cyberpirate
Fleet Admiral Pro
Danke für den schönen Test. Also bisher kein Grund auf PCie 5 zu setzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja bei den Preisen dann lieber eine PCIe 4 NVMe - eine Samsung 980 PRO ist nur minimal teuer !wahli schrieb:Super. Es sollen mehr SSDs mit PCIe 5 rauskommen. Immer her damit.
Dann werden die anderen günstiger
Meine aktuellste SSD hat lediglich PCIe 3 - eine Samsung 970 EVO Plus. Super schnell und reicht für alles ganz locker aus.
Apacon schrieb:Man kann also festhalten, dass SATA abgehängt ist, PCIe v. 4.0 im Vergleich zu 5.0 völlig ausreicht und in den meisten Szenarien kaum Mehrwert bietet und selbst PCIe 3.0 in einigen Szenarien keinen Nachteil bietet.
Hätte nicht gedacht, dass der SPrung der Schnittstelle auf v. 5.0 so ein kleiner ist, bzw. die bisherigen Modelle die neue Leistung null kaum abrufen können.
Ah, ich hatte vergessen unsere Produktdatenbank zu aktualiesieren. Preise für die 990 Pro sind jetzt auch aus dem Online-Handel. Danke dir.Bandyto85 schrieb:In beiden Fällen ist das signifikant weniger als die in der Tabelle angegebenen 325 EUR. Im Sinne der Vergleichbarkeit sollte es einheitlich sein: UVP oder aktuell.
Oh Wunder. Dazu hätte es den Test jetzt nicht gebraucht, denn das ist schon sehr lange bekannt...Apacon schrieb:Sehr spannender Vergleich, vielen Dank!
Man kann also festhalten, dass SATA abgehängt ist, PCIe v. 4.0 im Vergleich zu 5.0 völlig ausreicht und in den meisten Szenarien kaum Mehrwert bietet und selbst PCIe 3.0 in einigen Szenarien keinen Nachteil bietet.
Hätte nicht gedacht, dass der SPrung der Schnittstelle auf v. 5.0 so ein kleiner ist, bzw. die bisherigen Modelle die neue Leistung null kaum abrufen können.
Da wird nichts abgeriegelt, sondern die SSD schaltet auf PCIe4 herunter. Die wird dort wahrscheinlich das Maximum erreichen und so schnell sein wie die besten PCIe4 SSDs. Das wären dann 8Gbit minus etwas Overhead.R O G E R schrieb:Habe mal eine Frage wenn man solch eine SSD in einen PCIe4 Slot Steckt.
Riegelt die beim lesen und schreiben dann bei 8GBit die Sekunde ab oder ist das noch langsamer?
Ich verstehe, dass sich Deine Aussage und das Nachfolgende zuvörderst auf Gaming und Anwendungen beziehen. Dennoch löst das Wort History bei mir Unbehagen aus.Wulfman_SG schrieb:SATA ist History - das wissen wir aber nicht erst seit heute.
da gebe ich dir recht - war etwas überspitzt dargestellt. Ich hab auch noch SATA im Einsatz - sowohl HDD (Datengräber; Backup; auch meine Fotos [RAW] liegen auf einem Netzlaufwerk wo nur eine HDD dran hängt - in Lightroom wird einmal eingelesen und danach mit Cache auf der M2 im Lokalen System gearbeitet - aher wurscht ob im LAN eine HDD oder SATA-SSD oder NVMe-SSD hängt) als auch SSD. Und die werde ich sicher nicht mal eben durch NVMe ersetzen. Das Tempo kann nicht genutzt werden.Bandyto85 schrieb:Dennoch löst das Wort History bei mir Unbehagen aus.
Die Info finde ich gut. NVME ja bei Spielen, aber welche Schnittstelle ist völlig egal.Zumindest für Forspoken gilt: Gegenüber SATA-SSDs liefern NVMe-Modelle einen riesigen Leistungssprung bei der Ladezeit, die sich auf weniger als ein Drittel der Zeit verkürzt. Ob dann PCIe 3.0, 4.0 oder 5.0 genutzt wird, spielt hingegen kaum eine Rolle. Die T700 ist nur 2 Prozent schneller als die SN850X und diese wiederum 1 Prozent flotter als die P5. Nur einige Zehntelsekunden liegen jeweils dazwischen.
Da die 980 Pro aktuell für 85 € inkl. Versand zu haben ist, macht man da nichts falschGodyjin schrieb:hat jemand auf die schnelle eine Top5 für PCI4.0 1TB?
Bin gerade auf der Suche nach einer, die wenig Strom verbraucht, vernünftig schreibt und ließt (hauptsächlich für Games und Internet)
Wulfman_SG schrieb:SATA ist History - das wissen wir aber nicht erst seit heute.