind nur Stand heute noch ausreichend. Willst Du wenigstens eine halbwegs gute PCIe3.0-SSD stattdessen, dann kosten 2TB schon noch einiges mehr. Ob jemand den Obolus fĂŒr ein StĂŒck mehr Zukunftssicherheit drauf zahlen will, muss fĂŒr sich dann selber entscheiden.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
Rein fĂŒrs Gaming wĂŒrde ich eine nehmen mit geringer Latenz wie SN850 und hohen IOPS.

"mit 1.000.000 IOPS fĂŒr ein flĂŒssiges, reaktionsschnelles und leistungsstarkes Gaming-Erlebnis" und schön kĂŒhlen. Das neue 176 Layer mit einem Phison Controller bringt noch mal 10”s weniger gegenĂŒber 96 Layer.

@massaker
Außerdem erreicht Seagate 530 ihre volle Performance erst wenn alle KanĂ€le des Phison-E18-Controllers ausgelastet sind, also bei 2TB

Man darf natĂŒrlich nicht pauschalisieren, aber 4K gibt schon grob die Richtung vor. In Wirklichkeit ist der ganze "untere Bereich" am wichtigsten

Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King
feidl74 schrieb:
Merken tut man den Speed bei den richtigen Anwendungen.

Ich habe zu Hause zwei kleinere NUC's und drin jeweils eine M.2 NVMe und eine SATA III SSD. Und wenn ich intensiv viel drauf schreibe, dann merkt man den Unterschied. Im normalen Betrieb aber wĂŒrde es nicht auffallen.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Mcr-King und feidl74
bondki schrieb:
Ne, ganz bestimmt nicht die. Was soll man bitte mit ner 3.0 SSD?
Kannst du wegschmeißen sobald es DirectStorage gibt

bondki schrieb:
In wie fern war mein das ist Fakt denn auf DirectStorage bezogen? Richtig, gar nicht.

Gerade mit grĂ¶ĂŸeren Datenbanken ist der Sprung von 3.0 zu 4.0 ein merklicher Unterschied.

Und DirectStorage wird mit 3.0 gar nicht erst funktionieren.

Das stimmt so nicht, DirectStorage wurde fĂŒr PCIe 3.0 bestĂ€tigt.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid und Mcr-King
@massaker

Ich zocke nur und da wÀre auch ssd speed ausreichend. Ich merke z.b. bei wow oder anderen games nicht wirklich einen Unterschied, ob ich das von der evo 970 m2 pcie3.0 spiele oder von einer 860 evo. Und da ich nur zocke, ist 4.0 speed kein Must have.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Aquilid
Vor dem SSD-Kauf, versuche ich aus Testberichten die 4K QD1-Leistung zu identifizieren.
Nur dieser Wert ist meinem Falle wirklich praxisnah. Ob nun 4.0 oder 3.0 ist da nicht von Bedeutung. Eher Layeranzahl und Controller.

Kettenhunt schrieb:
Vor dem SSD-Kauf, versuche ich aus Testberichten die 4K QD1-Leistung zu identifizieren.
Nur dieser Wert ist meinem Falle wirklich praxisnah. Ob nun 4.0 oder 3.0 ist da nicht von Bedeutung. Eher Layeranzahl und Controller.
Man darf natĂŒrlich nicht pauschalisieren, aber 4K gibt schon grob die Richtung vor. In Wirklichkeit ist der ganze "untere Bereich" am wichtigsten, also 4K bis 16K (maximal 128K) und 1-2 Queuens (maximal QD4) und 1-2 Threads (maximal T4). Aber meistens bewegt man sich zwischen 4KQD1T1 und 128KQD1T1.
Meine OS-SSD ist ĂŒbrigens ĂŒber lĂ€cherliche PCIe2.0 angebunden und somit auf ~1750 MB/s gedeckelt, fĂŒhlt sich subjektiv aber trotzdem "snappier" als jede PCIe4.0-SSD an.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sledhammer
nee weiterhin auf festplatte und es lÀuft super :)

aappleaday schrieb:
Joa, bestimmt schon seit 7 Jahren inzwischen 😉
Meine Aussage ist umgekehrt zu verstehen. Es gibt auch leute die andere Dinge mit ihrer SSD machen ausser zu spielen und deshalb direct storage z.B. gar nicht brauchen werden.

GefĂŒhlt tut sich bei den Preisen pro GB beim Speicher seit Ewigkeiten nichts. Ich habe aktuell 4TB an SSD Speicher im Rechner (3x 1TB M2 und noch 1x 1TB SATA) und ich wĂŒrde das alles gerne gegen 2x 2TB M2 tauschen.

Aber ich kaufe erst wieder eine neue SSD, wenn eine schnelle (PCIE4 TLC) 2TB M2 im Bereich um 150€ liegt. Ich kann warten...

bondki schrieb:
Kannst du wegschmeißen sobald es DirectStorage gibt
die Frage ist, limitiert 3.0 dann?
DirectStorage gibt es noch nicht und entsprechend auch keine Software die es nutzt. Ebenso halt auch keine Tests.

ZurĂŒck
Oben